Jump to content

Was erlaubt Ihr als SLs nicht in euren Runden


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

P.S.: Ich hab auch kein Problem damit Leuten zwanzigmal zu erklären wie sie schießen müssen. Es gibt Leute(vorrangig Mädels, sorry, hab die Erfahrung gemacht) denen ist das Spielen wichtig, nicht die Regeln, das hat nix damit zu tun das sie das System oder das Spielen nicht mögen. Und dafür bin ich als SL da.
Japp ist bei uns auch so mit den Mädels. Ich verlange trotzdem, dass sie sich die grundlegenden Sachen durchliest. Es muss nicht alles sein, aber die grundlegenden Regeln als Hacker (Was sind die Matrixattribute, Was kann ein Hacker im Groben?) ist Pflicht. Sonst spiele ich ja ihren Charakter.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Grundlegende Begriffe sind in der Regel kein Problem, aber die Würfelwürfe sind meistens das Prob. Ich hab selber als Hackerspieler alle wichtigen Würfe auf meinem Datanblatt stehen, weil ich sie mir auch nicht merken kann. Und deswegen verlang ich das auch nciht von nem anderen Spieler. Ich hab dann das Datenblatt neben mir liegen, oder geb der/die/das Spieler die Übersicht und gut. Und Kampf is mittlerweile so automatisiert, ich krieg das gar nciht mehr mit, wenn mich einer fragt, ich antworte einfach. Lohnt nicht mal sich darüber aufzuregen.
Link to comment
Share on other sites

Ich seh da schon eine gewisse Ignoranz. Ich mein, da spielen spaß macht will ich doch hoffen. Das jemandem RPG wichtiger ist als Regeln find ich auch völlig in Ordnung.

Wer sich aber nicht die Mühe macht zu begreifen, wie der grundlegende Regelmechanismus des Spiels funktioniert, der behindert damit seine Mitspieler.

 

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es bequemer ist es sich jedesmal erklären zu lassen, weil es findet sich immer wer der hilfsbereit ist, oder ob da andere beweggründe dahinter stehen.

Aber bei anderen Spielen erwarte ich auch von meinem Mitspielern dass sie die Grundregeln selbst beherrschen. Ich erklär doch nicht nach dem 20ten spiel immernoch welche Karten man bei MauMau auf schon liegende spielen darf...

Link to comment
Share on other sites

ich muss auch bei jedem kampf die Modis neu zusammenstellen und dann für jeden spieler die Sichtmods einzeln zusammenrechnen. Schließlich sind einige mit anderen Augen ausgestattet - aber das muss man einmal pro Kampf machen, dann hat jeder seine Pools für mindestens eine komplette Kampfrunde...
Link to comment
Share on other sites

Grundlegend für einen Kämpfer:

1.)5 und 6 ist Erfolg, es gibt die Möglichkeit Edge zu nutzen

2.)Attribut + Fertigkeit steht auf dem Charakterbogen

3.)Es gibt Sichtboni/mali, Deckungsboni/mali

4.)Es gibt unterschiedliche Munition

5.)Es gibt unterschiedliche Salvenformen

6.)Es gibt unterschiedliche Schussmodi

7.)Im Kampf besitze ich 2 Einfache 1 Freie oder 1 Komplexe 1 Freie Handlung

8.)Es gibt 2 Arten von Panzerung

9.)Es gibt Verletzungsmodifikatoren

10)usw, usw.

 

Dinge die er benötigt soll er sich aufschreiben und nachlesen wenn er sie sich nicht merkt(z.B. Kann ich mit HM 1mal oder 2mal schießen?)

 

Oder Hintergrund technisch, eine Technomancerin muss wissen was sie ist. Was sind KF, Sprites, was ist die Matrix. Das ist einfach Basis.

Link to comment
Share on other sites

gmpf... Muss ein Face alle sichtmodis draufhaben? oder ein Hacker/TM aus dem FF alle Mindestwürfe kennen?

 

Klar, er sollte wissen, was für ihn gilt und eine liste haben, was er für Boni gutmachen kann - aber das entbindet den SL nicht davon nachzusehen, welche davon gelten und welche negativen Modis gelten könnten. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Teil dieses Jobs - auf die Regeln achten. deshalb kann ich mich auch an SLs aufnerven, wenn die die von einer Regel, die sie nicht auswendig können, nicht wissen, wo sie sie nachschlagen können. ich weiß auch nicht alle Regeln aus dem Kopf, aber bei den meisten selten benutzten Regelnn finde ich die Seite in maximal 5 Minuten, bei den wichtigen (wie der Sichtmoditabelle) habe ich sie fast auf Anhieb.

Link to comment
Share on other sites

Nein, du hast mich missverstanden. Darum habe ich das gibt "gefettet". Er soll nur wissen, dass es sowas wie Sichtmods gibt. Ich habe halt im Moment 1-2 Spieler/innen in der Gruppe, die nicht mal wissen, dass es dieses oder jenes gibt. Bei Neulingen selbstverständlich, aber nach gut 30 Abenden und einem Jahr Spielzeit?

 

Ich muss auch nachsehen und tu das dann auch auf die schnelle. Die Sichtmodtabelle hab ich zum Glück ja im SL Schirm.

Link to comment
Share on other sites

Ok, so gesehen ist das natürlich miste. Der spieler sollte schon eine Ahnung haben, was er an Boni bekommen kann. Schließlich soll der Spieler die Boni auch einfordern können - und der Meister entscheiden, ob er sie gewährt und die Mali verteilen.

Ich habe auch schon - zur Freude des SL - erlebt, dass Spieler ihre Mali ala "das Lager brennt? Ich habe Natürliche Thermoaugen, mein Malus ist wie groß?" eingefordert haben.

Link to comment
Share on other sites

Ok, so gesehen ist das natürlich miste. Der spieler sollte schon eine Ahnung haben, was er an Boni bekommen kann. Schließlich soll der Spieler die Boni auch einfordern können - und der Meister entscheiden, ob er sie gewährt und die Mali verteilen.

Ich habe auch schon - zur Freude des SL - erlebt, dass Spieler ihre Mali ala "das Lager brennt? Ich habe Natürliche Thermoaugen, mein Malus ist wie groß?" eingefordert haben.

*träum* *sabber* :o

Link to comment
Share on other sites

@Wandler: Danke, so ähnlich hab ich das gemeint...

 

Ich mein wenn mir ein Spieler nach gut 100 Karma ankommt und mir (dem SL) seinen Char zeigt und ich feststelle, dass dieser Char noch keinen einzigen Punkt Karma ausgegeben hat, weil der Spieler keine ahnung hat wofür das überhaupt gut ist, dann zweifle ich an meinem Verstand...

 

Oder wenn im 30sten Kampf ich immernoch gefragt werde, wie man eine angriffsprobe würfelt...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...