Jump to content

Geasa-Sammlung


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Die drei Feste zählen als ein Zyklus, sind auch nur ein Geas, wird er also gezwungen an einem dieser 7 Tage zu zaubern, läuft er ein komplettes Jahr mit Magie-1 rum und niemand ist davor gefeilt im Januar in ne lebensgefährliche Situation zu kommen oder überfallen zu werden oder ähnliches.

 

Würde schon reichen wenn der SL nen Chummer schwer oder gar Lebensgefährlich verletzt, mein Char würde ihn sofort heilen, auch wenn er dafür das ganze Jahr Busse tun muss. Weil mein Char nämlich als Priester Freyas das Leben als heilig empfindet und soweit möglich schützt. Obwohl sich ein oder zwei Kollegen schon beschwert haben, das ich die zerschossenen Wachleute ständig stabilisiere und heile. Aber das ist dem ziemlich egal.

 

Ich denke also es ist gar nicht so schwer, dem daraus durchaus einen recht unangenehmen Strick zu drehen. Klar wird er es soweit geht meiden. Aber das macht jeder mit seinem Geas, hier liegt die Gefahr halt in der Zeitspanne, die er warten muss, eh er das Geas wieder erfüllen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde sagen das Geas hängt sehr stark von der Spielgeschwindigkeit einer Gruppe ab. Wenn man pro Abend 1 Woche spielt, und evtl zwischen den Abenden 2 Wochen IT auslasst, sind das einige Abende ohne Zauberei. Das ist für den Char vielleicht OK aber für den Spieler evtl. nicht.
Link to comment
Share on other sites

Na ja, ist kein Con-Chara, das seh ich ein, weils in nem einzelnen Abenteuer im allgemeinen keinerlei Rolle spielt.

 

Aber für die heimische Runde sei noch angemerkt. Er hat auch das Handicap SIN-Mensch und arbeitet als Prof an der Hamburger Uni, traumaturgische Fakultät, ist da auch Mitglied der magischen Gruppe, die die Profs gebildet haben und wenn ihm jemand ans Leder will, ist das Problem los zu finden und schon eine einfach Befragung einiger Studenten dürfte problemlos ergeben, das er da im Januar wohl immer Urlaub macht, um ein paar heiligen Festen nachzukommen, und wohl auch das Zaubern einstellt, weils ihm seine Göttin verbietet. Das dürften einige Hermetiker belächeln, das er sich von Göttern das Zaubern verbieten lässt, aber die meisten Gegner dürften kein Problem damit haben, rauszufinden worums geht.

 

Es fällt also durchaus leicht, es gegen ihn zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

@Dragonfire: Hat der Char an der Uni nicht ganz andere Probleme? Ich mein 2070+ sind für viele Menschen Nordische Magier noch immer ein rotes Tuch. Und Wer dann noch Studenten ausbildet... Das ist ja fast wie mit den heutigen Moslems...

 

@Blackbot: Wieso muss der eigentlich Str. über haben? Wäre nicht kon über 4 sinnvoller?

 

@Thema: Da im anderen Thread die Frage nicht ganz geklärt wurde stell ich sie hier nochmal vor und frage euch zu den regeltechnischen Auswirkungen und was ihr von dem Geas haltet:

 

Ein Spieler meiner Momentanen Runde ist Anfänger und spielt einen Magier. Daher fragt er immer mich wenn er irgendwelche Regelfragen hat (denn ich bin der erfahrenste der Runde mit den Magieregeln)

Er spielt einen Magier der Shiva folgt (als selbst gebastelte Tradition, nicht als Schutzpatron)

Dieser Magier hat das Geas einen Geist bei sich haben zu müssen.

 

Nun die Fragen die das aufwirft:

Ist der versuch den Geist zu beschwören schon ein Bruch des Geas, weil magische Handlung?

Muss er den geist immer dabei haben oder nur wenn er Magie wirken will? Reicht evtl. auch den geist auf abruf zu halten oder muss er im astralraum oder gar materialisiert sein?

Ist dieses Geas überhaupt sinnvoll?

Wie würdet ihr dieses Geas abschaffen?

Link to comment
Share on other sites

das war auch meine idee um das geas los zu werden. Wenn ich der meister wäre würde ich das geas sogar als gelöst betrachten sobald er nen verbündeten hat und zwar ohne dafür nochmal extra karma zu verlangen. Der Verbündete wird schon teuer genug :lol:
Link to comment
Share on other sites

Da das abstrakte werte sind lassen wir die realität mal am besten aussen vor, denn ansonsten würde warscheinlich beides nicht passen :)

Ich würde sagen streich das mit der str. einfach. Attributsbeschränkungen sind zum Glück das gebiet von anderen Systemen :)

Link to comment
Share on other sites

Dieser Magier hat das Geas einen Geist bei sich haben zu müssen.

 

Würd ich als SL nicht erlauben. Ein gebundener Geist hält bis zur nächsten Sonnenwende. Und für nen Kraft 1 gebundenen Geist, muss der Magier fast nichts tun.

Geas ist son Nachteil den ich als SL nur Rollenspielbasierten Chars nach etwas Überlegung zugestehn würde.

Wenn man dieses als Geas nimmt dann würd ich sagen der Geist muss materialisiert im Umkreis von 10m sein. Und dann hat der Spieler weniger nen Geas als nen deutliches Erkennungsmerkmal. (Was aber auch die BP Kosten rechtfertigt)

 

Denke mal das ist alles wieder das altbekannte MinMaxing Problem... und der Punkt das einige Nachteile dich immer behindern aber kaum BP geben... (Hab ausversehn mal "Defektes Gerät" auf Cyberohren erlaubt, bei 8 Würfeln auf Auffassung und nem 3er Cyberohr reicht dann eine 1 damit was schief geht, für 5 oder 10 BP... is nen Nachteil der mehr als krass ist)

Link to comment
Share on other sites

Da das abstrakte werte sind lassen wir die realität mal am besten aussen vor, denn ansonsten würde warscheinlich beides nicht passen :huh:

Ich würde sagen streich das mit der str. einfach. Attributsbeschränkungen sind zum Glück das gebiet von anderen Systemen :blink:

 

Ist ja auch keine ganz ernst gemeinte Einschränkung. :o

Wie wärs mit "Muss ausreichend muskulös sein, damit er nicht ausgelacht wird"? :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...