Jump to content

Shadowrun Sammler an die Front


T.Dorst
 Share

Recommended Posts

Italienisch haben wir in der Shadowhelix (und im Shadowiki) bislang IMHO nur das DNA/DOA. Französisch fehlen weniger Cover, als vielmehr Inhaltsverzeichnisse, wobei einige Cover ohne den Tag von LeGrog schön wären.

 

Auf italienisch haben ich:

DNA/DOA

SR2 SL-Schirm

Brennpunkte

 

Auf französisch:

Matrix (SR3)

First Run

Mensch und Maschine

Arsenal 2060

France (SR2)

 

Wenn da was benötigt wird, einfach bescheid sagen, dann lad ichs hier hoch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Übrigens, wenn mal jemand eine ultimative Sammler-Checkliste schreiben will, würde ich da auch mal einen Blick drauf werfen, was man noch so an Quellenartikeln bräuchte. (Eine Goodies/Devotionalia-Übersicht könnte man zum Beispiel mal anlegen und vorher einen vernünftigen Namen dafür finden.) So eine Checkliste kann man zwar auch als Wiki-Artikel erstellen, aber ich denke mir eine richtige ausdruckbare Liste mit Checkboxes wäre vielleicht doch schöner.
Link to comment
Share on other sites

eine art sammler guide?

 

Über sowas hatte ich auch schonmal nachgedacht und auch schonmal angefangen, ein par Sachen zu schreiben. Ich kann das heute abend mal posten, vielleicht gibt es ja ein par Leute die Interesse dran haben das etwas auszuweiten/zu überarbeiten/zu ergänzen.

Link to comment
Share on other sites

naja das wäre doch ne liste nur als guide wäre dass dann halt eher wie nen verkaufskatalog mit infos dazu...

 

von mir aus auch ne what is what liste, wie man es nennt ist ja egal, hauptsache es listet alles auf was es jemls von Sr gab und was man als sammler irgendwie erwerben oder sammeln kann, oder hab ich da was falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Ich fände eine Liste im Wiki generell erst mal die bessere Alternative. Vor allen Dingen, weil man es besser ordnen und ggf. mit Bildern versehen kann. Davon kann man dann immer noch eine Checkbox-Liste als PDF machen, die man an den Artikel dran hängt.
Link to comment
Share on other sites

von mir aus auch ne what is what liste, wie man es nennt ist ja egal, hauptsache es listet alles auf was es jemls von Sr gab und was man als sammler irgendwie erwerben oder sammeln kann, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nö, so meine ist das.

 

Ich fände eine Liste im Wiki generell erst mal die bessere Alternative. Vor allen Dingen, weil man es besser ordnen und ggf. mit Bildern versehen kann. Davon kann man dann immer noch eine Checkbox-Liste als PDF machen, die man an den Artikel dran hängt.

Zum Zusammentragen ist das sicherlich sinnvoll. Also wenn du deine Ansätze im Wiki postet und dann hier verlinkst, kann man vielleicht leichter damit arbeiten, wusselpompf. Aber die Liste als solches braucht das Wiki glaube ich nicht so sehr, denn da gibt es viele Überschneidungen mit anderen Übersichtsartikeln zu den Quellen und der neuen Übersicht über die Hauptquellen, die noch kommen wird. Auch ist eine lange Listenwikiseite erfahrungsgemäß irgendwann einfach nicht mehr angenehm zu lesen. Und wenn man allein an die Teilaufstellungen zu Miniaturen oder Quellenbüchern denkt, ist ein Dokument mit Seiten, da glaube ich einfach übersichtlicher.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fänd zwei Dinge gut:

- Einen "Sammlerguide" in Text/Stichpunktform in dem bestimmte Themen kurz erklärt werden, Besonderheiten und Kuriositäten angesprochen werden etc.

- Eine Liste von Sammlerkram - Damit meine ich alles außer Regulären Quellenbüchern, Minis und Romanen, also Sachen über die man kaum eine vernünftige Übersicht findet (Poster, Promokarten, Giveaways usw.).

 

Eine eigene Liste zu Quellenbüchern und/oder Roman braucht man denke ich nicht extra, dafür gibt es genug infos im Netz (nicht zuletzt bei der Shadowhelix). Wenn sowas, dann fänd ich da wirklich eine pdf-Checkliste nett.

 

@ Loki:

Wie/wo soll ich das denn im Wiki unterbringen? Ich meine hinsichtlich Kategorisierung usw.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt vier Vorschläge:

 

  • Checkliste mit allem
  • Guide/Katalog mit allem inklusive Beschreibungen, evt. Bilder
  • abgespeckter Guide mehr zur Vorstellung von Sammelstückkategorien und Hervorhebung einzelner Kuriositäten
  • Liste von Sammelstücken außerhalb von Quellenbüchern, Romanen und Minis

 

Der letzte Punkt (was ich Goodies/Devotionalia) genannt habe, wäre definitiv ein Kandidat für einen entsprechenden Wikiartikel. Tatsächlich habe ich den auch schon eine Weile im Auge, habe ihn aber schlicht wegen der fehlenden Ideen einer guten Benennung bisher nicht angelegt.

 

@wusselpompf: Na, zum Beispiel könntest du es erstmal unter deinem Benutzer-Namensraum platzieren, etwa: Benutzer:Wusselpompf/Sammlerliste Dann kann man ihn später immer noch verschieben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt vier Vorschläge:

  • Checkliste mit allem
  • Guide/Katalog mit allem inklusive Beschreibungen, evt. Bilder
  • abgespeckter Guide mehr zur Vorstellung von Sammelstückkategorien und Hervorhebung einzelner Kuriositäten
  • Liste von Sammelstücken außerhalb von Quellenbüchern, Romanen und Minis

Der letzte Punkt (was ich Goodies/Devotionalia) genannt habe, wäre definitiv ein Kandidat für einen entsprechenden Wikiartikel. Tatsächlich habe ich den auch schon eine Weile im Auge, habe ihn aber schlicht wegen der fehlenden Ideen einer guten Benennung bisher nicht angelegt.

 

Ich denke die Punkte schließen sich nicht gegenseitig aus, das ist eher eine Frage der Prioritäten und Präsentationsform.

Um meine Vorstellung von einem Sammlerguide jeneseits von Listen (die natürlich auch irgendwie dazu gehören ;) )nochmal beispielhaft zu konkretisieren:

Infos zu Nummerierungen von FASA, Fanpro, Catalyst - Woran erkenne ich welchen Printrun mein Buch hat - Wie kann ich Auflagen für 1. und 2. Edition unterscheiden - Welche Bücher waren/sind limitiert und wie hoch ist die Limitierung - Welche Bücher sind besonders selten / wertvoll (heikel) - Tipps zu Bezugsquellen usw. usf.

 

@wusselpompf: Na, zum Beispiel könntest du es erstmal unter deinem Benutzer-Namensraum platzieren, etwa: Benutzer:Wusselpompf/Sammlerliste Dann kann man ihn später immer noch verschieben.

Gute und naheliegende Idee. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sammelt eigentlich jemand sowas?

 

http://vgjunk.tumblr.com/image/46866703883

http://vgjunk.tumblr.com/image/44536201880

http://vgjunk.tumblr.com/image/46527959390

 

Überhaupt die ganzen alten Shadowrun-Werbemittel müsste man doch wirklich mal für die Nachwelt digitalisieren.

 

Und nebenbei, seit Anfang April macht Echo Chernik ein Kickstarter-Projekt für ihren vierten Kunstband mit Thema Cyberpunk, naturgemäß ist da auch eine Menge Shadowrunmaterial enthalten. Ist vielleicht auch etwas für die Sammlung:

 

http://www.kickstarter.com/projects/echox/echo-recoil-cyberpunk-art-by-echo-chernik

Link to comment
Share on other sites

Bei eBay sind des öfteren mal Anzeigen vom SNES-Spiel, also vor allem das zweite und dritte Bild seh ich da regelmäßig. Das erste ist mir in den letzten Jahren bislang nicht untergekommen. Dürfte irgendwo noch wenig gut erhaltene Schnipsel aus der Fun Vision, der Total! und der SuperPro rumfliegen haben, darunter auch zwei Komplettlösungen und ActionReplay-Codes. Das SNES-Spiel selbst gibt es bei eBay häufig, mit Originalpackung je nach Zustand aber zu stolzen Preisen (von 80 Euro für Komplettpackungen mit sichtbaren Gebrauchsspruren über 150 Euro für nahezu tadellosem Zustand bis über 500 Euro für orignalverschweißte Packungen, egal ob JP-NTSC, US-NTSC, UK-PAL oder DE-PAL).

 

Sonstiges Werbematerial das es dort gelegentlich gibt sind SR3-Poster, selten SR2-Poster, öfter mal SR TCG-Poster, SR TCG Promokarten, Lesezeichen (FanPro, Pegasus) und diverse andere Messemitbringsel (Location-Flyer, Kurzabenteuer, Einsteigerabenteuer), seltener mal auch Visitenkarten, ganz selten Ausweise.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...