Jump to content

Spekulation & Diskussion zur Bundestagswahl 2021


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Die Linke Socken Kampagne zieht der Herr Dobrindt in einem Spiegel Interview auch weiter durch: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/csu-alexander-dobrindt-ueber-unionskrise-wir-koennen-nicht-zufrieden-sein-wenn-wir-unter-30-prozent-landen-a-5a6c9e9c-aac5-4060-a392-0a4578f71f81

 

Besonders gefallen hat mir aber "Stimmen für die Freien Wähler sind Stimmen für den Papierkorb und nicht für den Deutschen Bundestag". Hoffentlich liest dieses Interview nicht der Koalitionspartner der CSU in Bayern.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Ach ja ... gestern das letzte Triell. Kurze Zusammenfassung:

 

Chronologie der TV-Debatte - Baerbock angriffslustig, Laschet in der Defensive.

Bei der dritten und letzten gemeinsamen TV-Debatte trafen die Kanzlerkandidaten von SPD, Union und Grünen aufeinander. Laschet blieb ruhiger als beim letzten Triell, Baerbock hingegen war umso angriffslustiger. Wir haben die wichtigsten Aussagen für Sie zusammengefasst.

 

http://www.deutschlandfunk.de/chronologie-der-tv-debatte-baerbock-angriffslustig-laschet.1939.de.html?drn:news_id=1303247

Link to comment
Share on other sites

Ganz Sachsen ist von den Rechten bevölkert. Ganz Sachsen? Nein. Ein von unbeugsamen Richtern besetztes Oberverwaltungsgericht hört nicht auf den Rechten Widerstand zu leisten ...

 

Zwickau - Umstrittene rechtsextreme Hassplakate müssen abgehängt werden.

Die umstrittenen Hassplakate der rechtsextremen Kleinstpartei „Der III. Weg“ in Zwickau müssen nun doch abgehängt werden.

 

http://www.deutschlandfunk.de/zwickau-umstrittene-rechtsextreme-hassplakate-muessen.1939.de.html?drn:news_id=1303813

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Is' mir heute Morgen reingeflattert ....

 

 

Hough

Medizinmann

 

Weil diese Geschichte viel zu selten erzählt wird: Der nette Herr bei 5:25 ist August Finck (junior). Der hat Papas Arisierungsgewinne nicht nur in die Mövenpicksteuer investiert, er hat auch den Bund freier Bürger, den "Bürgerkonvent", die "zivile Koalition" und letztlich die Gründung der AfD finanziert, mal mit offenen Spenden, mal über verschleierte Geldflüsse. Sein Sohn Augustus Francois wiederum steckt die Arisierungsgewinne der Familie unter anderem in Augustus Intelligence, also in Amthor, Maaßen und wie man mittlerweile weiß auch in August Hanning, den ehemaligen Chef unseres Auslandsgeheimdienstes.

 

Kein Grund zur Sorge, die Verbindung aus Militär, konservativer Politik und Geld hat noch nie irgendwas problematisches hervorgebracht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Is' mir heute Morgen reingeflattert ....

 

 

Hough

Medizinmann

 

Weil diese Geschichte viel zu selten erzählt wird: Der nette Herr bei 5:25 ist August Finck (junior). Der hat Papas Arisierungsgewinne nicht nur in die Mövenpicksteuer investiert, er hat auch den Bund freier Bürger, den "Bürgerkonvent", die "zivile Koalition" und letztlich die Gründung der AfD finanziert, mal mit offenen Spenden, mal über verschleierte Geldflüsse. Sein Sohn Augustus Francois wiederum steckt die Arisierungsgewinne der Familie unter anderem in Augustus Intelligence, also in Amthor, Maaßen und wie man mittlerweile weiß auch in August Hanning, den ehemaligen Chef unseres Auslandsgeheimdienstes.

 

Kein Grund zur Sorge, die Verbindung aus Militär, konservativer Politik und Geld hat noch nie irgendwas problematisches hervorgebracht.

 

Witzig bei Familie von Finck ist, dass der jüngste Sohn vom August junior, Luitpold Ferdinand eine PoC geheiratet hat und mit ihr auch Kinder hat und damit familienintern für einigen Zwist sorgt.

 

Edit: Und weil ich jetzt grad erst den Artikel über den Hanning gelesen habe, der Wortlaut erinnert mich sehr stark an den aktuellen Präsidenten des Bundestages, der doch vor langer Zeit mal Geld in einem Koffer bekommen hat, bei dem er sich kaum an den Geber erinnern konnte, geschweige denn, ob der wirklich diesen Koffer dabei hatte und wo der Koffer herkam. Und ob da Geld drin war, war er sich auch nicht mehr sicher. Aber auf jeden Fall, ging es in den Gesprächen mit dem Geldgeber nie um irgendwelche politischen oder wirtschaftlichen Themen, soweit er sich erinnern kann.

 

 

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laut Forsa:

 

CDU 22%

SPD 25%

GRÜNE 17%

FDP 12%

AfD 10%

LINKE 6%

 

Was auffällt:

Eine linke Regierung ist nicht möglich (48%). Laschet wird's freuen.

Da die CDU Koalitionen mit AfD und LINKEN ausgeschlossen haben, stehen nur noch GRÜNE, FDP und SPD zur Auswahl. Da CDU/GRÜNE/FDP möglich sind, wird die SPD imho kein weiteres Mal mit der CDU in eine Regierung gehen.

Damit bleibt für Laschet nur die Koalition mit der FDP und den GRÜNEN. Für Laschet/Lindner wohl die Wunsch-Koalition und leider auch die Wahrscheinlichste.

 

Eine weitere Möglichkeit: SPD/GRÜNE/FDP. Für mich eine rein theoretische Möglichkeit. So wie ich den Lindner einschätze, wird er zwar verhandeln (um seinen Preis bei der CDU zu erhöhen), aber sich am Ende Laschet anschließen. Mehr Gemeinsamkeiten und so ...

 

Meine einzige Hoffnung auf eine Regierung ohne Laschet:

Die "linken" Parteien erhalten mindestens 3% mehr als in der Forsa-Prognose (bzw CDU/FDP 3% weniger).

 

@Wahl-O-Mat

Wenn man "alle" Parteien für die Auswertung auswählt, landen verdammt viele grenzwertige Parteien auf den vorderen Plätzen. Ich war ziemlich geschockt und kann jetzt die Kritik am Wahl-O-Mat etwas nachvollziehen. Wenn ich auch nicht die Ursache dafür sehe.

Solange ich nur die Parteien wähle, die auch im Bundestag vertreten sind, entspricht das Ergebnis meiner eigenen Einschätzung und politischen Verortung. Komisch.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus, vielleicht ist auch einfach deine Wahrnehmung der "klassischen" Parteien verzerrt. Und der Gedanke "so etwas muss doch selbstverständlich für eine linke/konservative/liberale Partei" trifft einfach nicht mehr auf die alten Parteien zu. Damit sind deine politischen Haltungen noch wie eh und je, aber die Parteien, mit denen das früher deckungsgleich war, haben ihren Fokus verschoben und diese Themen werden jetzt von den kleineren Parteien laut Wahlprogramm eher bedient.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Corphi, das ist nicht richtig. Die Parteien kommen nämlich nur auf 92 %, der Rest ist sonstiges. Da das linke Lager 48 % hat, reicht das wahrscheinlich, denn jeder bekommt ja einen Anteil von den 8 % unter der 5 %-Hürde. Damit kommen Rot-grün-rot etwa auf 52 %.

 

Besonders deswegen halte ich eine Ampel für das wahrscheinlichste, falls der Ausgang diesen Zahlen etwa entspricht.

1. Wenn die SPD gewinnt, hat sie immer die stabileren Mehrheiten.

2. Sie hat mehr Optionen, Laschet hat nur die eine.

3. Die Grünen können zwischen Links, Ampel und Jamaika wählen, und da ist letztere die unangenehmste. Quasi niemand bei den Grünen-Wählern möchte Jamaika, im Gegenteil. Das werden denen viele extrem übel nehmen. Nicht nur mit der FDP arbeiten (das wird sich ggf. nicht vermeiden lassen), sondern dann noch Kohle-Laschet ins Amt hieven und damit der CDU noch weitere 4 Jahre bescheren? Bestimmt nicht.

4. Also muss die FDP "überzeugt" werden. Natürlich will Lindner Jamaika und wird in einer Ampel Zugeständnisse fordern. Dem sind aber Grenzen gesetzt, da SPD und Grüne immer noch mit der Linken arbeiten könnten. Lindner muss das verhindern, und zwar a) weil das sonst sein zweiter "lieber nicht regieren"-Fall wäre, und damit auch sein letzter und B) weil er ja auch nicht will, dass die Linke regiert. Da wird er notfalls Zugeständnisse machen müssen.

 

So sehe ich das Stand jetzt.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Corphi, das ist nicht richtig. Die Parteien kommen nämlich nur auf 92 %, der Rest ist sonstiges.

Stimmt. Hatte ich nicht bedacht.

Ändert aber nicht viel an meiner Einschätzung.

Wenn es für Rot/Grün/Rot nicht reicht oder keine Einigung erzielt wird, bekommen wir imho Laschet + GRÜNE/FDP.

Link to comment
Share on other sites

Bundestagswahl - Laschet faltet Stimmzettel falsch und verstößt gegen Wahlgeheimnis-Regel.

Unionskanzlerkandidat Laschet (CDU) hat bei der Stimmabgabe zur Bundestagswahl gegen Regeln zur Wahrung des Wahlgeheimnisses verstoßen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/bundestagswahl-laschet-faltet-stimmzettel-falsch-und.1939.de.html?drn:news_id=1305416

 

Absicht oder Inkompetenz? Keine Ahnung. Aber bei einem bin ich mir sicher:

Eigentlich müsste der Wahlvorstand den Wähler/Laschet zurückweisen ... das ist nicht passiert und wird außer ein paar Memes keine Folgen haben. Keine Eier treffen auf Promibonus ...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...