Jump to content

Promokarten


Motorkopf
 Share

Recommended Posts

also fakt is auf jeden fall, dass das ding mit den promos definitiv total verkehrt läuft.

Das ist deine Meinung, aber es ist kein Fakt. Bitte mach dich mal schlau, was Wörter wie "Fakt" und "definitiv" bedeuten. Danke! :rolleyes:

 

die die das spiel wirklich gern damit spielen wollen die können auch mit noch so großer anstrengung nich sicher sein mal eine in die finger zu bekommen, und die die nichma wissen was sie mit ner thnderstone promo anfangen sollen bekommen sie von ihrem comichändler an der ecke nachgeworfen und setzen sie bei e-bay rein.

Eine viel zu pauschale Aussage. Es ist nicht in Ordnung, dass du hier so tust, als wären diese Einzelfälle der Normalfall.

 

noch dazu wo die einzelhändler scheinbar nich wirklich wert drauf legen auf diesbezügliche anfragen überhaupt erst zu reagieren.

Eine viel zu pauschale Aussage. Es ist nicht in Ordnung, dass du hier so tust, als wären diese Einzelfälle der Normalfall.

 

Kritik ist absolut in Ordnung. Aber bitte in sachlicher Weise und nicht dermaßen übertrieben! Bedenke: Nur sachliche Kritik wird ernst genommen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich muß nun mal eine Lanze für einen Gameshop brechen. Außer bei solchen Gelegenheiten wie die Spiel in Essen oder auch die RPC in Köln besorgen wir uns alle Promos über den Magestore in Düsseldorf und dies ohne Probleme. Der Laden versucht immer Promos für uns zu bekommen.

 

Im Gegenzug kaufen wir auch fast alle Spiele dort (meist beträgt der Unterschied ja nur ein paar Euro). Sollten wir doch mal die Gelegenheit haben, ein Spiel woanders sehr viel preiswerter zu bekommen, stoßen wir damit nicht auf Unverständnis.

Link to comment
Share on other sites

@ zwaen

 

Hatte bei Pegasus direkt sowohl Drachenturm als auch die Ersatzbox für's Hauptspiel bestellt...der Box lagen ja damals ältere Promos bei...die hatte ich aber schon...

So hatte ich bei der Bestellung von Thornwood einfach mal angefragt, ob ich das Mammut noch bekommen könnte...und ne Horde hab ich bekommen...aber dem Paket lagen auch die Werwölfe bei...Herzlichen Dank hierfür Pegasus!

 

Zur Promo- & Laden-Diskussion:

Beim Stadtbummel findet mein Weg in Darmstadt immer auch die Station "Spielwaren Faix"...hier kaufe ich immer wieder Spiele oder anderes...der Verkäufer bei den Brettspielen ist immer sehr freundlich und wirklich kompetent...auf Nachfrage hab ich dort auch schon Promos bekommen, ohne an diesem Tag etwas zu kaufen...naja, dafür komme ich eben häufiger vorbei...

Also Daumen hoch...hier funktioniert's prima...Im Paladin's Place n paar Ecken weiter geben sie die Karten wohl nur beim Kauf mit raus...dort hatte ich auch mal nachgefragt...wären aber wohl auch gesprächsbereit gewesen...

Den Händlern geht es - zumindest bei denen, die ich aufgesucht habe - nicht unbedingt nur darum, etwas zu verkaufen...sie freuen sich auch darüber, dass Leute ihren Laden erstmal überhaupt aufsuchen...die Kunden werden gut bedient...also kommen sie auch wieder...

Apropos "Faix"...ich wurde sogar schon per Mail angeschrieben als neue Promos ankamen...

 

Zurück zur Herde...

Da ich bisher noch keine Antworten und Ratschläge bekommen habe...wenn ich das nächste mal beim "Spielwaren Faix" in Darmstadt bin, gebe ich n Teil der Karten ab...und frag nach, ob ich dass hier posten darf...

Beim Paladin's Palace werd ich dann auch mal vorstellig...und geb denen auch n Teil der Karten, wenn sie versprechen die Mammuts auch wieder so abzugeben...ohne Kaufzwang...

 

King Luie

Link to comment
Share on other sites

Zurück zur Herde...

Da ich bisher noch keine Antworten und Ratschläge bekommen habe...wenn ich das nächste mal beim "Spielwaren Faix" in Darmstadt bin, gebe ich n Teil der Karten ab...und frag nach, ob ich dass hier posten darf...

Beim Paladin's Palace werd ich dann auch mal vorstellig...und geb denen auch n Teil der Karten, wenn sie versprechen die Mammuts auch wieder so abzugeben...ohne Kaufzwang...

Sämtliche Leute von Pegasus, die dir dazu antworten könnten, sind bereits in der Weihnachtspause. Ich kann mir vorstellen, dass die Menge von 50 Mammuts irgendwann schmerzlich im Lager vermisst wird, deshalb würde ich dich bitten, vielleicht 20 oder 30 Mammuts erst mal zurückzuhalten, bis sich jemand von Pegasus offiziell äußert. Falls wir die Karten vermissen, würden wir uns dann über eine Rücksendung freuen. Falls nicht, kannst du sie dann immer noch verteilen.

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Ehrlichkeit!

Link to comment
Share on other sites

Okay...

 

Behalte die Herde also erstmal bei mir...Vielleicht strick ich mir aus dem ganzen Fell ja noch ne Mütze...

 

Warte einfach auf Meldung von Pegasus wie wir weiter vorgehen wollen...werd um Sylvester aber wohl weg sein...also keine Angst, wenn ich mich dann nicht melde...den Mammuts lasse ich nen großen Trog da...dann verhungern die auch nicht...

 

King Luie

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Verteilsystem der Promokarten auch nicht so toll. Zum einen sind in manchen Gegenden die teilnehmenden Shops sehr gering oder gänzlich abwesend, wie hier in Luxemburg. Zum anderen verdient Pegasus ja auch auf den durch Onlineshops verkauften Spielen. Die Promokarten ausschliesslich über lokale Händler zu verteilen kommt somit einer Diskriminierung von jenen Spielern gleich die nicht über die Möglichkeit verfügen in einem teilnehmenden Shop zu kaufen oder dies aus welchen Gründen auch immer nicht wollen. Es wäre toll wenn Pegasus diesen Spielern auch die Möglichkeit bieten würde die Promokarten zu beziehen. Dies müsste nicht gratis erfolgen sondern könnte ähnlich wie bei Carcassonne abgewickelt werden. Dies würde allen Spielern zugutekommen die Pegasus durch den Erwerb ihrer Spiele finanzieren. Jeder sollte die Möglichkeit haben seine Spiele dort zu kaufen wo er möchte ohne benachteiligt zu werden. Durch die Gratis Verteilung der Promokarten über die lokalen Händler würde deren Anreiz weiterhin bestehen bleiben.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Beim Stadtbummel findet mein Weg in Darmstadt immer auch die Station "Spielwaren Faix"...hier kaufe ich immer wieder Spiele oder anderes...der Verkäufer bei den Brettspielen ist immer sehr freundlich und wirklich kompetent...auf Nachfrage hab ich dort auch schon Promos bekommen, ohne an diesem Tag etwas zu kaufen...naja, dafür komme ich eben häufiger vorbei...

Also Daumen hoch...hier funktioniert's prima...

 

Ich war jetzt vor zwei Wochen wg. Weihnachtsmarkt in Darmstadt und habe auch die Chance genutzt, mal beim "Faix" vorbeizuschauen. Ich kenne mich dort nicht aus, also habe ich die Verkäufer(innen) gefragt. Nach der dritten Nachfrage habe ich dann erfahren, dass leider "nur" noch ein Harrulier-Set vorhanden war.

 

Zumindest hatte ich dafür aber beim mytoys in Worms Glück. Ja, im Ernst!

Nachdem ich mittlerweile weiß, welche Verkäuferin dort für Promos verantwortlich ist (nur diese eine Person kann dazu Auskunft geben / alle anderem im Laden inkl. Filialleiter schauen einen nur doof an, wenn man nach Promos fragt) und diese heute auch anwesend war, bin ich nun auch stolzer Besitzer der "Himmelsdrachen". Was lange währt wird endlich gut. Allerdings war auch "nur" dieses Set da... konnte also froh sein, dass ich zumindest die Szenario- und Mammut-Karte bereits auf der Dreieich-Con erhalten habe.

 

Wie auch immer, ich finde das Promosystem schlecht organisiert, wenn es nicht gelingt, dass die Händler auf der offiziellen Liste auch alle die aktuell erschienenen Promos erhalten. Wenn ich also im Umkreis von 50 Kilometern über Wochen hinweg mehrere Läden abklappern muss, um am Ende an die gesamten Promos zu kommen, ist das nicht optimal.

Eigentlich sind die eBay-Abzocker für mich sogar die günstigere Alternative... leider!

Link to comment
Share on other sites

wäre es möglich sich nich an irgendwelchen formulierungen aufzugeilen um den hintergrund der kritik ins lächerliche zu ziehn, sondern das eigentliche problem mal anzupacken, nämlich die verteilung der promokarten irgendwie an alle kunden möglich zu machen die ein interesse daran haben!?
Link to comment
Share on other sites

wäre es möglich sich nich an irgendwelchen formulierungen aufzugeilen um den hintergrund der kritik ins lächerliche zu ziehn, sondern das eigentliche problem mal anzupacken, nämlich die verteilung der promokarten irgendwie an alle kunden möglich zu machen die ein interesse daran haben!?

 

Ich schließe mich diesem Kommentar an.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, daß sich hier niemand an irgendwelchen Formnulierungen "aufgeilt" - aber Kritik macht sich selber lächerlich, wenn sie nicht sachlich ist und Einzelfälle als generelle Situation darstellt.

 

Ich wohne hier in Mittelfranken, und hier erhalte ich teilweise den Eindruck, in einem großen weißen Fleck auf der Pegasus-Karte verschollen zu sein. Dennoch kann ich das Problem mit den Promo-Karten, soweit es sich nicht um Con-Only Karten handelt, hier ohne weiteres bei meinem Spiele-Dealer in den Griff bekommen - gut, nach Nürnberg komme ich auch nicht jeden Tag, aber eine Anfrage zu stellen, mir für meinen nächsten Besuch ein paar Spiele zurückzulegen und einen Posten Promos bei Pegasus zu organisieren, ist kein Hexenwerk. Daß ich dabei evtl. ein paar Euro mehr für die Spiele zahle als woanders - was solls. Die Promos auf ebay zu kaufen wäre teurer.

 

Promo-Karten sind ein Gioodie, daß der Verlag herausgibt, um etwas bestimmtes zu erreichen - im Falle von Pegasus eben die Unterstützung der Händler vor Ort. Ich weiß nicht, warum diejenigen, die nach der GiG-Methode im I-Net die günstigsten Preise nutzen für sich einen Anspruch auf Geschenke ableiten. Natürlich ist es in manchen Gegenden schwierig, einen Händler zu finden, der überhaupt die entsprechenden Spiele anbietet - aber solange keine Nachfrage besteht, wird sich da auch nichts ändern.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Pegasusu Probleme macht, wenn ein Händler, der normalerweise keine Pegasus-Spiele im Programm hat, da mal ein paar bestellt, weil sich ein paar Kunden gefunden haben, die sie ihm auch abnehmen würden. Natürlich bleibt die Frage, ob ein Händler sich diese Mühe für jemanden macht, der eh immer woanders einkauft, weil es dort billiger ist...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

OT:

 

Ich hoffe mit dem Lächerlichmachen von Formulierungen war nicht ich gemeint. Der einzige Post, der eventuell so aufgefasst werden könnte war meine Antwort auf Popanz. Aber dessen Post widersprach so vieler Grundregeln sinnvollen Kritik, dass eine sachliche Antwort mir nicht möglich war. Ich bin einfach aufgrund langjähriger Erfahrungen als Mod in einem anderen Forum (und ähnlichen Erfahrungen im RL) schnell genervt von wild dahingerotzter Kritik, die dem Urheber selber nicht viel Denkarbeit wert war. Hier ein paar Grundsätze, die dabei in meinem Oberstübchen anklingen:


  1.  
  2. Wer ausfallend wird, möchte nicht Kritik üben, sondern Frust ablassen. Ersteres muss akzeptiert werden, letzteres nicht.
  3. Wenn es einem nichtmal die wenigen Minuten Zeit wert ist, um eine durchdachte und ausformulierte Kritik zu formulieren, dann kann das Problem ja nicht so groß sein. Vergleichbares gilt, wenn der Kritisierende sich nicht die Zeit nehmen möchte, das bisher zu dem Thema gesagte zu lesen.
  4. Wenn die Kritik komplett unkonstruktiv daherkommt, dann lässt sie sich kurz und knapp beantworten. (Ich behaupte nicht, dass ein Kunde die Denkarbeit des Herstellers übernehmen muss, nur um Kritik üben zu dürfen. Ich behaupte aber, dass ohne jeglichen Gegenvorschlag ein "Es gibt nunmal keinen besseren Weg" einfach geglaubt werden muss. Das gilt insbesondere wenn die Erklärung, warum dies der beste Weg ist, mitgeliefert wird.)
  5. Absolut-Aussagen sind immer falsch. (Wer die Ironie entdeckt, dem gratuliere ich an dieser Stelle. ;) )

 

Sollte dennoch jemand der Meinung sein, dass ich einen Einwand, der den oben genannten Kriterien wenigstens ugefähr genügte, ins Lächerliche gezogen hätte, dann bitte ich um Entschuldigung und bin auch gerne bereit, näher darauf einzugehen. (Dann aber bitte per PN oder wenn es öffentlich sein soll notfalls in einem OT-Bereich, wobei ich dann für einen Link per PN dankbar wäre).

 

Ich spreche hier nur für mich persönlich. Außerdem möchte ich betonen, dass in diesem Thread von euch zum allergrößten Teil vernünftig und sachlich Kritik geübt wird, wofür ich mich bei allen bedanken will, die sich hiervon angesprochen fühlen. :)

 

 

zum Thema:

 

Unisus hat das im vorherigen Beitrag schon auf den Punkt gebracht. Vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag. Ich will es aber hier nochmal ausführlicher aufschreiben.

 

Eins vorneweg: Das Ziel des gegenwärtigen Systems ist, Kunden in den direkten Kontakt zu "locken", also auf Conventions und vor allem zum örtlichen Händler. Warum das Ziel so ist, ob das mit mehr menschlicher Nähe, Arbeitsplätzen im Einzelhandel oder der Förderung der Volksgesundheit durch mehr Bewegung zu tun hat, ist insoweit irrelevant, als dass das Ziel so feststeht. Kritische Überlegungen, ob "das alles nicht funktioniert" müssen sich also hieran orientieren.

Das Ziel ist demnach also nicht(!), jeden Spieler mit allen Karten zu versorgen. Wäre dem so, dann lägen die Promos einfach den jeweiligen Boxen bei und hießen nicht "Promo", sondern "Spielinhalt". (Ich persönlich und als Spieler kann absolut verstehen, wenn dieser Umstand jemandem sauer aufstößt, der für seine Lieblingsspiele alles zusammentragen will. Ich bin selbst so jemand und das ist der Grund, warum ich gerne und unentgeltlich einige Zeit lange dutzende Promo-Briefe durch Deutschland und angrenzende Länder geschickt habe.)

 

Soweit also zum generellen Ziel des gegenwärtigen Systems. Und dass das Locken in die Läden gut funktioniert, dafür haben wir ja hier ein paar gute Beispiele gesehen. Warum also sind einige dann trotzdem immer noch nicht fündig geworden? Das kann meines Erachtens nach nur drei Gründe haben: (Yay, wieder eine Liste!)

  1. Der Laden erhält die Promos nicht. Das sollte aber nicht möglich sein, wenn zumindest einer dort in der Lage ist den Onlineshop zu bedienen oder auch einfach bei Pegasus anzurufen. Generell hat jeder von Pegasus belieferte Laden die Möglichkeit, die Promos zu ordern. Das ist nach meinem Wissensstand offizielle Verlagsaussage. Fazit: Das Problem kann Pegasus nicht lösen, weil es beim Laden selber liegt.
  2. Der Laden gibt die Promos nicht raus. Dann sollte man sich überlegen, warum nicht. Habe ich das Spiel bei einschlägigen Online-Versandhändlern gekauft um ein paar Euro zu sparen? Nun, dann habe ich eben freiwillig auf Kundenfreundlichkeit verzichtet. Hart aber fair: Selbst schuld. Oder habe ich das Spiel im Laden gekauft aber der Händler will sich einfach grundlos nicht darum kümmern. Dann siehe 3. Fazit: Das Problem ist entweder sebstgewählt oder siehe 3.
  3. Ich habe keinen (oder zumindest keinen kundenfreundlichen) Laden in meiner Umgebung. Das ist sehr schade, aber eben nur ein Eizelfall. Und selbst wenn die nächsten zwei Seiten komplett mit Postings á la "ich auch nicht!" gefüllt würden, dann wären es eben 40 Einzelfälle im Vergleich zu sehr viel mehr Kunden, die das Spiel im Laden gekauft, sich über das zusätzliche Geschenk gefreut aber das ganze anschließend nicht hier verkündet haben. Fazit: Das ist ein bedauerlicher Einzelfall. Kein System der Welt ist so perfekt, dass es alles und jeden mit abdecken kann. Das hilft dem jeweiligen Einzelfall natürlich nicht weiter, aber erspart ihm zumindest fruchtlose Beschwerden, Es kann nunmal nicht das Ziel sein, es absolut allen recht zu machen.

 

Ich bitte darum, das hier bei zukünftiger Kritik zu berücksichtigen.

 

 

Allen Sammlern und Promojägern wünsche ich nun viel Glück, einen netten und kompetenten Laden in der Nähe und viel Spaß bei Thunderstone. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider hat das Verteilsystem der Promokarten für einige Spieler, zu denen ich mich zähle, einen gravierenden Nachteil. Wegen meiner Wohnsituation, fernab von Cons und teilnehmenden Shops bleiben mir die Promokarten unerreichbar, bis auf jene die ich Quirk verdanke. Ich hätte kein Problem mit dem käuflichen Erwerb der Promokarten, dies auch zu einem erhöhten Preis um den Vorteil der Einzelhändler zu gewähren. Dies würde mit Sicherheit jene, die die Möglichkeit zum gratis abstauben der Karten haben, dazu bewegen sich diese zu ergattern. Vielleicht hat der Verlag Verständnis für die "Einzelfälle" die auch zu ihren Kunden gehören.
Link to comment
Share on other sites

ok lassen wir das leidige kritik thema, wir werden da nich weiterkommen wenn jetz jeder nochmal seinen senf dazu gibt um den anderen nochmal anzustacheln.

 

also zu dem thema: spiele direkt bei pegasus kaufen bzw. bei den diversen händlern

 

auf thunderstone aufmerksam geworden bin ich als ich durch ein einkaufzentrum vor ort geschländert bin. es gab ein exemplar der grundversion, die habe ich gekauft. da wusste ich nix von den erwweiterungen geschweige denn was eine promo ist bzw, dass es zu diesem spiel welche gibt.

 

beim spielen hatte ich ne regelfrage und bin beim suchen im netz darauf gestoßen, dass es erweiterungen für das spiel gibt. also bin ich hier in chemnitz in alle läden gegangen die ich kenne und mit gesellschaftsspielen handeln und habe geschaut bzw danach gefragt. keiner wollte oder konnte mir helfen.

 

also habe ich die restlichen teile bei amazone bestellt. und erst als die da waren und ich mir die beigefügten kartentrenner angeschaut hatte, bemerkte ich, dass es kartentrenner gibt zu denen die passenden karten fehlen. da war die möglichkeit die restlichen teile anderweitig zu kaufen schon dahin. und jetzt extra ein anderes spiel zu kaufen um an promos zu kommen kommt auch nich billiger als sie zu ersteigern.

 

also folgern wir mal daraus, dass der informationsfluss bezüglich der promos schon erstmal verbessert werden könnte

 

 

 

und die aussage die hier immer wieder kommt, dass damit der einzelhandel gestärkt werden würde und man nur lang und oft genug nachfragen müsste um an die promos zu kommen. mag ja schon in gewisser weise zutreffen, auch die benzinindustrie oder öffentlichen verkehrsbetriebe werden dadurch unterstützt ;)

aber meine erfahrungen mit den spielehändlern mit denen ich kontakt hatte haben eher dazu geführt, dass ich das gefühl habe, dass es denen wurscht is was mit den promos passiert und ob da irgendein kunde der weit entfernt wohnt und evtl irgendwann mal ein spiel bei denen kauft zufrieden ist oder nich. ich schätze ein wenig mehr bereitschaft zur konversation bzw kundenfreundlichkeit, würde in den meisten fällen eher zur stärkung des einzelhandels beitragen.

 

 

warum kann man es nicht so handhaben, dass man sagt, man verteilt die promos weiterhin kostenlos auf den wegen wie bisher, gibt aber denen die nich die möglichkeit haben ohne weiteres an diese karten zu kommen die möglichkeit diese direkt bei pegasus zu erwerben? der einzelhandel hätte immernoch seinen preisvorteil(zumindest bei den promos),pegasus würde noch extra geld verdienen an den verkauften promos, ich müsste keine 100km fahren(vorausgesetzt einer der angegebenen händler "in meiner nähe" würde mir überhaupt die möglichkeit geben karten bei ihm zu beziehen).

 

 

ich schätze mal es wird wieder irgendwo eine unternehmensphilosophie geben wegen der das nich geht.

 

mich würde aber mal interessieren wie/ob dieses problem überhaupt an die verantwortlichen von pegasus herangetragen wird oder direkt hier schon abgeschmettert ist und wir uns sinnloserweise die köpfe heiß reden. und, sollten die pegasus menschen die dieses problematik betrifft und darüber entscheiden könnten was man verbessern könnte mit dem problem vertraut sein, wird dann daran gearbeitet oder is es so ähnlich wie bei den einzelhändlern, dass es wegen den paar karten nich lohnt sich damit zu befassen?

nur um zu wissen ob das hier überhaupt sinn macht ;)

Link to comment
Share on other sites

Kannst du dir vorstellen, was für ein logistischer Alptraum das ist, zusätzlich zum normalen Verlagsgeschäft (das ja nicht nur auf der Versendung von reinen Pegasus Produkten basiert) auch noch die Koordination, Abrechnung/Bezahlung und den Versand von Promoartikeln an Privatpersonen aufrecht zu erhalten?

 

Bisher hatte das die Kartenfee/der Kartenzwerg/die Kartenamazone noch nebenher gemacht. Doch die entsprechenden Personen wurden an anderen, wichtigeren Stellen dringender benötigt.

 

Dass die Händler in deiner Nähe nichts von den Spielen wissen, das sind die angesprochenen Einzelfälle (wenn auch gehäuft).

 

Aber dass man sich nicht über die Spiele (und den Inhalt sowie möglicherweise) im Vorfeld (am besten direkt beim entsprechenden Verlag) informiert das ist, so hart das evtl auch klingen mag, deine Schuld. Und wie bereits erwähnt wurde, die Promokarten sind nicht spielentscheidend, sondern ein "Nice-to-have".

 

Das Problem ist den Verantwortlichen bekannt, denn wir Supporter bekommen ja als erstes den Unmut der Kunden mit und versuchen dass an di richtigen Stellen weiterzuleiten. Aber ich persönlich denke, dass die Entscheidung mit der Einstellung des Kartenamazonen-Service gefallen ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...