Jump to content

Schönheitsideal von Trollen


Recommended Posts

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zum Schönheitsideal von Trollen:

Hier sehe ich verschiedene Ansatzpunkte.

Zum Einen die Biologie und zum Anderen die gesellschaftliche Konditionierung. Auch bei uns Menschen (heutzutage) ist es ein stetiger Kampf zwischen diesen Beiden Faktoren. Das eine ist das was das Tier in uns geil findet, das andere ist vom Bild der Zeit und Gesellschaft geprägt und von den Vorlieben und dem Umgang der Person abhängig. Interessanterweise gewinnt hier der Kopf fast immer über die biologischen Triebe.

 

Da der Troll aber im allgemeinen (menschlich geprägten) Bild als hässlich und abstoßend eingestuft werden, ist dieses negative Selbstbild auch mindestens unterbewusst vorhanden, hingegen dem werden Elfen als "Schönheitsideal" betrachtet, so dass viele Trolle ohne hohes Selbstbewusstsein, auch wider ihrer Biologie solche Schönheitsideale aufnehmen und ihr eigen nennen.

Doch dürfte der zu sich und seiner Art stehende Troll, Trollin bevorzugen, welche Merkmale nun die sind die sie attraktiv gestalten, das dürfte jeder für sich selbst festlegen. Ob es nun das breite Kreuz ist, die Hauer oder Hornplatten, vielleicht auch der Gang oder vergleichsweise längeren Arme, es kann aber auch ein vollkommen anderes Merkmal sein, z.B. bestimmte Gesichtszüge die nur bei Trollinnen so vorkommen, ein bestimmter Geruch oder eben genannte Körperformen oder Bewegungsmuster... es gibt hier eine ganze Reihe von Möglichkeiten was eine Trollin in den Augen von Trollen attraktiv macht.

 

Wichtig ist nur der Punkt, das die Welt von SR immer noch von den Menschen und ihren Idealen beherrscht wird, und damit auch ein Troll oder Ork oder Zwerg, Ideal was gerade der Gesellschaft in der sie leben entspricht verfallen wird.

 

Was ein allgemein gültiges Schönheitsidealbild von Trollen angeht, ist es vermutlich so, je menschlicher sie Aussehen, um so attraktiver werden sie auch außerhalb des Trollmetatypus gesehen. Menschen als biologisches Bindeglied und gesellschaftlich anerkanntes Idealbild.

Link to comment
Share on other sites

Dabei fällt mir auch noch ein, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die psychologische Forschung herausgefunden hat, dass die bekannte Volksweisheit "Gegensätze ziehen sich an." schlichtweg nicht stimmt. Dafür trifft "Gleich und gleich gesellt sich gern." ins Schwarze. Sprich wir mögen andere Personen mehr, wenn sie uns ähnlich sind. Ob das jetzt wirklich so stimmt, sei mal dahingestellt. Ich denke, es macht zumindestens bei Beziehungen durchaus Sinn: Man stelle sich einen Trollteenager vor, einfach zu groß für diese Welt. Keine seiner Zwergenfreundinnen konnte ihn je wirklich verstehen. Immer die gleichen Vorwürfe: "Mach dich nicht so breit." "Hör auf rumzunörgeln und zieh einfach den Kopf ein." "Du sitzt auf meinem Vater." Erst als er das Trollmädchen seiner Träume findet, hat jemanden der mit ihm im wahrsten Sinne des Wortes auf einer Augenhöhe ist und die gleichen Probleme mit einer zu kleinen Umgebung hat.

 

Ob dieser Faktor allerdings bei Initialattraktion eine besonders große Rolle spielt, möchte ich fast bezweifeln.

 

guckt nach oben

jetzt hat mich doch Loki "ge-Ninjaedited" :wacko:

Technisch gesehen ist Ninjaediting nicht, wenn ich man Post abgeändert habe, bevor du deine Antwort auf meine erste Version geschrieben hast? Das war vielleicht mehr Ninjaposting oder Ninjaantworting oder so. :)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das Gros der Leute auf Angehöhrige der eigenen Rasse steht. Ist selbstverständlich noch im SR3-Universum und ich kann jetzt auf die schnelle auch keine passende Textstelle finden, aber irgendwie bin ich mir dessen total sicher.

 

Natürlich gibt es unfassbar viele Geschmäcker, die in der 6.Welt auch noch auf verschiedenste Weisen ausgelebt werden können. Dass Trolle aber durch ihre andere Art zu gucken alles geil finden, was warm ist, halte ich für eine nicht zu Ende gedachte (wenn auch höchst amüsante) Idee.

 

Gruß

Gonzales

Link to comment
Share on other sites

Naja ich möchte das mal relativieren, ich denke dass Trolle AUCH mit der Infrarotsicht ihre Vorzüge wählen. Das bedeutet nicht direkt WARM=GEIL, sondern so wie wir vlt bestimmte farben bevozugen, sind gewisse Temperaturen schöner.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass der Troll direkt aus der Gesichtswärme etwas ablesen kann, aber es von ihn irritierend sein wird, keine Gesichtswärme bei anderen Sprecher zu haben vgl. Cyberschädel oder Trideo.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch nicht das Trolle denken Heiß = Geil....oO(OK ,Trolle denken so... Hmm)

Ich denke nicht das Warm automatisch ein Schönheitsideal ist sondern ZUSÄTZLICH zu anderen Attributen gilt.Sie haben den Infrarotsinn zusätzlich also gilt diese Info (Die Beine sind ja schön lang und soooo warm :) ) zusätzlich nicht ausschließlich

 

mit zusätzlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht mehr in welchem Roman das war, aber da erinnerte sich ein Troll an seine Kindheit als Troll.

Angst vor einem roten/weissen Ball, der ihm entgegengeworfen wurde und die schlichte Weigerung in dunkles/blaues Wasser zu springen.

Weil rot/weiss/hell= heiss und blau/dunkel = arsch kalt.

Link to comment
Share on other sites

Von der Toilettenwand im Humanis-Gemeindehaus: Was haben ein geiler Troll und eine wärmesuchende Rakete gemeinsam? Beide suchen sich das heißeste Opfer aus und dann gibt es Tote!

Oh Gott, man möge mir verzeihen, aber ich lache ^^

Link to comment
Share on other sites

ich auch, der ist naja theoretisch politisch inkorrekt aber lustig.
Angehörige einer Minderheit mit einer gedankenlosen Tötungsmaschine verglichen - Check.

Angehörige einer Minderheit als unkontrollierbare Lustmörder dargestellt - Check.

 

Ja, ziemlich politisch inkorrekt. Ich war selbst überrascht, als ich die Idee in meinem Gehirn entdeckte. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

ich auch, der ist naja theoretisch politisch inkorrekt aber lustig.
Angehörige einer Minderheit mit einer gedankenlosen Tötungsmaschine verglichen - Check.

Angehörige einer Minderheit als unkontrollierbare Lustmörder dargestellt - Check.

 

Ja, ziemlich politisch inkorrekt. Ich war selbst überrascht, als ich die Idee in meinem Gehirn entdeckte. :rolleyes:

 

Sehr schön

*schmunzel*

Das Hirn und Niveau sind schon im Wochenende, oder?

 

Es gab auch Tests, dass Menschen sich intuitiv einen Partner suchen der auch optisch gewisse Ähnlichkeit mit ihnen hat.

Dies wurde anschaulich gemacht indem man Portraitphotos der jeweiligen Partner teilte und die Gesichtshälften nebeneinander montierte.

Erstaunlicherweise passten die Gesichtshälften meistens recht gut zueinander.

Bei einer Elfe und einem Troll stell ich mir das recht schwierig vor.

Wobei natürlich Schönheitsideal und realer Partner auch immernoch zwei verschiedene Paar Schuhe sind, aber das wurde ja schon lang und breit erläutert.

Ich denke bei der Partnerwahl eines durchschnittlichen Trolls wird auch noch die Stabilität des Partners eine gewisse Rolle spielen.

Mit den Hauern und den innewohnenden Kräften kann es schon zu Verletzungen kommen wenn es heiss hergeht.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...