Jump to content

neue Waffe "erfinden"


Toolan
 Share

Recommended Posts

Hoi,

mein Pistolero will sich ne neue Waffe Erfinden, und zwar einen Revolver auf Basis des Ruger Super Warhawk, nur will er da dann .50 er Mun reinbretzeln können (7k; PB -3; 5(tr)), dafür hat er sich schon schlaugelesen (Waffenbau (Revolver) und Metallurgie gelernt).

Aber echte Kaliber .50 ist halt viel zu Lang (schwere MGs und Scharfschützengewehre haben sowas) daher muss er sich die Mun wohl auch selber bauen.

Ich stell mir vor dafür jetzt "Chemie (Explosivstoffe o.ä.)" und evtl "Munitionsherstellung" als Fertigkeiten zu erwerben, was denkt ihr?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Meinung, so möchte ich gleich anmerken, ist in Sachen Waffentechnik alles andere als fachkundig und basiert daher fast ausschließlich auf spieltechnischen Argumenten.

 

Wie du bereits angemerkt hast, ist ein Kaliber .50 dafür offenbar schlicht und ergreifend zu groß, weshalb ich dazu neigen würde es gar nicht zu tun. Das würde ich noch weiter damit unterstützen, das es aus spieltechnischer Sicht eher ungünstig ist. Eine Waffe, die die Tarnbarkeit einer Pistole mit dem Schadensprofil von mittleren MGs kombiniert bringt vieles durcheinander und birgt eine Gefahr für das Balancing aus meiner Sicht. Hat ein Spieler solch eine Waffe, ist der SL immer gezwungen, selbst in Gegenden wo nur Pistolen zum Einsatz kommen können, aus praktischen Gründen wie Größe und Tarnbarkeit, die Gegner entsprechend groß zu gestalten, um nicht nur Tontauben zu servieren. Schlecht nur wenn der Rest deines Teams keine derartigen Übewaffen besitzt und damit den notwendiger Weise recht starken NSC womöglich ernstlich unterlegen ist.

 

Also aus praktisch wie auch spieltechnischen Gründen, würde ich etwas derartiges von vornherein lassen.

 

Ansonsten scheint mit der Aufwand an Fertigkeiten angemessen, für die Herrstellung.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Hat ein Spieler solch eine Waffe, ist der SL immer gezwungen, selbst in Gegenden wo nur Pistolen zum Einsatz kommen können, aus praktischen Gründen wie Größe und Tarnbarkeit, die Gegner entsprechend groß zu gestalten, um nicht nur Tontauben zu servieren.

 

Das sehe Ich gar nicht so.Ich denke nicht,das der SL die Gegner an die Chars anpassen muss.

ImO sollte er sie lieber an die Situation anpassen.

Konzern Elite Soldaten sind schwer gepanzert,stinknormale Nachtwächter nicht.

Ich halte es für Falsch ,nur weil ein Char so eine Überpistole hat,jetzt auch die Nachtwächter zu panzern und die Elite Gardisten dann zu "überpanzern".

Wenn ein Char so eine Knarre hat,lass Ihn. Die ist auffällig genug um Ihm Schwierigkeiten zu bereiten.

Mein alter Char Cowboy(Troll,ehemals Strassensamurai jetzt Schieber für die meisten meiner Chars )hat auch so eine Knarre (sogar noch schlimmer).Die SL damals hatten kein Problem damit....Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern,ist aber auch zu lange her

 

Eine Waffe, die die Tarnbarkeit einer Pistole mit dem Schadensprofil von mittleren MGs kombiniert bringt vieles durcheinander und birgt eine Gefahr für das Balancing aus meiner Sicht.

Sehe Ich auch nicht so.Für Mich ist das Schadensprofil eines MGs deswegen so hoch,weil es Vollauto schießt.

Klar 7K, PB-3 ist echt heftig,aber es gibt schlimmeres

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich passe die Gegner auch nur in einem sehr begrenzten Rahmen an. Ein ganger hat im Normalfall eben nur irgendwas zwischen 0/0 und 4/2 als Panzerung, nur in Ausnahmefällen, wenn es eine entsprechend gut gestellte und große gang ist vielleicht noch ne 6/4er Weste. Aber man neigt eben dazu, die Situation anzupassen und dann kommt man eben regelmäßig eher an die High-Class-gangs als die Nachbarschaftswache vom Block. Zumindest kenne ich eine Menge Spielleiter, die dazu neigen, sich auf dieser Grundlage der Gruppe anzupassen.

 

Ich für meinen Teil bin auch der Meinung, man erstellt NSCs entsprechend dem, was ihrer Position in der Welt von SR angemessen ist und nicht nach der Gruppe, führe dieses Prinzip aber auch recht konsequent durch, der Fairniss und Spannung halber, weshalb sie eben auch regelmäßig Gefahr laufen sich zu übernehmen in meiner Stammrunde. Das ist aber wohl schon schwer am Thema vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Kaliber .50 gibts auch in klein. Letztendlich kann man die Kugel so klein bzw. kurz wie möglich machen, so wie man grade lustig ist. Eine kurze Patrone führt jedoch (in Verbindung mit einem kurzen Waffenlauf) zu einer geringen (effektiven) Reichweite und somit Genauigkeit, da weniger Platz für Treibladung vorhanden ist (wodurch auch die Durchschlagskraft leidet).
Link to comment
Share on other sites

die Ruger hat mindestend .50 AE oder .45, die anderen vergleichbaren schweren Pistolen haben (SPs ausgenommen) 10mm oder .40

 

Einzig die Sweeper und die Hachimoto (oder wie sie immer heißen) schießen was 'größeres' - Gauge 12 - und ne Pistole darauf umzurüsten ist genauso bescheuert wie .50 BMG reinknallen zu wollen - da kannst gleich ne neue Waffe konstruieren.

Einzellader im Stil einer Klappistole - das geht (aber nimm dafür einfach die Werte der einzellader Schrotpistole!).

Aber eine Halbautomatische oder ein Revolver in Gewehrkalibern über 5,7 × 28 mm ist definitiv nicht drin!

 

Shadowrun braucht keine Eierlegendenwollmilchsäue die die Tarnbarkeit einer Pistole mit dem Durchschlag eines Gewehrs kombinieren!

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun braucht keine Eierlegendenwollmilchsäue die die Tarnbarkeit einer Pistole mit dem Durchschlag eines Gewehrs kombinieren!

 

Hmmmmm,

Solange es Magier mit Manablitz gibt ......oder DMSO....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da es heute schon solche Waffen gibt (und ich halte wie Lucifer die RugerSW für eine) und ebenso entsprechende Munition wird der Pistolero sich keine bauen müssen.

Ich würde keine Handfeuerwaffe mit höheren Basiswerten zulassen. 7k halte ich für zu viel....denkt dran, mit ihr soll auch geschossen werden ohne jedes mal das Risiko einzugehen, sich das Handgelenk zu brechen.

 

Und im von Doc-Byte gepostetem Wikilink liest sich eindeutig, das ein höheres Kaliber nicht gleichzusetzen ist mit höherer Durchschlagskraft. Daher sind die -3 PB auch nicht passend.

 

Es gibt im 4er Regelwerk keine Waffenbauregeln mehr und mir persönlich gefällt das :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

noch dazu braucht man um soetwas zu entwerfen auch zugrif auf eine entsprechende werkstadt. wenn ich bedenke was prototypen so kosten wird das eine verdammt teure waffe selbst wenn man sie ihn bauen lässt.

 

aber du hast dir ja skills geholt. auf welcher stufe denn wenn ich fragen darf ? für sowas würd ich nämlich waffenbau metallurgie und waffenentwurf auf mindestens 5 sehn wollen und selbst dann würde ich es nur ungerne zulassen weil sowas für mich in die kategorie Drachentöter aus dem walzer punks und schwarzes ice fällt und völlig überzogen ist.

 

 

edit schlecht ausgedrückt: und medizinmann magie mit sam´s zu vergleichen das muss dochnicht sein ;-)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ich wollte damit eigentlich nur sagen,das es für die Spieler schon legale Möglichkeiten gibt solchen Schaden zu produzieren und das er sogar noch unauffälliger sein kann(Nadel mit Gift und Kugelschreiberplastikhülle als Blasrohr fällt mir gerade als 3tes Beispiel ein :) )

Ich wollte damit nicht sagen,das man es sofort freigeben sollte.

Aber wenn sich der Spieler so darum bemüht etwas einzigartiges zu haben,Skill dafür lernt,Werkstatt kauft (bin Ich jetzt von ausgegangen,sonst kann man das ganze vergessen),etc.

Dann sollte man nicht von vorneherein "Nein" sagen sondern gucken ob es machbar ist.

Und so ein Revolver hat ja schon eingebaute Nachteile(Größe,Seltenheit,Auffälligkeit),

Also wäre meine Antwort: Wenn die Grundvoraussetzungen stimmen(Karma & Geld ausgegeben,Etc) und Zeit vergangen ist,dann ja.

 

.....Ich erinnere Mich noch an Doc Bytes letzten MUR, wo sich 2 Chars beschossen haben....

"Hey, Ich mache 6K ,PB-2 mit 23 Erfolgen" (Ich :ph34r: ) der andere Spieler[Würfel,Würfel,Rechne]"Edge"[Weiterwürfeletc]" Hab Ich gesoaket" (Ich :blink: :blink: )

Da macht dann der 1 K und der eine PB den Kohl auch nicht mehr Fett....

 

mit Tanz im Kohlfeld

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

.....Ich erinnere Mich noch an Doc Bytes letzten MUR, wo sich 2 Chars beschossen haben....

"Hey, Ich mache 6K ,PB-2 mit 23 Erfolgen" (Ich :ph34r: ) der andere Spieler[Würfel,Würfel,Rechne]"Edge"[Weiterwürfeletc]" Hab Ich gesoaket" (Ich :blink: :blink: )

Da macht dann der 1 K und der eine PB den Kohl auch nicht mehr Fett....

Tut mir leid, wenn ich hier off-topic gehe, aber ich muss einfach fragen: Wie haben die das denn gemacht???? Die müssen ja vollkommen hochgezüchtete One-Trick-Ponys gewesen sein...

Link to comment
Share on other sites

hohe panzerung viel edge viele 6en da geht das. wobei ich es auch sehr sehr krank finde ...

 

ich würde es ja unter ganz strengen auflagen auch durchgehen lassen. zugang zu nem testbereich für waffen. quasi labor ;-) skills dafür mindestens auf 5

 

wobei ich mich frage seit wie langer zeit lernt der pistelero das ? in einem monat würd ich ihn nicht von skill waffenbau 0 auf 5 kommen lassen. falls er schon auf 3 war oder so ok dann kann man darüber reden auf 5 zu steigern. aber dann macht der auch fast nichts anderes als pauken.

 

wie gesagt zulassen ja aber nur mit einem sehr sehr wachen auge als sl.

 

damit der spieler dann auch echt an der knarre hängt weil der char da echt viel herzblut reingesteckt hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...