Jump to content

250BP: zu wenig oder nicht?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Tycho leitet eine Kampangene, die wirklich auf Strassenniveau begonnen hat. Da haben aber auch alle Charaktere 400 BP bekommen und trotzdem war niemand zu stark ausgerüstet oder überpowert. Es ist eben die Art und Weise, wie man spielen will. Ich kenne auch Charaktere mit 750 Karmapunkten nach altem System, die es nicht hinbekommen in eine Lagerhalle zu kommen und dort etwas zu holen. Gleichzeitig gibts aber 400 BP Charaktere, die bei Start in eine Hochsicherheitsanlage gelangen und dort auch lautlos wieder rauskommen.

 

Wenn jemand unbedingt mit nur 250 BP spielen will, bitte sehr, aber selbst damit kann man unangenehme One shots hinkriegen. Können zwar wirklich gar nix anderes mehr, aber ihren Bereich können sie immer noch... Die vorherige Diskussion mit den Spielern ist jedoch deutlich besser.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi.

 

Vielleicht sollte die 250 GP-Char-Diskussion aus diesem Thema ausgegliedert werden. mal mit dem Zaunpfahl nach den Moderatoren schlägt

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

In meinen Augen läuft eine gute Rollenspielrunde so, dass man die Regeln benutzt um die ingame Probleme der Chars zu lösen und die Würfelergebnisse dann entsprechend ausgespielt werden.

 

Und in meinen Augen läuft eine gute Rollenspielrunde so, dass man die Regeln benutzt, um die Ingame-Probleme der Charaktere spieltechnisch darzustellen und vergleichbar zu machen. So what?

 

Der Punkt den hier viele berechtigterweise einfach anbringe ist, dass man mit 250BP keinen charakter bauen kann, der auch nur ansatzweise in irgendeinem Feld kompetent ist.

 

Hm. Also ich habe mir grade eben auf die Schnelle mal einen Char mit 250 GP gemacht und ich muss sagen, dass er gar nicht soooo schlecht ist. Zwar sind Attribute und Fertigkeiten ziemlich auf dem Minimum, aber immerhin habe ich das (GRW-)Maximum für Ressourcen zur Verfügung (250.000 Nuyen) und mit Cyberware lassen sich zumindest die Attribute auch noch ordentlich puschen. Und mit 7 unmodifizierten Grundwürfeln bei einer Schnellfeuerwaffen-Probe ist der Charakter jetzt wirklich nicht "unspielbar", finde ich.

 

Zugegeben, es handelt sich um einen Mensch Straßensamurai, vermutlich das am wenigsten GP-intensive Konzept überhaupt, aber mir geht es ja auch nur darum, deine pauschale Aussage (ganz pauschal) zu widerlegen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

und dann sind wir wieder bei der Frage, ob es für eine lowpower Runde sinnvoll ist, einen 250PB Char zu bauen, dessen ganzes können von 250k Kohle abhängt. (Abgesehen davon das der Char locker doppelt so viele Skills vertragen könnte um nur annähernd Rund zu werden)

 

oder ob man vielleicht lieber einen runde 400BP Char baut, der dann halt nur 20000Y Startgeld hat, aber dafür ohne Vollverchromung immerhin ins Setting passt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Mit Verfügbarkeit 6 bekommt man immernoch eine ganze Menge. Zum Beispiel Cyberarme und -beine (zzgl. der meisten Modifkationen auf Stufe 2), Katzenaugen, Pheromone (1), Muskelstraffung (1), Muskelverstärkung (1), Orthoskin (1), Synthacardium (1), Mnemoverstärker (1), Synapsenbeschleuniger (1), Zerebralbooster (1), Schadenskompensator (2), Dermalpanzerung (1), Kunstmuskeln (1), Reaktionsverbesserung (1), Talentleitungen (1) ...

 

Zugegeben, das meiste hat man dann auf Stufe 1, aber man kann es auch so sehen: Für mich klingt es nach einer extrem spannenden Story, wie die Charaktere sich nach und nach immer tieferführende Kontakte aufbauen, um schließlich an ihren Stufe 2 - Reflexbooster zu gelangen. Wem das nicht liegt, sollte in einer Lowtech-Runde so wie der TE sie sich vorstellt schlicht und einfach nicht mitspielen und gut ist.

 

(Abgesehen davon das der Char locker doppelt so viele Skills vertragen könnte um nur annähernd Rund zu werden)

 

Das hängt massiv davon ab, was man unter "rund" versteht. Rund ist ein Charakter für mich, wenn die Werte auf dem Bogen zu der Charaktergeschichte passen und nicht wenn der Char möglichst viel kann. ;-)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Kannst du gerne so sehen. Aber dass du LowTech sowieso anders definierst, hast du ja schon ausreichend betont. Aber dann investierst du von den 50 GP halt noch welche in Fertigkeiten (die dir ja sowieso nicht "rund" genug waren). Fakt ist, dass es durchaus möglich ist, einen einigermaßen fähigen Char mit 250 GP zu bauen... was du ja vehement bestreitest.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Zu den Fertigkeiten:

"Verstecke dich ne Woche lang in den Barrens." -> Jeden Tag Survival Probe... öhm... Willenskraft nur 2... tja, ich glaube die Woche überlebst du nicht...

"Ich bau mir eine Taschenlampe zusammen." -> Logik 2 nur... das wird kaum was... Hast leider kein Industriemechanik.

 

Auch bei Lowpower Charakteren gibts genug Ideen, um Punkte darin zu versenken...

Link to comment
Share on other sites

Tja, aber mit Verfügbarkeit maximal 6 und teilweise 1 BP = 500 Nuyen kriegst es nicht mehr hin irgendwas zu reissen...

 

Du kannst halt schiessen und sonst nichts.

 

Kannst du dass mal erklären? Selbst mit LowPower udn einschränkungen bekomm ich noch für jeden GP 5.000NY (was übrigens für die grundausrüstung eines runners völlig genügt :lol:

 

Ansonsten sehe ich das so:

Was Low- und was Highpower ist (oder gar "normal") hängt massiv vom Spielstil ab. Wer mit 400GP einen Char bauen will dessen Hintergrund sich perfekt in den Werten wiederspiegelt wird das unbestritten eher schwer haben. Was aber daran liegt dass der normalsterbliche joe soviele dinge kann und weiß, dass man allein damit die 400GP verballern kann. Das heißt aber dann immernoch nicht, dass er irgendetwas gut kann um es mit z.B. nem Sicherheitsmann aufzunehmen.

Wer nur die rudimentären Fertigkeiten im Rahmen der Regeln festlegt und viele Sachen ausspielt, der benötigt sicherlich wesentlich weniger Fertigkeiten. Dem können 400GP vielleicht auch schon zu viel sein um es low power zu halten.

 

Hinzu kommt doch noch, durch den Stil bedingt, was man wie definiert. Für den einen st es Low power wenn alle wichtigen Pools unter dem maximal möglichen liegen, der ander will keine zweistelligen Pools und der nächste möchte nunmal, dass ein paar Schläger aus dem GRW schon eine bedrohung darstellen der man sich mit köpfchen stellen muss statt mit purer Gewalt.

 

Ähnliches gilt für High Power oder "normale" Runden.

Link to comment
Share on other sites

250 GP finde ich echt hart.

Das ist schon nicht mehr lowpower, das sind Nulpen, die von jedem Durchschnittsbürger in die Tasche gesteckt werden (alle regulären Attribute im Schnitt auf 3 : 160GP : wie schon geschrieben mindestens 320 GP).

 

Unter ner Gangkampagne verstehe ich schon ziemlich harte Brocken.

Der Hintergrund ist ein anderer, dementsprechend auch das Fertigkeitsprofil und die Ausrüstung.

Erwachte/TMs wird man auch unter anderen Gesichtspunkten bauen, wenn überhaupt.

Aber :

Wenn ich jegliches Minmaxing außen vor lasse, kriege ich mit 400GP ein stimmiges Gangmitglied hin.

Und mit Gangmitglied meine ich jemanden, der sein ganzes Leben in ner Z-Zone verbracht hat, nicht jemanden, der den Opfas von Genasium Handy abzieht.

Da gehören umfangreiche soziale Fertigkeiten dazu (bei Nutten, Zuhältern, Hehlern, Dealern gerne etwas höher), Survival, etwas Navigation mit Spezialisierung, ein paar Nahkampf-Skills auf brauchbarem Niveau (wer sich schon sein ganzes Leben mit den Fäusten durchsetzt, hat Waffenlos mindestens auf 3, eher 4), auch sehr gute Werte in der Heimlichkeits-Gruppe (Taschendiebstahl darf da ruhig mal auf 4 sein), ein paar Athletik-Fertigkeiten, ein paar solide Mechanik/Hardware-Skills (man muss halt Alles selbst reparieren und mit dem Schrott arbeiten, den andere wegwerfen), Grundkenntnisse im Umgang mit verschiedenen Feuerwaffen, erste Hilfe und vielleicht einem Bodenfahrzeug. Je nach Hintergrund auch was man so braucht, um zB Autos zu klauen, einzubrechen oder Drogen herzustellen.

Auch passende Vorteile wie Vertrautes Terrain oder Mut.

Das kostet natürlich nen Haufen Punkte.

Wer so eine Hölle wie die Barrens übersteht, ist ein ganzes Stück zäher, gerissener und abgehärteter als der normale Konzernbürger, der von 9-5 (äh...8-8) seine Skillsofts einwirft und robotet.

Solche Leute sind de facto in nem Kriegsgebiet aufgewachsen, in das sich die Bullen nur in Hundertschaften reintrauen.

Da sind 400GP eigentlich ein Muss.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...