Jump to content

Neuanfang ADL


Asael
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Shadowrung Gemeinde

Kurz zu mir und meinem Hintergrund:

Ich spiele seit Knapp 2Jahren Shadowrun und Leite seit knap 8 Monaten.

Meine Erfahrung ist sehr begrnzt aber ich liebe dieses Spiel und seinen Hintergrund.

 

Jetzt habe ich Folgende Frage/Probleme

 

Meie Gruppe spielte seid je her in Seatle, jetzt (Habe ich das neue Berlin buch und will unbedingt in der ADL Spielen) haben sie sich mit den Falschen LEuten angelegt und Wollen in der ADL neu anfangen.

Ihr Schieber Hat ihnen nun ein Rundum sorglos Packet Geschnürt

(Transport per schiff/Uboot, Neue SIN und die Ersten Kontackte.)

 

Das Problem ist Folgendes Meie Spieler haben überhaubt keine Ahnung Von der ADL geschweige denn von berlin.

Ich Arbeite mich seid 1Woche durch das GRW, Deutschland in den Schaten 3 und Natürlich dem Berlinbuch.

Da ich meine Spieler nich ganz ins Kalte Wasser Schmeißen will Wollte ich ein Handout mit den wichtigsten Eckdaten der ADL un Berlins machen.

 

Was Gehört eurer Meinung nach In solch ein Handout?

 

-Die wichtigsten Konzerne

-Regierug

-Staatsorgane

-Grundzüge der Gesetze

-Policeclubs

-Terrorverinigungen

-Lokale Größen?

..... was noch?

 

 

 

So und nun zu mir^^

Was muss/sollte ich beachten damit der Start nich von Vorneherein Schief geht.

Wie sollte so ein Neuanfang Für Runner Laufen??

(Somal die Hälfte in Seatle eine echte Sin und zum Teil Richtige Jobs hatten und die Runs nur neben bei machten)

 

 

Für anregungen und Ideen währe ich sehr Dankbar.

Großer umzug in die ADL seigt am 19.1 bis dahin hab ich noch zeit^^

 

So On

Asael

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

um deine Spieler nicht ins kalte Wasser zu schmeißen, sollte der Schieber, den sie vorher hatten ihnen vielleicht auch enen Kontakt in der ADL vermitteln. Da dieser sie aber nicht kennt, wird er wohl erst ein paar kleinere Erledigungen von den Charakteren machen lassen ("Päckchen" abholen und von A nach B bringen etc.). Das sollten erstmal einfache Dinge sein, bei denen man sich nicht sofort mit den falschen Leuten anlegen muss (evtl. maximal eine kleinere örtliche Gang o.ä.). Dieser ruhige Anfang lässt die Spieler langsam die ADL kennenlernen.

Zum Thema Handout. Die Dinge die du angebracht hast sind schonmal ganz gut. Eventuell noch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Plexe in der ADL. Als Tipp sei noch gesagt, dass in der aktuellen Ausgabe der Mephisto ein Abenteuer, das in Berlin spielt, enthalten ist, an dessen Ende ein schönes, nicht mal eine Seite langes Dossier zu Berlin zu finden ist. Mit den wichtigsten Informationen sozusagen. Meine Spieler fanden es zumindest sehr hilfreich (wir spielen zwar in der ADL, aber letztens war es das erste Mal in Berlin).

 

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,

 

Eddie

Link to comment
Share on other sites

ein DidS 3? ich weiß nur vn DidS (SR2) und DidS 2 (SR3).

 

andere Quellen zu den ADL:

Schattenstädte (Hamburg)

Konzernenklaven (Frankfurt/Main)

SOX (wenn man noch rankommt)

 

 

nun zum erigentlichen:

 

Wenn du ihnen ein Handout machst, dann nimm eine Berlinkarte und markier ALLE autonomen Bereiche mit einem Stift und schreib "Barrens" dran. dann markier die Konzern- & Militärzonen und schreib A-AAA dran. Bei den restlichen Zonen (sollten nicht viele sein) verteil Sicherheitseinstufungen nach Gutdünken.

 

Geh davon aus, dass die wenig von ihrer schönen Hardware rüberbekommen - keine Panther SK, keine megaaufgemotzten GMC Bulldogs...

 

Der Schieber ist Amerikaner - er wird das OK viel wichtiger ansehen als es ist - immerhin ist Berlin sehr Gangorientiert, Seattle aber OK-orientiert.

 

 

edit:

echte SIN und echter Job? auf letzteres müssen sie wohl verzichten... war sas ein Nachteil? dann Karma her! Was die SIN angeht: dann weiß deren Jäger sofort, dass man das Land verlassen hat - und wohin. Und wenn dem die Rache genug wert ist, dann erwartet die Runner in Berlin bereits ein Killerkommando...

Link to comment
Share on other sites

Gewagte aber interessante Idee.

 

Um konstruktive Vorschläge zu machen, müsste man aber die "Profi-Stufe" der Runner kennen.

 

Sind es eingefleischte Runner, die schon lange in Seattle unterwegs sind?

 

Machen sie kleine Runs oder legen sie sich schon bewusst mit Konzernen und dem organisierten

Verbrechen an?

 

Sind es mehr heimlichen Infiltratoren oder brachialen Schläger?

 

Das wichtigste ist, erst mal den Kopf unten zu halten und sich über das who-is-who und wie-läuft-was

zu informieren. Dann sollte man auf jeden Fall den Straßen-Slang lernen, den diese gestelzten Sprachsofts

sorgen spätestens bei Gangs für die ersten Lacher. Gebe Ihnen Zeit sich einzurichten, ihre Umgebung zu

erforschen, das Nachtleben kennenzulernen und Connectios aufzubauen. Mache Ihnen die Unterschiede

zu Seattle klar ("Don't call it 'Schnitzel'!") und gebe Ihnen die Chance, Gebräuche zu steigern. Auch hier

solltest Du klar machen, das jemand mit Gebräuche 5 (wie konnten sie das nur generalisieren!) hier nicht

sofort weiss, warum es hier am 01. Mai abgeht und das man die meisten Sachen zu Fuß erledigt ("die fahren

nicht mit dem Auto zum Stuffer-Check um die Ecke?").

 

Soweit von mir :D.

Link to comment
Share on other sites

Sry Lucifer Ich meinte Natürlich DidS2 aus der 3 edition^^

 

Was meinst du mit OK??

 

Und JA Harware Mäßig dürfen sie mitnehmen was in 2 Reisetaschen passt (wobei sie für Fahrzeuge in Berlin dan einen kleinen "schadens-"Ersatz bekommen)

Link to comment
Share on other sites

OK = Organisierte Krimminalität - Mafia, Yakuza, Vory, Seoulpa, Triaden, große MCs (Hells Angels, Bandidos), Internationale Gangs (Ancients), Kartelle & Terrororganisationen (Alamos 20.000)...

im gegensatz dazu die kleinen Gangs und lokale Vereinigungen (Halloweeners, all die LA-Straßengangs)

Link to comment
Share on other sites

Ich Arbeite mich seid 1Woche durch das GRW,

Mit welcher Fassung des GRW arbeitest Du denn? Wir haben uns bei der Pegasus-Version des Regelwerks extra die Mühe gemacht, 20 zusätzliche Seite einzubauen, die GENAU die von Dir gestellten Fragen abdecken.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist Folgendes Meie Spieler haben überhaubt keine Ahnung Von der ADL geschweige denn von berlin.

Ganz dumm gefragt: welcher Einwanderer weiss denn worauf er sich einlässt? Die meisten kommen doch mit völlig falschen Vorstellungen in ein neues Land und müssen sich dann durchbeissen. Es ist ja sehr nett für deine Spieler einen quasi einwanderungskurs zu machen aber weder dürften die Charaktäre plötzlich etwas über die ADL wissen, noch spricht doch etwas dagegen, ihnen das Setting peu a peu bekannt zu machen, oder?

 

Ich würde sie das Setting im Spiel kennen lernen lassen, zusammen mit ihren Charaktären, die ja in der Situation eienr 'Person mit Migrationshintergrund' sind, die hier neu anfangen will. Sprechen sie überhaupt alle Deutsch? Und sprechen sie die anderen im ADL-Setting echt sinnvollen Sprachen wie Türkisch, Russisch und Polnisch? Wenn du einen ADL-Primer brauchst, ist auch der kleine Abriss dazu im SR4A vielleicht schon ausreichend.

 

Was du bei dem Setting als SL beachten musst ist dass es teilweise echt seltsam sit wie Deutschland sich entwickelt haben soll (ein theokratisches (!) Bundesland, der neue Adel, wirtschaftlich schwer glaubhafte Zwergländchen), und du unter Umständen manche Ecken nur mit Vorsicht und eigenen kleinen Revisionen nutzen kannst. Es ist ein Mikrokosmos diverser Settingideen die in das Land gestopft wurden und daher ein bisschen überladen (finde ich).

 

Für die Amerikaner die ihre Charaktäre ja vermutlich sind ist die ADL klein, eng und verwirrend, denkke ich. Auf der Fläche eines durchschnittlichen US-Bundesstaates ist hier alle paar gefühlten Meter eine Grenze, die man überschreitet und da ist dann alles anders. Besonders in Berlin, aber auch im Rest des Settings.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke in so nem Handout sollte nur die Stadt/der Teil der ADL beaschrieben werden in den sie kommen.

Du solltest evtl verschiedene "Detailstufen" einbauen, je nach interesse des Spieler. wenn ich nach Berlin komme is mir das Trollkönigreich Schwarzwald recht egal. Ebenso wenn ich in Hamburg bin was schert mich München.

Infos über andere Regionen holt sich der Runner bei Bedarf.

Wenn ich überwiegend in Seattle arbeite kenn ich auch meistens nur die angrenzenden Gebiete und nicht unbedingt die CAS oder Quebec als Beispiel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...