Wandler Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 P.S.: Ich hab auch kein Problem damit Leuten zwanzigmal zu erklären wie sie schießen müssen. Es gibt Leute(vorrangig Mädels, sorry, hab die Erfahrung gemacht) denen ist das Spielen wichtig, nicht die Regeln, das hat nix damit zu tun das sie das System oder das Spielen nicht mögen. Und dafür bin ich als SL da. Japp ist bei uns auch so mit den Mädels. Ich verlange trotzdem, dass sie sich die grundlegenden Sachen durchliest. Es muss nicht alles sein, aber die grundlegenden Regeln als Hacker (Was sind die Matrixattribute, Was kann ein Hacker im Groben?) ist Pflicht. Sonst spiele ich ja ihren Charakter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gadget Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Grundlegende Begriffe sind in der Regel kein Problem, aber die Würfelwürfe sind meistens das Prob. Ich hab selber als Hackerspieler alle wichtigen Würfe auf meinem Datanblatt stehen, weil ich sie mir auch nicht merken kann. Und deswegen verlang ich das auch nciht von nem anderen Spieler. Ich hab dann das Datenblatt neben mir liegen, oder geb der/die/das Spieler die Übersicht und gut. Und Kampf is mittlerweile so automatisiert, ich krieg das gar nciht mehr mit, wenn mich einer fragt, ich antworte einfach. Lohnt nicht mal sich darüber aufzuregen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Ich seh da schon eine gewisse Ignoranz. Ich mein, da spielen spaß macht will ich doch hoffen. Das jemandem RPG wichtiger ist als Regeln find ich auch völlig in Ordnung. Wer sich aber nicht die Mühe macht zu begreifen, wie der grundlegende Regelmechanismus des Spiels funktioniert, der behindert damit seine Mitspieler. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es bequemer ist es sich jedesmal erklären zu lassen, weil es findet sich immer wer der hilfsbereit ist, oder ob da andere beweggründe dahinter stehen. Aber bei anderen Spielen erwarte ich auch von meinem Mitspielern dass sie die Grundregeln selbst beherrschen. Ich erklär doch nicht nach dem 20ten spiel immernoch welche Karten man bei MauMau auf schon liegende spielen darf... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackbot Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Wie legst du hier "grundlegende Regelmechanismen" aus? Meinst du damit "5 und 6 ist Erfolg" oder "GES + Pistolen und Smartgun und (bla bla bla) ist Würfelpool für Ballern?" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 ich muss auch bei jedem kampf die Modis neu zusammenstellen und dann für jeden spieler die Sichtmods einzeln zusammenrechnen. Schließlich sind einige mit anderen Augen ausgestattet - aber das muss man einmal pro Kampf machen, dann hat jeder seine Pools für mindestens eine komplette Kampfrunde... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Grundlegend für einen Kämpfer:1.)5 und 6 ist Erfolg, es gibt die Möglichkeit Edge zu nutzen2.)Attribut + Fertigkeit steht auf dem Charakterbogen3.)Es gibt Sichtboni/mali, Deckungsboni/mali4.)Es gibt unterschiedliche Munition5.)Es gibt unterschiedliche Salvenformen6.)Es gibt unterschiedliche Schussmodi7.)Im Kampf besitze ich 2 Einfache 1 Freie oder 1 Komplexe 1 Freie Handlung8.)Es gibt 2 Arten von Panzerung9.)Es gibt Verletzungsmodifikatoren10)usw, usw. Dinge die er benötigt soll er sich aufschreiben und nachlesen wenn er sie sich nicht merkt(z.B. Kann ich mit HM 1mal oder 2mal schießen?) Oder Hintergrund technisch, eine Technomancerin muss wissen was sie ist. Was sind KF, Sprites, was ist die Matrix. Das ist einfach Basis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 gmpf... Muss ein Face alle sichtmodis draufhaben? oder ein Hacker/TM aus dem FF alle Mindestwürfe kennen? Klar, er sollte wissen, was für ihn gilt und eine liste haben, was er für Boni gutmachen kann - aber das entbindet den SL nicht davon nachzusehen, welche davon gelten und welche negativen Modis gelten könnten. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Teil dieses Jobs - auf die Regeln achten. deshalb kann ich mich auch an SLs aufnerven, wenn die die von einer Regel, die sie nicht auswendig können, nicht wissen, wo sie sie nachschlagen können. ich weiß auch nicht alle Regeln aus dem Kopf, aber bei den meisten selten benutzten Regelnn finde ich die Seite in maximal 5 Minuten, bei den wichtigen (wie der Sichtmoditabelle) habe ich sie fast auf Anhieb. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Nein, du hast mich missverstanden. Darum habe ich das gibt "gefettet". Er soll nur wissen, dass es sowas wie Sichtmods gibt. Ich habe halt im Moment 1-2 Spieler/innen in der Gruppe, die nicht mal wissen, dass es dieses oder jenes gibt. Bei Neulingen selbstverständlich, aber nach gut 30 Abenden und einem Jahr Spielzeit? Ich muss auch nachsehen und tu das dann auch auf die schnelle. Die Sichtmodtabelle hab ich zum Glück ja im SL Schirm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Féamorn Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Okay, das ist natürlich schon ziemlich krass... kann ich verstehen, dass man da als SL ungemütlich wird, würde ich wohl auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Ok, so gesehen ist das natürlich miste. Der spieler sollte schon eine Ahnung haben, was er an Boni bekommen kann. Schließlich soll der Spieler die Boni auch einfordern können - und der Meister entscheiden, ob er sie gewährt und die Mali verteilen.Ich habe auch schon - zur Freude des SL - erlebt, dass Spieler ihre Mali ala "das Lager brennt? Ich habe Natürliche Thermoaugen, mein Malus ist wie groß?" eingefordert haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Ok, so gesehen ist das natürlich miste. Der spieler sollte schon eine Ahnung haben, was er an Boni bekommen kann. Schließlich soll der Spieler die Boni auch einfordern können - und der Meister entscheiden, ob er sie gewährt und die Mali verteilen.Ich habe auch schon - zur Freude des SL - erlebt, dass Spieler ihre Mali ala "das Lager brennt? Ich habe Natürliche Thermoaugen, mein Malus ist wie groß?" eingefordert haben.*träum* *sabber* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 versprich ihnen ein (einmaliges) Bonuskarma, wenn sie die relevanten Regeln können - du wirst dich wundern, wie schnell es geht, dass sie die Kampfregeln draufhaben... Aber nicht das Abfragen vergessen^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 27, 2009 Report Share Posted October 27, 2009 Hmm, das ist keine schlechte Idee. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted October 28, 2009 Report Share Posted October 28, 2009 @Wandler: Danke, so ähnlich hab ich das gemeint... Ich mein wenn mir ein Spieler nach gut 100 Karma ankommt und mir (dem SL) seinen Char zeigt und ich feststelle, dass dieser Char noch keinen einzigen Punkt Karma ausgegeben hat, weil der Spieler keine ahnung hat wofür das überhaupt gut ist, dann zweifle ich an meinem Verstand... Oder wenn im 30sten Kampf ich immernoch gefragt werde, wie man eine angriffsprobe würfelt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackbot Posted October 28, 2009 Report Share Posted October 28, 2009 Bei mir stapeln sich auch 50 Karma...aber die geb ich nicht auf, weil ich meine Würfelpools endlich halbwegs auswendig weiss (jedenfalls die, die ich als Hacker brauch)...wenn ich da jetzt was steiger, verwirr ich mich nur selbst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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