Jump to content

SR5


Doc-Byte
 Share

Shadowrun 5  

116 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde mir einen neuen PC kaufen, wenn er Casegemoddet ist und blinkt, aber ein 486 drin ist!

ich hab echt über einen Gegenvergleich nachgedacht, aber das geht stumpf nicht. "Casemod und Blinken" entspricht wenn überhaupt dem Artwork und der Prozessor am ehesten den Regeln. Da dort aber die aktuellen gefordert waren, macht der 486er überhaupt kein Sinn... :P

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir einen neuen PC kaufen, wenn er Casegemoddet ist und blinkt, aber ein 486 drin ist!

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, und nicht jedem der Shadowrun spielt gefällt unbedingt die Entwicklung welche das Spiel mit der vierten Edition genommen hat. SR1&2 sind für mich persönlich vom Fluff her mehr Shadowrun als die vierte Edition es jemals sein wird. Aber wie bereits gesagt, jedem das seine.

Link to comment
Share on other sites

Wir schreiben das Jahr 2090 und wiedermal führt die Metamenschheit Krieg. Nur findet der Krieg diesmal fern der Heimat am Rande des inneren Sonnensystems statt. In der Lautlosigkeit des Weltalls tobt ein erbitterter Kampf um die Ressourcen des Asteriodengürtels. Die unabhängige Republik Lunar und ihre Verbündeten wehren sich gegen die Inavasionsversuche der Konzerne unter der Führung von Ares-Krupp und kämpfen um jeden einzelnen Wassereisasteroiden. Beide Seiten haben bereits Brückenköpfe auf dem Mars eingerichtet, was wiederum der dortigen Regierung nicht gefällt. Im Versuch ihre Neutralität zu wahren, setzten die Marsianer auf massive rituelle Magie, was zwar zum einen zu einem erheblichen Anstieg des Manalevels auf dem roten Planeten führte, gleichzeitig ereigne sich jedoch immer mehr unheimliche Vorkommisse auf dem Mars und man spricht mancherorts hinter vorgehaltener Hand von fremden Wesenheite aus dem Astralraum, die hier ihr Unwesen treiben.

 

Auf Terra hingegen hat sich gezeigt, daß die Maßnahmen der erwachten Nationen zu spät kamen und den Klimawandel letztlich nur verzögern, aber nicht stoppen konnten. Die 80er Jahre sahen eine Reihe schwerer Stürme die viele Küstenregionen verwüsteten, als der Meersspiegel um rund drei Meter anstieg. Massenfluchtbewegungen waren die Folge, und viele Nationalstaaten brachen völlig zusammen. Oft sprangen in dieser Situation die Megakonzerne ein und so sind heute weite Landstriche Konzernterritorien. Viele Dissidenten wanderten in der Folge zum Mond aus und Gründeten die Republik Lunar. Einzig die unionierte Weltkirche (UWK), eine neue Glaubensrichtung, die rasend schnell Verbreitung fand, bildet ein gewisses Gegengewicht zu den Konzernen. Timothy Baker, Erzbishof von Canterburry, war es, der im Jahr 2084 mit seinen Thesen das Fundemant für die Vereinigung der drei monotheistischen Weltreligionen unter einem Glaubenskonstruk legte. Nachdem im Jahr 2088 Rom durch einen schweren Brand verwüstet wurde, nahmen seine Anhänger die Stadt ein und begründeten dort ihren neuen Gottesstaat. Mit etwa 300.000 fanatischen Glaubensrittern unter ständiger Bewaffnung und schätzungsweise 1,5 Milliarden Mitgliedern stellt die UWK eine beachtliche Macht mit Sitz im Herzen des europäischen Kontinentes da.

 

Dies ist die Welt von Shadowrun im Jahr 2090. Finsterer als jemals zuvor, bietet sie gleichzeitig für diejenigen, die in den Schatten leben, mehr Gelegenheiten als zu sonst einer Zeit.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Die gesamten Waffen inklusive Zubehör und Modifikationsregeln sind arg fehlerbehaftet und streckenweise weitab von der Realtität (auch heute schon mindern Schalldämpfer den Rückstoßimpuls, gibt es Ladestreifen/Magazine in unterschiedlichen Größen,e tc). So sind heute Waffen zumeist besser ausgestattet und haben oft mehr Möglichkeiten (ja, man kann an einige Pistolen Unterlaufzubehör anbringen, ja, es gibt Gasventile für Pistolen, etc). Der gesamte Part sollte einmal mit der "Realität" abgeglichen werden, die Regeln besser gebalanced werden (Schockermun, Kapselgeschosse, z.B.). Außerdem könnte für nen 5er Arsenal es mal deutlich mehr neue Waffen geben und nicht nur 10-20% Neuheiten währende man den Rest zum Großteil noch aus SR1/2 kennt...

 

...

 

sollen wir wirklich ALLES aufzählen? Es gäbe da noch so viel, von Regelkorrekturen oder einfach Klarstellungen, über das Karmaerschaffungssystem, usw. usf.??

 

P.S.: was jetzt nicht heißen soll, dass ich SR4/4A schlecht finde. Es hat sich allerdings schon das eine oder andere Verbesserungspotential rauskristallisiert... ;)

Link to comment
Share on other sites

Wo Fasti die Waffen erwähnte ...

 

Ich würde die Skills anders strukturieren: 1. Pistolen 2. Gewehre 3. Automatisches Feuer 4. Komplexe Waffen (Werfer, Laser, Flammer) 5. Montierte Waffen. Parallel dazu würde ich Regeln einführen, die Taktiken kleiner Einheiten gut abbilden. Dann kommen die Sams und Mercs endlich vom Image des doofen Triggerpullers weg :P

 

Ausserdem würde ich den Mindestwurf beim Trefferwurf nur noch über eine Tabelle berechnen, und den Waffen nur eine Höchstreichweite geben.

 

bsp: Point blank, -5, -10, -25, -50, -100, -150, -200, -300, -500, -750, -1000, -1500, -2000, +

 

Mit einer Pistole oder einem Gewehr wäre es dann gleich schwer, ein 10m entferntes Ziel zu treffen. Der Einfluss auf das Treffen eines Ziels hängt mE bedeutend mehr von der Entfernung zwischen diesem und dem Schützen ab, als von der verwendeten Waffe. Ausserdem fallen so Lacher wie Taser mit Zielfernrohren, aber einer maximalen Reichweite von 12m weg.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...