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Flächenzauber - Betäubungsball / Manaball - Effekt auf Fahrzeuge


Jason Taverner
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Bleibt die Wand dann in der Luft stehen oder fällt sie sofort runter? Falls sie runterfällt muss man das sehr gut timen ;)
Muss ich es wirklich sagen?

 

Hm... "ist nach RAW nicht definiert". ;)

 

Man könnte jetzt natürlich interpretieren, dass die Zauberbeschreibung als Form zwar eine Wand und eine Kuppel aufführt - jedoch keine Kugelform, was auf eine eher "bodenständige" Deutung hinweisen könnte. ;)

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Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, ist die Wand bis 1 Meter dick. Und es steht zwar nirgends, dass man sie nicht "schwebend" herzaubern kann, aber die Begriffe Wand (oder in SR3.01D Mauer) implizieren irgendwie etwas, was ich mir sehr schwer "frei schwebend" vorstellen kann. (Oder besser gesagt: klar kann ich mir so was vorstellen, aber die Vorstellung, es könnte "frei schwebend" gemeint sein, humpelt auf beiden Füßen meiner Meinung nach.)
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Also alles SL Entscheidung *g* Ich würde eine schwebende Wand übrigens als SL nur zulassen wenn der Spieler sie mit Levitation oben hält :lol:

 

Wenn man also bei mir sowas nem Heli in die Flugbahn zaubern wollte würde ich eine Probe verlangen (oder Würfel aufs Zaubern abziehen) damit man die Wand korrekt so herbeizaubert, dass sie beim runterfallen auch den Heli trifft. Und der Heli bzw. der Pilot/Rigger darf dem imho durchaus ausweichen. Evtl. darf er auch nur ausweichen wenn er eine Wahrnehmungs-/Sensorprobe schafft um die Wand zu sehen.

 

Widerspreche ich damit irgendwo RAW? Ich bin in dem Bereich momentan nicht so regelfest (und bin grade arbeiten).

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Nach RAW kriegt man mit Barriere Zaubern kaum einen Heli vom Himmel selbst wenn sie mit maximal Geschwindigkeit auf die Barriere treffen.

 

Die Ramm-Regeln sind da recht eindeutig.

Nehmen wir mal eine Stufe 5 Barriere, da diese sich nicht bewegt zählt der Heli automatisch als der Rammende, gehen wir weiter davon aus (das er als einer der wenigen Helis) eine Geschwindigkeit von 200+ hat. Dann macht der Heli der Barriere zwischen 30 und 66 Kästchen Schaden womit die Barriere schon mal Pulverisiert ist, die Barriere macht 8 (Stufe 5*3/2) Kästchen Schaden was an den meisten Helis schon einfach nur abprallt und bei den wenigen anderen nicht genügend Schaden anzurichten vermag um das Fahrzeug zu zerstören.

 

Fazit selbst mit einer 5er Barriere und den Bedingungen wo sie den maximalen Schaden anrichten kann holt sie nach RAW keinen Heli aus der Luft. Zumal meist wohl geringere Geschwindigkeiten zu erwarten sind und damit das Potenzial einen Heli vom Himmel zu hohlen noch deutlich sinkt.

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Nach RAW kriegt man mit Barriere Zaubern kaum einen Heli vom Himmel selbst wenn sie mit maximal Geschwindigkeit auf die Barriere treffen.

 

Die Ramm-Regeln sind da recht eindeutig.

Nehmen wir mal eine Stufe 5 Barriere, da diese sich nicht bewegt zählt der Heli automatisch als der Rammende, gehen wir weiter davon aus (das er als einer der wenigen Helis) eine Geschwindigkeit von 200+ hat. Dann macht der Heli der Barriere zwischen 30 und 66 Kästchen Schaden womit die Barriere schon mal Pulverisiert ist, die Barriere macht 8 (Stufe 5*3/2) Kästchen Schaden was an den meisten Helis schon einfach nur abprallt und bei den wenigen anderen nicht genügend Schaden anzurichten vermag um das Fahrzeug zu zerstören.

 

Fazit selbst mit einer 5er Barriere und den Bedingungen wo sie den maximalen Schaden anrichten kann holt sie nach RAW keinen Heli aus der Luft. Zumal meist wohl geringere Geschwindigkeiten zu erwarten sind und damit das Potenzial einen Heli vom Himmel zu hohlen noch deutlich sinkt.

der knackpunkt sind wirklich eher die sekundäreffekte. wie oben bereits beschrieben: eine menge sachen am heli reagieren nicht so wirklich gut auf direkten feuerkontakt. selbst wenn sie akut nicht kaputt gehen, weich werdenden (oder brennende) rotorflügel haben unangenehme nachwirkungen.

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Schaden gibt Würfelabzüge. Das sind für mich einfach schon die Sekundäreffekte. Und solange das Feuer nicht grad am Heli bleibt, du kannst sogar Plastik mal kurz durch ne Flamme werfen und das stört sich nicht groß dran. Ich halte die Sekundäreffekte deshalb für entweder im Schaden eh mit abgedeckt bei Fahrzeugen bzw. in diesem Fall als vernachlässigbar ;)

 

Naja, wenn man es schafft die Flammen einige Zeit auf dem Heli zu halten wirds halt doof für den, aber nur mal eben durch ne Flammenwand durchfliegen? Was solls ...

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Durch eine Feuerwand fliegen? du weißt, dass das dazu führt, dass der Pilot a) nichts sieht und ;) Motoren ganz allergisch auf erhöhung der Temperatur reagieren, weil dann das Benzin (das eh schon explosiv ist) in allen Kolben gleichzeitig explodieren können? das zerhaut die Welle! und bei sekundäreffekten steht iirc, dass der SL das Recht hat die am Ziel zu bestimmen.
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Ich geh auch davon aus, dass der Heli mit vlt. 100km/h durch ne Wand mit ca. 1m Dicke fliegt. Das stört den rein gar nicht. Und wieso sehen? Wofür gibts gute Sensoren wie Radar die da genug sehen? ;) Das Prinzip kennt ja eigtl. jeder. Fahr schnell genug mit deinem Finger durch eine Flamme und es wird nichtmal heiß geschweigedenn verbrennst du dich.

 

Als SL in meiner Gruppe bin ich auch genau der, der die Sekundäreffekte macht ^^

 

Wenn der Heli natürlich in den Flammen parkt ist das was ganz anderes *g* Dann ist er bald Geschichte!

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