Jump to content

Familien


IceShot119
 Share

Recommended Posts

Ich wollt einen neuen Charackter machen der eine aktive Familie hat also Frau und/oder Kinder . Ich muss wohl meinen SL noch ein bisschen bearbeiten denn , erzählts nicht weiter aber bei 5 Characteren hatte ich genau !2! Connections die ich nicht gleich beim Start hatte . Also was meint ihr lohnt sich eine Familie fürs Rollenspiel oder ist sie nur hinderlich . Und wenn sie hinderlich sind kann man das irgentwie verbessern ?
Link to comment
Share on other sites

Familie ist der Nachteil Verpflichtungen. sich um eine kümmern zu müssen ist Zeitintensiv, du musst deine Runnerkariere vor ihnen geheimhalten - vielleicht arbeitet dein Partner bei einem der Kons! Und den Nachteil abmildern zu wollen klingt nach PG.
Link to comment
Share on other sites

Du hast nen Mitbewohner der gerne abspült, immer den Kühlschrank auffüllt usw. und zudem noch irgendwie für dich nützlich ist, z.B. Freundin die Magierin ist, Cousin bei der Mafia oder sowstwas, wobei der SL das letzte Wort hat. Das zumindest würde "Frau arbeitet bei Konzern XY" durchaus abdecken.

 

Ist Teil des genaueren Lebensstilsystems aus dem Companion, kann nur empfehlen das zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Als alter Spieleitungs-Veteran kann ich dir nur gratulieren, denn nichts ist ein so schöner Ansatzpunkt für eine Geschichte wie Familie in Not. Manchmal geht dabei dann ein Familienmitglied kaputt, aber das Leben in den Schatten ist eben kein Streichelzoo ...
Link to comment
Share on other sites

Familie ist der Nachteil Verpflichtungen. sich um eine kümmern zu müssen ist Zeitintensiv, du musst deine Runnerkariere vor ihnen geheimhalten - vielleicht arbeitet dein Partner bei einem der Kons! Und den Nachteil abmildern zu wollen klingt nach PG.

 

Nicht Zwangsweise.

 

Er kann die Familie auch einfach als Rollespielerischen Aspekt mit einbauen.

 

Mein Ork-Sam hat eine Familie, eine Mutter und 3 Geschwister. Unser SL hat schon feine Abenteuer um sie gestrickt.So ala kleiner Bruder kommt mit Drogen in Kontakt, Schwager nähert sich zu sehr der Mafia usw.

Link to comment
Share on other sites

Wollte Ich auch gerade sagen:

Wenn dir die Familienmitglieder Vorteile brinmgen,sollte man Sie als Vorteil berechnen (wie der ...Wie heißt er auf Deutsch ? himmlicher Mitbewohner ? der die monatlichen Kosten erhöht)sollte einer/eine auch noch als Connection herhalten(sekretärin oder Konzern Guard) kann man/sollte man Sie dementsprechend mit BP bezahlen

sollten sie ein Nachteil sein (dependants wie die alte Tante May oder verpflichtung,etc) sollte man Sie als Nachteil "verbuchen" .Sind Sie einfach nur Fluff,sollten sie gar nichts kosten

 

mit Himmmlischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ebenfalls, dass Shadowrunner mit Familie / Mitbewohnern viel zum Rollenspiel beitragen können .

 

Sie können

  • Als Plothooks dienen, wenn sie z.B. in Gefahr geraten
  • Als Druckmittel gegen den Runner genutzt werden
  • Die Motivation des Chars für immer weitere Runs sein (z.B. wenn sie kontinuierlich Geld von ihm benötigen wegen Krankheit / Sucht ... )
  • Als Connections dienen
  • Als Grundlage für diverse (Lebensstil-) Gaben / Handicaps dienen
  • Das Ausspielen der Zeit zwischen den Runs interessanter gestalten
  • Den Runner vor neue Herrausforderungen stellen ( "Schatz, warum liegt da eine Automatikpistole in deinem Nachttisch?")

Link to comment
Share on other sites

Besonders interessant wird es übrigens wenn die Familie vom Leben als Runner wirklich nichts weiß, das ist dann gleich noch Dunkles Geheimnis und fordert vom Spieler viel Rollenspiel und Gewitzheit. Einer meiner Mitspieler hatte z.B. eine Tochter die nichts von ihm wusste, doch er hatte die ganze Zeit ein Auge auf ihrem Leben, da sie durch seine Arbeit eventuell in Gefahr geraten könnte, dazu hat er auch noch ihren Lebensstil bezahlt, bzw. ein Konto für sie eingerichtet in das er nach jedem Job was eingezahlt hat.

Irgendwann hat der Spieler den Vater in den Ruhestand geschickt und die Tochter auf der Suche nach ihren Wurzeln angefangen zu spielen...

 

Ein Charakter von mir hat z.B. drei Ex-Frauen, die ihm die Haare vom Kopf fressen, wenn du ihn fragst... so Unterhalt zu zahlen ist nicht billig, und treibt schon den einen oder anderen Mann in die Schatten.

 

Ein anderer Charakter von mir lebt ein Doppelleben, d.h. seine Familie in den Suburbs mit Einfamilienhaus und weiß gestrichenem Gartenzaun weiß nichts von seinem Job als Runner, sie denkt er arbeitet freischaffend für verschiedene Konzerne, was ja im Grunde sogar stimmt, nur denkt seine Frau und seine beiden Kinder eben das er in einem Büro sitzt. Das Gute ist das er Magier ist und Heilen, Herausputzen und Mode beherrscht, so kommt er immer passend gekleidet und unverletzt nach hause...

 

PS: TV-Serien die hier empfehlenswert sind:

Heroes (siehe The Company Man)

Dexter

Breaking Bad

Lights Out

Link to comment
Share on other sites

Wobei Kinder, denen der Vater verheimlicht, daß er auf deutlich illegale Art das Soy für die Familie verdient, gerade im Teenageralter unter Umständen selbst einen Teil der Wahrheit herausfinden (Kids können deutlich gewitzter sein und mehr mitbekommen, als die Erwachsenen ggf. denken oder wahrhaben wollen), was den Charakter dann vor ganz eigene Probleme stellen würde. - Auch die Ehefrau könnte eine problematische Neugier entwickeln (falls sie nicht eingeweiht ist, und ihren Mann dabei unterstützt, die Kinder zu ihrem eigenen Besten unwissend zu halten). - Unter Umständen glaubt sie, ihr Mann hätte eine Affäre, weil er nachts wegbleibt, nicht erreichbar ist etc. (Es gab eine Spionage-Komödie mit Schwarzenegger, in der es genau so anfing, "True Lies".)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...