Jump to content

Probleme mit Magier


Guest NX-01
 Share

Recommended Posts

In der Kampagne (Emergenz, aber in den ADL ^^) haben wir knapp 150.000 EUR und 85 Karma verdient.

 

Und ich dachte, ich wäre geizig mit meinen SCs (10-12 Karma max. zu erreichen, im Schnitt 6,5 vergeben; durchschnittl. 20.000 EUR brutto pro Kopf), aber das ist deutlich zu wenig Geld im Verhältnis zum Karma. Es sei denn natürlich, die Runner räumen nebenbei vieles mit ab.

 

Also MbW geht mal garnicht. Verfügbarkeit ist bei uns bis 12 alles zu kaufen, bis 16 den Meister fragen, wird aber i.d.R. genehmigt und sonst halt mit dem Meister reden. Dann muss natürlich eine RP-Begründung und eine passenden Connection her.

 

Dafür gibt es je entsprechend dehnbaren Regeln. Mit dem Preis und der Connection kann man bei entsprechend seltener Ware das umlaufende Geld ganz gut regulieren. Eine Connection kassiert ja bereits ganz gut, wenn sie nur den Kontakt mit dem Verkäufer herstellt und bei exklusiver Ware kostet es halt meist mehr als im Laden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dann muss natürlich eine RP-Begründung und eine passenden Connection her.

Oder einfach nur ein dementsprechender Vorteil (siehe Runners Compendium)

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

lass die Jungs doch mal für nen Fahrzeug-, Drohnen- oder Cyberwarehersteller arbeiten, der ihnen anbietet statt Bargeld Ausrüstung zu nehmen die der eigenen Produktion entstammt (das ist für den Kon weitaus billiger, da bei sowas Gewinnmargen von ~50-200% drin sind!)

 

Da werden die Erwachten schön Winke Winke machen. Warum sollen die denn so einen Job annehmen wenn sie weder Cyberware implantiert haben (was auf die meisten Erwachten zutreffen dürfte) noch etwas mit einem Jahresvorrat Munition für ihre Ares Predator anfangen können? Ganz ehrlich: die Magier in meiner Gruppe würden dann einfach abspringen - und es würde nicht einmal zu schlechtem Ruf führen, immerhin ist die Begründung ja plausibel.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Es hiess ja man bietet an,..

In solchen fällen heisst es üblicherweise:

"X-tausend NuYen oder Waren zum Einkaufspreis im selben Wert"

Sprich der Magier bekommt halt seine 10000 und der Sam Cyberware mit einem Strassenpreis von 20000-40000 NuYen, warum sollte der Magier da nicht zusagen (vorrausgesetzt die 10000 sind generell angemessen)?

Link to comment
Share on other sites

Also mit HG arbeiten ist mir auf die dauer zu umständlich und wirkt auch etwas gemein dem Magespieler gegenüber...

 

Je nach gegner hat man da wie schon gesagt genug möglichkeiten. Was bisher noch nicht erwähnt wurde:

- Konzerntruppen und Sicherheitskräfte können ohne Probleme 4 Würfel (und mehr) gegen Zauber erhalten. Die Antiomagie eines Magiers macht es möglich. Der Muss ansonsten nicht mal in erscheinung treten... Es reicht wenn er die Zauber abwehrt. (und selbst straßengangs könnte man ab und an mit nem Wizkid ausstatten)

- Im Arsenal gibt es neue Ausrüstung für den Mundanen um sich auf Magie besser vorzubereiten... Rüste die gegner damit aus und lass sie so bedachter Handeln.

- Wenn Deckung fehlt gibts polarisierte Schilder :P

 

 

Grundsätzlich gilt aber folgendes: Der Magier ist nicht übermächtig. Wer z.B. auffällige Zauber in der Weltgeschichte verteilt und sich dabei schon selbst mit dem Entzug ankrazt, gerät sehr schnell ins Schwitzen sobald alle Gegner ihn unter beschuss nehmen.

Dazu muss der Magier sich auf nem Run auch um senen bereich kümmern. Wenn also gleichzeitig ein problem auf astralem Weg auftaucht, hat der Magier anderes zu tun als die Gegner zu blitzdingsen...

Magier sind meist nicht die Chars mit den Über Attributen und der Frontpanzerung. Allein ein Gegner der Deckungsfeuer gibt sollte den Mage zwingen den kopf unten zu halten.

Bei Magiern die alles mit Magie lösen immer schön auf die Folgen achten. Schafft er wirklich den Entzug? Zieht er sich die Würfel für aufrecht erhaltene Zauber ab? Wie auffällig ist er nun (Mundan und Astral)? *

 

* Dazu noch einige anmerkungen: Wer leuchtet weil er einen mächtigen Panzerzauber aufrechterhält gleicht schon fast die Sichtmodis für dunkelheit aus und ist ein sehr auffälliges Ziel.

Wer mehrere Zauber aufrechterhält und selbst ein hohes Magieattribut hat ist im Astralraum sehr auffällig. Massige ansammlung von Magie kann auch magische Zaungäste anlocken. Ab und ann ein (freier) Geist der mal auftaucht weil der magier leuchtet wie ein Großbrand in ner Feuerwerksfabrik ist je nach gegend auch nicht ungewöhnlich...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank noch mal an euch alle für die tollen Tipps !!

 

Dann steht einem großen Finale bei meinem Abenteuer am nächsten Spieleabend nichts mehr im Weg.

Link to comment
Share on other sites

- Konzerntruppen und Sicherheitskräfte können ohne Probleme 4 Würfel (und mehr) gegen Zauber erhalten. Die Antiomagie eines Magiers macht es möglich. Der Muss ansonsten nicht mal in erscheinung treten... Es reicht wenn er die Zauber abwehrt. (und selbst straßengangs könnte man ab und an mit nem Wizkid ausstatten)

 

Das ist so nicht ganz richtig:

A protected character must also stay within the magicians line of sight in order for Counterspelling to be used.

Wenn man also nicht direkt Fiberglasnetzwerke oder Ferngläser verwendet, ist der Magier unmittelbar im Gefahrenbereich.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Da werden die Erwachten schön Winke Winke machen. Warum sollen die denn so einen Job annehmen wenn sie weder Cyberware implantiert haben (was auf die meisten Erwachten zutreffen dürfte) noch etwas mit einem Jahresvorrat Munition für ihre Ares Predator anfangen können? Ganz ehrlich: die Magier in meiner Gruppe würden dann einfach abspringen - und es würde nicht einmal zu schlechtem Ruf führen, immerhin ist die Begründung ja plausibel.

 

Kommt immer auf den Gruppenzusammenhalt an...in manchen Gruppen würden die SCs sich gegenseitig verschachern, wenn es ihnen Nuyen bringen würde...meine Truppe würd wahrscheinlich zusammenhalten ("Eigentlich bringt mir der Run ja nichts, andererseits hab ich da noch diesen Kerl, der mir ans Leder will"), die Begünstigten könnten die andern bezahlen...nur wenn unserm Magier sowas angeboten würde, wäre mächtig Asche fällig. Der ist ungeliebt. :angry:

Link to comment
Share on other sites

*seuftz* Immer auf die Magier. 13G mit 6 Nettoerfolgen? Der Sam macht mit seinem Sturmgewehr 13K mit 6 Nettoerfolgen, aber - hey - er ist ja kein Magier. :-\
Ja, aber da darf ich auch z.B. mit Rüstung+Konstitution dagegen würfeln und nicht nur mit Willenskraft.

Und er hat 13G + 6 Nettoerfolge = 19G gezauber.

 

Und wie oft macht der Magier das, bis ihn der Entzug außer gefecht setzt, während der Sam das mit seinen ReBos auch gleich noch mehrfach pro Kampfrunde raushaut ohne Kopfschmerzen zu bekommen? (Und, ja es gibt Wege den Magier auch schneller zu machen, aber das beschleunigt gleichzeitig die Akkumulation von geistigem Schaden.)

Link to comment
Share on other sites

Da werden die Erwachten schön Winke Winke machen. Warum sollen die denn so einen Job annehmen wenn sie weder Cyberware implantiert haben (was auf die meisten Erwachten zutreffen dürfte) noch etwas mit einem Jahresvorrat Munition für ihre Ares Predator anfangen können? Ganz ehrlich: die Magier in meiner Gruppe würden dann einfach abspringen - und es würde nicht einmal zu schlechtem Ruf führen, immerhin ist die Begründung ja plausibel.

 

Kommt immer auf den Gruppenzusammenhalt an...in manchen Gruppen würden die SCs sich gegenseitig verschachern, wenn es ihnen Nuyen bringen würde...meine Truppe würd wahrscheinlich zusammenhalten ("Eigentlich bringt mir der Run ja nichts, andererseits hab ich da noch diesen Kerl, der mir ans Leder will"), die Begünstigten könnten die andern bezahlen...nur wenn unserm Magier sowas angeboten würde, wäre mächtig Asche fällig. Der ist ungeliebt. :angry:

 

Hm.

Also wenn Ausrütung UND Geld parrallel bezahlt wird, die Runner also die Wahl haben, gibt's ja kein Problem. Dann stecken die Magier einfach das Geld ein.

Aber wenn nur in Tech-Ausrüstung bezahlt wird, kenne ich keinen Magier, der umsonst arbeiten würde. Soweit geht keine der standardmäßigen geschäftlichen Beziehungen, die die Runner bei uns so pflegen. Oder was meintest du mit "diesem Kerl, der mir ans Leder will"?

Wie gesagt, umsonst riskiert sicher kein Erwachter, den ich kenne, sein Leben, erst Recht nicht für seine Runner-Gruppe. Echte Freundschaft gibt es in der SR-Vorstellung unserer Gruppe in den Schatten nicht - es gibt lediglich unterschiedliche Abstufungen von Abneigung.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn nur in Tech-Ausrüstung bezahlt wird, kenne ich keinen Magier, der umsonst arbeiten würde.

 

Das kommt ein wenig auf die angebotene Ausrüstung an. Ware wie Traumadämpfer oder Synapensenbeschleuniger, hochstufige Agenten, Spionagedrohnen für das persönliche taktische Netzwerk etc sind auch für Magier aller Art überlegenswärt.

 

"Freundschaft" wäre vielleicht auch ein zu starkes Wort. Sagen wir es eher Respekt und das Begleichen von immateriellen Schulden. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Also MbW geht mal garnicht. Verfügbarkeit ist bei uns bis 12 alles zu kaufen, bis 16 den Meister fragen, wird aber i.d.R. genehmigt und sonst halt mit dem Meister reden. Dann muss natürlich eine RP-Begründung und eine passenden Connection her.

Nagel mich nicht fest, evtl heißt der Fokus auch anders. Ich meine er kostet so 72.000 und ist halt ein 4er.

 

Das dürfte ein Kraftfokus sein.

Der hat auf Stufe 4 Verfügbarkeit 20.

Wer so einen Hammerfokus zulässt, sollte auch ein MBWII oder gar III erlauben.

Wenn man denn schon die Verfügbarkeitsregeln komplett ignoriert, da ist es nämlich eigentlich kein Problem, an beides zu kommen, wenn man denn nen vernünftigen Schieber als Connection oder Gruppenmitglied hat :

 

GRW, S. 302 :

"If a character wishes to purchase a controlled item on the

black market, make a Negotiation + Charisma Extended Test

with a threshold equal to the Availability and an interval based

on the items cost (see the Availability Interval table, p. 303)."

 

Intervall ist hier eine Woche (Preis über 10k).

Hat die Gruppe einen anständigen Verhandler (Pool so 15-20 ist bei sozialen Fertigkeiten ja schnell erreicht), sollte das ne Sache von ein, zwei Monaten sein, selbst seltene und teure Stücke aufzutreiben.

 

 

 

Was das Geld angeht :

Bei der Karmagenerierung entspricht ein Karmapunkt 2500 Nuyen.

Bei 85 Karmapunkten wären das 212.500 Ocken.

 

Ich würde es noch etwas höher ansetzen, wobei das auch vom Einsatz der Spieler (Plündern, kriminelle Nebentätigkeiten, legaler Erwerb usw.) und der Erfahrung und Reputation der Gruppe abhängt.

 

 

 

Allerdings muss ich sagen, dass ein Samurai, der -gerade bei Karmagenerierung- nicht schon mit 3 Ini-Durchgängen startet, einfach schlecht gebaut ist, wenn man nicht gerade low power spielt.

3 Durchgänge zu Spielbeginn sind für ne Kampfsau allgemein akzeptierter Standard beim Start und sehr leicht zu bekommen (ReBoII oder SynapsenbeschleunigerII, fertig- je nachdem, ob man die Hälfte der Kohle oder der Essenz verballern möchte).

 

 

Was Magier generell angeht :

 

-Die Art von Runs, die eines 2er-Initiaten würdig sind, werden immer magische Gegenwehr haben oder auf eine andere Art erfordern, dass solche Cracks mit am Start sind.

Kein Johnson leistet sich solche teuren Spezialisten, wenn es nicht notwendig ist.

Gute Runner sind teuer und in ein Lagerhaus ohne Hüter, Geister etc. und mit zwei Exbullen im Vorruhestand (mit 4/0er-Panzerung und leichter Pistole) und einer Überwachungskamera ohne WiFi-Abschirmung als einziger Sicherung kommen auch ein paar doofe Gangmitglieder, die dafür keinen fünfstelligen Betrag verlangen.

Beachte immer, dass die vom Johnson erwartete Opposition der Bezahlung würdig ist.

Wenn das Team solche N00b-Aufträge ausführt, gibt es nicht nur weniger Kohle, sondern auch weniger Karma, ist ja klar.

Wenn es ein Spaziergang war (und zwar nicht, weil die Spieler so clever waren, sondern weil von Anfang an klar was, dass die Luschengegner keine Chance hatten), wieso soll ich dann Karmapunkte fürs Überleben verteilen?

Wenn das Team vorankommen will, sowohl Erfahrungs- als auch Kohletechnisch, muss es was dafür tun.

Und dann geht es gegen Gegner, die mit Angriffen durch Magier rechnen.

 

-Sichtmodifikatoren gelten auch für Magier.

Keine Cyberaugen?

Na, so ein Pech.

Die Wachen haben Thermorauchgranaten und Ultraschallsichtgeräte?

Schon macht der Magier gar nichts mehr, kann aber immer noch ungestört beschossen werden.

 

-Wenn man das Ziel nicht sehen kann, kann man es nicht verzaubern.

Ziel in Deckung?

Der Sam benutzt seinen Radarsensor und ballert durch die Kisten, Wände oder was auch immer durch.

Der Magier nicht.

Evtl. kann er nen Elementarzauber schleudern, viel Spaß mit dem Entzug...

 

-Wo wir gerade dabei sind : Elementarzauber sind auch das Einzige, was bei Magiern verlässlich gegen Drohnen hilft.

Drohnen sind günstig und haben keine Angehörigen, die Abfindungen verlangen, wenn sie im Dienst in einen dampfenden Schlackehaufen verwandelt werden.

Drohnen sind der Alptraum jedes Magiers.

Kill den Magier mit den Drohnen, die Drohnen mit dem Sam, den Sam mit dem Magier.

Stein-Schere-Papier, das zentrale Balancingprinzip.

Jeder hat seine Schwächen, bei Magiern werden sie nur dauernd übersehen.

 

-Hüter sind überall.

Jedenfalls überall da, wo Elite-Runner hinwollen.

Uuups, ich muss schon wieder alle Foci deaktivieren.

Ach Mist, dann muss ich alle Sprüche in den Zauberspeichern neu sprechen.

Aua, das kann ja Entzug verursachen (wer dauernd zaubert, würfelt irgendwann Schrott, auch wenn er nen guten Drainpool hat- ich spreche aus bitterer Erfahrung).

Huch, der Geist muss auch auf die Metaebenen ausweichen und seinen Dienst unterbrechen...dabei hatte er doch schon drei verbraucht, um gleichzeitig Verschleierung, Beschleunigung und Natürlicher Zauberspruch (Reflexe Verstärken) aufrecht zu erhalten...und er hat nur noch einen übrig...also den Geist entlassen und wieder beschwören.

Usw.

 

-Viele Traditionen haben Zugang zu Geistern, die über die Kraft Magischer schutz verfügen.

Damit kann man Wachen leicht aufrüsten.

Dazu kommt, dass man dann schnell mal Alarm auslöst (Sinnesverbindung des Geists zu seinem Beschwörer).

Viel Spaß damit!

 

 

Das Ding mit Magiern ist :

Wenn man sie erst mal genug fordert (und das ist relativ kostengünstig möglich!), sind sie ständig in Gefahr, sich zu überanstrengen.

Irgendwann gehen sie entzugsbedingt auf dem Zahnfleisch und müssen vom Sam nach draußen geschleppt werden.

 

Wenn sie so weit sind, dass sie gar nichts mehr aufhält, ist man auf nem Level angekommen, auf dem gegnerische Magieabwehr-Spezialisten (mit Metatechniken wie Abschirmung, Spiegelung, Absorption...), hochstufige Geister und ähnliche Nettigkeiten normal sind.

Wenn nicht die ganze Einrichtung in ein Gebiet mit dicker Hintergrundstrahlung gelegt wurde und man dauernd filtern muss.

Oder die Hintergrundstrahlung zur Domäne für Aztlanische Magie gemacht wurde...an dieser Stelle bitte bedrohliche Hintergrundmucke einfügen.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Das kommt ein wenig auf die angebotene Ausrüstung an. Ware wie Traumadämpfer oder Synapensenbeschleuniger, hochstufige Agenten, Spionagedrohnen für das persönliche taktische Netzwerk etc sind auch für Magier aller Art überlegenswärt.

 

Naja okay. In unserer Gruppe gibt es auch keine Erwachten mit Cyberware (und gab es auch noch nie, soweit ich mich erinnere). Aber Agenten oder Programme in hohen Stufen oder anderes Tech-Spielzeug (Mage-Sight-Brille etc.) wären wohl denkbar. Dann ist es aber eher das Problem, sicherzustellen, dass die Magier nicht plötzlich viel mehr bekommen als die Straßensamurais. Und außerdem muss ein Herr Schmidt schon ein weit gefächertes Angebot haben, wenn er sowohl erstklassige Cyberware als auch hochstufige Agenten, Drohnen etc. anbieten kann - das geht ja quasi nur wenn dahinter ein Konzern steht.

Anders herum schauen die Straßensams wohl ziemlich blöde aus der Wäsche wenn Herr Schmidt ihnen statt Nuyen Zauberspruchformeln und Fetische anbietet. ;-)

 

So oder so denke ich, dass man mit solchen Sachen vorsichtig sein muss, vor allem wenn man mit erfahreneren Spielern spielt. Die lehnen meiner Erfahrung nach nämlich eher einen Run einfach ab wenn die Konditionen nicht passen. Und dann kann man als Erzähler schon vor einem mittelgroßen Problem stehen, je nach geplantem Run.

 

Daher: Flag Framing betreiben!

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Bei Raumichins Aufzählung gibt es für mich nicht mehr viel zu ergänzen. Sehr schön.

 

Da kann man nur wie bei eigentlich allen Chars nur betonen:

Benutzt viele, viele passive bzw. nichtmenschliche Sicherheitssysteme. Die ganzen Sensoren, Türschlösser, Drohnen, Critter, Geister, erwachte Pflanzen und Hüter kosten kein Gehalt, sind 24/7 im Einsatz und leicht zu beschaffen. Als SL ist es zwar nervig sich da einmal richtig einzuarbeiten, aber warum sollte ein Konzern nicht intensiven Gebrauch davon machen? Und in Kombination sind sie einfach besser als jede Patrouille, weil sie alle im Team fordern und nicht nur den Schnellsten im Ini-Durchgang.

 

Das Angebot an Cyberware kann auch für Magier durchweg interessant sein, wenn sie einen Abnehmer haben. So ist mein Adept zu seiner Muskelstraffung gekommen, weil der Magier sich lieber von meinem Char hat auszahlen lassen.

Absolute WinWin-Situation er bekam sein gewünschtes Geld und ich die Muskelstraffung zum halben Preis.

 

So oder so denke ich, dass man mit solchen Sachen vorsichtig sein muss, vor allem wenn man mit erfahreneren Spielern spielt. Die lehnen meiner Erfahrung nach nämlich eher einen Run einfach ab wenn die Konditionen nicht passen. Und dann kann man als Erzähler schon vor einem mittelgroßen Problem stehen, je nach geplantem Run.

 

Man muss ja am Anfang nicht zuviel verraten, dann kann man den gleichen Run später nochmal anders aufziehen. Die Frage wieviel Kohle es gibt, steht ja in der Regel vor der Erklärung der Details. :angry:

Man muss dann natürlich schnell einen anderen Run zur Hand haben, damit der Abend nicht für die Katz ist. Aber das ein Run mal abgelehnt wird, kann einem als SL ja grundsätzlich passieren und sollte nicht die Möglichkeit eröffnen, sich von den Spielern erpressen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...