Jump to content

Schönheitsideal von Trollen


Recommended Posts

aber ne verschiebung deiner sicht auf wärme gleich licht, macht aus masse licht und wiederum das richtige licht wiederum attraktiver macht. Ich denke Trolle stehen auch nicht auf Blobs, also nicht auf dicke Trollinnen, sondern auf ne entsprechend proportionierte Trollin. Dh. ein paar nette Hauer zum Knabbern, bei der dicken Haut sind ein Paar Hauer schon schick. ien paar symmetrische hörner dürfte ein Schönheitsideal sein, (da menschliche gehirne symmetrie mögen). keine warzige haut aber doch halt kein weichhaut, sondern gleichmäßigkeit dürfte hier der bevorzugte fall sein. Ich kann mir da einiges Vorstellen. Ein bekannter hat mal ne Trolldame mit Charisma 4 gespielt und hat ihr kleine symmetrische Hörner und ne gleichmässige Haut gegeben, die Trollin war nur 2,2m groß glaube ich oder 2,3m. War ne Trolllady ^^
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmm. Loki hat wirklich schon alles gesagt.

Aber nehmen Trolle durch ihren speziellen Sehsinn die Umwelt nicht ein wenig etwas anders war als ein Mensch?

Das ist ein recht gutes Argument dafür, warum es genetisch determinierte verschobene Präferenzen geben könnte. Nur bedeutet ein anders funktionierender Sehsinn natürlich auch nicht automatisch, dass sie deswegen ihren eigenen Metatyp stärker bevorzugen.

 

Eigenen Metatyp hät ich nicht gesagt. Normale Menschen haben schon unterschiedliche Körpertemperaturen, die uns aber relativ wurst sind. Nachdem die Wärmesicht aber ein visueller Reiz ist und wenn es um Schönheitsideale geht, geht es eigentlich nur um die visuellen Reize, is es natürlich interessant ob "heiße" oder "kalte" Partner optisch ansprechender sind. Spontan hät ich heiss gesagt, da so etwas mehr optisch reizt.

Is natürlich die geniale Nuovität: Wer Zwerge oder Trolle aufreissen will, kauft sich keinen Push-Up sondern eine Art Wärmeflasche für die Kleidung :angry:

Link to comment
Share on other sites

Das kann alles noch viel komplizierter sein, zum Beispiel könnte es einen Präferenzbereich geben, zu niedrig schlecht, zu hoch schlecht, dazwischen genau richtig. Außerdem könnte auch die Wärmeverteilung über den Körper eine Rolle spielen. "Guck dir diese kalten Beine an."

 

Allerdings habe ich gewisse Zweifel. Der Wärmestrom hängt von Körperoberfläche und -temperatur ab. Das heißt eine höhere Körpertemperatur könnte eine kleinere Körperoberfläche ausgleichen und umgekehrt, wobei man das eigentlich mal ausrechnen müsste, da die beiden Variablen ja eingeschränkte Definitionsbereiche haben und mit unterschiedlichen Potenzen eingehen. Es ist also durchaus möglich, dass für unterschiedliche Körperstaturen ähnliche Abstrahlungsprofile gibt. Zudem schwankt die Körpertemperatur über den Tag insbesondere nachts geht sie runter. Heißt das man ist dann weniger attraktiv? Oder man ist attraktiver, wenn man Fieber hat? Also die Gesamtkörpertemperatur kann ich mir als Attraktivitätsmaß nicht so recht vorstellen, wenn schon eher differentielle Unterschiede in bestimmten Körperbereichen. Also zum Beispiel bei stärkerer Durchblutung der Wagen beim Erröten oder der Genitalien bei Erregung. Aber das sind natürlich auch keine permanenten Eigenschaften, sie unterlägen stärkeren Schwankungen als andere Attraktivitätsmerkmale wie die Körpergestalt oder Physiognomie.

 

Ein weiterer recht interessanter Punkt, Bildschirme oder Bilder haben offensichtlich eine ganz andere Wärmeabstrahlung als Personen. Heißt das für Trolle wirken Filme oder Fotos noch weniger real als für uns? Fehlt ein essentieller Eindruck bei solchen Darstellungen? Würde ein Troll etwa auf ein Foto von Miss Renraku Australasia schauen und sie "ganz nett" finden, aber überwältigt sein, wenn er sie in real trifft? "Dein Foto wird dir überhaupt nicht gerecht!"

Link to comment
Share on other sites

aus der thermalsicht, die man durch biowae erhalten kann wird aus der erfolgstabelle ersichtlich, dass trolle eine größeres/stärkeres Wärmeprofil haben. Daher glaube ich dass ein Mensch mit Hyperschilddrüse wahrscheinlich eher noch unpassender wirkt, oder attraktiver. Aber anders als Norm ohne Hyperschilddrüse.

 

Man muss auhc unterscheiden unter dem troll, der versucht sich in eine Konkoultur zu integrieren oder einem Troll, der bewusst Trollkultur lebt. Ich sage nur "Trollsize Me!!" , Trocola TM - Die Cola für jemanden mit starken UND großen Magen... usw.

 

Den letzten Aspekt mit den Fotos kann ich nur untermalen. In "Im Namen des Herrn" beschreibt der Autor ansatzweise die Umstellung von natürlichen zu Künstlichen Augen, wo man keine Infrarotsicht mehr dauer an hat. Die Gewohnheit eine Herdplatte langsam zu berühren, um zu fühlen ob es heiß ist, ist GAR nicht vorhanden. Daraus sieht man 100%ig die Wärmesicht ist immer und gewohnheitsmässig verankert. Reine Farbbilder, es fehlt ihnen das entsprechende Licht. Vielelicht kennt wer das Buch Dinotopia. Da drin sind 2 Bilder vom selben Bild gezeichnet. Einmal eine menschliche Sichtweise und einmal ein "Seelensehen"/"den Funken des Lebens sehen" dieses bild stellt für mich astralsicht dar, überlagernd über den normalraum, da dort die dinos nicht nur lebendes sehen, sondern zb auch schriftrollen lesen. Aber bei einer Sicht die auf Wärme wert legt, glaube ich, dass eine Schriftkultur weniger einfluss hat. Ich würde auch aus der Lügendetektor software (mit infrarotsicht kommen zusatzwürfel) interpretieren, dass Trolle und Zwerge mehr für eine mündlich-tradierte Kultur sind, zumindest was Kultur angeht. Praktische Notizen bleiben, aber das Interesse an Einfachem videobild dürfte wenig vorhanden sein. Da kommt Simsinn schon stärker rüber, aber auch hier wird es nen extratroll/extrazwergenflter geben.

 

So würde ein zwergischer Sim einem Zwergen mit neuen Cyberaugen mehr zum Suchtfaktor gereichen^^

 

Ich propagiere einfach resultierend, zusätzliche Sinne und Gewöhnung und Heimat aktivieren andere Gewohnheiten. So werden durch andere körperliche Voraussetzungen andere Dinge geschaffen. Elfen wurden oft genug zu Feinschmeckern. Sie können fast in jedem RP mehr an Sinneswahnehmungen aufnehmen, diese werden aber immer bedient, diese hohe Informationsflut zu ignorieren führt oft negatives mit sich. Um also als Elf einen Ork gut "riechen" zu können, sollte der Elf an mehr Schweiß gewöhnt sein und wird daher ne eher schlechte Elfennase entwickeln. (sowas passiert wirklich, mein vater riecht bestimmte Gerüche wesentlich schlechter, Jahre lange Arbeit im Klärwerk)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch aus der Lügendetektor software (mit infrarotsicht kommen zusatzwürfel) interpretieren, dass Trolle und Zwerge mehr für eine mündlich-tradierte Kultur sind, zumindest was Kultur angeht.

Also da sträubt sich grad alles in mir, was ich aus Medientheorie und Semiotik gelernt hab.

 

Orale Kulturen leben abseits von visuellen Kulturen und entstehen durch Sozialisierung. Zwerge und Trolle leben in den seltensten Fällen als homogene Gemeinschaft sondern zusammen mit anderen Metamenschen und wachsen in dieser inhomogenen Kultur auf. Nachdem 2010 99,...% visuell geprägt sind, Shadowrun von Leuten geschrieben wurde die visuell geprägt sind und deshalb beinahe alle Beschreibungen darauf abzielen dass Visiuelles vor dem Akkustischen steht, tu ich mir sehr schwer mit dem Gedanken dass Trolle und Zwerge im allgemeinen durch ihre Gene mündlich geprägt sind.

 

Der Homo Sapiens hat auch ein Gebiss dass für herbivore (nur Pflanzen) Ernährung ausgelegt ist und trotzdem ist ein Grossteil nicht von Grund auf vegetarisch.

 

Ansonsten stimm ich zu :angry:

Link to comment
Share on other sites

Ich würd eher sagen, dass Trolle und Zwerge weniger empfänglich für Fernseher im klassischen Sinne und Trid sind, weil einfach die "4te" Farbe neben RGB Wärme fehlt. ebenso würd ich sagen, dass Elfen und Orks den Kontrast und die Helligkeit an ihrem Heimfernsehr ganz anders eingestellt haben werden (z.B. max Kontrast, niedrigere Helligkeit) um ein "angenehmes" Bild zu bekommen, da ihre Augen Lichtempfindlicher sind.
Link to comment
Share on other sites

und vielleicht ist das hitzeproble auch schon längst gelöst in SR...

 

Außerdem glaube ich kaum, dass ein Troll/Zwerg so detailraich körpertemperaturen unterscheiden kann. Vielleicht bemerkt man eine gerade stattfindende veränderung, aber es wird nicht so sein, dass der troll durch die straße läuft und Ärzte arbeitslos macht...

 

"Fieber, Schilddrüsenüberfuntion, Schwanger, Regel, unterkühlung, Sonnenstich..."

Link to comment
Share on other sites

Zum einen bin ich mir sicher, dass bei den Trollen steht, dass viele der (80%?) Trollkinder als Menschen zur Welt kommen und mit der Pubertät goblinisieren was oft gleichzeitig mit dem Erwachen stattfindet. Muss im Kompendium stehen, nur des hab ich nem anderen Spieler ausgeliehen... Demnach muss das wirklich zum Schock führen, und ich weiß nicht wie man sich dabei fühlt. Der Erwartungsdruck zum echten Troll zu werden vs menschlich sein.

 

Und Infrarotsicht heißt nicht, dass man Temperaturen sehen kann. Würd jetzt Envin bitten hier den kompletten Sermon loszulassen... Weil was man so als Laie von Thermosicht glaubt ist nicht wirklich immer zutreffend. Hab erst letztens gesehen, dass die bei Splinter Cell mit Thermosicht durch ne Metalltür durchschauen wollen - Bullshit. Wenns mattes Metall ist, ist das nen Spiegel für Infrarot. Wenn Farbe drauf ist, naja kommt auf die Farbe an. Verschiedene Materialien reflektieren bzw absobieren Infrarot verschieden gut, Transmission ist für ausgewählte Halbleitermaterialien möglich. Was der Troll sieht ist also die Intensität der Infrarotstrahlung, um daraus ne Temperatur zu bekommen brauch man nur die Materialeigenschaften und eine Eichung. Beides optisch nicht realisierbar, weil das Auge nur darauf ausgelegt ist Unterschiede zu erkennen. Er könnt also sagen, dass diese Person wärmer ist als jene, dass die Herdplatte heiß ist. Denke mal damit könnte man auch erröten/erblässen feststellen, wie das auch mit dem Lügendetektor geht.

Und nen Fernseher wär für den Troll so realistisch wie wenn er was durch ne Scheibe beobachtet. Beides Filtert die Infrarotstrahlung raus.

Link to comment
Share on other sites

Zum einen bin ich mir sicher, dass bei den Trollen steht, dass viele der (80%?) Trollkinder als Menschen zur Welt kommen und mit der Pubertät goblinisieren

Ich bin Mir recht sicher ,das das SR3 war und nicht SR4 ist :angry:

Ich hab das noch für die 2te UGE Welle in Erinnerung.Ich denke in SR4 ist der Canon das :

Wenn Mama & Papa[hier Metarasse einsetzen] sich ganz dolle Lieb haben,kommt (Je nach

Metarasse )Monaten [hier gleiche Metarasse einsetzen],eine der Varianten oder ein Menschenbaby raus.(IIRC geht bei den Riesen der Trend zum Menschenbaby)

Giebts eigentlich schon Infos ,warum die Orkse nicht mehr "werfen wie verrückt " ?

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Giebts eigentlich schon Infos ,warum die Orkse nicht mehr "werfen wie verrückt " ?

 

HougH!

Medizinmann

 

Die Prophezeiung ist verwirrt, denn im SR4A Grundbuch steht bei Orks immer noch eine Schwangerschaftsdauer von 6 Monaten und eine beinahe schon normale Geburtenrate von 4 Kindern (bis hin zu 8 in selteneren Fällen) verzeichnet.

Link to comment
Share on other sites

Orks vermehren sich noch wie die Karnickel! Dazu hab ich noch im Hinterkopf das die Dauer der Schwangerschaft immer von der Rasse der Mutter abhängt. UND bei gleichrassigen Elternteilen kann auch eine Metavariante entstehen, siehe z.B. Beschreibung der Dryaden.

Dazu kommt noch das die Wahrscheinlichkeit das ein Mensch bei zwei Metamenschen rauskommt sehr gering ist, denn die Metamenschengene sind durch die Magie sehr dominant.

Link to comment
Share on other sites

Und Infrarotsicht heißt nicht, dass man Temperaturen sehen kann. Würd jetzt Envin bitten hier den kompletten Sermon loszulassen... Weil was man so als Laie von Thermosicht glaubt ist nicht wirklich immer zutreffend. Hab erst letztens gesehen, dass die bei Splinter Cell mit Thermosicht durch ne Metalltür durchschauen wollen - Bullshit. Wenns mattes Metall ist, ist das nen Spiegel für Infrarot. Wenn Farbe drauf ist, naja kommt auf die Farbe an. Verschiedene Materialien reflektieren bzw absobieren Infrarot verschieden gut, Transmission ist für ausgewählte Halbleitermaterialien möglich. Was der Troll sieht ist also die Intensität der Infrarotstrahlung, um daraus ne Temperatur zu bekommen brauch man nur die Materialeigenschaften und eine Eichung. Beides optisch nicht realisierbar, weil das Auge nur darauf ausgelegt ist Unterschiede zu erkennen. Er könnt also sagen, dass diese Person wärmer ist als jene, dass die Herdplatte heiß ist. Denke mal damit könnte man auch erröten/erblässen feststellen, wie das auch mit dem Lügendetektor geht.

Und nen Fernseher wär für den Troll so realistisch wie wenn er was durch ne Scheibe beobachtet. Beides Filtert die Infrarotstrahlung raus.

Naja, die Hypothese ist auch nicht direkt, dass der Troll Attraktivitätsmerkmale anhand der Temperatur festmacht, sondern eben daran, was er vom Wärmeprofil eines Körpers sieht. Das er das dann warm/kalt nennt, da hast du vielleicht recht, ist nicht unbedingt gegeben.

 

Die Prophezeiung ist verwirrt, denn im SR4A Grundbuch steht bei Orks immer noch eine Schwangerschaftsdauer von 6 Monaten und eine beinahe schon normale Geburtenrate von 4 Kindern (bis hin zu 8 in selteneren Fällen) verzeichnet.
Siehe dazu das Runner's Compendium, S. 49:
Orks or homo sapiens robustus metatype are the second most common metatype in the world according to recent statistics, though birthrates have plunged in industrialized countries over the past few years. Several sociologial and medical studies into the matter have proved inconclusive, but it seems safe to suggest that such a drop off is unlikely to be natural.
Meine Vermutung illegale Sterilisierungsprogramme von Human Nation und Konsorten sind dafür verantwortlich, gab ja genug Hinweise darauf. Der typische Modus Operandi ist sich als Hilfsorganisation zu tarnen, medizinische Dienstleistungen z.B. kostenlose Untersuchungen anzubieten und bei der Gelegenheit eine Sterilisation durchzuführen.
Link to comment
Share on other sites

um den Gordischen Knoten der Prophezeiung zu entwirren.

Entweder im Runners Kompendium oder im Wildwechsel steht, das in den Industrienationen(den Megaplexen) die Geburtenrate der Orks drastisch runtergegangen ist , (IIRC bleibt es bei 6 Monaten Tragezeit)

Retconning um Bevölkerungsexplosion zu vermeiden oder perfider Plan von Brackhaus ? ist aber eigentlich ein Offtopicthema

 

der mit dem Schwert in der Hand tanzt

Medizinmann

 

guckt nach oben

jetzt hat mich doch Loki "ge-Ninjaedited" :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Ähm in Splinter Cell Conviction schaut man per Ultraschall "durch" Türen und Wände. Hitze funktioniert wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht in SCC nicht durch Wärmeabsorbierende Hindernisse.

4 Kinder als Normzustand bei 33% weniger Tragezeit = 6 mal so schnelle Vermehrung, wie beim Sapiens Sapiens, wenn wir von einer gleichlangen Fruchtbarkeit ausgehen dürfen.

 

Für die alten ED'ler: Dieses Wachstum entspricht locker dem von italienischen Zuchtkarnickeln, und die Vermehren sich wie die Fibonacci Zahl (LP Kosten Tabelle) zeigt ziemlich rasant.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...