Jump to content

neue Waffe "erfinden"


Toolan
 Share

Recommended Posts

Was Munition angeht basteln die auch heutzutage viele Waffenfreaks selbst, Spezialeinheiten von Polizei und Militär haben oft einen Waffenmeister der auch mal besondere Munition herstellen kann (besonders für die Scharfschützen).

 

Die Munition die die Anfertigen ist aber nur präziser als die maschinell gefertigte, weil die eben die Hülsen, Pulver und Projektile aufs Milligramm wiegen und man von Hand einfach die Ungenauigkeiten der Maschinellen Fertigung ausgleichen kann. Bei Scharfschützen mit extremer Reichweite macht das was aus, aber in dem Bereich wo der Pistolero kämpft eher nicht.

 

Beim Wiederladen geht es entweder um besonders günstige Munition oder sportliches Schießen, wo die Munition bestimmte Werte (zB Geschossenergie) erfüllen muss, die es am Markt nicht gibt.

 

Behörden laden (heutzutage) nicht selbst, da sie einen solchen Durchsatz an Munition haben, dass ihre Kosten pro Schuss gering genug sind. Bei Shadowrun könnte ich mir maximal vorstellen, dass die Silberkugeln des Werwolfabwehrtrupps von Hand hergestellt werden. Sonst wird sich da nichts ändern, da bei jedem Loswechsel zB die Scharfschützen ihre Waffen neu anschießen müssen. Zuviel Aufwand, kein Kostenvorteil, kein Präzisionsgewinn.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ok, nochmal ganz langsam:

 

er möchte einen Revolver bauen den es dann nur einmal gibt, der nur ihm gehört und der "besser" ist als die Sachen die er sich kaufen kann.

Das Ding wäre auf keinen Fall mehr in der Tarnstufe eine HP sondern eher so richtung SMG.

Und wie gesagt, es geht nicht darum meine Gegner effektiver umzuballern, das isn Ego-Teil für die Vitrine oder für unters Kopfkissen.

Und was den Aufwand angeht: industrielle Herstellung muss nicht nur die Funktionalität sondern auch den Kosten-Nutzen Faktor berücksichtigen, was Entwicklungszeiten locker hochtreiben kann.

Wenn mir egal ist das für die Trommel und den Lauf ne Extrem Teure Legierung nötig ist damit das Ding nicht hochgeht spar ich diesen Faktor ein.

 

Und zur Muni: es geht darum das es machbar ist, nicht darum ob es wer macht

Link to comment
Share on other sites

sorry ganz ehrlich das klingt einfach nur nach ner powergaming begründung.

 

aber wenn dein sl damit einverstanden ist wo ist das problem ?

 

ich finde eine persönliche waffe (was eigenes) muss nicht gleich bessere werte haben als alles andere ...

aber wenn du mit dem risiko leben willst das die rüstungskonzerne auf dich aufmerksam werden und einen tech für sich arbeiten lassen wollen der jawohl anscheinen besser ist als alle ihre waffentechniker .......

 

 

du schmetterst ja alle argumente mit "ja na und egal ich will es so" ab ...

 

laut regeln geht das was du machen willst eben einfach nicht und basta :-)

 

edit.. wann hat dein char denn die fertigkeiten erworben ? hatte der die schon vom start ? erspielt ? oder alle auf einmal gekauft ?

edit 2 : das mag böser klingen als es gemeint ist... aber ich mag so pg geschichten einfach nicht. sr bietet soviele möglichkeiten im rahmen der regeln wieso muss man da ne überwaffe bauen, sowas endet doch nur wieder in nem "Hexenhammer" bibber*zitter*schauder*

Link to comment
Share on other sites

Was Munition angeht basteln die auch heutzutage viele Waffenfreaks selbst, Spezialeinheiten von Polizei und Militär haben oft einen Waffenmeister der auch mal besondere Munition herstellen kann (besonders für die Scharfschützen). Es geht hier also nicht um die Machbarkeit sondern um Fertigkeiten.

So wie die Gelmunition für mein Scharfschützengewehr :blink:

Link to comment
Share on other sites

Mir ist von der Bundeswehr folgendes bekannt: das Wiederladen von Munition ist auch für die Waffenmeister BEI STRAFE VERBOTEN. Das hat 2 mir bekannte Begründungen:

1. Wenn man dabei scheiße baut, fliegt man in die Luft oder es schadet das beim Schießen der Waffe und dem Schützen - Gewehre wie ausgebildete Oberfeldwebel+ sind teuer!

2. Die Bundeswehr kauft kein einzelnes Schießpulver für Muniherstellung, das gäbe alleine beim Wiederladen schon die gefahr von Explosionen in der WaKa - dazu ist kein Gebäude ausgelegt.

 

soviel zu "Militär belädt wieder"...

 

 

anderes: du sagst du bist kein Powergamer/willst es nicht sein - warum nimmst du dann nicht die WERTE der Pistole, designst aber einige nette extras mit rein wie HM oder so und fragst den SL ob er dir bei eigendesign ein paar slots mehr als die 6 normalen gibt? Das ist dann eine Overmodification, die ist nichtmehr unbedingt zu erkennen und sowas ist fast immer ein unikat.

 

und eine unikatwaffe kann ich auch mit weniger haben - und ohne Übermodifikation. mal ein Beispiel was "Persönliches Design" alles kann:

Colt Manhunter, Verlängerter Lauf, Persönliches Design 2 (18 Zoll nonagon-Polygon-Lauf, komplett unter Verschluss, Verschluss 7cm hoch, 4cm breit, nachtschwarz, vorne Schraubgewinde, Patronenauswurf nach links, Kimme und Korn mit Floureszenzpunkten in Blau, Laserpointer in die Feder verbaut), vergrößerter Ladestreifen und darauf einen abnehmbaren 10 zoll Schalldämpfer und eine Trageschlinge - Gesammtlänge um die 28 Zoll oder 71 cm Pistole, ein Gewicht von mindestens 10 kg - So groß und schwer wie eine Schrotflinte. und das für einen Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Die Sniper School der Amis hat eigene Büchsenmacher, die Munition herstellt. Die Bestellen sich die Einzelteile, wiegen die, schmeißen alle weg die nicht aufs Milligramm genau sind und fertigen dann die Munition daraus.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum warum:

 

es geht um die Einzigartigkeit, wenn ich was umbaue kann es jemand nachmachen, der Char (Ich) will ne Waffe die nur er besitzt. d.H. sie soll irgendwas haben was Einzigartig ist (ich hab mich mit meinen SL inzwischen auf 7k ODER PB-3 geeinigt, wobei ich die 7K nach den Einträgen hier realistischer find (Spezialmun kann ich mir eh nich dafür kaufen)

 

Und noch dazu: ne Ruger mit APDS ist denk ich mal deutlich heftiger als der Eigenbau hier.

 

zu den Werten: der Char ist mit Waffenbau 3 (Revolver+2) ins Spiel gegangen, den Rest hat er sich Punkt für Punkt erkauft (alles auf einmal erlaubt kein SL und ist auch Schwachsinn, er hat zB bei Runs Fachbücher auf seinem Komm dabei gehabt und zwischen den Runs "Kurse besucht".

Link to comment
Share on other sites

Zur Einzigartigkeit: Grundsätzlich würde ich das über die Modifikation "Persönlicher Stil" (oder wie die Mod im Arsenal auch heißt...) abhandeln und den Spieler dann mal bitten, die Waffe entsprechend zu beschreiben. So wie ich das sehe, beinhaltet diese Mod nämlich mehr als nur "meine RSW hat nen Perlmutgriff und ist vergoldet" (nur so als Beispiel). Lucifers Ausführungen dazu finde ich schon recht passend, was man mit "Persönlicher Stil" alles machen kann. Bis auf den verlängerten Lauf und die Trageschlinge eine Fluff-Beschreibung der personalisierten Waffe, unter der ich mir einiges vorstellen kann.

 

Zur RSW mit APDS: Ich finde, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Dass die RSW mit APDS so heftig wird, liegt nicht an der Waffe, sondern an der Muni. Jede Waffe wird mit ADPS sehr heftig. Als Meister hätte ich z.B. auch Bedenken, dass dein Char plötzlich anfängt, seine selbst APDS zu fabrizieren. Frei nach dem Motto: Er baut sich schon Standard-Mun selbst in Form seines besonderen Kalibers, was hindert ihn daran, das auch als APDS zu bauen? Selbst mit Hindernissen wie höherer MW und/oder größeres Intervall bzw. erhöhte Verfügbarkeit der Rohmaterialien, hat das für mich einen leichten PG-Beigeschmack.

 

Alles in allem für den einen zusätzlichen Schadenspunkt (7k statt 6k) mMn ein bisschen zu viel Tamtam.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich würde es nicht zulassen egal wie viel der Char dafür gemacht hat. +1DV ist heftig! und die Ruger Super Warhawk macht schon Schaden wie ein MMG. Mehr muss wirklich nicht sein. Eine gleichwertige Waffe mit einigen Mods "von der Stange" würde ich erlauben oder ggf. +1w für ihn weil es sie persöhnlich auf sich abgestimmt hat. Aber mehr Schaden/AP würde ich nicht zulassen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum warum:

 

es geht um die Einzigartigkeit, wenn ich was umbaue kann es jemand nachmachen, der Char (Ich) will ne Waffe die nur er besitzt. d.H. sie soll irgendwas haben was Einzigartig ist (ich hab mich mit meinen SL inzwischen auf 7k ODER PB-3 geeinigt, wobei ich die 7K nach den Einträgen hier realistischer find (Spezialmun kann ich mir eh nich dafür kaufen)

 

Und noch dazu: ne Ruger mit APDS ist denk ich mal deutlich heftiger als der Eigenbau hier.

 

zu den Werten: der Char ist mit Waffenbau 3 (Revolver+2) ins Spiel gegangen, den Rest hat er sich Punkt für Punkt erkauft (alles auf einmal erlaubt kein SL und ist auch Schwachsinn, er hat zB bei Runs Fachbücher auf seinem Komm dabei gehabt und zwischen den Runs "Kurse besucht".

 

Eine Ruger mit APDS ist aber Regelwerkkonform, und wer sollte dir hinterher verbieten können, mit deiner Waffen APDS zu verwenden, denn die kannst Du Dir ja ebenfalls bauen. ;)

 

Es gibt auch heutzutage einige Waffenbauer auf der Welt, die eigenständig Waffen designen. Das heisst aber nicht, das diese Waffen besser sind als die von der Stange, sie sind aber einzigartig.

Wenn es dir nicht um powergamig geht, bleib bei den Regeln und schaffe dir eine einzigartige Waffe die da rein passt...

 

Eine großkalibrige Handfeuerwaffe ist auch heutzutage kaum Sinnvoll mit einer Hand abzufeuern und der Rückstoß ist gigantisch.

(Ich habe mal mit einem 45er Langlauf Trommelrevolver mit handbefüllter Munition geschossen, selbst beidhändig war es kein Spass. Weder vom Lärm, noch vom Rückstoß)

Es geht nicht darum, ob man eine Pistole um eine beliebiges Kaliber herumbauen, sondern ob sie dann noch den gewünschten Zweck erfüllen kann.

 

Für mich war ein Pistollero immer jemand, der elegant mit seinen Waffen unglaubliche Dinge machen kann, das wäre mit einem Monsterrevolver kaum möglich.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meint sowas

 

http://www.last-alliance.net/v3/g2/d/5132-2/Hellboy_Revolver_The_Samaritan_Prop_Replica_20.jpg

 

:P

 

Das wäre aber weitaus mehr als Kaliber .50. Kaliber .50 hat imho der Ruger Superwarhawk. Mehr nicht. Aber da es keine Kaliber in SR gibt (noch nie gab) isses eh vollkommen egal.

 

Das wäre ne vollkommene Eigenkreation mit den Werten. Aber wie schon einige gesagt haben wäre die Wahl von "Ruger Superwarhawk" + Persönlicher Stil 2 Modifikation die Beste. Dann sieht das Ding einzigartig aus. Hat aber die selben Werte wie der Ruger Superwarhawk.

 

Mein aktueller Char hat ne Enfield AS-7 die so aussieht:

 

http://www.entertainmentearth.com/images/AUTOIMAGES/DC24336lg.jpg

 

 

Ist auch ne Waffe die sonst keiner hat, ist aber regeltechnisch komplett erfasste Waffen und nicht PG.

Link to comment
Share on other sites

das problem ist ja das er unter "was eigenes" auch versteht das es was besseres sein muss...

 

ich würde das als sl anbieten : du kannst zusätzlich zum angepassten griff, noch nen mod bekommen weil die ganze waffe deinen wünschen und bedürfnissen entspricht.. also quasi anstelle von +1 wegen angepasster griff einen +2 geben weil die ganze waffe deinen bedürfnissen und wünschen entspricht...

 

das wäre für mich auch am nächsten an den regeln und jeder andere der deine waffe benutzt würde halt sogar noch -2 bekommen ... zumindest aus meiner sicht der dinge. aber an den eigentlichen werten würde ich dich nicht schrauben lassen.

Link to comment
Share on other sites

gibt es eigentlich , oder anders gefragt,was spricht denn gegen einen Revolver ,der Schrotgewehrmunition verschießt.

und als Modell dann den Samariter von oben zu nehmen....

(Also Ich denke da an ein oder 2 meiner Troll Chars,nicht für normale Menschen !)

 

mit Trollgroßem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...