Jump to content

Ausgedehnte Proben


Wolfwood
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

bei uns ist gestern eine kleine Diskussion entbrannt.

 

Bei Ausgedehnten Proben folge ich eigentlich der empfehlung, den Würfelpool jede weitere Probe nach der ersten um einen Würfel zu reduzieren. Ich bin der Meinung das ausreichend Zeit nicht immer einen Erfolg bei einer Tätigkeit garantiert.

 

Jetzt sind aber die Mindestwürfe, grade was BR Proben angeht teilweise etwas Astronomisch (einbauen einer Diebstahlsicherung!! 20) Was bedeutet das man das als durchschnittlicher Mechaniker (3 / 3 + 2 Bonuswürfel) Mit einem Würfelpool von insgesammt 36 Würfeln nicht unbedingt schaffen kann.

 

Wie handhabt Ihr das in euren Runden ?

 

Nutzt Ihr die Regel ? und die Mindestwürfe ?

Link to comment
Share on other sites

aber wie du bei einem grundpool von 8 Würfeln auf 36 Würfel kommst ist mir fraglich...

 

8+7+6..+1=36

 

aber ich würde die Regel nicht auf alles anwenden. sachen wie B/R ohne Zeitdruck werden früher später einfach gelingen. Die Suche-Kracht von Geistern oder eine Datensuche in einem gehackten Knoten schreit gerade nach dieser Regel...

Link to comment
Share on other sites

aber ich würde die Regel nicht auf alles anwenden. sachen wie B/R ohne Zeitdruck werden früher später einfach gelingen. Die Suche-Kracht von Geistern oder eine Datensuche in einem gehackten Knoten schreit gerade nach dieser Regel...

 

Gerade deswegen wende ich sie auch bei B/R-Proben an. Ansonsten reicht bei jedem B/R-Skill eine Stufe von 1. "Die Zeit wird es schon richten", ist doch vollkommen unrealistisch. Eine komplexe Schusswaffe oder einen Motor werde ich mit einem Skill von 1 auch mit einer normalen Anleitung niemals qualitativ vernünftig bauen können unabhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit.

Link to comment
Share on other sites

hm. ich seh das anders. ich kann durchaus Dinge reparieren, wenn ich eine anleitung dafür hab, ohne es vorher jemals gemacht zu haben, solang ich intelligent genug bin. ich brauch halt ne woche, für das was der mechaniker in paar stunden macht. von AR-untersützung ganz zu schweigen, da hab ich leider keine erfahrung mit ^^
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dir ein stück holz in die hand drück und sag "mach nen Bogen" wirst du überfordert sein und es vergeigen. wenn ich dir aber noch ne Anleitung ala "hier abhobeln und dort etwas wegnehmen, dann hier und da dies machen" gebe kannst du garantiert einen Bogen machen - er wird zwar nicht gut, aber er wird.

 

ich würd eher bei BR die andere alternative nehmen: Anzahl der erlaubten würfelwürfe = Skill. macht bei otto Werkstattmeister (Skill 4, Attribut 4, Spezialisierung) 4*10=40 Würfel auf Zeit - damit sollte er die meisten Modifikationen hinbekommen - ohne Boni durch pläne und Werkzeug.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde habe ich das Problem Auch schon fest gestet.

 

Anfags hab ich auch immer gesagt ja Sachen wo man zeit für hat das wird schon.

Bis ich selber mal Versucht habe unter Anleitung eines Meisters ein Messer zu Schmiden.

 

Und deshalb ein Klares Nein Mit zeit und Anleitung allein Schaft man noch lange nicht alles und schon gar nicht Sachen Aufzubauen!

 

Ich handhabe das mittlerweile auch nur noch so Skill bestimmt die Anzahl der Wiederholungen.

Das eben ist Kein Ponnyhof und manche Sachen Klappen eben nicht, auch nicht mit viel Zeit

Link to comment
Share on other sites

aber ich würde die Regel nicht auf alles anwenden. sachen wie B/R ohne Zeitdruck werden früher später einfach gelingen. Die Suche-Kracht von Geistern oder eine Datensuche in einem gehackten Knoten schreit gerade nach dieser Regel...

 

Gerade deswegen wende ich sie auch bei B/R-Proben an. Ansonsten reicht bei jedem B/R-Skill eine Stufe von 1. "Die Zeit wird es schon richten", ist doch vollkommen unrealistisch. Eine komplexe Schusswaffe oder einen Motor werde ich mit einem Skill von 1 auch mit einer normalen Anleitung niemals qualitativ vernünftig bauen können unabhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit.

 

 

Eine komplexe Schusswaffe oder einen Motor werden (in der Regel) auch nicht "gebaut", sondern industriell gefertigt. In dem Falle halte ich eine BR-Probe doch eher zum reparieren gedacht, und das bekommt man durchaus mit einer guten Anleitung und Zeit hin.

Was nicht heissen muss, das man danach noch Skill 1 haben sollte, durch die Übung und das probieren wären Steigerungen sicher drin :)

 

Wir nutzen ausgedehnte Proben auch nur, wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Ansonsten machen wir dieses so ungeliebte Rollenspiel. Wenn der char sich gut vorbereitet, Infos einholt, das richtige Material und Werkzeug hat und etwas "realistisches" bauen / reparieren will.....warum denn nicht?

Link to comment
Share on other sites

Eine komplexe Schusswaffe oder einen Motor werden (in der Regel) auch nicht "gebaut", sondern industriell gefertigt. In dem Falle halte ich eine BR-Probe doch eher zum reparieren gedacht, und das bekommt man durchaus mit einer guten Anleitung und Zeit hin.

 

Das mag deine persönliche Meinung sein, entspricht aber nicht den RAW.

Die B/R-Probe ist nach dem GRW grundsätzlich erstmal nicht auf Modifikationen eingeschränkt. Die einzige Einschränkung ist die Entwicklung neuer Items, aber das beabsichtige ich ja gar nicht. Zudem ist es nicht relevant, ob ein Gegenstand normalerweise industriell gefertigt wird. Wenn ein Shop für eine BR-Probe verlangt wird, bist du ja auch nicht auf einen Satz Schraubendreher, Maulschlüssel und Handarbeit beschränkt.

 

Was nicht heissen muss, das man danach noch Skill 1 haben sollte, durch die Übung und das probieren wären Steigerungen sicher drin :)

 

Das ist ja gerade der Mechanismus, den ich mit Anwendung der optionalen Regel erzwingen will. In SR gibt es nach RAW aber keine quasi Gratis-Skills für Hartnäckigkeit, wie z.B. in DSA (spezielle Erfahrungen). Wenn ich mit Skill 1 zu doof dazu bin, verzweifel und scheiter, dann ist das halt so. Beschäftige ich mich intensiv mit der Materie um es doch zu schaffen, dann lerne ich. Um das wiederzuspiegeln sollte ich auch zumindest eine Spezialisierung nehmen, umgehe damit das Begrenzungsproblem und bezahle natürlich auch Karma dafür. Sonst kann ich mit Stufe 1 streng nach dem Wortlaut immer alles fertig bringen und es besteht praktisch keine Motivation ihn zu steigern.

 

Ob ich das dann jedes Mal auswürfeln lassen muss, falls kein Zeitdruck besteht oder es lieber über Rollenspiel abhandel, steht ja auf einem anderen Blatt. (Und zumeist ist es ja auch egal, ob ein Char 4 Tage braucht oder 6.)

Link to comment
Share on other sites

Das mag deine persönliche Meinung sein, entspricht aber nicht den RAW.

 

Nach RAW wird der Pool nicht reduziert und alles ist theoretisch auch mit einem kleinen Pool möglich.

 

Also vertreten wir hier alle (auch Du) nur unsere jeweilige persönliche Meinung :)

Link to comment
Share on other sites

Also vertreten wir hier alle (auch Du) nur unsere jeweilige persönliche Meinung ;)

 

Ähm.... Häh?

 

Natürlich vertrete ich meine persönliche Meinung, wenn ich sage, dass ich die offizielle optionale Regel dafür anwenden würde. Wessen Meinung sonst, da wir wissen, dass die Regel eher optionalen Charakter hat. :)

Das ändert aber nichts daran, dass die "optionale Regel" ein Teil der RAW sind. Wenn sie nicht angewendet werden sollte, warum wird sie dann ausdrücklich als Lösungsmechanismus vorgeschlagen? Sie war sogar kurzfristig eine IST-Regel, wurde dann aber wegen der Härte darin zur Empfehlung abgemildert. Ob diese Härte nun wirklich vorliegt, muss (wie immer) jeder SL in der Situation für sich entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es so, dass ich bei Proben unter Zeitdruck (Magschloss umgehen, etc.) die Anzahl der erlaubten Würfe auf die Skillhöhe beschränke, aber bei Proben ohne Zeitdruck keine Beschränkung mache.

 

Extreme Modifikationen eines Autos z.B. erfordern ja dann meistens auch eine Werktstatt und ich hatte noch nie jemanden mit Skill 1 und einer entsprechenden Werkstatt, wo es dann vielleicht ein Problem bei der Nachvollziehbarkeit gäbe. Die genannte Diebstahlsicherung sollte aber auch ein angehender Mechaniker mit Skill 2 sicher irgendwann eingebaut bekommen, zumal wenn sie legal gekauft wurde und damit ja auch eine Anleitung verfügbar sein dürfte.

 

Ich finde bei Proben ohne direkten Zeitdruck geht es mehr darum herauszufinden, wie schnell der Char etwas schafft. Der Programmierer mit Skill 2 kann halt nicht so gut davon leben oder sich damit auf einen Run vorbereiten wie der Programmierer mit Skill 5, weil er in den 3 Wochen "Downtime" eben nicht soviel erreicht.

 

Ansonsten gilt halt die wichtigste Regel des RAW - wenn man als SL etwas für nicht angemessen in einer spezifischen Situation hält, dann wickelt man eben diese spezifische Situation abseits der normalerweise gängigen Regeln ab, so das sie wieder gut anchvollziehbar ist. Kommt zwar nur sehr selten bei mir vor, aber da gabs dann auch noch nie Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns sind Proben unter Zeitdruck auch dem entsprechend beschränkt (durch die gegebene Zeit) und hier kann man auch sagen der Pool reduziert sich auch noch um 1 pro Wurf um die Spannung weiter zu erhöhen, ob er/sie es schafft oder nicht.

 

Bei erweiterte Proben ohne Zeitdruck regeln wir meist mit einem Wurf, dessen Ergebnis dann multipliziert wird bis der MW erreicht ist, so dass man einen Zeitraum erhält. Der Spieler kann natürlich darauf bestehen alle Würfelwürfe zu würfeln, aber meist ist uns die Spielzeit zu Schade. Und es ist eh nur eine Richtlinie die der SL in seiner Erzählung verwenden kann.

 

Eine Hausregel die ich mal gehört habe um eben auch ein Scheitern zu simulieren ist halt das man den Pool -1 reduziert pro Probe nach der Ersten, doch jede Pause (mindestens halb so lange wie ein Intervall) refreshed den Pool wieder auf das Maximum.

Diese Regel simuliert das man wenn man durchgehend ohne Pause an einem Projekt arbeitet auch mal scheitern kann oder Fehler macht und es auch schwieriger wird die Fehler zu entdecken, aber mit genügend Zeit und einem erholten Blick für's Detail ist auch fast alles machbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt erstmal so geregelt, das mit jeder Probe der Würfelpool um einen Punkt sinkt, bei den ganzen Bonuswürfeln die man kriegen kann sollte das kein Problem werden.

 

Ich finds halt schon logisch, das nicht jeder alles machen kann, Ich bin kein schlechter Programmierer, habe aber keine Erfahrung mit Kryptographie, müsste mich daher in diesen Themenbereich erstmal einarbeiten und erfahrungen sammeln bevor ich hier ein Programm schreiben könnte.

 

Genauso verhält es sich imo mit anpassungen an Autos, erstellen von Verzauberungen etc pp. Es reicht eben nicht immer unendlich Zeit zu haben, manchmal muss man erstmal die Grundlagen schaffen (also Skills Steigern).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...