Jump to content

Ghule als Spieler


Recommended Posts

Servus.

Ich bin gerade dabei eine Kampagne für SR4 vorzubereiten. Einer meiner Spieler möchte sehr gerne einen Ghul spielen. Seine Story und Charakterauslegung sind für mich schlüssig und ich hab auch keine Befürchtungen, dass er aus Powergaming-Gründen einen Ghul spielen will. Außerdem stell ich es mir schon allein wegen der Problematik und der Konflikte in der Gruppe die ein Ghul mit sich bringt schon irgendwie spannend vor. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Ghulen als Spielercharakteren gemacht? Wie krass legt ihr die soziale Ausgrenzung (gerade in den Schatten) aus? Habt ihr den Spieler mit der Abschussprämie, die es meines Wissens nach auch in den UCAS gibt, konfrontiert? Oder was auch immer ihr sonst noch zu bedenken geben wollt...

Cheers

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ein guter Skill in Verkleiden (mit guten Ideen, als was bzw wie er sich tarnen könnte) sowie vllt n paar Körpermodifikationen (z.B. gegen den Geruch) und Cyberaugen können das Leben eines Ghul-SCs auf jeden Fall deutlich vereinfachen, da er nicht mehr so leicht erkannt wird, was sowohl die Kopfgeldgefahr als auch die soziale Ausgrenzung reduziert.

Allerdings kenne ich natürlich die Hintergrundstory des Ghuls nicht, wenn sie sein Erkannt-werden als wichtiges Storyelement enthält, machen die Verkleidungen nicht viel Sinn bzw sind unpassend.

Link to comment
Share on other sites

Ghule bringen in den UCAS und den CAS 1500 Kopfgeld

 

was du die wirklich anschauen solltest sind die Infektionsregeln für den Ghul Virus, wenn du den Regeltechnisch so benutzt wie im Buch, dann sind nach einem Run alle deine SCs Ghule und auch alle NSCs die mit dem Ghul Kontakt hatten.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

In meiner Runde hatten wir früher tatsächlich mal einen Ghul dabei, das war allerdings noch nach SR3. Es gab am Anfang schon ein paar Integrationsprobleme, aber solange man keine rassistischen Charaktere dabei hat, sollte es klappen. Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall das Gespräch mit den anderen Spielern suchen, nicht nur mit dem Ghul-Spieler. Du solltest in Erfahrung bringen, wie die Charaktere auf den Ghul reagieren, nicht dass es so wie in dem anderen Thread läuft, dass er direkt über den Haufen geballert wird. Auch solltest du bedenken, dass der Ghul vermutlich noch im ersten Run entlarvt wird, zumindest wenn ein Erwachter dabei ist. Denn die Auren seiner Mitrunner hin und wieder zu askennen ist völlig normal.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

in meiner Gruppe halte ich es so:

Die Spieler sprechen untereinander ab, ob jemand etwas dagegen hat, wenn man einen Exoten spielt. Vor allem die Infizierten stellen oft ein Problem da. Ghule finde ich besonders problematisch, da sie ja, wie Tycho schon beschrieben hat, hoch ansteckend sind.

 

So klappt es ganz gut. Da sich keiner beschweren kann, falls der Charakter gemieden, oder angegriffen wird.

 

In meiner Gruppe wollte jemand einen Vampir spielen, nachdem ein anderer Spieler ihm erzählt hat, dass es ihm gelegen kommt, weil er Geld braucht und den Vampir gut an einem Konzern verkaufen kann, hat er sich dann doch umentschieden.

 

Manche Probleme erledigen sich von selbst.

Link to comment
Share on other sites

Die Ansteckung ist nicht das große Thema, da er steriler Infizierter ist - auch wenn ich nicht verstehe, warum das als Handicap gelistet ist. Egal. Was die anderen Spieler angeht, habe ich mal vorsichtig abgeklopft, was ihre Einstellungen zu den - ich nenn es mal - abgedrehteren Formen sind, ohne zu viel zu verraten, weil ich es schon einen zu schönen Moment finde, das ganze im Spiel heraus zu finden. Bestenfalls ohne dass einer der anderen Charaktere gleich Granaten in die Richtung wirft.
Link to comment
Share on other sites

Tycho wo kommt das mit dem Kopfgeld eigentlich her? Ich hatte sowas aus in Erinnerung (ohne genaue Zahl und habe daher nachgelesen).

 

In dem anderen MMVV Problemthread (im Smalltalk) wurde mal 5k genannt nun sinds 1,5 bei dir und ich lese gerade im RC auf Seite 60:

"After decades of denying them as citizens, or even metahumans, most members of the New European E.C. as well as the UCAS and the CAS, now recognize known infected citizens as a special case of medically disadvantaged metahumans and dangerous citizens, and allow them toretain citizenship, through theire SIN is automatically converted to a criminal SIN and placed on local police watch lists (wich, in some jurisictions, requires them to wear tracking devices)."

 

Ach ich Hornochse Ghule != Banshee... =/

Link to comment
Share on other sites

Die Prophezeiung bestätigt: Richtig, denn die restlichen Infizierten müssen aktiv jemanden beissen, um ihn/sie zu infizieren. Bei einem Ghoul reicht es, wenn er mit Schnupfen in der U-Bahn steht und der komplette Wagen ist am Arsch.
Link to comment
Share on other sites

5000 war für Banshees,

 

die Kopfgelder der UCAS und CAS stehen im Running Wild auf Seite 64 (Wildwechsel)

 

Bounties on Infected (in nuyen)

 

CAS

Bandersnatchii 5,000

Banshees 5,000

Dzoo-noo-qua 3,000

Fomôraig 1,500

Ghouls 1,500

Goblins 4,000

Loup-garou 3,500

Nosferatu 15,000

Vampires 6,000

Wendigos 15,000

 

UCAS

Bandersnatchii 7,500

Banshees 5,000

Dzoo-noo-qua 2,500

Fomôraig 1,500

Ghouls 1,500

Goblins 4,000

Loup-garou 2,500

Nosferatu 15,000

Vampires 7,500

Wendigos 15,000

 

Das ist halt irgendwie im Widerspruch zu den Texten im Runners Compandium, dass Ghule in den UCAS und CAS anerkannt werden.

 

aber in meinen Augen war es schon schwachsinnig, die Infizierten in 2 Bücher zu beschreiben, wenn man das komplette Material in ein Buch gepackt hätte wäre es besser gewesen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

ich glaube das Ghule in einzelnen Bundesstaaten anerkannt werden, aber das Kopfgeld generell gilt. So gab es bis zum Versprühen der FABIII Wolken über Chicago westlich der zentralen Stadt eine Enklave nur mit Ghule, die "versehentlich" größtenteils durch die FABIII Wolken ausgerottet wurden. Dies zeigt daraufhin dass man den Ghulen doch gewissen Rechte und Überlebensmöglichkeiten einräumt. Auch gibt es einige Bevölkerungsteile, die Ghule als Metamenschen anerkennen und für diese demonstrieren usw. Nur sind das zuwenige in den UCAS bzw in den CAS. Daber wären Ghule so schöne Endentsorger gegen Shedime *G*.
Link to comment
Share on other sites

@Zuckerschock

Wenns in deiner Runde Ok geht,Klasse

Ich selber bin gar kein Fan von Ghoulen

Will sowas weder spielen,noch in meinen Gruppen haben

,auch keinen sterilen infizierten, denn alle die mit Ihm rumhängen sind Zielscheiben für Ghouljäger oder Leuten mit Panik vor der Seuche(kann man Ihnen auch nicht verübeln)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ghule nur in ner ghulerunde zulassen.

Und das wäre dann halt nen alternatives Konzept das zufällig in der dystopischen SR Welt spielt.

aber mit Runs und so im herkömmlichen Sinne hätte das wohl nix zu tun.

 

Oder halt ne Gruppe von absoluten Gutmenschen. Müssten schon einige ties da sein mit der Gruppe. nen einfaches "Mich hat der Johnson auch angequatscht" reicht da nicht.

Link to comment
Share on other sites

Oder halt ne Gruppe von absoluten Gutmenschen. Müssten schon einige ties da sein mit der Gruppe. nen einfaches "Mich hat der Johnson auch angequatscht" reicht da nicht.

 

Oder, deinen Chummer, mit dem du seit 5 Jahren durch die Schatten läuft, hat es halt erwischt, du willst ihn aber nicht fallen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Also in Sr4 hatte ich bisher ebenfalls keine Guhle in der Runde.

In SR3 hab ich mal ne Zeitlang einen guhl gespielt, der auch gern mal in Gewissen Chats zum Einsatz kam. Das Problem ist, dass man schwer die Aura und den Körper verstecken kann. Es gibt genügend ware die es einem Ermöglicht völlig unerkannt zu bleiben. Leider ist man dann an der Aura immernoch zu erkennen. Als Magier könnte man initiieren die Aura maskieren udn ne Physische Maske intensivieren/aufrechterhalten, diese müsste aber auch maskiert werden. Ergo: Die erste Zeit wird es echt schwer nicht gejagt/gekillt/ausgegrenzt zu werden.

 

Trotzdem hatten der Blusebrother ghul sowie Carcass mit seiner Tüte "Hähnchenflügel" schon was ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Tarnung von Ghulen: Im RC wird was von als Metamensch per Biosculpting tarnen erzählt, das ist ein Schwerer Eingriff, aber danach sieht der Ghul eben aus wie ein Metamensch, zumindest optisch.

Wenn er dann noch Initiat ist und seine Aura tarnen kann, ist er auch magisch erstmal schwer als Ghul zu erkennen. (Ratsam ist hier ein Maskierungs Fokus)

Ist er dann noch steril gibt es nicht einmal einen Grund mehr für die Mitspieler Angst zu haben.

Noch besser kann er sich übrigens als Changeling oder anderer Freak tarnen, da ist seine Dualnatur dann auch nicht so das Problem, das die Mitspieler auf die Spur seiner wahren Natur bringt.

 

Sicher es wird irgendwann zum Showdown kommen und meist geht es zu Ungunsten des Ghuls aus, aber bis dahin kann es sehr viel Spaß machen, dieses Dunkle Geheimnis aus zu spielen.

 

PS: Interessant sind hier übrigens auch immer die Ghulunterarten, denn diese liefern eben andere Elemente die der normale Runner eher selten mit einem Ghul wie er ihn kennt verbindet.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...