Jump to content

Was erlaubt Ihr als SLs nicht in euren Runden


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Bei mir stapeln sich auch 50 Karma...aber die geb ich nicht auf, weil ich meine Würfelpools endlich halbwegs auswendig weiss (jedenfalls die, die ich als Hacker brauch)...wenn ich da jetzt was steiger, verwirr ich mich nur selbst. :)

 

Das ist aber reichlich unfair deinen Chars gegenüber! Die wollen doch auch wachsen und besser werden.Los; Überwind' dich,steiger' deine Chars und merk dir die neuen Pools !

 

der für Blackbots Chars tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bei mir kann jeder gern soviel Karma ansparen wie er möchte, wenn dass seinen Grund hat. Mich hat sosehr schockiert dass jemand nach 100 karma (also ca. 20 gespielten runs) keine ahnung hatte wofür er die überhaupt aufschreibt und was man damit machen kann...
Link to comment
Share on other sites

Sparsam beim Ausgeben mit dem Zeug umzugehen kann verschiedene Gründe haben - Vielleicht ist das Ziel eines Magiers eine initiation mit einem Verbündeten (Vorsicht, Karmaloch ohne Boden!) oder der man will ein Attribut für Fette 60+ Karma steigern. Aber nicht wissen wofür man es ausgeben soll ist irgendwie schwach...
Link to comment
Share on other sites

Hey Lucifer: Noch ein Post und du musst dir nen neuen Usernamen zulegen :lol: 666 Post sind doch genug für solch einen Teufelskerl :)

 

@Blackbot: deswegen würd ich dich auch nicht aus einer runde werfen :lol:

Link to comment
Share on other sites

@corn mach ich halt bis 6666 weiter^^

 

@blackbot:

solange du weißt was du damit machen kannst und deinem Meister einen halbwegs vernünftigen Grund geben kannst, warum du nicht steigerst (das kann auch sein, dass dein Char kein Geld dazu hat sich ne Lernsoft oder ein passendes Magazin zu holen oder nicht die Zeit findest das Netz nach neuen Hackingmetoden zu durchwühlen, weil du permanent damit beschäftigt bist deinen Lebnensstil zu spoofen (was man aber als übung für hacking ansehen kann...)

Link to comment
Share on other sites

versprich ihnen ein (einmaliges) Bonuskarma, wenn sie die relevanten Regeln können - du wirst dich wundern, wie schnell es geht, dass sie die Kampfregeln draufhaben... Aber nicht das Abfragen vergessen^^

 

*nochmal ausgrab* Da meine Spieler damit teilweise sehr unzufrieden waren hier ein anderer Vorschlag den ich ihnen gemacht habe:

 

Da auch Karma für Regelwissen nach Schule klingt, wird das in Zukunft "Lebenserfahrungskarma" heißen.

Was darf man sich jetzt darunter vorstellen?

 

Karma für "stupides Überleben" werde ich durch Lebenserfahrungskarma ersetzen. Wie bekommt man also dieses "neue" Karma? Einfach indem man das notwendige Hintergrund und Regelwissen für seinen Charakter besitzt (oder zur Hand hat wenn man es braucht).

 

Der Charakter hat schließliche eine gewisse Ausbilung und Erfahrung gesammelt. Wenn der Spieler nun die grundlegenden Dinge darüber weiß, bekommt er diesen Karmapunkt. Denn dann lebt sein Charakter auch so wie er aufgrund des wissens, dass der Charakter hat tun würde.

 

Muss ich jetzt als Waffenträger wissen wie das Waffengesetz in Wirklichkeit in welchem Staat wie aussieht? Muss ich wissen wie eine Waffe wirklich funktioniert? Ist es notwendig zu wissen wieviel Gramm Schwarzpulver in einer Patrone sind und welche Munitionsgrößen es gibt?

Erstmal zu allem nein, aber wer einen Gegenstand mit Verfügbarkeit E trägt muss wissen, dass dieser eine Lizenz benötigt und dass diese vom Gegenstand und vom Staat in dem er sich befindet abhängt. Weiteres darüber hinaus darf natürlich bei Bedarf erfragt werden.

Wer eine Waffe hat muss wissen, dass wenn er abdrückt, dass vorne etwas heraus kommt, das ganz schön Aua macht und ohne Schalldämpfer laut ist. Wer eine Waffe besitzt sollte wissen das es unterschiedliche Munitionstypen gibt. Da wir das eh vereinfacht haben reicht es zu wissen das es Standard, Ex, ExEx, Schocker, Gel, etc. gibt. Die Boni kann man bei Bedarf nachlesen. Um noch ein Beispiel für Hintergrundwissen zu bringen. Wer Waffen bentuzt sollte wissen dass Ares der größte Hersteller für Waffen ist und das in Seattle der Metropolitan Star und 2070 auch Lone Star und Knight Errant die Polizei ersetzen. Die Kampfregeln sind Regeln die sollte jeder halbwegs gut können, denn Kämpfe sind unerlässlich. Und wenn man einen Pazifisten spielt, muss man eben wissen wie man den Gegner nicht umbringt.

 

Ich denke jetzt sollte es für jeden verständlich sein, was ich eigentlich mit "Regelwissen und Hintergrundwissen" meine. Natürlich kann man das nur grob abstecken, aber ich denke da versteht mich jetzt jeder.

 

Seid ihr mit dem neuen Vorschlag einverstanden?

Link to comment
Share on other sites

@ Wandler

Haben sich diejenigen in deiner Gruppe, die scheinbar keine Ahnung von den Regeln haben, ihre Charaktere selbst gebaut?

Wenn nicht, sollten sie sich schnellstens selbst einen Charakter bauen.

Meiner Erfahrung nach kann das Wunder bewirken. Die Spieler müssen so nämlich selbst entscheiden, was für Fertigkeiten/Ware/Zaubersprüche etc. sie ihrem Char geben, und um diese Entscheidung zu treffen, müssen sie zumindest einmal gelesen haben, wie etwas funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun kann man auf viele unterschiedliche Arten spielen, ist alles ok, wenns den Spielern Spass macht. Ob Low-Level, Horror, Militär, High End, mit ED Bezügen, Freaks, whatsoever...

 

Sauer werde ich aber wenn man sich auf ein Setting geeinigt hat und dann Leute querschiessen müssen. Wie z.B. die Lowlevel-Orkganger Kampagne, wo der Söldner mit 800 Karma + Söldnerteam + MAN Titan + Panzer an kam. Auf meinen dezenten Hinweis "LOW-LEVEL, ORK-GANGER, MEINE FRESSE!!!" meinte er dann er hätte da irgendwo noch nen 50 Karma Scharfschützen. Da ist man immer fassungslos... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...