Jump to content

[Rant] Nazis und SR


apple
 Share

Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde U-Boote zig mal gemeiner und gefährlicher als Flugzeugträger.

 

Unsere japanischen Verbündete könnten uns da weiterhelfen. ;)

Das hat natürlich echt nen hohen Style-Faktor, wobei es natürlich fraglich ist, wozu man Flugzeuge braucht, wenn man Interkontinentalraketen an Bord hat... :P

Link to comment
Share on other sites

auch Adolf Hitler hielt sich nicht für BÖSE. Er war überzeugt Gutes zu tun (für die Deutschen).

Woher hast Du diese Erkenntnis?

 

Ich kenne nur die Fest-Biographie und demnach konnte Hitler sein Handeln durchaus einordnen.

 

Dann solltest du mal "Mein Kampf" lesen. Darin beschreibt der Spinner haarklein was er zu tun beabsichtigt. Er war nicht macht- und geldgeil sondern wirklich von seiner Idee überzeugt.

Link to comment
Share on other sites

auch Adolf Hitler hielt sich nicht für BÖSE. Er war überzeugt Gutes zu tun (für die Deutschen).

Woher hast Du diese Erkenntnis?

 

Ich kenne nur die Fest-Biographie und demnach konnte Hitler sein Handeln durchaus einordnen.

 

Dann solltest du mal "Mein Kampf" lesen. Darin beschreibt der Spinner haarklein was er zu tun beabsichtigt. Er war nicht macht- und geldgeil sondern wirklich von seiner Idee überzeugt.

Da das Buch zumindest in Deutschland indiziert ist, kenne ich es nicht.

 

Aber unabhängig davon, was Klein-Adolf so Mitte der Zwanziger Jahre so gedacht hat, zwanzig Jahre später war ihm sehr wohl bewusst, dass er als größter Verbrecher aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingeht. Daher tat er auch alles dafür, dass selbst seine Leiche nicht den Russen in die Hände fiel.

 

Sorry, aber mit Deiner Ausgangsthese bist Du IMHO auf dem Holzweg.

Link to comment
Share on other sites

falsch gedacht: Der Bundesgerichtshof hat 1979 entschieden, dass die Verbreitung des Buchs nicht strafbar ist - und nach dem Jugendschutz kann es nicht idiziert werden, da ein berechtigtes Interesse besteht es zu Lehre und Forschung zu verwenden. es wird nur nicht gedruckt, da bis zum 1.1.2016 Bayern die urheberrechte hält und die einen druck verbieten.
Link to comment
Share on other sites

auch Adolf Hitler hielt sich nicht für BÖSE. Er war überzeugt Gutes zu tun (für die Deutschen).

Woher hast Du diese Erkenntnis?

 

Ich kenne nur die Fest-Biographie und demnach konnte Hitler sein Handeln durchaus einordnen.

 

Dann solltest du mal "Mein Kampf" lesen. Darin beschreibt der Spinner haarklein was er zu tun beabsichtigt. Er war nicht macht- und geldgeil sondern wirklich von seiner Idee überzeugt.

"Mein Kampf" ist grundsätzlich (mit entsprechender Begründung) zugänglich.

 

Ich habe es z.B. als 16jähriger problemlos in der Göttinger SUB bekommen, als ich ein Referat über den WWII hielt.

 

Aber ganz ehrlich... es ist scheisse.

 

Inhaltlich sowieso, keine Frage.

 

Aber auch rein stilistisch.

 

Hitler und eine Lektoren waren einfach literarisch Rotz.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja auch nicht so, als ob Nazis "Mein Kampf" wirklich lesen würden, sondern die stellen es als legendäres Kultobjekt in den Schrank. Viele Autonome tun dasselbe mit "Das Kapital". Und manche "Shadowrunner" tun es mit ihren SR-Quellenbüchern... :P Und "Mein Kampf" ist wirklich unglaublich langweilig, verwirrt, unlogisch und langatmig, mit Anteilen von unfreiwilliger Komik und einem Haufen Bullshit.
Link to comment
Share on other sites

Ist ja auch nicht so, als ob Nazis "Mein Kampf" wirklich lesen würden, sondern die stellen es als legendäres Kultobjekt in den Schrank. Viele Autonome tun dasselbe mit "Das Kapital". Und manche "Shadowrunner" tun es mit ihren SR-Quellenbüchern... :P Und "Mein Kampf" ist wirklich unglaublich langweilig, verwirrt, unlogisch und langatmig, mit Anteilen von unfreiwilliger Komik und einem Haufen Bullshit.

 

Das stimmt, mein Exemplar ist noch in Frakturschrift geschrieben. Mein Großvater hatte es zur Hochzeit (!) geschneckt bekommen.

 

Und ich will ja nur dasselbe aussagen wie Eismann: Niemand sagt:" Erzittere GUTER! Denn ich in ein BÖSER murhahahaha." Sowas gibts nur in Filmen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Das bemerkenswerte daran ist, dass Tantiemen von "Mein Kampf" und Briefmarken mit seinem Konterfei eine der Haupteinnahmequellen für das Privatvermögen Hitlers waren. Da er ohne Erben verstorben ist, sind diese Rechte an das bayrische Finanzministerium über gegangen, und das wiederum hat als Rechtehalter von "Mein Kampf" weitere Publikationen des Buches untersagt.

Was die Stilistik angeht: Der hat das Ding 1923 im Knast einem Mithäftling diktiert(!), was auch Spielraum für eine Menge schlechter Wortwitze lässt.

Link to comment
Share on other sites

Nachdruck in welcher Form auch immer ist verboten, da das bayerische Finanzamt das Urheberrecht an dem Buch hält und das untersagt, wo es nur geht. Da dieser Anspruch aber mehr als umstritten ist schert es ausländische Verlage nicht die Bohne. 2016 ist das Thema eh gegessen, da dann das Urheberrecht, egal wer es wirklich besitzt, abläuft.
Link to comment
Share on other sites

Außerdem ist das Buch mittlerweile alt genug, dass die Rechte dafür verfallen müssten, oder?

 

Interessierte können es sicher im Internet kostenlos finden, eventuell sogar aus relativ seriösen Quellen. Der Verführungsfaktor dieses Buches ist eh gering, er wird durch dieses pansiche Vebotsgetue eher größer denn kleiner.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...