Jump to content

Was erlaubt Ihr als SLs nicht in euren Runden


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@ Wandler

Haben sich diejenigen in deiner Gruppe, die scheinbar keine Ahnung von den Regeln haben, ihre Charaktere selbst gebaut?

Wenn nicht, sollten sie sich schnellstens selbst einen Charakter bauen.

Meiner Erfahrung nach kann das Wunder bewirken. Die Spieler müssen so nämlich selbst entscheiden, was für Fertigkeiten/Ware/Zaubersprüche etc. sie ihrem Char geben, und um diese Entscheidung zu treffen, müssen sie zumindest einmal gelesen haben, wie etwas funktioniert.

 

Kann ich bestätigen. Wir haben eine Spielerin, die sich ihre magische Albinoelfe von ihrem Freund (auch in der Gruppe) erstellen liess, während sie WOW spielte. Sie wurde zu Beginn dem Klischee gerecht. Machte viel Rollenspiel, hatte vom Charakter an sich keine Ahnung. Nun gibt es Karma und sie hat gemerkt dass ihr Charakter längst nicht alles kann was sie sich vorgestellt hat. Man kann nicht erwarten dass ein Magiercharakter Vernetzt durchliest, aber Strassenmagie hat sie sich gekauft. Es wird langsam.

 

Ich kenne da eine SL, die bezüglich Ausrüstung und Connections sehr offen ist. Allerdings dauerte es nie lang und die Gruppe begriff dass mächtige Freunde auch mächtigen Ärger und zusätzliche Runs bedeuteten. Seither wurde sie vorsichtiger.

 

Da war mal dieser Orkchara, der ein Barret Scharfschützengewehr (gekauft über Gabe) besass. Er verlor es auf einem Schrottplatz, als er einen Sprung auf einen Turm von Autowacks übel vergeigte und wir in selbst nur mit Mühe wieder raus kriegten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

aktuell plag ich mich mit einer ermittlerin herum die sich einfach nur aus dem grw abgeschrieben hat -.-

punkte-begrenzung einfach mal ignoriert, keine ahnung hat was sie kann und irgendwie.... ARGH

auf die frage wie ihr char aussieht drehte sie nur das grw um das sie sich gerade mal kurz von mir geliehen hatte und meinte "so"

 

 

ja, auch mit newbies muss man geduld haben! aber nochmal lass ich sowas NICHT zu..... dahaben sie eine woche zeit sich einen char. im rahmen der vorgaben zu erstellen..... egal woher sie das grw haben.... aber echt mal.... das sollte zumindest leihweise verfügbar sein wenn man sr spielen will!

Link to comment
Share on other sites

Hast du spezielle Punktebegrenzungen eingeführt? Die GRW Chars sind doch eigentlich alle mit 400gp gebaut.

 

Dumm dabei ist natürlich, wenn die Chars noch fehler enthalten sollten, die sollte man nicht mit übernehmen..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei gibt es eigentlich nur eine Regel:

- Nur Chars, die ich VOR dem Spieltermin bekommen und abgesegnet habe.

 

In wieweit ich Chars dann absegne hängt ganz davon ab, was für eine Kampagne denn nun gespielt werden soll. Soll sich die Kampagne darum drehen wie einige Loser und Ganger sich langsam zu echten Runnern mausern, dann ist der Ghul in Ordnung, alllerdings keine Top-Connections oder super Ausrüstung. Möchten wir eine Kampagne auf internationalem Top-Niveau spielen, wo man auch in Konzernpolitik verstrickt wird und an den "ganz großen" Sachen mitmischen kann, dann ist der Ghul ggf. fehl am Platz, aber dafür tolle Connections genau richtig. Dementspechend erlaube ich auch mehr oder weniger GP zur Erschaffung, oder ziehe die Ausrüstungsverfügbarkeit enger oder weiter. Da ich aber das Thema und "Setting" einer Kampagne sowieso mit den interessierten Spielern vorher abspreche, ist das was, wie und warum eigentlich allen vorher klar.

 

Hatte dahingehend aber auch noch nie wirklich Probleme, wenn man mit jedem Spieler einzeln spricht, dann findet man schon etwas worauf er Lust hat und was gut in die angedachte Kampagne passt.

 

Vom Verhalten her gibt es natürlich ähnliche NoGos wie sie hier schon erwähnt worden sind. Niemand muss bei mir alle Modis für Fernkampf auswendig wissen, aber halt die Basics sollten sitzen und die wichtigsten "Specials" der Charakterklasse auch. Ich spiele da auch gerne ein "Präludium" alleine mit einem Spieler, um ihm seine Klasse was näher zu bringen, also quasi einen kurzen Zeitabschnitt aus seiner Vergangenheit, in dem er sich mit den Besonderheiten vertraut macht. So etwas bleibt meistens besser hängen, als die Aufforderung das Kapitel X im Buch Y zu studieren.

 

Wer absichtlich kindisch, dämlich oder total assozial spielt, der soll sich an Computer-RPGs austoben, aber nicht in meiner Runde.

 

Am Ende bestimmt die ultimative Meta-Regel was erlaubt ist und was nicht: Solange alle (inkl. SL) ihren Spaß haben: erlaubt. Falls sich daran durch irgendeine Ausrüstung, Gadget, Rasse, Verhalten etc. etwas ändern sollte: Nicht erlaubt.

 

Diese Regel konnten eigentlich alle Leute, mit denen ich bisher gespielt habe immer gut nachvollziehen, so dass es sehr wenige Diskussionen darüber gab.

Link to comment
Share on other sites

eine sache hab ich doch.... männer die kleine mädchen spielen...... irgendwie komme ich darauf nicht klar....

 

Mhhm sind kleine Mädchen=Pixi's? weil das hat mal nen Kerl in der Runde gespielt, mit der Begründung, anders als weiblich kann der sich ne Fee nicht vorstellen... Aber kann das generelle Problem schon verstehen, und in unserer Runde spielt auch sonst jetder sein Geschlecht...

 

Hab jetzt letztens aus Karma-System zum bauen umgestellt. Find das System macht rundere Charaktere, schlicht weil man sich niedriege Stufen leicht leisten kann... (NoGo bei mir: Chars mit ausgemaxten Primärattributen und denn "Unwichtige" auf 1) ... außerdem kann man so das Karma von einem Charakter zum nächsten übertragen, was meinen Spielern, die alles mal ausprobieren wollen entgegen kommt, und nen toter Char macht denn weniger.

(Allerdings würde ich deshalb auch keine 400BP Archetypen ausm Grw erlauben, weil die im Vergleich zu den Selbstgebauten höchstens Professionalitätsstufe 2 besitzen würden...)

 

Meine Runde steht auf einen bunten Spielstil, daher erlaub ich denn auch fast alles, wenn es auch schwer ist da noch Herausforderungen zu finden, aber wenn nen Charakter zu cool ist, langweilt sich der Spieler und spielt was anspruchsvolleres, regelt sich also meist von Selbst. Was man nur manchmal nicht erlauben kann sind irgendwelche Handycaps, die oftmals einen Charakter unspielbar machen, oder eine uminterpretation der Regeln bedürfen (Analphabet: -4 auf Computerproben, Computerfähigkeit nicht höher als 1, also unter Logik 5 keinen sinnvollen Pool um auch nur irgendwo nen Soykaff zu ergattern, und Logik 5 und Analphabet klingt für mich auch komisch. Oder der Pyromane (Zählt als ungewöhnliche Manie), aber wie oft begegnet man irgendwas was man anzünden könnte (wenn man nen Flammenwerfer oder Feuerzauber hat, Permantente -2/-4 auf alles und Großbrände inklusive. Weiß jetzt nicht, glaube aber meine Spieler hätten Spaß an so nem Char, auch wenn der beim ersten Event draufgeht... Aber trotzdem...Nee)

Link to comment
Share on other sites

Auch als Analphabet kann Ich zum Soykaf Automaten gehen und das bunte Bild mit den Wellenlinien darüber drücken.

Der Automat zieht Automatisch den 1 ¥ von meinem Comlink/Credstick ab und wenn unten die Klappe aufgeht,kann Ich mir den Kaffee holen. Ich brauche auch nicht die Warnung "Vorsicht Heiß" lesen, das spüre Ich schon so.

IIRC hab Ich gelesen ,das 33 -50 % der Metamenschen in den Plexen Analphabeten sind oder Leseschwächen haben.

Der Nachteil ist Schlimm ,vor allem wenn man planen will oder etwas professioneller sein will, aber nicht so verkrüppelnd wie Du es darstellst ;)

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ich glaube er meint das Handycap Computeranalphabet. Damit hast du eben nicht wirklich ne Ahnung, was du drücken musst etc.

BTW: 1 NY für nen Kaffee? Wow die Zukunft ist wirklich teuer geworden...

 

 

@Mahagon: Naja um das ganze zu umgehen könntest du eben nicht für alles ne Probe verlangen. Bei Inkompetenz muss man zwar auf wirklich alles würfeln, was die Fertigkeit betrifft, aber da bekommt man auch keine so hohen abzüge (-1 auf attribut und fertig). Deswegen würde ich solche Chars einmal würfeln lassen, wenns was alltägliches ist und wenn er hilfe bekommt, dann darf man ihn sogar unterstützen in der probe ;) nach einigen Versuchen dürfte er es begriffen haben und nur eben lange brauchen. Von mir aus darf so jemand vor jedem elektronischen gerät 5 min. stehen um sache zu erledigen die normalerweise sekunden dauern, aber deswegen gleich alles unmöglich zu machen, finde ich ein wenig übertrieben. (Dafür ist das Handycap auch zu billig)

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "anderes Geschlecht": ich werd in unsrer neuen Runde (diesmal ADL) wohl nen weiblichen Charakter spielen, der SL erlaubt es. Ich denk, da wird kein Unterschied sein zum Männlichen. Wieso ichs probiern will? Einfach so, keine speziellen Beweggründe (und nein, ich bin mit meinem wirklichen Geschlecht im Reinen, keine Sorge). Aber ich schätz, der SL wird sich wohl einiges (Mieses) ausdenken für mich...

 

Pyromanie: Hatten wird mal in Seattle, ging recht einfach. Ein-Zwei Brandgranaten, Feuerzeug und Zeug ist immer drin, damit kann man schonmal eine Straßensperre abfackeln ohne es zu müssen. Also ich finde, da geht schon einiges wenn sich der Charakter Mühe gibt ("Ist hier IRGENDETWAS brennbares, SL?").

Link to comment
Share on other sites

ich habe ja auch nicht frauen im allgemeinen geschrieben oder ? *g*

 

uv spielt ja auch ne junge tm obwohl ich mir da tatsächlich vorstellen kann das er sie realistisch spielt... aber generell finde ich es befremdlich das andere geschlecht zu spielen besonders wenn es dann doch zu beziehungen der chars kommt ist das sehr seltsam und befremdlich....

 

aber ich meinte tatsächlich kleine mädchen oder frauen....

 

es kann auch gut gehn aber für mich ist das einfach nichts sowohl als spieler als auch als sl.... wenn andere das können ok für mich aber halt ein ko kreterium...

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab in anderen Systemen oft und gerne Frauen gespielt. Im Endeffekt war aber nie (glaube ich zumindest) eine ndere Frau (als spielerin nicht als SC) anwesend und hätte mir hinterher feedback gegeben, ob ich eine Frau glaubwürdig darstelle. Im Endeffekt denke ich auch ist das egal, denn Frau und Mann, beide sind Menschen (oder eine andere Rasse) und somit doch irgendwo gleich ;)

 

besonders wenn es dann doch zu beziehungen der chars kommt ist das sehr seltsam und befremdlich....

 

Da hatte ich mal ein interessantes Erlebnis: Einer meiner Mitspieler sagte mal mitten im Spiel "Eigentlich würde ich jetzt gerne mit Alara schlafen!" und setzte dabei so einen Hundeblick auf und meinte das völlig ernst. Das Alara mein Char war, schien ihn dabei nicht wirklich zu kümern :)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meint das Handycap Computeranalphabet. Damit hast du eben nicht wirklich ne Ahnung, was du drücken musst etc.

 

Das wäre nicht der Nachteil Computer-/analphabet, sondern der Nachteil "totaler, lebensunfähiger Vollidiot" für wenigstens 100 GP.

 

In meinen Augen rafft ein Computeranalphabet einfach nicht wie ein COMPUTER funktioniert. Er rafft sehr wohl alleine aus den Bildern wo man bei einem Kaffe- oder Zigarettenautomat drücken muss.

 

Er wird nur niemals sein Kommlink selbst einrichten, oder mehr als Basisdienste wie Telefonieren oder Mails / SMS nutzen, selbst wenn er seit Jahren Kommlinks besitzt. Er hat keine Ahnung welche Software wofür ist und versteht komplexere Rückmeldungen von Rechnern, die über OK / Abbrechen gehen nicht. Er ist jemand, der durchaus glaubt Viren könnten durch die Steckdose kommen - eben jemand wie unsere Eltern und Großeltern. ;)

 

Man kann es ihnen noch so oft erklären, es bleibt bis auf die grundlegenste Basis-Bedienung nichts hängen und sobald das kleinste Problemn auftritt, sind sie am Ende. Einen Kaffee am Automaten kriegen sie aber alle noch gezogen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...