Jump to content

Zielwert Modifikator


Becker
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf den Zielwert. In der vierten Edition ist der ja immer 5 oder höher, während dieser in der Edition 2 variable war.

Früher spielten wir Edition 2 und sind gerade erst nach langer Spielpause auf die Edition 4 gewechselt.

 

Gestern hatten wir eine Spielrunde, bei der wir über die Wahrscheinlichkeit des Festen-Zielwerts diskutierten.

 

Das Problem ist, das trotz steigender Fertigkeit, die Wahrscheinlichkeit für ein Erfolg sich nicht verbessert. Da der Zielwert scheinbar nie verändert wird sondern nur der Würfelpool.

 

Bei der Edition 2 war es ja zumindest so, das man durch zusätzliche Ausrüstung wie einem Laserpointe den Zielwert senken konnte.

 

Nun hatten wir gestern mehrmals die Situation, das die Spieler die einen sehr hohen Würfelpool hatten, so gut wie keine Erfolge erzielten und selbst durch ihren hohen Würfelpool ihre Wahrscheinlichkeit kaum verbessern konnte. Während Spieler mit niedrigem Würfelpool genauso Erfolgreich waren wie Spezialisierte Charaktere.

 

Da ein Spieler mit einer Fertigkeit von 6 Sogar schon sein Maximum erreicht hat (abgesehen von Spezialisierung) wird das Maximum recht schnell erreicht und der Unterschied zwischen Anfängern mit einem Wert von 2 und einem Erfahrenen von 5 kaum unterschiedlich. Da 3 Würfel mehr die Erfolgswahrscheinlichkeit kaum beeinflussen.

 

Es kommt uns vor als würden Charaktere sich nicht zu erfahrenen Runnern entwickeln bei denen die Erfolgschance ihres Spezialgebietes steigt, sondern einfach nur das die Chars mit wachsendem Karma mehr Würfel für die gleiche Wahrscheinlichkeit haben.

 

 

Meine Frage ist nun, kann der Zielwert in keiner weise beeinflusst werden? Oder gibt es andere Möglichkeiten die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Erfahrenen Chars zu beeinflussen?

 

Viele Grüße,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Nein, kann man meines Wissens nicht (und ich finds auch nicht schlimm). Ich kann deine Kritik irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn ich mit 18 Würfeln (die ich durch Technologien oder höhere Werte erhalte) schmeisse, habe ich im Schnitt 6 Erfolge, wohingegen ich bei 6 Würfeln im Schnitt nur 2 Erfolge habe. Das ist einfachste Wahrscheinlichkeitsrechnung und diese belegt, dass mehr Würfel sehr wohl auch mehr bringen. Sie ist natürlich nicht so effizient wie die Erhöhung der prozentuellen Chance (immerhin wäre es ein Sprung von 33% Erfolgschance pro Würfel zu 50%), aber darauf ist das System halt nicht ausgelegt.
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

 

Muss dir doch zustimmen, ein Spezialisierter Char sollte sich auch bei Attributen, Ausrüstung und Technologie mitentwickeln und dadurch genug Chance erhalten. Das haben wir vielleicht nicht ganz bedacht.

Die Diskussion kam halt auf, da 3 Spieler mit ihren hohen werten, (12, 15 und 13 Würfeln) jeweils richtig patzten. Da fingen wir an, an der Erfolgswahrscheinlichkeit zu zweifeln.

 

Wir hatten die Idee, das sobald jemand einen Fertigkeitwert von 6 erreicht hat, aufgrund seiner Erfahrung den Zielwert auf 4 zu senken.

Wurde das mal getestet und hat dies das Gleichgewicht zu sehr gestört?

Link to comment
Share on other sites

also ich würde es auchnicht testen... jedes spiel mit würfeln hat nunmal auch mit glück zu tun.

 

bei uns haben wir spieler die es mit ich glaube 17 oder 18 würfeln schaffen einen erfolg zu würfeln und andere die mit 6 würfeln 5 erfolge schaffen.

Die wahrscheinlichkeit ist ja eigentlich mit 18 würfeln höher aber.......

 

ich muß gestehn mich hat die mindestwurf rechnerei immer sehr gestört. ich fnde es jetzt leichter....

vielleicht müßt ihr es einfach nur ein paar abende versuchen ?

 

eine senkung würde für mich eher dazu führen das man zu schnell zuviele erfolge hat und wieder dieser (sr3 superhelden) effekt eintrifft.

 

 

sr4 ist abselut gefährlicher für die charaktere geworden und die frage ist willst du wirklich das die gegner auchnur ne 4 würfeln müssen ? den was sc´s dürfen......

Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen kann man immer mal patzen und SR ist da noch das System, wo es meines Erachtens noch mit am Seltensten passiert (wenn man nicht gerade 1-2 Würfel bei ner Probe hat, da die Wahrscheinlichkeit auch bei höheren Würfelpools sinkt. Witzig ist aber, dass die Patzerchance bei geraden Würfelmengen immer höher ist als bei einem Würfel mehr und ungerader Würfelanzahl :().
Link to comment
Share on other sites

Hallo Becker :(

Wie Pain schon geschrieben hat ist es einfach nicht richtig, das jemand mit einem grösseren Pool die gleichen Chandcen auf Erfolg hat wie jemand mit einem kleineren Pool.

Wenn Die Spieler öfters gepatzt haben,so wird das einfach Würfelpech sein(Denke Ich)

es gibt bei SR4(A) 2 "Stellschrauben" : einmal der Pool

(Z.B.im Kampf :Entfernung gibt -Würfel, Smart gibt +Würfel) und dann die Anzahl der Erfolge an sich, die kann man auch Hoch oder Runterschrauben

Die Idee den Mindestwurf auf 4 Runterzusenken halte Ich nicht für Sinnvoll

Ich würde Euch raten erstmal mit den normalen Regeln zu spielen und ein paar Runs zu machen. Danach kann man immer noch Hausregeln einführen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, rein Statistisch sind 3w mehr = 1 Erfolg mehr. Mit Edge ist es etwas mehr...

 

das problem bei dem alten System war einfach, dass ein +1MW von 6 auf 7 zB überhaupt keinen Untschied macht.

 

die Wahrscheinlichkeitskurve war einfach total strange.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für die Antworten, werden erstmal euren Rat befolgen und nach den normalen Regeln gehen.

 

Wenn ich mich recht an die Statistik Vorlesung erinnere, habt ihr wohl alle recht. Da trübte uns wohl das Gefühl! :blush:

 

Hätte nur mal eine Frage am Rande, wie man auf ein Würfelpool von knapp über 20 kommt, haben wir rausgefunden, aber gibt es wirklich Charaktere die auf ein Würfelpool über 30 kommen? Kann es mir kaum vorstellen.

Denke, ich werde zwar eh die Optionale Regel einführen den Würfelpool auf 20 zu begrenzen, aber interessieren würde es mich dennoch.

Link to comment
Share on other sites

Nehmt mal nen Troll, steigert Konsti, baut Cyberware ein und gebt ihm eine richtig gute Rüstung, das wären dann 30 oder mehr Würfel für ne Schadenswiderstandsprobe. (oder schiesst einfach mal auf nen Ares Citymaster aus dem GRW, das müssten auch über 30 Würfel sein)
Link to comment
Share on other sites

aber gibt es wirklich Charaktere die auf ein Würfelpool über 30 kommen? Kann es mir kaum vorstellen.

Es gibt Sie ,aber sie sind selten und sogenannte One-Trick-Ponies

Und ImO so einseitig ,weil man zuviele Punkte in das Konzept stecken mußte, das andere,ebenfalls wichtige Skills nicht genommen werden können oder andere Attribute ganz klein sind und SIe deshalb (wiederum ImO) keinen Spass machen zu spielen.

Die meisten ,die solche konzepte vorstellen wollen einfach nur zeigen was die Regeln hergeben,aber nicht wirklich diesen Char spielen

Die Optionale Regel zu nehmen ist ImO völlig richtig

 

Mit Tanz vor der Klingencon

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen, spielt erstmal noch so weiter. Was ihr da erlebt habt, ist nur eine statistische Verzerrung durch die kleine Stichprobe (allgemein Pech genannt). Das wird sich geben.

 

Ich habe mir in den ersten Tagen von SR4 eine große Tabelle mit Wahrscheinlichkeiten gemacht (ähnlich dieser, nur noch weit größer) um die Charaktererstellung und -entwicklung zu optimieren.

Aus den Wahrscheinlichkeiten kannst du eindeutig sehen, dass die Wahrscheinlichkeiten für Durchschnittstypen ggü Spezialisten echt mies werden, sobald es ein wenig schwieriger wird.

 

Als Beispiel:

Der absolute Durchschnittstyp mit 6 Würfeln schafft eine etwas anspruchsvolle Aufgabe (Mindestwurf 3) mit ~32% Wahrscheinlichkeit. Ein anständig ausgestatteter Spezialist mit 15 Würfeln liegt hingegen bei 92%.

Hierbei dürft ihr nicht vergessen: Selbst das größte Genie ist in den allermeisten Bereichen aufgeschmissen, wenn das richtige Arbeitsgerät fehlt.

Link to comment
Share on other sites

In meinem GRW auf Seite 69 findet sich ein Artikel mit Zusatzregeln. Da ist die Alternative das 4,5,6 als Erfolg gelten ebenfalls angeben. Dies würde wie schon gesagt aber auch dn NSC´s die Möglichkeit geben mehr Erfolge zusammeln und könnte unter Umständen zu einem schnelleren Sterben der Chars führen.

 

Ich hingegen habe gleich zu Beginn die Alternativregel miteingebaut, dass die Spieler zwischen 1-3 zusätzliche Würfel erhalten, wenn sie die Ihre Aktion beschreiben. Funzt natürlich in Kampfsituationen am besten, aber wenn mir eine Spieler seine Aktion für eine soziale Probe bildlich beschreibt ( und das ist nach meiner Auffasung sehr sehr schwer) würde ich auch 4 Würfel springen lassen.

 

Bezüglich der Wahrscheinlichkeit des Nichttreffens...naja Spieler sollten auch mal ins Schwitzen geraten, wenn ihnen beim Feuergefecht langsam die Muni ausgeht und Sie merken, dass die Gegenseite durch nahende Verstärkung den Druck erhöht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tabelle NeoLaRoche, hilft sehr die Erfolgswahrscheinlichkeit zu verdeutlichen!

 

@Grinder:

Also in meinem GRW befinde sich auf Seite 69 keine Regeln, sondern werden dort die 10 großen AAA Konzerne beschrieben.

Sofern ich nun nichts übersehen habe, wird in meinem GRW lediglich auf Seite 84 der Zielwert kurz beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe Anfangs auch mit der optionalen Regel gespielt, dass ein Erfolg schon bei einer 4 vorliegt. Das hat aber dazu geführt, dass rein subjektiv sehr viele Erfolge erwürfelt wurden. Nach der Umstellung (weil für die Spieler alles irgendwie selbstverständlich war) hatte ich das Gefühl, dass sich die Erfolge grob halbiert hatten.

Wenn du also cineastisches Spiel magst, kannst du natürlich mit der optionalen Regel spielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...