Jump to content

Spekulation & Diskussion zur Bundestagswahl 2021


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Was hat mir das Triell gebracht?

  • Einen etwas persönlicheren Eindruck vom Charakter der Kandiaten.
  • Sympathien und Antipathien
  • Eine angeregte Diskussion im Anschluß mit der Familie über die Bundestagswahl, die Programme und Kandiaten.
  • Meine Tochter (Erstwähler) mag die Grünen nicht (das Narrativ als Verbotspartei und wegen dem teuren Benzin), findet jetzt die Baerbock klasse. Vielleicht macht sie doch noch das Kreuzchen bei einer der vernünftigeren Parteien.
Vielen Dank für die Zusammenfassung! Ich freue mich, dass du dann auch noch was draus mitgenommen hast. :) Ich selbst schaffe es nicht, mir sowas anzuschauen...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, ich habe mir das nicht angetan, denn keiner von denen passt für mich als Kandidat für das Amt als Kanzler*in. Okay, Frau Baerbock vielleicht noch, aber für mich gehört sie leider der "falschen" Partei an.

 

Scholz mag zwar der entspannteste Kandidat sein und das finde ich auch wirklich gut, aber cum-ex & Co. sind absolut no go, daher ist er für mich unwählbar. Baerbock hatte ich oben schon erwähnt und über Laschet muss man wohl eigentlich kein Wort mehr verlieren.

 

Was mich an dieser Wahl so sehr stört, ist die enorme Bedeutung für die Zukunft unseres Landes und der damit (für mich) verbundene Zwang, taktisch zu wählen. CDU / CSU und SPD müssen verhindert werden, sonst haben wir noch 4 Jahre eines wirtschaftsorientierten und unsozialem "Weiter so!" und das will ich zum Wohl meiner Kinder um jeden Preis verhindern.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar aktuelle Statistiken und Umfragen:

 

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bundestagswahl-2021-umfragen-100.html

 

Wie man sieht wäre eine Regierung ohne CDU, SPD oder AfD gar nicht möglich.

 

Die einzige Möglichkeit Laschet zu verhindern (ich schließe eine Regierungsbeteiligung der AfD mal aus), wären ...

 

Grüne/SPD/Linke

Grüne/SPD/FDP

 

In beiden Fällen heißt der Bundeskanzler - je nach tatsächlichen Wahlergebnis - Scholz oder Baerbock.

 

Eine eher unwahrscheinlichere Möglichkeit wäre, wenn die Grünen stärkste Partei würden.

Dann könnten sowohl SPD als auch CDU mit in der Regierung sitzen ... ohne einen Kanzler Scholz/Laschet (wobei die jedoch sicherlich einen Ministerposten bekommen würden).

Aber die Grünen als stärkste Partei schließe ich persönlich als unwahrscheinlich aus.

 

Um mal etwas zu spekulieren:

 

SPD/Grüne/Linke halte ich für sehr schwer auszuhandeln. Allein ob sich die SPD das trauen würde?

 

SPD/Grüne/FDP schließe ich aus. Warum: Der Linder will imho eine Koalition mit der CDU. Dh er verweigert sich einfach allen anderen Kombinationen (natürlich mit schönen Worten gut begründet).

 

Damit bleiben letztendlich nur CDU/FDP Kombinationen übrig. Dh entweder mit den Grünen oder der SPD.

Der SPD würde ich raten, nicht wieder in eine Regierungskoalition einzutreten und sich in den nächsten 4 Jahren Opposition neu zu finden.

Zudem braucht es imho die Grünen in der Regierung. Einfach weil Umwelt/Klima sonst zu schwach in der Regierung verkörpert ist.

 

Unter dieser Prämisse und taktischen Gesichtspunkten dürfte ich die SPD nicht wählen, damit die Chance auf Opposition steigt.

CDU/Laschet, FDP/Lindner und AfD kommen grundsätzlich nicht in Frage.

Es bleiben Grüne, Linke und Sonstige.

Aus taktischen Gründen (Laschet verhindern) kommen Linke und Sonstige nicht in Frage.

Damit bleiben die Grünen in der Hoffnung, als stärkste Partei zumindest die Kanzlerin zu stellen.

Also ... nach taktischen Erwägungen ginge meine Stimme/Stimmen an die Grünen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da es die Möglichkeiten gibt, ist es nicht überraschend, dass die Angebote von Spindoktoren, Datenanalyse-Unternehmen und PR-Agenturen für "Dark Campaigning" auch genutzt wird. Trotzdem erschreckend wie wirkungsvoll das ist.

Und es ist bezeichnend, dass es nicht gelungen ist, wenigstens eine Selbstverpflichtung der Parteien auf den Verzicht bzw. klare Regeln zu erreichen. Im Gegensatz zu zb England oder den Niederlanden.

 

Daher - empfehlenswert - die ARD Doku: "Wahlkampf Undercover"

 

"PR-Spezialisten beeinflussen Wähler – das haben der Brexit und die Wahl in den USA gezeigt. Der Journalist Peter Kreysler hat für eine ARD-Doku Agenturen gesucht, die Falschinformationen verbreiten und auch hierzulande den Wahlkampf manipulieren würden."

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ard-doku-wahlkampf-undercover-fake-news-und-hetzkampagnen.1013.de.html?dram:article_id=502420

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wahlkampf-undercover-100.html

 

 

 

Und - wer das Gefühl hat, die Jugend und junge Menschen seien in der Politik und in politische Themen unterrepräsentiert: Ein interessanter Beitrag des Sozialwissenschaftlers Klaus Hurrelmann: Dazu ein paar kurze Fakten ...

  • Anteil der Wähler von 18-29 Jahren: 14%
  • Anteil der Wähler über 60 Jahren: 37%
  • Junge Wähler wählen hauptsächlich Grüne oder AfD (und welche Parteien sind in der Regierung ... und welche Parteien würden von einem absenken des Wahlalters profitieren?)

 

Klaus Hurrelmann:

"Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die 18- bis 29-Jährigen machen nur gut 14 Prozent der Wahlberechtigten aus, die über 60-Jährigen bringen es dagegen auf rund 37 Prozent. Kein Wunder, dass die Parteien vor allem auf die Älteren setzen, um viele Stimmen zu gewinnen.

„Es ist völlig in Ordnung, dass die demokratischen Parteien Themen ansprechen, die die Mehrheit ihrer Wählerinnen und Wähler auch für bedeutsam halten“, betont er. Entsprechend schwierig sei es aber für die jungen Leute, mit ihren Themen durchzudringen."

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/junge-waehler-bei-der-bundestagswahl-die-entscheidende.1008.de.html?dram:article_id=502422

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Bei mir habe Ich 70 % für die Tierpartei bekommen und 67 % für die Piraten (Arrrr)

meine 3 Hassparteien sind aber trotzdem zu 45 / 38 & 35 % vorhanden .

Ich bin halt Ambivalent und nicht so einseitig....

 

mit leicht erstauntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...