Jump to content

MASKEN DES NYARLATHOTEP (Crowdfunding)


Recommended Posts

 

 

Nur als kleine Anmerkung: Masken des Nyarlathotep ist eine Übersetzung von Masks of Nyarlathotep, Die eigentliche Kreativleistung liegt hier erstmal bei Chaosium. Man kann das natürlich bestreiten, wenn man den Inhalt als nicht relevant ansieht (im übrigen wurde bei den bisherigen Übersetzungen in der 7. Edition der grafische Anteil auch sehr häufig kopiert, also wird da wahrscheinlich eher Feinschliff sein, welcher angesetzt wird als was komplett eigenes produziert

 

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Alleine die Übersetzung so eines "Brockens" ist schon eine Aufgabe für sich, dazu kommt dann, dass Druck & Co. ja trotzdem alles gemacht werden muss. Auch Chaosium wird hier sicherlich durch Lizenzgebühren (Pegasus bekommt die Rechte an der Veröffentlichung des Buches wahrscheinlich nicht geschenkt) noch Ansprüche haben. Dazu die Stretchgoals (ob man sie nun mag oder nicht), deren Herstellung / Erstellung auch nicht umsonst ist. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Pegasus gesagt hat, dass die Masken eine Erfindung von ihnen sind. Dass es sich um eine Übersetzung handelt, wird (für die, die nicht so in der Materie stecken) klar kommuniziert.

Edited by Hijuga
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Nur als kleine Anmerkung: Masken des Nyarlathotep ist eine Übersetzung von Masks of Nyarlathotep, Die eigentliche Kreativleistung liegt hier erstmal bei Chaosium. Man kann das natürlich bestreiten, wenn man den Inhalt als nicht relevant ansieht (im übrigen wurde bei den bisherigen Übersetzungen in der 7. Edition der grafische Anteil auch sehr häufig kopiert, also wird da wahrscheinlich eher Feinschliff sein, welcher angesetzt wird als was komplett eigenes produziert

 

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Alleine die Übersetzung so eines "Brockens" ist schon eine Aufgabe für sich, dazu kommt dann, dass Druck & Co. ja trotzdem alles gemacht werden muss. Auch Chaosium wird hier sicherlich durch Lizenzgebühren (Pegasus bekommt die Rechte an der Veröffentlichung des Buches wahrscheinlich nicht geschenkt) noch Ansprüche haben. Dazu die Stretchgoals (ob man sie nun mag oder nicht), deren Herstellung / Erstellung auch nicht umsonst ist. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Pegasus gesagt hat, dass die Masken eine Erfindung von ihnen sind. Dass es sich um eine Übersetzung handelt, wird (für die, die nicht so in der Materie stecken) klar kommuniziert.

 

auch hier muss man leider sagen: bitte immer den Zusammenhang erkennen, ansonsten kommt nur Unsinn wir hierbei heraus.

 

Niemand hat in Abrede gestellt, dass die Übersetzung Arbeit ist, niemand hat auch in Abrede gestellt, dass Pegasus mit Sicherheit Lizenzgebühren zahlen muss. Mein Kommentar bezog sich einzig und allein auf Poolitzer, indem ich ihm klarmachen wollte, dass das große an der Kampagne zunächst mal im Hause Chaosium entstanden ist.

 

Wenn man einen Roman von Stephen King liest, würde doch niemand sagen: "Wow was für eine Kreativleistung des Übersetzers, der ist ja wirklich genial!".

 

Man kann natürlich weiterhin ausblenden, dass der komplette Inhalt von Chaosium ist und eben nicht von Pegasus und mit großen Fanfaren jede Ankündigung feiern

"Es gibt keine weiteren Stretchgoals"

"Boah das ist ja mega, super!"

 

Man kann auch die ganze Geschichte sachlich sehen. Das schmälert nicht die Leistung von Pegasus, aber man unterdrückt oder schmälert auch nicht Leistungen anderer Personen die an diesem Crowdfunding nciht direkt teilgenommen haben. Das letztere würde nämlich in Richtung Kulturfaschismus gehen, und das will ja nun niemand.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So, nun sag mir BITTE mal WIE genau die Kampagne aussehen hätte sollen?
Welche SG genau hätten es stattdessen sein sollen? Was hätte man alles in den Pledges bekommen sollen?

 

Ich höre irgendwie nur Kritik in Richtung "das ist Mäh ... " oder "das ist nix ..." aber nicht WAS GENAU es sein sollte.

 

Würfel? Wären sowieso Addon geworden (da vorher kalkuliert und schlechte Erfahrungen) und die gibt es schon hier ...
https://suite.pegasusshop.de/?thisoperationid=6&Action-Display-Detailansicht=QWOCTX1N

... und hier.
https://suite.pegasusshop.de/?thisoperationid=6&Action-Display-Detailansicht=QWOCTN62

Also ... WAS?
 

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Korrigiert mich, falls ich es falsch verstanden habe, aber es ging m. M. lediglich um dies:

 

Im Original sind verschiedene Zeichnungen von Artefakten, die merh oder weniger mittelmäßig ausgeführt wurden.

Eines der Goals war "supercolle Artefakte".

Und so wurde es auch gemacht.

 

Dadurch werden weder die Sachen von Chaosium zum letzten Dreck, noch sind die Neuschaffungen belanglos, weil es ja schon sowas irgendwie gegeben hat.

 

Alles weitere hat sich durch Teilberücksichtigung von Argumenten oder meinungen zerfleddert im Schriftwechsel.

 

...

 

Es wäre auch hilfreich, dabei auf offensichtlichen Quatsch zu verzichten wie, Leuten zu unterstellen: "toll, dass es keine weiteren Goals gibt, das habe ich mir schon lange gewünscht!" (wenn in Wirklichkeit es so ist: "Ich habe Verständnis dafür, dass mit 13 Goals die Oberkante erreicht ist und erwarte nicht, dass es einfach endlos mehr werden.")

...

 

edit: weshalb ich aber eigentlich gerade hier bin:

206.366 €
1.034 Leute
33 Stunden
Edited by Judge Gill
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Persönlich sehe ich das Problem eher so, das aus (internen sehr nachvollziehbaren) Gründen Start Next als Plattform gewählt wurde, diese Seite aber keine wirklich guten Möglichkeiten hat die Sachen, die es gibt, optisch richtig in Szene zu setzen.
Dadurch kommt bei Vielen der Eindruck auf, dass es nicht wirklich was gibt fürs Geld. Mir würde es genauso gehen, wenn ich nicht selber mit dran arbeiten würde und weiß, was es da gibt. Es wird ein tolles Paket werden mit dicken Büchern, haptischen Handouts und Artefakten (zumindest in der Form), Mappen, Karten (allein bei den Handouts sind ne Tonne an Karten dabei), ein extrem praktisches Kartendeck der NPCs (glaubt mir, die braucht man, dat sind sonst zu viele NPCs), eine Umsetzung für Astral (wird wohl Roll20 mal ablösen bzw parallel laufen), Reiseführer/-Flyer, Kultsymbole und und und.
Das ist nicht wenig.
Nur kommt es einem so vor, weil die Seite alles so breit gefächert in Texten versteckt und sie selber ... recht ... recht leer aussieht.

Es entsteht einfach ein falsches Bild.
Wie gesagt, es ist eher mein Eindruck, da es mir genauso gehen würde.

Und was Bling Bling contra Nutzen angeht … das ist mMn eher eine Frage der Prioritäten des SLs und seiner Vorstellung an die Kampagne und die Runde. Für den einen sind Reiseflyer ein tolle atmosphärische Ergänzung, für den anderen unnützer Schnickschnack.

Edited by Lexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich, kommt mal klar... Ich habe KEINERLEI Kritik an der Kampagne als solche geäußert sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die kreative Leistung zunächst bei Chaosium liegt, denn diese hat die Kampagne entworfen, und in der aktuellen Version auf die 7. Edition umgeschrieben und um Inhalte erweitert und modernisiert.

 

Eine Grafik mittelmäßig zu finden (was natürlich auch bedeuten kann, dass man keine Ahnung von der Materie der Mediengestaltung hat) und zu sagen, dass eine Grafik popelig und nicht erkennbar ist, sind immer noch zwei paar Schuhe.

 

Ich habe explizit geschrieben, dass eine Übersetzung mit Sicherheit auch Arbeit ist. Ich habe aber nicht geschrieben, dass es "mäh" ist oder dass es "nix ist".

 

Also sag DU MIR bitte, LEXX, wo ich das in den letzten Posts geschrieben habe und warum DU als EINZIGER jetzt wieder mit dem Würfelthema anfängst. Stattdessen kannst du dir auch ernsthaft überlegen, wie du hier reagierst. Das ist nämlich extrem unverschämt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Um das nochmal deutlich zu sagen (da Lexx davon angefangen hat):

1. Niemand sagt, dass das Crowdfunding scheisse ist, nur weil es keine Würfel gibt

2. Es gibt eine Reihe von Personen, die sich Würfel gewünscht hätten. Anstatt dass man sich über diejenigen abfällig äußert hätte man einfach sagen sollen: "Würfelwunsch versteh ich, gibts aber nicht". Dann hätte es 0! Diskussionen gegeben.

3. Niemand sagt, dass das Crowdfunding scheisse ist, nur weil es eine Übersetzungsarbeit ist. Ich würde auch niemals behaupten, dass man für sein Geld nichts bekommt. Aber wenn hier so extrem darauf reagiert wird, wenn man darauf aufmerksam macht, dass die hauptsächliche kreative Vorarbeit von Chaosium geleistet wurde, dann lässt das tief blicken. Und wenn jemand sagt: Wir machen da Bilder von Artefakten viel besser als die popeligen Strichzeichnungen von Chaosium (was definitiv abfällig ist) dann sollte man eigentlich auch verkraften können, wenn man darauf aufmerksam macht, dass man natürlich bei Pegasus auch mehr bezahlt als bei Chaosium.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also gerade, wenn man sich mal manche Kommentare auf der Pinnwand bei Startnext ansieht, werden da Äußerungen gepostet, da zieht es mir die Schuhe aus. Und wehe man wagt es, seine Zufriedenheit mit dem Crowdfunding zu äußern, dann wird man gleich als Fanboy abgestempelt. Komme mir da vor, wie im Kindergarten, dafür bin ich definitiv zu alt und dafür ist mir auch meine Zeit zu schade.
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Vorschlag: Falls es letztlich um einen Dialog zwischen zwei leuten geht, die noch nicht auf einen Nenner kommen konnten - besprecht euch doch zuerst mit PN untereinander. Und falls es am Ende noch etwas gibt, was man der Community zusätzlich sagen möchte 8über das hinaus, was hier bereits steht), dann kann das vielleicht danach passieren?

 

Dann würde es jedenfalls weniger ungewollte Wellen schlagen als im Augenblick.

 

edit: was ich aber eigentlich sagen wollte:

 

208.648 €
 
1.046 Leute
 
30 Stunden
 
(Das ist gerade das, was ich zwischendurch mal als "Endspurt" oder so ähnlich bezeichnet hatte)
Edited by Judge Gill
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ne, hier geht es nicht um einen Dialog von zwei Leuten. Unabhängig von der grundsätzlichen Zufriedenheit mit dem CF, gab es hier wie dort eine Reihe von Leuten die konstruktive Optimierungsvorschläge gemacht haben. Dahingegen haben einige wenige Menschen alles niedergeschrien was Kritik an Pegasus anging. Damit wird dem Verlag ein falsches Bild gespiegelt und für uns Fans wird damit die Chance geschmälert, dass es künftig coole, immersive Boni geben wird. Das ist schade für alle Spieler, denn Würfel und Co wären ein Angebot (!) für alle gewesen - und keine Pflicht. Die Fanboys tun uns Spielern (!) und Sammlern (!) damit keinen Gefallen.

Edited by Christian N. Hofmann
Beleidigung entfernt
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Doch, genau darum ging es hier eben. Einfach hochscrollen, lesen und nachvollziehen, dann den Vorschlag als solchen akzeptieren.

 

Viele Vorschläge wurden gemacht, davon mehrere umgesetzt und andere (sogar mit Begründungen) abgelehnt. "Niedergeschrien" finde ich lächerlich, wenn man die Threads durchliest.

Der Erfolg des CF bedeutet allerdings jenseits sämtlicher Meinungsäußerungen, dass so viel wie möglich richtig und so wenig wie möglich falsch gemacht wurde. Und damit müssen dann einfach auch mal alle leben, die es gern anders gehabt hätten. Und das hat mal so gar nichts mit "Fanboys" zu tun. Am besten einfach mal damit leben, dass andere eine andere Meinung haben können, ohne dass sie dadurch zwangsweise Deppen sein müssen.

 

aber warum ich eigentlich hier bin:

 

209.787 €
 
1.055 Leute
 
27 Stunden
 
"friss meinen Sternenstaub!" wie meine Töchter sagen würden :D [ohne hier jemanden anzusprechen, sondern den Unkenrufen zu Beginn des CFs engegengekichert]
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

1. Nein es ging nicht um den Dialog zweier Personen, sondern es ging eindeutig darum, dass verschiedene Personen mir Dinge in den Mund gelegt haben, die ich so nicht geschrieben habe. Das hat nichts mit Meinung zu tun sondern einfach mit purem Fanboytum. Zuckerberg hat auch vollkommen recht, dass konstruktive Kritik hier sehr schnell sehr klein geredet wird. Einfach hochscrollen und

 

2. Nein, Erfolg bedeutet nicht, dass man soviel wie möglich richtig gemacht hat, sondern sagt über den Punkt erstmal nichts aus. Es kann sein, dass man Erfolg mit Crowdfunding hat, weil vieles sehr gut und sehr richtig gemacht wurde, es kann allerdings auch sein dass man Erfolg beim Crowdfunding hat, weil viele einfach blind jeden Müll kaufen. Weiterhin ist Erfolg für Pegasus (die dadurch Gewinn erwirtschaften) mit Sicherheit auch noch anders zu bewerten wie Erfolg für die Spielergemeinde, die dadurch bereichert wird oder auch nicht.

Als Beispiel magst du dir gerne mal den Kickstarter von "Dark Souls" anschauen. Der war so katastrophal und den überwiegende Mehrheit würde das Spiel mit der Kneifzange nicht anfassen. Und dann schau dir mal den Erfolg (gemessen an der Finanzierungssumme) an. Ich finde es sehr bedauerlich, dass man dem Chefredakteur das alles erklären muss.

 

und bevor jetzt wieder Poolitzer oder Lexx etwas falsches hineininterpretieren: Nein ich vergleiche hier nicht direkt einen englischen Kickstarter mit einem deutschen Rollenspiel. Ich nenne ausschließlich ein Beispiel, bei dem man sieht dass ein Kickstarter Erfolg haben kann und man trotzdem alles mögliche falsch machen kann. Und nein, ich sage auch nicht dass bei diesem Crowdfunding alles falsch gemacht wird, sondern dass Erfolg hierfür keine Meßgröße sein kann.

Edited by Christian N. Hofmann
Beleidigung entfernt.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Absolut richtig kasi. Allerdings ist Heiko ja auch Chefredakteur. Ich denke im Vertrieb wird man sich schon eher anschauen ob nicht beim nächsten mal das große Potential des Sammlermarktes gehoben werden soll. Da geht man betriebswirtschaftlich an die Sache ran, da bin ich ziemlich sicher. Und der Wunsch nach Zusatzprodukten war ja unübersehbar groß.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...