Jump to content

250BP: zu wenig oder nicht?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

ich sag ja wenn die gruppe sowas spielen will ist das ja auch ok.... man will ihnen den spaß ja nicht verderben ;-)

 

nur mir würde das halt nicht so den spaß machen.... man kann sicher noch was machen an dem char. 15 pkt kann man sich ja noch in handcaps holen

aber das wird halt so ein zwng und vorne und hinten rechnen... und ich für meinen teil muß halt bei 400 pkt schon immer rechnen ohne ende um den char ca so hinzukriegen wie ich mir das konzept vorstelle....

 

von daher ein : macht doch aber ich fänd es übel so zu spielen. wem es aber spaß macht wieso auch nicht...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich sag ja die ganze Zeit,das man beim 250 BP Built Minmaxen muss (der Ork ist in diesem Falle das beste Beispiel dafür)

und das der Hintergrund abgeschnitten wird(er kennt sich in der Gegend in der er aufgewachsen ist nicht aus,er hat keinerlei Gang Connections). Der Ork kann nicht klettern,er kann nicht werfen,mit Messern kann er auch nicht umgehen,Motorräder kennt er nur von seinen Kumpels her.

 

Dazu hab ich auch gesagt,das man Nachteile nehmen muss um ihn auszugleichen (z.B. würde Ich Ihm noch eine Abhängigkeit geben damit er sich die fehlenden Skills holen kann.

und zudem ist er (wie Tycho ja schon geschrieben hat) falsch berechnet ;)

Also beweist Thunders Beispielschar all das ,was Ich die ganze Zeit gepostet habe.

Danke Thunder :)

 

und um es auch von meiner Seite aus abzuschliessen. Von mir aus könnt Ihr gerne mit 250 BP Chars spielen,Ich bin weder die RPG Polizei,noch werd Ich das jemals sein,aber Ich halte es aus den schon oft erwähnten Gründen für keine gute Idee.

Das man damit spass haben kann,haben Einsmans Posts gezeigt,das man auch mit 400 BP eine tolle Lowstyle Kampagne spielen kann,davon bin Ich auch überzeugt.Es funzt sogar eine Highpwer Lowstyle Kampagne (wir hatten damals zu SR3 Zeiten 150 Punkte Chars gemacht und einen Heidenspass Ganganführer zu werden und die Blocks unter uns aufzuteilen)

Aber Wichtig dabei ist(und das hab Ich auch schon gepostet) das die Spieler dabei auch mitziehen um Spass zu haben

 

HeyaHeyaHeyaJe

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Medizinmann

 

(er kennt sich in der Gegend in der er aufgewachsen ist nicht aus,er hat keinerlei Gang Connections). Der Ork kann nicht klettern,er kann nicht werfen,mit Messern kann er auch nicht umgehen,Motorräder kennt er nur von seinen Kumpels her.

 

Nur weil du in deiner Runde (anscheinend) die Möglichkeit ignorierst, auch ohne Fertigkeit würfeln zu dürfen (nämlich mit dem Attributswert - 1), kannst du das noch lange nicht als Argumentationsgrundlage nehmen. Das ist dann nämlich eine Hausregel deinerseits.

 

Dazu hab ich auch gesagt,das man Nachteile nehmen muss um ihn auszugleichen (z.B. würde Ich Ihm noch eine Abhängigkeit geben damit er sich die fehlenden Skills holen kann.

und zudem ist er (wie Tycho ja schon geschrieben hat) falsch berechnet wink.gif

Also beweist Thunders Beispielschar all das ,was Ich die ganze Zeit gepostet habe.

Danke Thunder smile.gif

 

Ganz im Gegenteil, ich hab zu danken. Immerhin bestätigst du mit dem Posting ja endgültig meine Meinung bezüglich deines "Diskussions"-Stils. ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Nur weil du in deiner Runde (anscheinend) die Möglichkeit ignorierst, auch ohne Fertigkeit würfeln zu dürfen (nämlich mit dem Attributswert - 1), kannst du das noch lange nicht als Argumentationsgrundlage nehmen. Das ist dann nämlich eine Hausregel deinerseits

Das ist (IIRC ) das dritte mal,das Du mir irgendeinen, vornehmlich schlechten oder lächerlichen Spielstil vorwirfst ,obwohl du

mich und meine Runden absolut nicht kennst.

Ich will jetzt auch gar nicht wissen ,welche Hausregel Du meinst,denn Du hast mir ja geschrieben,das Du meine Posts ignorieren wirst

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja ob du mir attributswerten von 2 bis 4 oder 5 groß was reissen wirst um fertigkeiten auszugleichen ist ne ganz angere diskussion...

 

denn attribut 3 minus 1 tja da hast du 2 würfel und somit eine kritische patzer wahrscheinlichkeit von 50% das ist übel...

 

und ich find auf atribute ausweichen sollte für den notfall sein und nicht für die fertigkeiten genutzt werden die ein solcher char eigentlich haben sollte...

Link to comment
Share on other sites

Das Gangmitglied hat leicht überdurchschnittliche Stärke und Konstitution (für einen Ork), und auch wenn er auch ohne Skills drauf würfeln darf...du kannst nicht bestreiten, dass es etwas komisch wirkt, wenn ein böser Ganger mit seinem Messer genauso schlecht umgehen kann wie der Konzernbürger von nebenan. (Dass er nicht Lügen kann, das liegt eher an dem IMO unsinnig geregelten Nachteil "Ungehobelt", da geh ich mal drüber hinweg). Überdies hat er Gewehre 4 (was schon ans Profi-Niveau grenzt), benutzt die also vermutlich dauernd...gut...aber ne AK oder wenigstens ne Uzi kann er nicht abfeuern? Hm. ;)

Ich tanz da mit Medizinmann...spielbar mit Sicherheit, aber rund...naja.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte auch fair sein... er sagte ja schon das der char nur kurz gebaut wurde um mal zu sehn was so möglich ist.. wenn man stunden drübe brütet kann man sicher hier und da noch was machen.....

 

aber grrrr ich wäre damit einfach unglücklich... das bin ich ja schon oft bei 400 pkt nicht weil mir die werte zu niedrig sind in den hauptskills sondern weil mir dadurch viele kleinigkeiten fehlen die ich dem char gerne geben würde...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also dieser 250 BP Ganger ist in meinen Augen kein Char, sondern ein Haufen belangloser Werte. Wenn hier im Thread schon propagiert wird, dass man eben mit Nachteilen arbeiten muss bei 250 GP, dann muss man die sich auch anschauen.

 

Ein Ganger, der für einen Ork nur sehr mittelmäßig stark ist und sich noch nie aus einer brenzligen Situation herausreden musste? Es nichtmal kann. Er kann ja nichtmal seine halbtaube Oma anlügen darüber, ob er das Tortenstück aus dem Kühlschrank gefuttert hat... ?!?

 

Ein Ganger, der weder selbst irgendetwas fahren kann und auch sonst über keinerlei technische Fertigkeit verfügt. Er kann mit Computer seine X-Box bedienen, aber wehe da wäre irgendetwas dran. Er hat anscheinend entweder in einem Zelt gewohnt, oder sich immer den Handwerker leisten können ... Freunde hat so ein unterbelichteter, ungehobelter Idiot ohne jede soziale Fertigkeit wohl eher nicht.

Und auf welche Attribute soll der denn ausweichen? Wenn er im Auto bei seiner Connection mitfährt und ein Reifen platzt, steht dieser totale Spasti ja mit gerade mal EINEM Würfel da zum helfen... sorry, aber der wäre das Gespött der Leute, egal wo er sich blicken lässt. Und dieses Schicksal trifft ihn bei ganzen DREI Attributen, die er nur auf 2 hat. Wie schon erwähnt bekommt der Typ mangels Wahrnehmung mit Intuition 2, ergo einem Würfel wirklich gar nichts mit. Der kann ja nichtmal Schmiere stehen. Wenigstens erklärt es sich so, dass er nie fahren gelernt hat. Wie trifft der irgendwas mit seinem Gewehr? Sobald es schummrig wird, ist er doch vollkommen blind?

 

Und wie soll dieser Typ überhaupt an 50k Credits gekommen sein? Diese ausstrahlungs- und talentfreie Mißgeburt. So etwas sitzt doch höchstens bei Oliver Geißen zum Thema "Ich leb vom Staat und bin stolz drauf" auf der Couch. Und solche Honks wollen Deine Spieler echt spielen?!? Wirklich ganz sicher? Was ist denn da ein typisches Abenteuer? Mamis Einkaufstüten heim tragen? Sinnlos mit dem Gewehr herumschießen... ohne jede Ahnung anderer Feuerwaffen und mit den schlechtesten Augen seit Steve Erkel?

 

Ne, 250 BP geht in meinen Augen absolut gar nicht und dieser Char zeigt es sehr gut, wieso nicht. Das ist nicht Lowtech, das ist Lowlife. Der hat nicht leichte Schwächen, der ist debil. Aber das weißt Du schon selbst, sonst würdest Du das Beispiel ja auch zur Diskussion stellen.

 

Für mich sieht das ganze Thema eher nach einem Meister aus, der Angst vor den Regeln und seinen Spielern hat und sich nicht zutraut eine Story zu führen, sobald die Spieler auch mal mit einem gewagtem oder außergewöhnlichem Plan kommen können, da sie durch gute Werte flexibel sind. Mit den Werten können sie ja kaum die total vorhersehbaren Grundaktionen einer Fertigkeit ausüben, aber mit McGyver oder A-Team Plänen kann da keiner kommen. Sobald der Pool-Abzug 2 übersteigt versinken die Chars ja in fast vollständiger Handlungsunfähigkeit - also etwa ab Dämmerlicht.

 

Wer es nötig hat und wem es Spaß macht - ok. Der Rest braucht es nicht, da funktioniert JEDE Form der Kampagne auch mit mindestens 400 BP.

Link to comment
Share on other sites

Haben eine eine LowKarma Runde angefangen hat sich im Dezember aufgrund von Frustration beendet und seit dem wurde kein SR mehr bei uns gespielt. Also ich würde auch sagen, LowTech kann viel Spaß machen aber 400 BP sind vollkommen in Ordnung.
Link to comment
Share on other sites

@JuJuManiac

darf ich dich bitten deinen Ton ein bischen zu Mässigen und die Netikette einzuhalten :huh:

So sehr Ich auch deinen Standpunkt verstehe so könnte/sollte man das etwas freundlicher Posten !

(und mal ganz unter uns; ich bin ein bischen Froh,das Wandler meine" Mitstreiter gegen Bonzai-Chars" & Mich mit seinem Beispiel bestätigt .Es ist ja eine Sache theoretisch über etwas zu diskutieren und eine ganz andere es "Live" mitzuerleben bzw das dann bestätigen zu können)

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...