Jump to content

Aufruf zum Sammelsurium


Alpha-Wolf
 Share

Recommended Posts

Hallo Spielleiter und Spielleiterinnen...

 

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meinen Tread, dass ich daran arbeite eine Shadowrunpage zu machen...

Ich möchte nun euch aufrufen eure erfahrungen zu teilen. Das heisst, wenn jemand lust dazu hat, kann er mir selbstgemachtes Kartenmaterial, selbstgebastelte Nichtspielercharakter, selbstentworfene Waffen oder sonstige Gegenstände, Tipps für Spielleiter, Tipps für die Spieler, Tipps für den Umgang mit SR oder allgemein Rollenspielen, und viieles mehr senden.

 

Ich werde diese überarbeiten und auf einen nenner bringen, das alles recht einheitlich aussieht. Werde euren Namen draufbappen, da ihr natürlich die besitzer und ersteller des Materials bleibt. Wenn Ihr wie ich der meinung seit, das eure arbeiten so verliebt bis ins kleinste detail erarbeitet wurden, dann sind diese viel zu schade irgendwo zu verstauben.

 

Ich würde mich auch über Bannertausch freuen!

 

Das Material sollte ca gegen ende Februar einheitlich online und frei zugänglich erscheinen... (sofern es nicht so viel material ist, das ich mit überarbeiten nicht fertig werde :D )

 

Nun falls Ihr euch beteiligen wollt... sendet mir eine e-Mail ->

willow6986@gmail.com

<- oder PN. Beachtet bitte, dass ich keine offiziellen Materialien Online stellen will (und auch nicht darf)... d.h. z.B. wenn NSC sowieso Waffe X mit Werten Y hat, dann werd ich es sicherlich so editieren, dass da nur noch steht, dass er Waffe X hat. (Keine Werte aus irgendwelchen Quellenbüchern)

 

zu einem späteren Zeitpunkt, je nach arbeitsdichte die auf mich zu kommt, wird es, so hab ichs zumindest vor, die Möglichkeit geben, selbst Dinge hochladen zu können.

 

Ich denke, ich werde einige Mails bekommen, da ich die SR-Community als sehr engagiert erlebt habe.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mitlerweile ein paar zuschriften bekommen, jedoch recht wenig.

 

Ich bin jetzt nicht ganz sicher warum diese Zurückhaltung besteht... Ich würd mich jedenfalls freuen wenn Ihr euch einen Ruck geben könntet.

 

Ich hatte übrigens eine Idee, und zwar eine Tipps sammlung für Spieler und Spielleiter...

 

Also z.B.

 

"Spielertipp 68: Lass dich nie mit einem Drachen ein!"

"Spielertipp 69: Paranoia ist nie verkehrt"

 

"Spielleitertipp 110: Nicht nur der Gegner macht es deinen Spielern schwer, beziehe die Umgebung mit ein!"

 

etc... Falls Ihr solche weisheiten auf lager habt, und ihr sie mitteilen wollt... ich denke das Forum bietet dazu eine gute Plattform...

 

Und ja... ich hab in meiner Signatur die Testseite verlinkt... damit ihr euch damit anfreunden könnt... und wie gesagt... testseite, es geht nicht wirklich was, es kann fehler geben, aber ihr seht evtl das ich mir mühe geb und werdet das spätere looklike einsehen können. Es steckt noch viel arbeit dahinter und ich freu mich darauf. Um so mehr ich präsentieren darf um so mehr können davon profitieren, aber dazu bin ich teilweise auf euch angewiesen =)

 

Wenn Ihr kritik üben wollt, oder Ideen teilen... bitte ne PN schicken, oder ne mail... mail steht hier und auf der homepage...

 

Achja, falls jemand einen Text zu einem bestimmten thema welches behandelt wird (lässt sich anhand des nicht verlinkten menüs erahnen <_< ), schreiben möchte kann dies gerne tun... Ich schreib das hier deswegen, weil da schon Fragen kamen und ich über jegliche Texte Froh bin!

 

In Arbeit sind derzeit Rollenspiele und insbesondere Tabletops ...

 

So genug unstrukturiert sätze aneinander gereiht ^^

 

http://www.alpha-wolf.ch/pics/aw.png

(Das ist nur das Vorläufige "shortlogo" das auf der page ist auch nur vorläufig, das logo wird gerade von einer künstlerin designt...)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke bei vielen dürfte wohl das Copyright ein Problem sein.

 

Ich habe für Shadowrun zwar auf meinem Media-PC eine Datenbank mit Fotos von über 300 NPCs und mehreren Dutzend Fotos für die Waffen aus dem GRW und Arsenal, aber dafür habe ich Fotos von Models, Statisten, Schauspielern, Amateurfotografen, Künstlern, offiziellen Waffenherstellen etc. etc. benutzt. Da ich keinerlei Rechte an irgendeinem der Bilder habe, nutze ich sie halt nur privat für meine Spielrunde. Würde man das online stellen, gäbe es sicherlich Ärger und den ist es nicht Wert. Auch Bilder von Clubs und anderen Örtlichkeiten sind halt aus dem Internet und von mir zweckentfremdet worden.

 

Und wenn es um die Werte geht ... naja, da stehen ja in den offiziellen Regel- und Quellenüchern nun genug Connections, Locations und Gegner zur Verfügung.

 

Soweit zumindest meine Probleme Dir da zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Mhh... ich überlege gerade ob ich dir als Web-Entwickler einfach an den Kopf werfen sollte was mich an deiner Seite stört oder ob ichs mir die Zeit spare...

 

aber da Kritik in meinen Augen immer besser ist als "fresse halten" versuch ichs einfach mal blumig zu verpacken.

 

  • Das layout ist grausig. Das Logo in deiner Signatur ist ja noch ganz ok, aber insgesamt wirkt es (genau wie das layout) einfach so als ob du mit Photoshop-Filtern um dich geworfen hast um irgenwie ein möglichst technisch wirkendes - an Matrix angelehntes - Layout zu erschaffen... dadurch wirkt es aber leider einfach nur billig. Ich bin grottig wenns darum geht attraktive Webseiten zu gestalten, meine Stärke ist die Umsetzung der Layouts die ich von fähigen Grafikern bekomme und das befüllen der Seiten mit Logik... man sollte seine Stärken und seine Schwächen kennen. Wer auch immer das Layout gemacht hat... kennt an sich selbst vermutlich beides nicht.
  • Der o.g. Punkt bezieht sich besonders auf die grafische Gestaltung. Aber auch der Aufbau ist zu Bemängeln. Es ist ein Unding die hauptnavigation nach rechts zu setzen. Es gibt etwas das nennt sich Software-Ergonomie. Einer der (imho) wichtigsten Punkte dort beschreibt, dass jede Software (dazu gehören auch Webseiten!) sich an gewohnte Muster halten sollte um die bedienung für den Anwedner so simpel wie möglich zu halten. Außerdem übersieht man Dinge am rechten Rand sehr schnell weil er links beginnt zu lesen und eine zeile nie wirklich bis zum Ende verfolgt (deswegen schreiben viele zwielichtige Webseiten-Betreiber irgednwelche Zahlungsbedingungen auch rechts, dort werden sie shcneller übersehen)
  • Achte UNBEDINGT auf die Farbwahl. Ich könnte jetzt anfangen und erklären das es viel anstrengender ist hellen Text auf dunklem Hintergrund zu lesen (da wären wir wieder bei der Ergonomie), aber das man bei geringem Kontrast (Blau-auf-Blau wie im Footer) eigentlich fast nichts mehr erkennt braucht man doch wohl wirklich niemandem mehr erklären, oder?
  • Ich glaube das habe ich dir (oder irgendwem anderes) hier schonmal geschrieben: Das was du da machst ist nichts neues, nichts innovatives und auch nichts was man wirklich braucht. Die diversen Shadowrun Wikis, Foren etc. erfüllen all die Aufgaben die du dir (und anderen Leuten) dort stellst schon länger / besser / ausführlicher. Sei kreativ, bring was neues raus und du hast chance halbwegs bekannt zu werden. So verschwendest du deine Zeit und das derjenigen, die genug Mitleid haben dir ihre Inhalte zu schicken...

 

Ok ok, ich gebe zu, vielleicht nicht so blumig wie ichs wollte, aber anders formulieren konnte ich's jetzt auch nicht. Ich meine, jeder fängt mal an, jeder hat mal ne erste/zweite/dritte Webseite... aber man sollte dennoch den tatsachen ins Auge sehen. Es reicht halt leider nicht sich einfach ein fertiges CMS auf nen Server zu klatschen und irgendwelche Inhalte dort einzustellen...

Link to comment
Share on other sites

Es ist kein Fertiges CMS... ich hab bisher alles alleine und von hand gemacht... ich bin kein grafiker und kein webtechniker... daher nehm ich die kritikpunkte gerne zur kenntniss!

 

Was ich jetzt einfach sagen muss, ich entwickle die seite... so sachen wie z.B. das Farbmuster sind einfach die ersten versuche... Das man Blau auf blau nicht sieht ist auch klar... ich hab da aber auch hingeschrieben das da völlig andere sachen stehen werden.... eingabefelder und solche dinge... das mit dem rechts links ist ansichtssache, man kann ruhig mal jemanden herausfordern und nicht einfach immer nach schema F vorgehen o.O ... ich hab mir persönlich einfach gedacht, was wäre wenn ich eine Konsole auf dem linken arm hab... und rein ergonomisch ist es dann völliger quatsch das menü links zu haben... das man meine absicht noch nicht so sieht ist mir klar, aber wie gesagt.. Testseite... ich bin am rumprobieren... und einzig und allein aufgrund des aufrufs hab ich einen link online gestellt damit ersichtlich wird, das ich mich selbst nicht bereichern will...

 

Und der letzte Punkt den du da anschneidest bezüglich der kreativität, ich lass nicht die katze aus dem sack und werde alles von anfang an preisgeben... und da find ich die aussage ziemlich daneben...

 

Danke für die Kritik, obwohl ich sie explizit eigendlich per PN oder Mail annehmen wollte (siehe bzw. lies oben). Ich muss over all sagen, das diese Kritik eigendlich eher destruktiv als konstruktiv ist, und das die eigendlich keiner brauchen kann, daher hättest du dir die Zeit sparen können. Von Mitleid zu reden find ich persönlich übertrieben, da die reaktionen per mail meistens andere waren... und das alle absolute häuchler sind wage ich zu bezweifeln... Und mein persönlicher Rat an dich, lies, lies genauer und denk darüber nach. Aus einem grund steht testseite. aus einem grund steht da per mail... weil solche beiträge, sowie der beitrag jetzt von mir nur negative stimmungen ins forum bringen und das dem allgemeinwohl schadet... Und schlussendlich... jeder hat mal seine 1.2. oder 3. seite... und ja es ist eine meiner ersten. aber eine website ist kein monument welches 1000 jahre steht... ich bin lernfähig und ich kann die website jederzeit umschreiben...

 

Ich würd mir wünschen das Reaktionen auf meine Antwort bitte per PN geschehen, weil das nicht in dieses Forum gehört meiner ansicht nach.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Das hier ist ein SR-Forum. Wenn es nicht hier hergehört, wohin dann?

 

Private Probleme gehören sicher nicht ins Forum, da ist eine PN durchaus der richtige Weg.

Äh, ich meinte auch die konstruktive Kritik, nicht das Bashing!

 

Edit: Sorry, zuwenig Schlaf + zuviel Koffein im H. gestern...

Link to comment
Share on other sites

Ich sag da nur, eine Nacht durchmachen, nix esssen und am nächsten Morgen ein Liter Coke auf leeren Magen trinken: Schweißausbruch und zitternde Hände sind garantiert. Zu Steigerung des ganzen kann man die Coke noch mit Sirup mischen, aber dann können Schwindel und Übelkeit dazu kommen. :)
Link to comment
Share on other sites

@Alpha-Wolf

So schlimm finde ich die Seite gar nicht (und ich bin Grafiker und Künstler und Homepages Design gehört in mein Repertoire) Sicher man kann an allem noch viel schrauben, aber grundsätzlich ist es schon ok.

 

Die Frage, die du dir aber selbst stellen solltest ist: Was genau willst du mit dieser Seite erreichen oder haben. Also was ist die Quintessenz deiner Idee. Willst du eine inoffizielle Spielmaterialseite, willst du ein Forum oder eine Austauschplattform, oder was ganz anderes? Aber was, das sollte dir klar sein bevor du das Design anfängst, denn das Design sollte sich nach dem Sinn und Zweck deiner Seite richten und nicht umgekehrt.

 

Und dieser Sinn deiner Seite bzw. das was sie besonders machen soll ist noch gar nicht sichtbar.

 

Und warum hast du Angst um das Copyright? Sobald du auf deiner Seite deutlich vermerkst wer das Copyright besitzt stehst du in trockenen Tüchern. Natürlich darf man keine Verletzungen machen, wie z.B. ganze Bücher online stellen.

 

Aber z.B. Charakterwerte und besondere Ausrüstungsgegenstände sind glaub ich kein Problem, sonst müsste man ja jede SR-Seite und jedes SR-Forum schließen, bis auf die die auch gleichzeitig die Rechte haben.

Pegasus hat ja die Rechte also sind wir hier erstmal sicher! ;)

Link to comment
Share on other sites

Copyright:

Ich weis selber wie ich mein material zusammensuche, "privat gebrauch mässig" ... und wenn mich nun leute fragen würden ob sie das auf ihre homepage tun dürfen ist klar das ich sicherlich nicht mehr weis woher ich das hab... somit wärs eine copyright verletzung.

Was Shadowrun Material angeht, kann ich alles online stellen was nicht in irgend einer weise abgedruckt ist. Sprich:

Selbstgebastelte Charakter, Ok

Selbstgebastelte Runs, Ok

Selbstgebastelte Regelerweiterungen (Hausregeln), Ok

Selbstgebastelte Waffen, Ok

Aber halt nichts was in einem Buch ist.

 

Natürlich ist das ein unterschied ob man in forum regelfragen diskutiert, das sind meistens ja nur geringe inhaltliche teile pro tread... da eine nützliche info herauszubekommen ohne das buch zu besitzen ist schwer... hoffe ihr versteht was ich meine...

 

Sinn der Site:

 

Wie gesagt, ich hab da so meine Ideen die ich versuche zu verwirklichen... Die Verrate ich nicht, die Zeige ich nicht... bis sie halt fertig sind =)

 

Scroll-Bug

 

Hui, okee, das hab ich nicht gemerkt. -> Wenn das fenster zu klein ist hab ich leider beim menü das scrollen nicht ausgeschaltet... könnte mir vorstellen, da das menü auf der Z-Ebene wohl zu oberst ist, dass der Browser es automatisch als Hauptbestandteil ansieht und dies mit dem hauptscrollbalken steuert. Sobald der Inhalt eines kästchens grösser ist als das fenster, wird automatisch gescrollt... und da ich den browser immer auf fullscreen habe war das bisher nicht zu klein... daher ist mir der bug nicht aufgefallen... werde ich beheben... Vielen Dank! =)

Design - Inhalt

 

Das Design passt bisher zu meinen vorstellungen, was diese Site beinhalten soll. Aber vielen Dank für den Hinweis :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...