Jump to content

Was erlaubt Ihr als SLs nicht in euren Runden


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich erlaube in meiner Runde alles. Sowohl den Spielern als auch mir.

 

Du willst einen Guhl spielen, bitte. Oder doch lieber einen freien Geist? Oder eigentlich wolltest du schon imer eine KI sein, probier es.

 

Dafür wissen meine Runnder, dass ich dumm gespielte Chars gnadenlos sterben lasse.

Ein enttarnter Guhl in einer Stadt kann Unruhen und Lynchjustiz hervorrufen, ein freier Geist Ziel von Magiern werden oder muss Matrixaufgaben erledigen und eine KI steht vor dem Problem dass sie ein physikalisches Rätsel lösen muss. Dabei stehen die Aufgaben/Gegner vor dem Run bereits, wobei ich die Chars der Spieler da noch nicht kenne. Also extrafiese Gegner giebt es bei mir nicht, aber wer dumm spielt stirbt dumm. Wer eine Aufgabe nicht lösen kann weil er was exotisches spielen muss, Pech gehabt. Wer sine Tarnung aufflöiegen lässt hat pech, wer tödliche Munition ausserhalb vom Srawl benutzt, pech. Wer ohne aktive SIN durchs Regierungsviertel latscht wird eingebuchtet (mindestens) und darf das Abtenteuer vom Tischrand aus beobachten.

 

Und nochwas, ich erlaube mir zu Gunsten der Spieler zu schummeln. Wenn ich als SL einfach mal meine 12 Erfolge würfel und mein Spieler mit gerade mal 3 Würfeln dagegen halten kann und da ohne Dummheit rein getappt ist, dann schummel ich gerne zu seinen Gunsten.

 

Fazit: Verboten ist generell nichts am Tisch. (Und bei meiner jetzigen Gruppe klappt genau das hervorragend)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich erlaube in meiner Runde alles. Sowohl den Spielern als auch mir.

 

Du willst einen Guhl spielen, bitte. Oder doch lieber einen freien Geist? Oder eigentlich wolltest du schon imer eine KI sein, probier es.

 

Dafür wissen meine Runnder, dass ich dumm gespielte Chars gnadenlos sterben lasse.

Ein enttarnter Guhl in einer Stadt kann Unruhen und Lynchjustiz hervorrufen, ein freier Geist Ziel von Magiern werden oder muss Matrixaufgaben erledigen und eine KI steht vor dem Problem dass sie ein physikalisches Rätsel lösen muss. Dabei stehen die Aufgaben/Gegner vor dem Run bereits, wobei ich die Chars der Spieler da noch nicht kenne. Also extrafiese Gegner giebt es bei mir nicht, aber wer dumm spielt stirbt dumm. Wer eine Aufgabe nicht lösen kann weil er was exotisches spielen muss, Pech gehabt. Wer sine Tarnung aufflöiegen lässt hat pech, wer tödliche Munition ausserhalb vom Srawl benutzt, pech. Wer ohne aktive SIN durchs Regierungsviertel latscht wird eingebuchtet (mindestens) und darf das Abtenteuer vom Tischrand aus beobachten.

 

Und nochwas, ich erlaube mir zu Gunsten der Spieler zu schummeln. Wenn ich als SL einfach mal meine 12 Erfolge würfel und mein Spieler mit gerade mal 3 Würfeln dagegen halten kann und da ohne Dummheit rein getappt ist, dann schummel ich gerne zu seinen Gunsten.

 

Fazit: Verboten ist generell nichts am Tisch. (Und bei meiner jetzigen Gruppe klappt genau das hervorragend)

Find ich gut so, würd ich auch gern so machen.

Link to comment
Share on other sites

wer tödliche Munition ausserhalb vom Srawl benutzt, pech.

Was ist an Tödlicher Minu außerhalb eines Sprwals so schlimm?

Stell dir vor deine Runner latschen durch das Stadtzentrum. Rings umher normale Bürger, Videoüberwachung, Cops, Drohnen. Deine Runner ziehen eine Knarre und feuern mit tödlicher Muni => Todschlag, wenn nicht Mord.

Dein Runner benutzt Taser oder Gel-Muni => Aufruhr, aber Notwehr, bzw. "nur" Körperverletzung., ergo - weniger Probleme.

 

Tödliche Muni macht einfach mehr Probleme.

Link to comment
Share on other sites

wer tödliche Munition ausserhalb vom Srawl benutzt, pech.

Was ist an Tödlicher Minu außerhalb eines Sprwals so schlimm?

Stell dir vor deine Runner latschen durch das Stadtzentrum. Rings umher normale Bürger, Videoüberwachung, Cops, Drohnen. Deine Runner ziehen eine Knarre und feuern mit tödlicher Muni => Todschlag, wenn nicht Mord.

Dein Runner benutzt Taser oder Gel-Muni => Aufruhr, aber Notwehr, bzw. "nur" Körperverletzung., ergo - weniger Probleme.

 

Tödliche Muni macht einfach mehr Probleme.

 

Ja, das ist innerhalb eines Sprawls... außerhalb, sprich also in freier Wildnis sehe ich hier kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Find ich gut so, würd ich auch gern so machen.

Probiere es aus, es macht unheimlich Laune. Meine momentane Runde besteht aus vier festen Runnern. Sie spielen Studenten in Freiburg, mit Sinn, Day-Job und alle dem Mist, den ein gesetzestreuer Bürger hat. Sie beginnen als Studenten und sollen langsam in die Schatten abrutschen.

Darunter habe ich momentan einen TM, einen Freien Geist, einen Rigger und einen "Hacker": keiner wollte was mit Mukis spielen. Selber schuld.

 

Aber es klappt. So einen Abend zu leiten ist Sau anstrengend. Denn jeder Spieler spielt für sich und sie sind nur lose untereinander verknüpft. Das typische Runnerteam sind sie noch lange nicht, lassen die Aufgaben teils auch nicht zu.

 

Da ist einer wirklich ohne Sinn durch Regierungsviertel gestiefelt und wurde prompt eingekastelt. Den Rest des Abend saß er im Knast, bis der Irrtum aufgeklärt war - allderweil die anderen an Ihrem Auftrag werkelten. Die Kunst des SL besteht dann darin, den Spieler trotzdem mit einzubeziehen, z.B. eine kleine Knastromanze aufzubauen oder ihn auch vielleicht die rauen Seiten kennen lassen zu lernen - ist dann nur ein rudimentärer Nebenstrang, aber zumindest passiert was. Meine Spieler mögen genau das..

 

Mehr zu dieser Kampagne findest du hier: http://forum.unknown-online.de/index.php/board,60.0.html

Solltest du noch Fragen haben. Heraus damit.

 

Übrigens, Typeryder ist einer meiner Spieler - falls du mal die andere Seite ausquetschen willst.

Link to comment
Share on other sites

Sprawl ist für mich immer der schattige Teil der Stadt, wo die nicht ganz so gesetzestreuen Bürger leben.

Als Sprawl ist per Definition immer die gesamte (Groß-)Stadt gemeint, sry. Der Begriff geht auf den guten alten William Gibson und seinen Roman Neuromancer zurück. Was du meinst, sind die Barrens bzw. Elendsviertel, welcher jeder guter Sprawl klischeehaft besitzt.

Link to comment
Share on other sites

wer tödliche Munition ausserhalb vom Srawl benutzt, pech.

Was ist an Tödlicher Minu außerhalb eines Sprwals so schlimm?

Stell dir vor deine Runner latschen durch das Stadtzentrum. [..]

Ich glaub die Frage bezog sich eher auf "Sprawl".

Sicherlich ist es auch meiner Meinung nach dämlich in einer Tripple-A Gegend mit lethaler Mun rumzuballern, solange man nicht dazu beauftragt ist (im Sinne von "offiziell", sprich Bulle, etc. ist), oder hieb- und stichfest beweisen kann in Notwehr gehandelt zu haben... und die SIN sollte auch noch wasserdicht dafür sein...

 

Aber in einer D-Gegend - auch wenn das keine Barrens sind - laufen die wenigsten meiner Chars mit Leichten Knarren und Gelmun zur Selbstverteidigung rum ... :P

Link to comment
Share on other sites

@Cryphos

Wie Nuntius schon gesagt hat ist die gesammte Mega-City der Sprawl .Was Du meinst sind die Barrens (Gesetzlose Gebiete wo die Cops sich nicht hineintrauen).

Wenn Leute in AA + Gebieten mit irgendwas schiessen werden die Cops und Sicherheitskräfte sofort reagieren.Die werden nicht extra warten und nachschauen womit die Runner da rumballern

sondern sofort"gezielte Gegenmaßnahmen" ergreifen (jedenfalls in meiner SR-Welt)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dafür wissen meine Runnder, dass ich dumm gespielte Chars gnadenlos sterben lasse.

Ein enttarnter Guhl in einer Stadt kann Unruhen und Lynchjustiz hervorrufen, ein freier Geist Ziel von Magiern werden oder muss Matrixaufgaben erledigen und eine KI steht vor dem Problem dass sie ein physikalisches Rätsel lösen muss. Dabei stehen die Aufgaben/Gegner vor dem Run bereits, wobei ich die Chars der Spieler da noch nicht kenne. Also extrafiese Gegner giebt es bei mir nicht, aber wer dumm spielt stirbt dumm. Wer eine Aufgabe nicht lösen kann weil er was exotisches spielen muss, Pech gehabt. Wer sine Tarnung aufflöiegen lässt hat pech, wer tödliche Munition ausserhalb vom Srawl benutzt, pech. Wer ohne aktive SIN durchs Regierungsviertel latscht wird eingebuchtet (mindestens) und darf das Abtenteuer vom Tischrand aus beobachten.

 

Wenn ich leite gehe ich davon aus, das die Chars wissen wie sie sich 2070 zu verhalten haben, immerhin würden die Chars in diese Welt geboren. Wenn der spieler nicht explizit sagt, dass er seine SIN in einem Regierunggebiet einschaltet dann dreh ich ihm daraus keinen Strick, immerhin ist der Char in der Regel daran gewöhnt. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel und es sollte zum Char passen.

An alles können die Spieler mMn nicht denken, immerhin ist es für sie eine fremde Welt und die Chars leben in dieser Welt. Was nicht heißen soll dass meine Spieler an nichts denken müssen, nur eben die Dinge die ICH für selbstverständlich halte um in der 6. Welt zu überleben und zum Alltag der Chars gehören.

Link to comment
Share on other sites

@Cryphos

Wie Nuntius schon gesagt hat ist die gesammte Mega-City der Sprawl .Was Du meinst sind die Barrens (Gesetzlose Gebiete wo die Cops sich nicht hineintrauen).

Wenn Leute in AA + Gebieten mit irgendwas schiessen werden die Cops und Sicherheitskräfte sofort reagieren.Die werden nicht extra warten und nachschauen womit die Runner da rumballern

sondern sofort"gezielte Gegenmaßnahmen" ergreifen (jedenfalls in meiner SR-Welt)

 

HokaHey

Medizinmann

Ich würde sogar noch viel weiter gehen. In einer A+ Gegen würde ich sagen es reicht schon sich auffälig zu verhalten um überprüft zu werden.

 

Hat jemand von euch den Beitrag im Fernsehen in der letzten Woche gesehen wo eine Uni daran arbeitet Kameraerkennung soweit zu treiben, dass Personen die schneller gehen, eine speziellere Körperhaltung haben in roten Rahmen auf dem Monitor dargestellt werden und nur "normal" in grünen. Das ist jetzt 2010 aktuell, was denkt ihr wie weit das 2070 erst sein wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...