Jump to content

Hacker- Sam


Recommended Posts

So,

als kleines Schmankerl für Klavi-Klack und als Entlastung für den Medizinmann, stell ich hier mal einen Char rein, den ich mal für eine Diskussion im Nexus gebaut hab, wo es darum ging ob ein Technomancer Sam oder ein Hacker Sam besser ist.

 

Der wurde nach normalen Regeln gebaut 400BP und ist dann noch mit 117Karma gesteigert und mit 200000 zusätzlich ausgestattet worden.

 

Ich spiel den natürlich nicht, aber der ist halt ein gutes Bsp wie man einen Char nicht bauen sollte, einfach weil er rein auf Werte hin optimiert ist B)

 

Alles was blau ist, wurde mit Karma oder dem zusätzlichen Geld gekauft.

 

 

Old School Elite "Mess with the best, die like the rest" :)

 

Rasse: Norm (0BP)

 

Qualities: (+10BP)

positive (25BP)

Ambidexterious (5BP)

Codeslinger (Hacking on the fly) (10BP)

Biocombatablility (Cyberware) (10BP)

 

negative (+35B)

Allergie (unc/med)

Addiction (Betel/mild)

Augmentation Addict

Spirit Bane

(oder irgendwas anderes für 35BP)

 

Attr: (220BP+ 63 Karma)

 

physical/mental (200BP+ 63 Karma)

Kon: 5 6 (40BP+18 Karma)

Ges: 5 (7) (40BP)

Rea: 5 (9) (40BP)

Str: 1(3) 2 (4) (0BP+6 Karma)

Cha: 1 2 (0BP+6 Karma)

Int: 5 6 (40BP+18 Karma)

Log: 1 3 (0BP+15 Karma)

Wil: 5 (40BP)

 

special (20BP)

Edge: 4 (20BP)

Essenz: 0,01

 

Initiative: 14; 3IP

Matrix Ini: 20; 5IP

 

Skills: (132BP+ 54 Karma)

 

Cracking Gruppe 4 (40BP)

-Hacking (Exploit) 4 6 (24 Karma)

-Cybercombat 4

-Elec. Warfare (Communication) 4 (2 Karma)

Elektronik Gruppe 4 (40BP)

-Computer (Analyse) 4 6 (24 Karma)

-Data Search (Warez) 4 (2 Karma)

-Software 4

-Hardware 4

Automatics (Machine Pistols) 6 (24BP + 2 Karma)

Dodge 4 (6) (16BP)

Perception 3 (12BP)

 

Connections (8BP):

Cracker (Loy 4, Con 4)

 

 

Gear:(50BP)

Ware:

 

Cyberware [5,34]:

Kommlink (alpha, Adapsin) 0,12 4200Y

Datenbuchse (alpha, Adapsin) 0,06 1000Y

Encephalon 2 (2nd Hand) 1,62 37500Y

Math SPU (Adapsin) 0,12 4500

Simsence Booster (2nd Hand) 0,54 32500Y

Cyberaugen IV (Adapsin) 0,4 1500Y

-IR 1000Y

-LV 1000Y

-Smart 1000Y

-Vision Enh. 3 4500Y

-Flash 750Y

Move by Wire 2 (Adapsin) 2,4 85000Y

Skillwire Expert System (Adapsin) 0,08 3000Y

 

Bioware [1,0]:

Muskel Straffung 2 0,4 16000Y

Muskel Verstärkung 2 0,4 14000Y

Trombozytenfabrik 0,2 25000Y

 

 

Genware [0,3]:

Adapsin 0,2 40000Y

PuShed 0,1 15000Y

Sideways Infusions (temp) je 1000Y

 

=140000Y + 148450Y

 

Kommlink:

Kommlink (implantiert)

Pro: 5 6 (8000Y)

Sig: 5 6 (3000Y)

Sys: 6 (3000Y)

Fir: 6 (3000Y)

-Optimiert für Exploit (500Y)

-Costum Interface (250Y)

-Resonance Enhancer 6 (12000Y)

-Simsence Acceleration (15000Y)

 

Software (alle illegal für 10%):

Purge (Virus Resistance 3, Ergonomic) 6

Analyse (Ergonomic) 6

Encrypt (Ergonomic) 6

Stealth (Ergonomic) 6

Edit (Ergonomic, Mute) 6

Exploit (Mute) 6

Attack (Targeting, Rust, Armor Piercing 3) 6

Blackout (Targeting, Rust, Armor Piercing 3) 6

Black Hammer (Targeting, Rust, Armor Piercing 3) 6

Armor (Ergonomic) 6

alle anderen Programme 6

 

Kosten:

8*Common Use 6 = 480Y

18*Hacking 6 = 10800Y

1*Viral Resistance = 30Y

6*Ergonomic = 180Y

2*Mute = 60Y

3*Rust = 675Y

3*Targeting = 675Y

3*Armor Piercing 3 = 675Y

= 13575Y

 

Pistolen Skillsoft (Pluscode 3) 4

Longarms Skillsoft (Pluscode 3) 4

Heavy Waepon Skillsoft (Pluscode 3) 4

Unarmed Skillsoft (Pluscode 3) 4

Pilot Groundcraft Skillsoft (Pluscode 3) 4

Ettikette Skillsoft (Pluscode 3) 4

Negotiation Skillsoft (Pluscode 3) 4

Con Skillsoft (Pluscode 3) 4

Laufen (Pluscode 3) 4

Schwimmen (Pluscode 3) 4

Klettern (Pluscode 3) 4

Gymnastic (Pluscode 3) 4

Infiltration (Pluscode 3) 4

 

jeweils 1500Y

13*1500Y=19500Y

 

Shadowing Skillsoft 4

Demolition Skillsoft 4

Medizin Skillsoft 4

Survival Skillsoft 4

Tracking Skillsoft 4

Navigation Skillsoft 4

Arcana Skillsoft 4

Palming Skillsoft 4

Armorer Skillsoft 4

Locksmith Skillsoft 4

Forgery Skillsoft 4

 

 

11*1200Y=13200Y

 

Gesamtkosten:

186275Y+186450Y

 

fürs Restgeld: 77275Y

 

Agent 6 (Mook modifiziert)

-Cascading 3

-Expert Offensive 3

 

ggf. weitere Skillsofts

 

Fake SIN

 

Waffen:

 

Ares Crusader (GV3, Personalised Grip, Smartlink, impr. Rangefinder, additional Clip)

Dam---AP----Mode------RC----Ammo

4K------------SA,BF-------4-----2*30©

 

Ares Alpha (Additional Clip, Gas Vent 3, Personalized Grip, Improved Range Finder, Foregrip, Shockpad)

Dam---AP----Mode------RC----Ammo

6K-------1----SA-FA------8-----2*42©

 

Armor:

 

Form Fitting Body Armor, Full Body+

SWAT Armor + Helm + Eierschoner (alles angepasst)

=> Bal 21/Stoß 15 (ohne Behinderung)

oder

Heavy Mil Grade Armor (Weapon Arm (8), Gyro (4), Hydaulic Jacks 5 (6), Strengh Upgrade 2 (2)) + Helm (upgraded, Biomonitor)

Bal 18/Stoß 16

 

 

Elektronik Werkzeugkiste

RFID Löscher

Sat Uplink

Medikit 6

Biomonitor

 

Unterschicht Lebensstil (gespoofed)

 

Muni und Kleinkrams

 

 

 

Würfelpools:

 

Knoten Hacken: (Skill 6 + Spezi 2 + Prog 6 + Optimierung 1 + Hot Sim 2 + Encephalon 2 + Pushed 1 + ggf Codeslinger 2) = 22w (on th fly); 20w

Ver/Entschlüsseln: (Skill 4 + Math SPU 2 + Prog 6 + Hot Sim 2 + Encephalon 2 + Pushed 1) = 17w

Matrixkampf: (Skill 4 + Prog 6 + Targeting 2 + Hot Sim 2 + Encephalon 2 + Pushed 1 + Sideways 1) = 18w

Matrix Rest: (Skill 4/6 + Prog 6 + Hot Sim 2 + Encephalon 2 + Pushed 1 + ggf Spezi) = 15w-19w

 

Matirx Ini (Prozessor 6 + Intution 6 + Hot Sim 1 + Costum Interface 1 + Responce Enhancer 6)= 20

Initative (Rea 5(9)+Int 6)= 15

 

Schießen Ares Alpha (Automatik 6 + Ges 7 + Smart 2 + 1 Sideways) = 15w (immer Kurze und lange Salven ohne Abzüge)

Schießen 2 Ares Crusader ((Automatik 6 + Ges 7)/2+Spezi 2 + Sideways 1)=10w/9w

Ausweichen (volles Ausweichen): (Rea 6(9) + 2 Sideways +(Dodge 4 + MbW 2) = 11w (17w)

Wahrnehmung (Int 6 + Perception 3 + Sideways 1 + ggf Vision Enh 3) 10w (13w bei Sicht)

 

 

Also die Chars vom Medizinmann sehen nicht so aus, aber ich denke man sieht, was man alles so machen kann, wenn man keine Hintergrundstory hat und einfach gnadenlos optimiert...

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich bin ja auch eher ein Soft Min/Maxer da ich z.B. zu Geizig bin den 6ten Attributspunkt am Anfang zu holen ,der ist über Karma billiger (oftmals) und für mich ist auch der Spielspass der anderen Mitspieler wichtig,deshalb sind meine Chars in ihrem Bereich ganz gut(aber nichts im Vergleich zu dem was manche Dumpschocker erreichen) aber seltenst groß in einem anderen Bereich unterwegs.Ein Magier-Hacker wäre für mich schwer vorstellbar.

Ich hab auch schonmal(weiß nur nicht mer wo) 2 Chars vorgestellt und die Leutz waren "enttäuscht" wie normal meine Chars waren B)

 

mit "das-nur-mal-nebenbei"Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

MinMaxen im Matrixkampf heißt Nuke Programm nutzen zusammen mit Flächenschaden. Damit zerlegst jedes IC, weil du einfach Pilot aller IC auf 0 setzt, bei Spiders ist es einfach Systemstufe. Braucht man meist maximal 6 Schadenskästchen (haha! Ich hab Programmstufe 6...) und selbst ohne den Kerl gleich zu killen, wird er extrem hart getroffen (Prozessorlimit geht runter, maximale Programmstufe, Pilotstufe (Tragelast, Fertigkeiten, Programmstufe...), usw.)

 

18 Würfel - 5 Würfel (Flächenschaden 6) -> 13 Würfel, statistisch 4 Hits, reicht um fast alles lahm zu legen mit einer komplexen Handlung. Meist hat man nicht mal soviele Gegner, also bleiben mehr Würfel übrig.

Link to comment
Share on other sites

Als Zwerg oder Ork wär der besser.

Außerdem braucht ein optimierter Hacker Schlafregulator, Neokortikalnaniten, Zerebralbooster und PuSheD, um vernünftig coden zu können.

Wie soll der denn sonst seine ganzen gecrackten Programme patchen?

Wenigstens ne Gruppenconnection wie Warezhouse24 würd ich ihm für den Zweck gönnen oder soll das Alles der einsame Hackerfreund übernehmen?

 

Bei nem Kampfhacker würde ich auch nen Cyberarm mit optimierter GES in Erwägung ziehen.

Und ein Synthacardium.

 

So heftig finde ich den jetzt für die Karma- und Nuyenmenge nicht (obwohl er sicher besser ist als ein Kampftechnomancer).

 

Aber ihn nur auf die Werte hin zu bauen ist natürlich schade, man kann auch für Minmaxmonster gute Hintergründe schreiben.

Link to comment
Share on other sites

6er Comlinks sind ohne Gabe auch nicht erhältlich. Klar kann man jeden Char mit Geld und Karma zuschütten und hat dann ein Wertemonster B)

 

Ihr versteht den Hintergrund nicht !

Es ging damals darum,das jemand behauptet hat ein TM mit 177 Karma ist besser als jeder andere Char und könnte alle in die Tasche stecken (oder so ,ist schon lange her) daraufhin hat Tycho den Hacker/Sam gemacht (wg "Butter bei die Fische" )

deshalb das seltsame Karma und das zusätzliche Geld

 

mit Hintergrundstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Geschichte^^

Den TM haben wir nie gesehen, aber er sollte sich, wenn ich mich recht erinnere, für 177 Karmapunkte einfach nen Haufen als "overpowered" betrachtete Echos holen und hatte sonst wohl gar keine Verbesserungen...komplett verskillt und natürlich kein Vergleich mit diesem Build hier.

Ziel eindeutig erreicht, der Hackersam hätte wohl auch ohne Disqualifizierung des TM gewonnen.

 

Allerdings finde ich solche Prämissen immer problematisch, ein wirklich gespielter Charakter wird sich immer von solchen Gedankenexperimenten unterscheiden.

 

Ich würde bei nem Hackerbuild auch voll auf gecrackte Software setzen, aber das so aufziehen, dass er selbst wie bekloppt codet und in einer entsprechenden Community möglichst viele exklusive Highend-Programme teilt, während er selbst dort die ganzen Patches abgräbt.

 

So müsste man sich um den Erhalt der Programme keine Sorgen machen, würde fleißig die Loyalitätsstufe seiner Connection ausbauen und hätte eine stetige Versorgung mit richtig heftigen Viren uÄ.

Wenn man einen erfahrenen Hacker will, sollte dieser Aspekt auf jeden Fall mit berücksichtigt werden.

Ist aber natürlich ein ziemlicher Aufwand, zusätzlich zu Karma und Nuyen noch Downtime als Ressource aufschlüsseln zu müssen.

Zudem ist das noch ein sehr variabler Faktor, der stark von der individuellen Kampagne abhängt.

Verständlich, dass das hier nicht berücksichtigt wurde, gerade vor dem Hintergrund, wie der Charakter entstanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt oben mal die Sachen die er nach Spielbeginn bekommen hat Blau gemacht. bei der Programmen weiß ich es erlich gesagt nicht mehr genau... wie gesagt, der hat 117Karma und 200000 nach Spielbeginn, daher eben auch Sachen mit Verf. >12

 

Pushed hat er, ein Zerebralbooster bringt einem Hacker nichts, Neokortikalnaniten sind immer auslesungssache, wegen dem Stressfaktor, aber ich hatte auch kein Platz mehr für ein Hive. Als ich den gebaut habe, gabs noch kein RC, daher hat er auch keine Gruppenconnection.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Doch, Zerebralbooster bringt was, sobald man selbst Programme schreibt oder patched.

Da ist auch der Stressfaktor bei den Neokortikalnaniten irrelevant.

 

Aber das geht auch beides nicht in die Richtung, die mit diesem Ansatz verfolgt wird, ist eher als Anmerkung zu sehen, wie ich nen Hacker aufziehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Jo, das stimmt, aber mMn lohnt sich Programme schreiben und patchen durch den hohen Zeitaufwand sowieso nicht, die Sachen kann sehr schnell über eine Warz Connection oder einfach durch Browse bekommen.

 

Beim Optimieren ist immer die frage was man erreichen will. Das hier ist ein Bsp für einen optimieren Startchar, der am Anfang schlecht und sehr spezialisiert ist, aber mit wenig Karma auf sehr gute Werte gebracht werden kann.

Mit dem BP System ist das sehr sinnvoll, wenn man in die Breite entwickeln will, da die BP Kosten nur linear steigern und die Karmakosten exponentiell, dadurch fördert es eben Chars, die wenige höhe Werte haben gegenüber welchen die mehrere mittelgute Werte haben, da das steigern (mit Karma) von 0 auf einen mittelmäßign Wert viel billiger ist als das von mittelmäßigen Werten auf hohe Werte.

 

Das ist einer der Hauptvorteile des Karmasystem, dass es da egal ist, ob ich Sachen bei Start oder später steiger, die Kosten sind gleich.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

die SWAT Penzerung dürfte auch Verf. 12+ haben und ist nicht blau...

 

Ansonsten schockiert mich immer wieder dass man nach RAW keine Logik braucht um ein guter Hacker zu sein...

 

Im großen und ganzen ist der zwar gut im hacken aber auch nicht herrausragend im Kampf.

Link to comment
Share on other sites

bei der SWAT Armor wusste ichs auch nicht, aber hab gerade keine bücher da zum nachschauen,

 

also ich find 4 kleine Salven pro Inidurchgang mit minimalen Abzügen und nem 10w und 9w Pool jetzt schon ganz nett...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...