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250BP: zu wenig oder nicht?


Medizinmann
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stimmt, das warum hab ich weggelassen:

 

Wenn die Gruppe "Professionelle" spielt passt das natürlich gar nicht.

Wenn es hingegen einfache Chars sein sollen, orientier ich mich bei den Beispiel-Nscs, weil dass für mich genau die "Gegner" sind mit dennen sie zu tun haben. Der Beispiel-Ganger im GRW hat zB 120BP in Attributen und 26BP in Skills.

 

Aber Low-Power ist für mich nicht die Königsdisziplin in SR

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MoinMoin zusammen

@Greyxi

uiuiui, da hab ich was ausgelöst.

entweder Du oder ein anderer, mach dir da keinen Kopp :D

Wenn die Gruppe "Professionelle" spielt passt das natürlich gar nicht.

Für Professionelle Chars reichen die 400 BP auch nicht aus ;)

 

@Eismann

noch nie Lowstyle gehört ?Wundert mich ! Vielleicht Lowtech ?

(Lowtech und Lowstyle sollte von meinem Verständnis her das Gleiche sein,aber Lowstyle drückt mehr den Spielstil aus,Lowtech mehr den Hintergrund und Lowpower eindeutig den Erschaffungsrahmen.Das ganze dann auch Analog mit High)

 

Zumindest in SR3 habe ich genau das gemacht, und ich musste nie irgendwen retten, klein beigeben, schummeln oder während des Spielens irgendwas an den NSCs rumschrauben

Klasse

Ich hab ja auch nicht gemeint,das es immer so sein muss,aber die Chance ist einfach höher (Logischerweise) das der SL in Lowpowerrunden öfters eingreifen muss,eben weil die Spieler/deren Chars sich nicht aus eigener Kraft helfen können

 

@Heretic

Das sind nur 75% der empfohlenen GRP,

Schlimmer noch ,es sind nur 62,5 % :D

Und es ist schade,das dadurch manch interessantes Charkonzept einfach nicht gespielt werden kann (oder halt nur ,wenn man extrem Min/maxt.Tycho kann da, zum Technomancer was zu sagen (die sind,glaube Ich ,sein Steckenpferd) )

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

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Hoi.

 

Und es ist schade,das dadurch manch interessantes Charkonzept einfach nicht gespielt werden kann (oder halt nur ,wenn man extrem Min/maxt.Tycho kann da, zum Technomancer was zu sagen (die sind,glaube Ich ,sein Steckenpferd) )

 

Also in der Hinsicht macht es aber keinen Unterschied, ob ich nun am GP-Hahn drehe, die Verfügbarkeit drastisch heruntersetze (von 12 auf 6 ist schon ein großer Sprung, finde ich) oder den Spielern einfach nur sage: "Jungs, wir spielen LowTech. Bastelt mal was Passendes!" In allen drei Fällen wird es so sein, dass bestimmte Charakterkonzepte einfach nicht gespielt werden können, allein weil sie nicht ins LowTech-Feeling passen. Der Vorteil an den ersten beiden Methoden im Gegensatz zur dritten ist meiner Meinung nach einfach, dass man einen festen Korridor hat, in dem man sich bewegen kann. Wenn man es den Spielern überlässt selbst zu entscheiden was sie als LowTech auffassen (insbesondere wenn man "Problemspieler" dabei hat!), kann es sein, dass man sich mit dem Durchschauen des Chars nachher mehr Arbeit macht als einem lieb ist. Was man ganz einfach vermeiden kann, indem man die Chars (natürlich in Absprache mit den Spielern) von vorneherein auf irgendeine Art drosselt (wobei ich sagen muss, dass die 250 GP tatsächlich sehr LowTech sind... ich würde den Chars da schon mehr zur Verfügung stellen für eine LowTech-Kampagne, aber eure Kritik richtete sich im Großen und Ganzen ja gegen das Drosseln der GP im Allgemeinen).

 

Nur meine 20 Cent zum Thema.

 

LG

 

Thunder

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Wenn die Gruppe "Professionelle" spielt passt das natürlich gar nicht.

Für Professionelle Chars reichen die 400 BP auch nicht aus

geb ich dir vollkommen Recht

 

250 BP sind wirklich wenig, man kann nicht JEDES Konzept bauen und man kann auch nicht ALLES machen. Stimmt vollkommen. Ist das verwerflich? Gerade wenn die Gruppe in eine gewisse Richtung geht und bestimmte Szenarien spielen soll, will ich doch auch als SL dass sie nicht alles können? Nur die Verfügbarkeit zu beschränken, schränkt nur Mundane ein. Ein "Magier" der 250 BP hat wird vielleicht mit Magie 1 rumgurken, ist dann immer noch ein Magier und kann vieles dass andere nicht können und ist mit einen "Samurai" gleichzusetzen der nur einen Cyberarm hat. Ein James Bond oder ein Ninja-Assasine passen einfach nicht in so eine Runde, höchstens ein Charakter der so etwas werden will.

 

Ich schenk nicht wirklich oft was her, die 250BP-Leute haben mich wirklich oft überrascht, was die alles können. Teilweise konnten die Sachen die viel zu stark waren und haben Gegner erledigt die ich eigentlich für unkaputtbar gehalten habe (und eigentlich nicht so blöd waren). Ausrüstung, Nuyen und Kontakte werden viel wichtiger und als sie sich während dem Spiel eine 6er Firewall gekauft haben, waren sie zB matrixsicherheitstechnisch total overpowerd.

 

SL-Stil:

Teilweise kommen Vorwürfe dass man die Spieler zu irgendetwas zwingt und ihnen antut. Bei mir kannten von den Leuten doch ein paar die Möglichkeiten von Shadowrun-Chars mit mehr Punkten und wussten daher auch was ihnen "entgeht". Ich habe also nichts "verschwiegen". Wie eine Runde zusammen kommt sollte eine gemeinschaftliche Entscheidung von SL und SCs sein und nicht einfach "Friss oder stirb" vorgesetzt werden. Wenn die SL etwas anderes will als die SCs kommt immer nur Mist dabei raus und alle sind frustriert (Kenn ich von vielen Runden) In meinen Fall hats gepasst, weil wir uns dass vorher zusammen ausgeredet haben.

 

Es gibt viele Möglichkeiten dass Regelwerk und die Welt zu nutzen, die einzig Falsche ist aber nur es als Klopapier zu benutzen.

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Wenn die Gruppe "Professionelle" spielt passt das natürlich gar nicht.

Für Professionelle Chars reichen die 400 BP auch nicht aus

geb ich dir vollkommen Recht

 

 

 

Du widerspreche ich entschieden! Auch wenn von den Werten abhängt was ein Charakter kann und wie gut er es kann so gibt es eine Grundlegende Sache die über keinen Wert abgedeckt wird. Die Ideen der Spieler die den Charakter führen. Es zählt also auch wie ich einen Wert einsetze und nicht nur wie hoch oder niedrig dieser ist.

 

Das ist zwar zugegebener Maßen, das einzige was einen einvallslosen von einem einfallsreichen Spieler unterscheidet und nicht durch die für allegleichen Regeln aufgehoben werden kann, aber es ist ein entscheidendes Faktum für die Chance eine Situation zu meistern.

 

Damit ist es auch durchaus mit 400GP möglich einen Professionellen Runner zu vermitteln. mir bringen 500 oder gar 600 GP nichts wenn ich keine Idee habe wie ich sie in einem professionellen Setting einsetze.

 

Oder um es mit den Worten einer legendären Persönlichkeit zu sagen: "Einem wahrhaft intelligentem Menschen ist nichts unmöglich!"

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Runner Frankfurter Schule

 

Man beachte Post Nummer 7 1. Seite.

 

Beweisführung abgeschlossen! Ihr Zeuge!

 

Ok, also jemand hat einen 400BP Char gebaut und bezeichnet ihn als "Frankfurter Schule" Runner...so what!

 

Das ist mal völlig nichtssagend, jeder kann da irgendwelche Chars reinposten, auch den 400BP "Primerrunner". ;)

 

...und die Autoren de Frankfurtkapitel sind wohl der Meinung dass ein Runner der Frankfurter Schule besser ist als 400BP!

Eine Meinung die ich teile, denn der Char in dem Thread geht in meinen Augen nicht als Runner der Frankfurter Schule durch.

 

cya

Tycho

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Moin

 

@Eismann

noch nie Lowstyle gehört ?Wundert mich ! Vielleicht Lowtech ?

(Lowtech und Lowstyle sollte von meinem Verständnis her das Gleiche sein,aber Lowstyle drückt mehr den Spielstil aus,Lowtech mehr den Hintergrund und Lowpower eindeutig den Erschaffungsrahmen.Das ganze dann auch Analog mit High)

Lowtech sagt mir was. Mag daran liegen, dass ich den Lowtech-Artikel für SR3 damals für Fanpro geschrieben habe. Lowstyle ist mir aber trotzdem unbekannt. Klingt nach Pollunder und Tennissocken + Sandalen.

 

 

Klasse

Ich hab ja auch nicht gemeint,das es immer so sein muss,aber die Chance ist einfach höher (Logischerweise) das der SL in Lowpowerrunden öfters eingreifen muss,eben weil die Spieler/deren Chars sich nicht aus eigener Kraft helfen können

Dann war meine Cyberpiratenrunde vermutlich eine dauerhafte statistische Anomalie.

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Also ich kann sehr gut verstehen, wieso die Leute ein Problem mit 250GP Runden haben. Es ist sicherlich möglich mit 250 Punkten einen Charakter zu generieren, der in ein oder zwei Aspekten einen "brauchbaren" Würfelpool hat. Es ist sicherlich auch möglich um diese Werte eine annehmbare Hintergrundgeschichte zu stricken, aber wirklich optimal ist das nicht. Auch wenn ich Shadowrun auf einenm niedrigen Niveau spielen möchte (niedrigere Attribute & Fertigkeiten, weniger und/oder schlechtere Ausrüstung) passt das meiner Meinung nach nicht wirklich zum Hintergrund der Spielwelt.

Auch ein Gangmitglied ist nicht zwangsläufig geistig zurückgeblieben oder behindert. Alle geistigen Attribute auf einem 2er Wert spiegeln für mich aber genau das wieder. Der Charakter ist geistig zurückgeblieben und das in allen Bereichen. Er ist dumm, hat einen Wahrnehmungsdefekt und dazu ist er auch noch willensschwach. Von meinem Verständnis der Welt her, hat dieser Charakter auf der Straße eine sehr geringe Überlebenschance. Mit viel Glück (hohem Edge) kann er vielleicht lange genug überleben um besser zu werden, aber die Chancen stehen schlecht.

Für mich zeichnet sich jemand, der auf der Straße lebt durch Cleverness, Zähigkeit und Durchhaltevermögen aus. Zumindest wenn er keinen anderen Vorteil hat (magische Begabung etc.). Diesen Umstand darzustellen ist mit 250 Punkten alleine von den Attributen schon unmöglich.

Falls sich die Spieler nicht von sich aus einschränken (wie von einigen schon erwähnt) finde ich eine Beschränkung der Verfügbarkeit oder auch des maximalen Startkapitals sinnvoller als eine Beschränkung der Generierungspunkte. Wenn ich unbedingt die Punkte beschränken muss würde ich sagen, dass man eher 300 oder 350 Punkte nehmen sollte als 250.

Gerade bei Runden auf niedrigem Level ist aber meiner Meinung nach die Kommunikation zwischen SL und Spielern sehr wichtig. Um einen "glaubhaften" Charakter darzustellen ist es gerade in so einem Setting extrem wichtig, sich Gedanken über die Auswahl der Einzelnen Ressourcen zu machen. Eine eher breigefächerte Fertigkeitsliste, niedriges Startkapital, gebrauchte Cyberware, stimmige Gaben & Handicaps und ein großer Pool an Connections sind bei einer Runde auf Straßenniveau meiner Meinung nach extrem wichtig

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Meiner Meinung nach bekommt man mit 250BP keinen glaubhaften Char hin, wenn man in 1-2 Bereihen auf einen vernünftigen Würfelpool kommt, dann hat man halt den Kollegen vom Pornomancer oder Dr. Reaper in klein gebaut. Im Prinzip ein On-Trick-Pony ohne Hintergrund, der aufs übelste Geminmaxt ist. Und selbst dann ist man von den Attributen her zurückgeblieben, ohne das man das sinnvoll erklären kann.

 

der Vergleich mit den Grunts ist in meinen Augen auch etwas blauäugig. die Grunts haben natürlich weniger GP, weil sie auch nur die Werte und Ausrüstungsgegenstände haben, die für eine Begegnung mit den Runnern wichtig ist, also vor allem Kampfskills, Waffen, Panzerung usw. Das sind halt keine richtigen NSCs sondern nur Grunts.

 

cya

Tycho

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Hoi.

 

Im Prinzip ein On-Trick-Pony ohne Hintergrund, der aufs übelste Geminmaxt ist.

 

Dementsprechend ist also ein stark spezialisierter Char deiner Meinung nach prinzipiell ein Char ohne Hintergrund? Interessante Ansicht, muss ich schon sagen.

 

LG

 

Thunder

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Hoi.

 

Im Prinzip ein On-Trick-Pony ohne Hintergrund, der aufs übelste Geminmaxt ist.

 

Dementsprechend ist also ein stark spezialisierter Char deiner Meinung nach prinzipiell ein Char ohne Hintergrund? Interessante Ansicht, muss ich schon sagen.

 

LG

 

Thunder

 

 

Nö,es ist einfach so,das so ein stark beschnittener Char einfach keine Punkte mehr hat um

einen Hintergrund darzustellen.

Wenn man alle Punkte verbraucht um wenigstens 1/2wegs in seinem Hauptberweich was zu schaffen,hat man keine Punkte mehr für Hobbies o.ä. übrig

Ist einfach so.

 

HougH!

Medizinmann

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Hoi.

 

Im Prinzip ein On-Trick-Pony ohne Hintergrund, der aufs übelste Geminmaxt ist.

 

Dementsprechend ist also ein stark spezialisierter Char deiner Meinung nach prinzipiell ein Char ohne Hintergrund? Interessante Ansicht, muss ich schon sagen.

 

LG

 

Thunder

 

Ein Char, der nur 1-2 Sachen kann und sonst nix, hat keinen Hintergrund, denn man braucht mehr als 20+ Würfel in Feuerwaffen für ein vernünftiges Charkonzept.

 

Ein stark spezialisierter Char ist noch kein One Trick Pony, aber je mehr man die Breite des Chars vernachlässigt, desto weniger Möglichkeiten hat man für den Hintergrund.

 

zB:

der klassische Ex Special Forces Char:

Einen solcher Char ist mit 400BP eigentlich nicht zu bauen, denn der braucht neben der offensichtlichen Feuerwaffengruppe eben:

Waffenlos

Klingenwaffen

Schwere Waffen

Wurfwaffen

Ausweichen

 

Athletik Gruppe

Infiltration

Verkleiden (Tarnung)

Outdoor Gruppe

Fallschirmspringen/Tauchen (je nach Hintergrund)

 

Gebräuche (Militär)

Führung

Einschüchtern

 

Erste Hilfe

Sprengstoffe

Waffenbau

Computer

Elektronische Kriegsführung

 

Geschütze

Bodenfahrzeuge

 

usw.

 

Natürlich hat der die nicht alle hoch, allerdings ist er in all diesen Sachen mal ausgebildet worden und man braucht vom Hintergrund her eben einen Skill von min. 1-2 in den meisten genannten Skills. Die Hintergrundstory bedingt halt, dass man einige Dinge können muss, ansonsten passt sie nicht. Also wenn jemand sagt, "Mein Char ist ein Ex Special Forces", aber er nicht mal die Häflte der Sachen oben kann, dann ist sein Char nicht passend gebaut, zB weil man eben Abstriche wegen den BP machen musste.

 

Also wenn ich nur Feuerwaffen ganz hoch nehme und sonst nix kann, was soll ich dann für einen Hintergrund nehmen? "Ich war Sportschütze, aber nachdem ich bei den letzten Olympischen Spielen die Goldmedaille gewonnen hab, ist es mir zu langweilig geworden und ich hab mir was neues gesucht. Also bin ich Shadowrunner geworden."

Und selbst wenn, auch der Olympiasportschütze macht ja noch andere Sachen außer schießen.

 

cya

Tycho

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Auch ein Gangmitglied ist nicht zwangsläufig geistig zurückgeblieben oder behindert. Alle geistigen Attribute auf einem 2er Wert spiegeln für mich aber genau das wieder. Der Charakter ist geistig zurückgeblieben und das in allen Bereichen. Er ist dumm, hat einen Wahrnehmungsdefekt und dazu ist er auch noch willensschwach.

 

Geistig behindert würde ich das nicht nennen. 2 ist mE leicht unterduchschnittlich. Keine Leuchte, aber noch nicht himmelschreiend verblödet. Sogar 1er-Werte sind noch in nem normalen Rahmen (obwohl da wirklich der Punkt erreicht ist, an dem andere Leute sich entsetzt vor den Kopf schlagen, wenn sie längere Zeit mit dem Charakter verbringen).

Genau die Grenzen festzulegen ist evtl. schwierig, da eine Skala von 1-7 in dem Bereich, für den wir tatsächlich einen Vergleichsmaßstab aus unserer eigenen Erfahrung haben, nicht die feinsten Abstufungen erlaubt.

Von ner tatsächlichen Behinderung würde ich aber erst bei entsprechenden Nachteilen sprechen (s. RC).

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