Jump to content

250BP: zu wenig oder nicht?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin

 

Also ich hab unter SR3 sehr gute Erfahrungen gemacht mit verringerten Baupunkten und geringerem Cash. War eine sehr spaßige Runde und alle schienen ihre Charaktere so auspielen zu können, wie sie wollten.

Ich kann mir so recht nicht vorstellen, dass das unter SR4 so völlig unmöglich sein soll.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weniger ist auch immer eine Frage der Relation. Wir reden hier immerhin von nur 62,5% der normalen Menge und darüber hinaus muss man sich halt vor Augen halten das SR3 Startchars durchaus besser ins Spiel gestartet sind als SR4 Chars. Bei SR4 ist 400BP eben streetlevel. Man kann sicher mit 350BP spielen oder sowas, ich halte das zwar nicht für nötig, aber wenigstens machbar.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Hm, müsste man mal ausprobieren. Wobei ich kein Problem darin sehe, wenn die Charaktere halt was schwachbrüstig sind. Erstens ist das relativ zum gesetzten Setting und zweitens können und sollten grade Situationen, die nicht einfach durch Skillanwendung risikioarm zu lösen sind, das Rollenspiel ja bisweilen beflügeln.

 

Ich hatte bisher zudem nicht den Eindruck, dass Charaktere nach dem Standardsystem "Street Level" sind oder vom System her sein sollten, aber da kommt es vermutlich auch darauf an, was man unter Street Level versteht.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

So sehe ich das auch.

Letztlich lässt sich die Frage ob 250 GP zu wenig oder zuviel sind ohnehin nicht eindeutig beantworten, dafür hängt das einfach zu stark von Spielstil und Präferenzen der Gruppe ab. Ich für meinen Teil hätte auch kein Problem damit, meine Spieler Chars mit 250 GP bauen zu lassen, während andere Leute das als Todsünde auffassen. Dafür erachte ich es als Todsünde, bei Magiern & Co Handicaps wie Immunabstoßung oder Programmier-Niete zuzulassen. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen und solange man dabei nicht versäumt, auch den Rest der Spielumgebung an das geringere Niveau anzupassen, hat davon doch niemand einen Nach- oder Vorteil.

Gerade das, was Eismann schrieb, nämlich dass Rollenspiel über das bloße Wegwürfeln von Konfliktsituationen hinausgehen sollte, stellt für mich die Triebfeder hinter einer gelungenen LowTech-Kampagne dar.

Unter welchen Bedingungen kann man seinen Charakter schon besser kennenlernen, als unter Extrem-Bedingungen?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Gänzlich auf Würfeln zu verzichten halte ich auch nicht für sinnvoll, das habe ich aber auch nirgendwo angedeutet. Trotzdem sehe ich keinen Grund, in manchen (!) Fällen nicht doch darauf zu verzichten. In deinem Beispiel mit dem Charisma 2-Charakter würde ich es davon abhängig machen, ob es eine plot-relevante Stelle ist oder nicht. Wenn der Charakter jetzt von einer Nitama-Patrouille darauf aufmerksam gemacht wurde, dass seine SIN nicht valide ist und außerdem keine Lizenz für sein Sturmgewehr aufweist, würde ich ihn vermutlich nicht ohne Würfeln davon kommen lassen, das wäre zu einfach und nicht Sinn der Sache. Aber in anderen, weniger scharfen Situationen könnte ich mir vorstellen, den Spieler einfach nur vormachen zu lassen, wie er sich aus der Situation herausreden will. Und wenn ich das überzeugend fände, müsste er auch nicht würfeln. Es ist nämlich nicht so, dass alle NSC Intuition 5 und Wahrnehmung 5 oder gar einen Emotions-Scanner dabei hätten und deshalb sofort merken würden, wenn jemand sie ablenken will. Ganz im Gegenteil: Manchmal sind NSC auch einfach nur Leute von nebenan, die sich, wenn man sie auf dem falschen (bzw. richtigen) Fuß erwischt, ganz leicht ablenken lassen. Daher finde ich es gar nicht so unrealistisch, hin und wieder (!) in solchen Situationen Fünfe gerade sein zu lassen und nicht zu würfeln.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

... Daher finde ich es gar nicht so unrealistisch, hin und wieder (!) in solchen Situationen Fünfe gerade sein zu lassen und nicht zu würfeln.

 

LG

 

Thunder

 

Wenn Du das im Kampf auch machst,also wenn es kein wichtiger Kampf ist einfach mal den Gegner erschiessen,wenns nur ein Mook ist,dann ist das auch OK. :)

Ich hab halt nur zu oft erlebt,das die SLs Kampf und andere Wettbewerbssituationen anders als soziale Situationen händeln.Also aus sozialen Situationen kann sich der Spieler rausreden ohne Würfeln,aber die Kämpfe (oder ein anderer Wettstreit) ,müssen ausgewürfelt werden. Das finde ich nicht OK und Unfair.

 

So und wenn wir dann wieder bei den nur 250 BP sind sehe ich Probleme.Die Spieler werden einfach nicht die Punkte haben um in mehr als nur 1 Bereich (wenn überhaupt!) auch nur Mediocre zu sein (geiles Wort :P )

Und dann sehe Ich wieder den SL wie er alles durchwinkt (so wie Heckler der Koch die Situation beschrieben hat) weil der Char sonst "auf die Fresse fliegt&kriegt"

 

mit fairem Tanz für alle

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gerade bei sozialen Situationen wird meiner Erfahrung nach halt oft nur die Fähigkeit des Spielers berücksichtigt und das ist wie Medizinmann sagt unfair. Für schönes auspielen gibt es ja da die Freiheit für den SL zu sagen super, du kriegst +1-3 Würfel, wenn der Face aber nur würfeln will gibt man ihm halt nen Malus.
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

So und wenn wir dann wieder bei den nur 250 BP sind sehe ich Probleme.Die Spieler werden einfach nicht die Punkte haben um in mehr als nur 1 Bereich (wenn überhaupt!) auch nur Mediocre zu sein (geiles Wort laugh.gif )

Und dann sehe Ich wieder den SL wie er alles durchwinkt (so wie Heckler der Koch die Situation beschrieben hat) weil der Char sonst "auf die Fresse fliegt&kriegt"

 

Also zum Einen glaube ich, dass es durchaus möglich ist, mit 250 GP mindestens in zwei Gebieten nicht nur zur Mediokrität, sondern zu den Experten zu gehören. Auf Basis des von mir angehängten Chars (weiter oben) müsste man nämlich einfach nur mit weniger Geld auskommen (sagen wir 100.000 statt 250.000, also 20 GP statt 50 GP) und die restlichen 30 GP in zusätzlichen Ausbau der Fertigkeiten stecken. So könnte man neben Schnellfeuerwaffen 4 (theoretisch könnte man das auch auf 5 steigern) auf jeden Fall auch noch Fahrzeugmechanik auf 5 oder Überreden/Verhandeln auf 5 kaufen (4 GP für Schnellfeuerwaffen 4->5 und 20 GP für Überreden/Verhandeln bzw. Fahrzeugmechanik auf 5 = 24 GP, bleiben immernoch 6 GP übrig). Und mit 100.000 Nuyen kriegt man auch schon einiges an Ausrüstung (und es würde dann sogar besser zum 'LowTech'-Feeling passen, das einige hier zu haben scheinen, wenn man weniger Geld für Ausrüstung zur Verfügung hat). Und ein Char mit zwei Fertigkeiten auf 5 ist alles andere als unfähig (Feuerwaffen-Würfelpool von 8 ist schon ganz ordentlich IMHO, auch wenn er ansonsten kaum was kann).

 

Und zum anderen habe ich ja schon betont, dass meiner Meinung nach eine LowTech-Runde sowieso nur funktioniert, wenn der Spielleiter die Spielumgebung anpasst, sodass die Charaktere eben NICHT von jedem dahergelaufenen Ganger verprügelt werden können (oder wenn doch, den Spielern wenigstens die Möglichkeit gibt, dem Konflikt auszuweichen). Denn wenn ich als Spielleiter meine Spieler vorführen und fertigmachen will, brauche ich dafür keine LowTech-Runde. Das geht auch prima mit 400 oder 800 GP.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Und zum anderen habe ich ja schon betont, dass meiner Meinung nach eine LowTech-Runde sowieso nur funktioniert, wenn der Spielleiter die Spielumgebung anpasst, sodass die Charaktere eben NICHT von jedem dahergelaufenen Ganger verprügelt werden können (oder wenn doch, den Spielern wenigstens die Möglichkeit gibt, dem Konflikt auszuweichen)

 

??

Also erst die Chars auf 250 Runterschneiden und dann die Welt anpassen,damit die Chars sich irgendwie behaupten können ?

 

Ja warum denn,warum dann nicht gleich normale Chars in einer normalen Lowstyle Kampagne ??

 

Hmm 250 BP

davon 120 in Attributen (also 2er und 3er Werte haben)

dann 20 in Resourcen und 10 in Contacts

d.H. es sind 100 BP übrig für

Rasse

Aktive Fertigkeiten

besonderes (Ki-Ad,Magier, Vorteile)

 

Da kann sich jeder ausrechnen das nicht viel übrig bleibt

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

??

Also erst die Chars auf 250 Runterschneiden und dann die Welt anpassen,damit die Chars sich irgendwie behaupten können ?

 

Ja warum denn,warum dann nicht gleich normale Chars in einer normalen Lowstyle Kampagne ??

 

Das hängt davon ab, warum man überhaupt eine LowTech-Kampagne spielen will. Ich für meinen Teil will sie nicht spielen, weil ich möglichst schwache Charaktere haben will. Sondern ich möchte LowTech-Kampagnen spielen, weil ich den Fokus der Lupe, mit der man sich die Spielwelt anschaut, ein wenig verschieben möchte. Statt mit anderen Runnerteams und SEK-Einheiten kommt man in einer LowTech-Runde (nach meinem persönlichen Geschmack!) eher mit Gangs, Drogendealern und den Veranstaltern von illegalen Straßenrennen in Kontakt. Und es liegt auf der Hand, dass eine Gang oder ein Drogendealer in der Regel nicht so gut ausgebildet und -gerüstet sein wird wie ein (400 GP-) Runnerteam oder eine SEK-Einheit (auch wenn es da Ausnahmen geben mag).

Andere können das natürlich anders sehen und den 250 GP-Chars eine 400 GP-Spielwelt vorsetzen. Wenn das dem gewünschten Spielstil entspricht, bitte sehr. Für mich wäre das aber nichts, denn wie gesagt, lege ich in einer LowTech-Runde eher Wert darauf, dass man die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und nicht darauf, es meinen Spielern möglichst schwer zu machen.

 

Hmm 250 BP

davon 120 in Attributen (also 2er und 3er Werte haben)

dann 20 in Resourcen und 10 in Contacts

d.H. es sind 100 BP übrig für

Rasse

Aktive Fertigkeiten

besonderes (Ki-Ad,Magier, Vorteile)

 

Da kann sich jeder ausrechnen das nicht viel übrig bleibt

 

Da hast du Recht. Abseits vom klassischen Straßensam kommt man bei 250 GP durchaus in die eine oder andere Bedrängnis, insbesondere bei teuren Metatypen. Andererseits sehe ich das gar nicht so dramatisch. Wenn es (aus Kostengründen) eine Tendenz zu menschlichen Charakteren gibt, finde ich das sogar begrüßenswert, denn das spiegelt ja nur die Bevölkerungsstruktur in den 2070ern/2072ern wieder.

Was Vorzüge angeht, so lassen diese sich mit Schwächen ausgleichen (bzw. man kann durch Schwächen sogar noch zusätzliche GP dazugewinnen), das gilt für "Zauberer" ebenso wie für "Adept" oder "Technomancer". Und meiner Meinung nach haben gerade LowTech-Charaktere aus den "unteren" sozialen Schichten (was ja nicht sein MUSS, aber häufig so IST) sehr gute Gründe, eine Abhängigkeit oder antisoziale Störungen (z. B. Paranoia) zu entwickeln.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die meisten Chars unter diesen Umständen Menschen sind (was aus IT-Sicht meiner Meinung nach zu begrüßen ist) und die meisten ihre Vorzüge durch Schwächen ausgleichen bzw. sogar Punkte hinzugewinnen, haben wir immernoch knapp 100 GP für aktive Fertigkeiten (bzw. Zaubersprüche) übrig, was es meiner Meinung nach durchaus erlaubt, den Char gut auszustatten.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

10 in Contacts

 

Für einen Straßenkampagne? Das ist bitter. Solche Charaktere leben doch davon und dadurch, daß sie Gott und die Welt in ihrem Block kennen. Oder, hängen die den ganzen Tag in einem alten Luftschutzbunker ab und daddeln auf der X-Box vor sich hin?

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil will sie nicht spielen, weil ich möglichst schwache Charaktere haben will. Sondern ich möchte LowTech-Kampagnen spielen, weil ich den Fokus der Lupe, mit der man sich die Spielwelt anschaut, ein wenig verschieben möchte.

Das ist ja auch völlig richtig und auch Gut so,Deshalb würde Ich eine Lowstyle Kampagne ja auch spielen.Meine Kritik gilt ja dem Punkt das einige SLs/Gruppen glauben ,das eine Lowstyle Kampagne auch eine Lowpower sein muss. Und da fängt die ganze Sache an Doofe Ohren zu bekommen.Wenn nämlich die Spieler durch die knappen Punkte gezwungen sind zu rechnen und zu MinMaxen ,dann kommen eher Ork und Troll Ki-Adepten raus als normale Menschen

 

Wenn es (aus Kostengründen) eine Tendenz zu menschlichen Charakteren gibt, finde ich das sogar begrüßenswert, denn das spiegelt ja nur die Bevölkerungsstruktur in den 2070ern/2072ern wieder.

Hmmm, das kann sein,es könnte aber auch zu mehr Orks und Trollen führen,denn die sind Günstig (und wie gesagt,wenn man überall sparen muss,schaut man sich nach billigeren Alternativen um )

 

Was Vorzüge angeht, so lassen diese sich mit Schwächen ausgleichen (bzw. man kann durch Schwächen sogar noch zusätzliche GP dazugewinnen)

 

Also muss man Schwächen nehmen um den Char irgendwie auszugleichen ? :)

 

Ich denke, das ganze Konzept mit 250 Punkten reißt immer wieder Lücken ins Char Konzept

(Siehe Doc-Bytes Einwurf ) und kann/Wird Min/maxing forcieren (hey ,Ich Min/Maxe auch,aber Ich mache das Freiwillig :P . Ich finde es nicht gut,wenn Die Spieler das Gefühl haben,dazu gezwungen zu werden)

 

mit freiwilligem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber in anderen, weniger scharfen Situationen könnte ich mir vorstellen, den Spieler einfach nur vormachen zu lassen, wie er sich aus der Situation herausreden will. Und wenn ich das überzeugend fände, müsste er auch nicht würfeln.

 

Jo, und wenn die Wachen halt nur Ganger sind, dann reicht es auch, wenn der Spieler vormacht wie es seine Pistole zieht und schießt, wenn das überzeugend rüberkommt, dann trifft er eben, auch ohne Würfeln??!!

 

Was der Spieler macht ist völlig irrelevant für das Können des Chars. Wenn der Spieler ein rethorisch begabter, exelenter Verhandler ist und der Char nur Cha 2 hat, dann würfelt der seinen 1w und verkackt in den meisten Fällen. Andersrum wird der stotternde, schüchterne Spieler mit dem Face mit Cha 7 und Einflussgruppe 5 eben alle Verhandlungen meistern, auch wenn er es nicht überzeugend rüberbringen kann.

 

Die Werte in sozialen Sachen haben einen Grund und man hat sie nicht zu ignorieren. Sie spiegeln die Fähigkeiten des Charakters wieder und diese sind für das Spiel entscheidend, nicht die Schauspielkünste des Spielers.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Bei SR4 ist 400BP eben streetlevel.

 

Deswegen sind die Runner der Frankfurter Schule (wie hier im Forum zu sehen als Bsp. auch mit 400GP konzipiert. Ist ebenfalls Streetlevel, hm? :P

 

 

Was das mit dem Vormachen angeht: Die Werte dienen dazu JEDEM eine Chnace zu geben. Und zwar eine Identische und Vergleichbare!

Da soll nunmal auch der stotternde, schüchterne Spieler ebensogut den Wachmann um den Finger wikeln können wie ein geübter Schauspieler, solang ereben gut genug würfelt.

 

Bei 250GP gilt lediglich, dass man seine Fertigkeiten sinvoll einsetzen muss und eben nicht alles über die passende Fertigkeit abwickeln kann weil man von allem ein Bisschen kann und genug punkte für die Attribute über hatte. Wenn mein Char z.B. auf einen hohen Kampfskill verzichten musste (wegen Punktemangel) aber noch soziale Fertigkeiten hat muss er sich eben rausreden (oder es zumindest versuchen). Wenn er auch die nicht hat, könnte er noch weg laufen!

 

Ich denke was Thunder meint ist, dass man nicht bei allem gleich ne Probe würfelt. Wenn nämlich jeder Pups dazu führt dass ich die Würfel rollen muss dann kannst du mir auch als SLne Auflistung zuschicken, was ich alles auswürfeln soll und ich schick die die Ergebnisse und du sagts mir was ich mir streichen soll, ob ich schaden abbekomen hab und wieviel karma ich bekomme. Dann könnte man sich das ganze mit Treffenm und spielen nämlich auch sparen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...