Jump to content

Geister beschwören ?


Madtiger
 Share

Recommended Posts

genauer:

man kann haben: Charisma gebundene + einen (1) ungebundenen Geist + Charima Watcher.

 

Dazu kommen noch Geister, die man durch Ausgabe von Karma langfristig gebunden hat.

Die zählen nicht gegen die Begrenzung.

 

Wie unfair. Damit sind Schamis ja wieder im Vorteil. ;)

 

Die brauchen keine Logik um irgendeine Form der Magie zu nutzen, aber der Hermetiker zum Geisterbeschwören schon irgendwie. Unangenehm.

 

Dafür wird ja die Anzahl der Foki, die man gleichzeitig nutzen kann, durch Logik beschränkt.

Außerdem laufen Arkana und Verzaubern über Logik und man kann Charisma nicht durch 'ware steigern.

 

Jedes Entzugsattribut hat seine Vor- und Nachteile, es kommt immer auf das Konzept an, welches Entzugsattribut im Einzelfall das effektivste ist.

Dezidierte Kampfmagier, astrale Spurensucher und Medien fahren mit Intuition als Entzugsattribut am besten, Fokusweihnachtsbäume und Entzugsmonster mit Logik und Beschwörer mit Charisma.

 

Wenn man es nicht ins Extrem treibt, wird man aber auch mit durchschnittlichen Attributswerten außerhalb des Entzugsattributs gut auskommen.

 

Und die wirklich mächtigen Magier sollten durch die Bank hohe Werte in ihren geistigen Attributen haben.

Link to comment
Share on other sites

Wie unfair. Damit sind Schamis ja wieder im Vorteil. :ph34r:

 

Die brauchen keine Logik um irgendeine Form der Magie zu nutzen, aber der Hermetiker zum Geisterbeschwören schon irgendwie Charisma. Unangenehm.

 

und Elfen Schamis sind noch mehr im Vorteil ,so what ?

Es gibt ja nicht nur Schamies und Hermies ,es gibt noch ne Menge anderer Traditionen ,die auch mit CHA arbeiten

und Hermies sind im Vorteil,weil sie mehr Wissensfertigkeiten haben(im BP-System)

und Magier die INT als Entzugsattribzut haben sind im Vorteil,weil Sie schneller sind,etc....

oder Zwergenmagier...stell dir mal einen Zwergwenhermetiker mit maximierter WIL und erhöhter Logik (dank Zerebralbooster )vor....es gibt soviele Möglichkeiten und Kombis,da ist es Müßig zu schreien,das irgendwer im Vorteil ist :P

Man, es hat alles seine Vor und Nachteile,eine perfekte Balance ist eine Illusion !!

 

mit Illusionstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist natürlich richtig, das perfekte Balance nicht möglich ist, an sich natürlich auch nicht nötig, denn ein gewisses Maß an Differenzen fällt zum Glück nicht auf.

 

Und natürlich sollte ein guter Magier allgemein die Mehrheit der geistigen Attribute hoch halten.

Was ich aber bis eben offenbar im Straßenmagie und GRW überlesen habe, wäre die Beschränkung der Foki durch Logik. Die ist mir nämlich gänzlich neu, womit ich doch schon wieder was dazu gelernt habe.

 

Und ich muss direkt mal nachsehen, ob mein nordischer Zwerg die nötige Logik für seine Foki hat. Hab nur Logik 4 und bin mir nicht sicher, ob ich den 5. Foki von dem jetzt schon hab oder nicht. ;)

 

Die Steigerung durch Ware ist natürlich ein Argument, aber Arcana und Verzauberung z.B. hat in keiner meiner bisherigen Gruppen jemals ne Rolle gespielt. (leider)

Link to comment
Share on other sites

Die Steigerung durch Ware ist natürlich ein Argument, aber Arcana und Verzauberung z.B. hat in keiner meiner bisherigen Gruppen jemals ne Rolle gespielt. (leider)

 

Verzaubern ist eigentlich die einzige Möglichkeit, günstig Geister zu binden.

Sonst wird man echt arm dabei, aber mit selbst hergestellten Beschwörungsmaterialien kann man regelrechtes Geisterspamming betreiben.

Bei Besessenheitstraditionen kommt noch das Vorbereiten von Geistergefäßen dazu, obwohl das ja recht günstig vom Taliskrämer übernommen werden kann.

Dann sollte man nicht die Möglichkeiten vergessen, über Alchemie einen ordentlichen Nebenverdienst einzufahren.

Verzaubern ist die Lizenz zum Gelddrucken.

Wenn man mit den optionalen Regeln für mystische Heilung aus dem Augmentation spielt, kann man damit auch nützliche Heiltränke herstellen (eigentlich mehr "Heilungsprozessunterstützungstränke", aber sie sind trotzdem praktisch).

Natürlich kann man bei diesen Regeln auch einfach mit Askennen akkupunktieren oder Hände auflegen, aber so hat man noch ne zusätzliche Heilungsmöglichkeit und von denen kann man nie genug haben.

 

Die Bedeutung von Arkana sollte man auch nicht unterschätzen, neben dem Gruppenbeitritt hilft es ja auch, Sprüche zu entwerfen oder Verbündetenformeln zu konzipieren.

 

Das sind selbstverständlich alles Anwendungen, die man auch vernachlässigen kann, aber wenn man diese Fertigkeiten hat (und mit der passenden 'ware kommt man da schnell auf passable Würfelpools), tun sich ganz neue Möglichkeiten auf.

 

Okay, Arkana kann man außer beim Gruppenbeitritt auch an einen Ratgebergeist outsourcen- wenn man denn Zugang zu sowas hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...