Jump to content

Physische Flächenzauber


aikar
 Share

Recommended Posts

Laut GRW4A (Deutsch) betreffen Flächenzauber nur gültige Ziele (Also Ziele im Sichtbereich). Bei Mana-Zaubern ist das noch schlüssig, aber wie sieht das mit physischen Zaubern aus? Betrifft ein Trideo-Trugbild (Das ich ja eigentlich durch Veränderungen in der Luft erzeuge), Stille oder ein Wirbelsturm (hypothetisch) wirklich nur Ziele die ich sehen kann? Macht irgendwie keinen Sinn.

 

Könnte ein Zauberer in einem Helikopter z.B. eine physische Stille zaubern um den Heli leiser zu machen oder gehts nicht, weil die Stille in seinem Blickfeld (Also an den Heli-Wänden) endet?

Link to comment
Share on other sites

physische Zauber wirken aber anders als Manazauber... Da müsste nochmal dabeistehen dass sie alle ziele im wirkungsbereich treffen, egal ob der magier sie sieht. Er muss nur den wirkungspunkt des zaubers sehen können...
Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Also in meiner Spielrunde haben wir das schon immer so gespielt, dass bei Flächenzaubern nur Ziele verzaubert werden können, die vom Zauberer auch gesehen werden. Das heißt: Wenn ein Magier mitten in eine Lagerhalle ein Trideotrugbild zaubert und ein Gegner hinter einer Kiste hockt und vom Zauberer nicht gesehen wird (oder verschleiert wurde, oder einen Tarnanzug trägt etc.), wird er von der Illusion auch nicht beeinflusst. So steht es schließlich auch im GRW auf S. 173 (Abschnitt "Flächenzauber"). Dabei ist es meiner Meinung nach irrelevant, ob der Zauber ein manabasierter oder ein physischer ist.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

jein. wenn du mal an den energieball denkst: der endet exakt an deinem blickfeld. wenn ein ziel vollkommen hinter deckung kauert, ist es zu 100% geschützt. was du meinst sind indirekte kampfzauber (die aber immer physisch sein müssen). oder eben sachen wie manipulationszauber.
Link to comment
Share on other sites

Hier die entsprechende Regelstelle (Hervorhebung durch mich):

 

Einige Zaubersprüche beeinflussen bestimmte Flächen oder Punkte im Raum; in diesem Fall muss der Charakter die Mitte des beeinflussten Bereichs sehen können. Alle sichtbaren Ziele innerhalb des Bereichs werden beeinflusst, ein Flächenzauber kann also mehrere Ziele gleichzeitig beeinflkussen. [...]

Innerhalb dieses Radius sind alle gültigen Ziele, Freund wie Feind, von der Wirkung des Zaubers betroffen (einschließlich des Zaubernden).

 

So und nicht anders steht es im Regelwerk und ich habe bisher keine Stelle gefunden, die dieser widerspricht.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

indirekte Kampfzauber sind eine Ausnahme die auch in den Regeln steht.

 

cya

Tycho

 

Könntest du mir die Regelstelle dazu bitte nennen? Ich habe sie nämlich nicht gefunden.

 

 

So und nicht anders steht es im Regelwerk und ich habe bisher keine Stelle gefunden, die dieser widerspricht.

 

Nun ja...auf Seite 195 des GRW steht :

 

Andere Zaubersprüche - Flächenzauber - beeinflussen alle vorhandenen Ziele innerhalb eines bestimmten Bereiches: einem Kreis gleich dem Radius der Spruchstufe in Meter.

 

Hervorhebung durch mich. Das sieht für mich wieder nicht so eindeutig aus....

Link to comment
Share on other sites

S.195 GRW (ALT!!) kann ich gerade nicht nachprüfen, sollte aber der Text zum Ablauf der Zauberprobe sein.

 

Was bei Kampfzaubern an Sonderregeln (letzter Satz, s.u.) gilt, ist auf Seite 242 (GRW NEU!) am Anfang des Kampfzauberabschnitts im Straßengrimmoire (ähnlicher Text auch im Straßenmagie, im Kampfzauberkapitel, Seite gerade nicht verfügbar):

 

Indirekte Kampfzauber: [...] Beachten Sie, dass Indirekte Zauber, anders als andere Zauber, Ziele beeinflussen können, die der Zauberer nicht sieht, die sich aber im Zirkungskreis des Zaubers aufhalten.

 

Und bevor Fragen aufkommen: Wenn Rigger Rudi in seinem Riggerkokon direkt unter dem Zentrum des Feuerballs steht, wird er nicht verbrannt (der Kokon schon), da der Feuerball außen ist und erst durch die Bariere muss. ab der stelle, wo er wirkt, wird er quasi wie eine Granate ohne verminderung der Stärke/Meter vom Zentrum behandelt - Indirekte Kampfzauber werden explizit von Barrieren gestoppt. (gleicher Abschnitt wie oben, letzte 2-3 Sätze des ersten Absatzes.)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde physische Illusionen analog zu indirekten Kampfzaubern handhaben, auch wenn die Regeln auf den ersten Blick etwas Anderes sagen.

Der Zauber erzeugt ja dort, wo er wirkt, ein tatsächlich sichtbares Trugbild (das nebenbei natürlich Lücken hätte, wenn Teile des Wirkungsbereichs für den Magier nicht einsehbar wären).

Die direkte Spruchwirkung bezieht sich auf das Zielgebiet und alle weiteren Effekte werden indirekt verursacht.

Ähnlich ist es ja auch, wenn bspw. ein Schwarmzauber aufrecht erhalten wird.

Wer in das Zielgebiet geht, muss eine Widerstandsprobe gegen die Effekten des Zaubers ablegen, egal ob der Magier ihn zum Zeitpunkt des Zauberns sehen konnte, ja sogar unabhängig davon, ob er überhaupt noch im Blickfeld ist, wenn jemand in das Zielgebiet wandert (S. GRW S.174 bzw. den Thread über Zauber aufrechterhalten).

Link to comment
Share on other sites

Um Lucys (hähä!) Aussage zu unterstützen:

 

Alle sichtbaren Ziele innerhalb des Bereichs werden beeinflusst.

 

EDIT: *runterschau* Mit dir stimm ich völlig überein, Rasu. Das war eher der geforderte ausdrückliche Beleg, dass Flächenzauber an sich (also Manaball und so) sich nur auf sichtbare Ziele bezogen. Ich werd hier dauernd missverstanden, schlimm sowas ;)

Link to comment
Share on other sites

Um Lucys (hähä!) Aussage zu unterstützen:

 

Alle sichtbaren Ziele innerhalb des Bereichs werden beeinflusst.

 

Das ändert nur etwas an meiner Aussage, wenn man die Unterscheidung zwischen der direkten Wirkung und daraus folgenden indirekten Wirkung ignoriert.

Das würde bedeuten, dass man ein Trideotrugbild nur innerhalb des Wirkungsbereichs sehen kann.

Unsichtbarkeit könnte man dann auch vergessen, die hat ja nicht mal nen Flächeneffekt.

 

Tatsächlich ist es doch wohl eher so, dass sich der Wirkungsbereich bspw. bei Trideotrugbild darauf bezieht, welches Ausmaß die Illusion haben kann.

Gesehen werden kann sie dann von jedem.

Link to comment
Share on other sites

so ums jetzt nochmal komplett aufzurollen:

 

normalerweise betreffen Flächenzauber nur Ziele innerhalb der Zielfläche, die auch vom Caster gesehen werden können.

 

eine Ausnahme sind indirekte Kampfzauber:

 

Note that unlike other spells, Indirect Combat spells may affect other targets that the caster cannot see if they are caught within the spells area of effect.

 

dort muss man nur das Zentrum des Zielgebiet sehen, dafür haben die noch andere Nachteile, nämlich, dass der Zauber vom Caster zum ziel fliegt und dabei von Hindernissen aufgehalten wird. Während ich also einen Betball durch eine Glasscheibe über einen Spiegel um eine Ecke werfen kann. wird ein Feuerball die Glasscheibe vielleicht noch durchschlagen, aber spätestens am Spiegel wird er explodieren.

 

bei Illusionen ist es mMn so, dass das Ziel der Illusion die Person, der Gegenstand oder das Gebiet ist, auf dem die Illusion erzeugt wird. Betroffen sind dann alle, die die Illusion wahrnehmen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

bei Illusionen ist es mMn so, dass das Ziel der Illusion die Person, der Gegenstand oder das Gebiet ist, auf dem die Illusion erzeugt wird. Betroffen sind dann alle, die die Illusion wahrnehmen.

 

Hach wie schön waren die Zeiten in denen ein SR-Regelwerk noch klar zwischen direkten und indirekten Illusionszaubern unterschied und für physische Illusionen - zumindest im englischen Original - nicht von gebeugtem Licht oder ähnlichem geredet wurde, sondern von realen sensorischen Reizen beim Betrachter.

 

Anders ausgedrückt, Deine Betrachtung funktioniert nur für einen Teil der Flächenillusionen:

 

  • Phantasm / Trid Phantasm
  • Hush / Silence (auch wenn die eigentlich besser in die Manipulationskatgeorie geschoben werden sollten)
  • Sound Barrier

 

Bei den nachfolgenden Flächenillusionen funktioniert sie dagegen nicht:

 

  • Mass Confusion / Chaotic World / Flak
  • Entertainment / Trid Entertainment
  • Mass Agony
  • Orgy
  • Mass [sense] Removal
  • Stench

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...