Jump to content

neue Waffe "erfinden"


Toolan
 Share

Recommended Posts

Wir reden hier von einem um Längen komplexeren Apparat als einer Waffe.

Zudem haben die die Kiste in 6Monatenzusammengetackert wofür andere das doppelte hatten + den Erfahrungen der letzten 5 Jahren (um mal die nutzbaren in Betracht zu ziehen).

 

Es geht hier nur um den "Nur mit Simulation kann man nix machen" Punkt.

Und der ist selbst für absolutes HighEndIngineurwesen schon 2010 widerlegt.

2070+ bin ich in 7Tagen IronMan wenn ich ne IngAutosoft zur Seite habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

*lach* ok ich hab es ja auch nicht ganz so ernst gemeint aber 5-6 sekunden sind schon echt ne welt..

 

und high end gerät ist s eine karre das ist richtig. naja ich wollte auch nur drauf hinweisen eine bessere waffe würdest du so nicht schaffen eine gleichwertige schon.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das bei wAffen die physikalischen Eckdaten komplett ausgereitzt sind.

Wenn man nicht etwas gänzlich anderes erfindet.

Aber Projektil beschleunigen hat halt Grenzen. Und diese sind schon seit den 70ern systematisch ausgereizt worden. Und somit dürfte spätestens 2070 da keine Luft merh sein.,

Entweder man macht sie größer (Was es shcon gibt) oder man braucht ein neues Prinzip (was alleine nicht geht).

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ganz allgemein eckt das rollenspielerische Konzept (das Du vielleicht mal genauer erläutern solltest) vor allem deshalb an, weil es eben gerade KEINE neue Waffe sein soll, sondern ein Revolver "wie der Superhawk, halt nur mit mehr Power". Selbst wenn Du über die Möglichkeiten zur Modifikation hinaus gehen möchtest, sehe ich in Deinem Ansatz keinen Funken Rollenspiel. Dein Char möchte keine andere, neue Waffe bauen, sondern einfach eine bestehende mit besseren Werten.

 

Eine wirklich neue Waffe hätte irgendeine neue "Idee". Z.B. die Yamaha Sakura Fubuki mit ihrer 4er Salve und dem eigenwilligem Magazin, die HK XM30 mit ihrer modularen Bauweise, die SA Puzzler mit der Idee die Bauteile als Schmuck zu tarnen, die AK 127 mit ihren Doppelmagazinen für flexiblen Feuerschutz etc. etc.

Wenn Du so eine Idee hättest für eine neue Feuerwaffe, dann würde ich mir als SL auch Gedanken machen, welche Talente Du brauchst um einen komplett neuen Entwurf anzufertigen und als Prototyp umzusetzen.

 

Der von Dir beschriebene Ansatz ist aber bisher nur als reines (und etwas ideenloses) Werte-PG zu sehen. Es geht halt im Kern darum das Schadensniveau und/oder den PB Wert zu maxen. Da würde ich als SL aber nach eben 200 Jahren Faustfeurwaffen-Forschung das technisch und physisch machbare als erreicht ansehen. Da gibt es keine Talente, mit denen ein alleine arbeitender Büchsenmacher was besseres entwickelt, als Colt in mehr als 200 Jahren und tausend Angestellten. Wie bereits hier gepostet wurde - die Durchschlagskraft eines schweren MG passt in den Revolver physisch einfach nicht rein. Ohne 1 Meter Lauf kann eine Kugel nicht so beschleunigt werden.

Link to comment
Share on other sites

ähmmm, auch die YSF schiesst nur eine 3er Salve

 

Sie hat 4 parallele Läufe und ja auch 4x10 Schuss Munition. Im alten Fanpro Regelwerk war auch ein Bild der Waffe, durch die das deutlicher wird. Das Bild haben sie sich im 20 Jahre Regelwerk von Pegasus leider gespart.

 

Im neuen Regelwerk steht im Text nichts gesondert dazu, leider habe ich das Fanpro Werk ausgeliehen und kann nicht nachschauen. Im neuen Regelwerk steht aber, dass sie 4 Läufe hat und auch die Munition ist als 4x10 angegeben. Der geringe Rückstoß entsteht meines Verständnisses gerade aus der Tatsache, dass die Läufe gleichzeitig feuern und deshalb der Träger der Waffe nur den Rückstoß von einem Schuss bekommt.

Wenn sie nur 3 Kugeln feuern würde, wären die 4 Läufe irgendwie unpassend. Vielleicht kann jemand mal im Fanpro Regelwerk nachsehen, ob es da eine ausführlichere Beschreibung gibt.

 

Das Prinzip der parallelen Läufe ist aber auch das entscheidende, eine "neue" Idee, mit der man wenigstens einen Grund hätte eine komplett neue Waffe zu schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Sie hat 4 parallele Läufe und ja auch 4x10 Schuss Munition. Im alten Fanpro Regelwerk war auch ein Bild der Waffe, durch die das deutlicher wird. Das Bild haben sie sich im 20 Jahre Regelwerk von Pegasus leider gespart.

Stimmt alles :) heißt aber noch lange nicht, das Sie eine 4er Salve abschiesst .Laut Fluffbeschreibung und daraus das Sie nur enge Salven verschiesssen kann,weil die Kugeln so schnell hintereinander verschossen werden schliesse Ich ,das die YSF 3 Kugeln hintereinander aus dem gleichen Lauf verschiest.

Kugel #10 aus Lauf 1 und Kugeln# 1 & 2 aus Lauf 2 sind dann die nächsten 3 Schuss, etc bis (ganz einsam und allein) Kugel # 10 aus Lauf 4 übrig bleibt

 

Wenn sie nur 3 Kugeln feuern würde, wären die 4 Läufe irgendwie unpassend.

Im Gegenteil,Ganz im Gegenteil!!

in die ersten 3 Läufe packst Du eine Mun Art (hast damit 30 Schuss = 10 Salven)und in den 4ten Lauf eine andere ,spezielle

 

Und dass alte Bild ist sowas von....Bjäch :ph34r: dieser Riesenklotz sollte den gleichen Tarnmod wie eine leichte Pistole haben ? Never ,NEVER EVER !!

Auch im neuen 4A gefallen mir einige Waffen nicht ,aber zumindest haben alle den gleichen Stil

 

Das Prinzip der parallelen Läufe ist aber auch das entscheidende, eine "neue" Idee, mit der man wenigstens einen Grund hätte eine komplett neue Waffe zu schaffen.

DAS stimmt,da geb Ich dir Recht.

Eine doppelschüssige Pumpgun fehlt !!

 

Houghh!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sehe den geringen Rückstoß weiterhin im gleichzeitigen abfeuern begründet. Enge Salven sind es deshalb, weil eben alle 4 Schuss gleichzeitig rausgehen und so nicht "gestreut" werden können. Bei der Thunderbolt steht zwar auch, dass sie nur enge Salven schießen kann, aber sie hat trotzdem keine Rückstoß-Vorteile.-

 

In der Box zu HVAR Waffen auf Seite 27 im deutschen Arsenal steht, dass nur Maschinenpistolen und Sturmgewehre HVAR Waffen sein können und diese gar keine kurzen Salven abgeben können. Wenn da die YSF die Ausnahme wäre, müsste sie erst recht mehr Kugeln pro Salve abfeuern.

 

Untermauert wird meine Ansicht das durch die Bemerkung im Arsenal zur Feuermodusänderung für Schußwaffen auf Seite 157. Da steht die Fubuki habe einen ungewöhnlichen Lademechanismus. Wenn die Waffe aus einem Lauf 3 Kugeln hintereinander feuern kann, wieso dann nicht mit kleiner Modifikation auch 10? Das geht bei der Crusader ja auch problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Sehe den geringen Rückstoß weiterhin im gleichzeitigen abfeuern begründet. Enge Salven sind es deshalb, weil eben alle 4 Schuss gleichzeitig rausgehen und so nicht "gestreut" werden können.

Wenn je Rohr eine Kugel abgefeuert würde ,wäre es schon alleine dadurch eine weite Salve

durch die Streuung /physische Entfernung der 4 Läufe

Das Gegenteil ist ja der Fall,also kann es alleine deshalb schon nicht sein.

 

Bei der Thunderbolt steht zwar auch, dass sie nur enge Salven schießen kann, aber sie hat trotzdem keine Rückstoß-Vorteile.-

eben weil die Kugeln nur aus einem Lauf kommen.

Der Rückstossvorteil der YSF kommt ja daher ,das Sie eine Metalstorm Waffe ist

 

In der Box zu HVAR Waffen auf Seite 27 im deutschen Arsenal steht,....

Was haben HV Waffen jetzt damit zu tun ?

 

 

Wenn da die YSF die Ausnahme wäre, Sie ist keine HV Waffe !

(sie ist die erste Metallstormwaffe und bisher die einzige Ihrer Art)

 

Da steht die Fubuki habe einen ungewöhnlichen Lademechanismus.

hat Sie ja Auch,die Kugeln werden in den Lauf geladen

 

Wenn die Waffe aus einem Lauf 3 Kugeln hintereinander feuern kann, wieso dann nicht mit kleiner Modifikation auch 10? Das geht bei der Crusader ja auch problemlos.

Da geb Ich dir Recht :blink: Auch von meinem Verständnis müsste es möglich sein, sogar ohne Umbau .Einfach der Elektrische Feuerung den Befehl geben 10x zu zünden statt nur 3x

Hast Du völlig Recht.

Ich kann mir höchstens vorstellen,das der,der für die Waffe und ihren Sonderstatus zuständig war ,das entweder nicht komplett durchgedacht hat oder nicht noch mehr Sonderregeln haben wollte

Die Ares Crusader ist doch wieder eine normale Autopistole ....was hat die jetzt wieder mit der YSF zu tun ?

 

HouHouka

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Sakura Fubuki ist in meinen Augen schlecht designed, eben genau wegen diesem Problem:

Schießt die Waffe 1Kugel je Lauf? (und wenn ja, warum hat sie dann nicht 3 Läufe?)

Schießt sie 3 Kugeln aus einem Lauf? (und wenn ja, warum kann ich dann für den selben Rückstoß nicht auch 12 Kugeln schießen, also alle Läufe 3 Kugeln? und warum sind in den Läufen nicht eine durch 3 Teilbare anzahl Kugeln?)

 

Die Sonderregeln zu der Waffe sind nicht ausführlich genug, da nicht klar wird wie die Waffe funktioniert. Vor allem weil ich denke, dass es nicht der Sinn der Waffe ist in jeden Lauf eine andere Muni zu stecken...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

und warum sind in den Läufen nicht eine durch 3 Teilbare anzahl Kugeln?)

DAS Problem hab Ich (Für Mich) mit vergrössertem Magazin gelöst und verlängertem Lauf.Ist dann zwar scheisse Teuer aber dann hat man wenigstens 4 x 12 Kugeln (und Reichweite + 10% )

 

Vor allem weil ich denke, dass es nicht der Sinn der Waffe ist in jeden Lauf eine andere Muni zu stecken...

vielleicht nicht der Sinn und nicht in jedem Lauf ,aber ein Lauf mit anderer Ammo bietet sich in der Grundversion geradezu an

und für Mich will diese Waffe in jedem Lauf andere Mun haben,sonst hätte Sie nicht 4 Läufe in die man die Mun packt

 

Der Rückstoß beim gleichzeitig abfeuern ist also 3 Mal so hoch.

Laut RAW nicht bei der Waffe ;):blink:

 

HeyaHej

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vor allem weil ich denke, dass es nicht der Sinn der Waffe ist in jeden Lauf eine andere Muni zu stecken...

 

Also, IRL werden Metalstorm Pistolen (bzw. die Technik an sich) genau mit diesem Vorteil beworben.

 

Ich finde es physikalisch bedenklich, das hier alle glauben, das 3 Kugeln gleichzeitig nicht mehr Rückstoß erzeugen wie eine.

Actio = Reactio.

Der Rückstoß beim gleichzeitig abfeuern ist also 3 Mal so hoch.

 

Schon, aber, wenn alle 3 Kugeln gleichzeitig aus 3 Läufen abgefeuert werden, hat das keinen Einfluß auf die Zielgenauigkeit, weil der Rückstoß erst eintritt, wenn alle Kugeln die Läufe verlassen haben. Werden hingegen 3 Kugeln aus einem Lauf abgefeurt, hat das sehr wohl einen Einfluß auf die Zielgenauigkeit. - Wobei hier auch wieder zu beachten ist, daß Metalstorm Waffen angeblich die zweite Kugel schon zünden können, bevor die ersten den Lauf verlassen hat. Hierin mag der Gedanke begründet liegen, daß die Fubuki weniger Rückstoß hat.

 

Man darf nicht vergessen: Rückstoß nach SR Regeln =/= realer physikalischer Rückstoß. Der Rückstoßmodifikator ist ein Wert, der den Einfluß des tatsächlichen Rückstoßes auf die Zielgenauigkeit ins Würfelsystem überträgt. Die Panther Sturmkanone hat z.B. physikalisch einen gewaltigen Rückstoß, da sie aber nur einen Schuß pro ID abfeuert, macht sich dieser nicht bemerkbar. Bzw. man könnte auch sagen, der Rückstoß ist der Grund dafür, daß man nur 1x damit feuern kann und dann neu anlegen muß.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...