Jump to content

Wie schließen Magschlösser


Recommended Posts

Moin

 

Weil ich gerade bei einer Diskussion darüber gestolpert bin: Wie schließen Magschlösser?

 

Schiebt sich da, wenn das Schloß den Befehl "schließen" bekommt, ein Riegel in die Türzarge oder aktiviert sich ein Elektromagnet, der die Tür fest an der Zarge hält.

 

Hintergrund der Frage: Im ersten Fall würde das Magschloss bei Stromausfall zu bleiben, im zweiten Fall würde des Magnet sich abschalten und die Tür wäre offen.

 

Ich nehm neben wilden Vermutungen auch gerne fundierte Quellenangaben :-)

Link to comment
Share on other sites

Ein ständig aktivierter Elektromagnet, der die Tür zu hält, halte ich doch für unwahrscheinlich (schon wegen des Stromverbrauchs), wahrscheinlicher ist hier das elektromagnetisch "Bewegen" des Schließmechanismus.
Link to comment
Share on other sites

Amerikaner waren ,sind und werden auch 2072 in SR sehr Sicherheitsbewußt sein(gerade in Konzernen) .Türen(gerade Notausgangstüren) müßen im Katastrophenfall zu öffnen sein.Das schließt Feuer und Stromausfall ein.

Deshalb denke Ich,das sie sich bei Stromausfall öffnen

 

mit feurigem Tanz im Dunkeln

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber, wieviel Sinn macht eine Sicherheitstür, die man mit einem simplen Stromausfall aushebeln kann? Stell dir vor, in der Bank fällt der Strom aus und der Tresor steht plötzlich für alle offen. Ich würde eher davon ausgehen, daß Fluchttüren nicht mit Maglocks gesichert werden. Oder, es gibt vielleicht zwei Bauarten. Aber, wenn man nur in das Keypad eines Maglocks ballern muß, um die Stromversorgung zu unterbrechen und die Tür dann aufgeht, dürfte jeder Kon der Welt schnell wieder auf mechanische Schlösser umsteigen.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das die Türen bei Sromausfall verriegelt sind, aber im Sinne von Paniktüren nach Außen mit geringer Gewalt durchbrochen werden können, von Außen aber so verschlossen sind wie vorher. Das würde beide Aspekte vereinen, der drinnen ist kann raus im Panikfall, aber anderseherum ändert ein Stromausfall nichts.
Link to comment
Share on other sites

Ich weß nicht wie es in der SR Welt ist, aber die Schlösser die ich bisher gesehen haben, bauen einen dauerhaften Magnetkontakt auf der die Tür fixiert.

Bei Stromausfall sind diese Türen geöffnet, bzw. schließen halt noch durch die normale Türklinke/Knauf bzw. Schlüssel Kombination.

In Sicherheitszonen sicher unpraktisch.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit der negativen Sichtweise?!?

D.h.

Dass das Schloss nicht den Befehl "Schliessen" bekommt, sondern "Öffnen" im Falle der richtigen Eingabe der Zugangsberechtigung.

Ebenso schließe ich mich dem Gedanken an, dass gewisse Türen im Notfall von Innen ohne Probleme zu öffnen sind, aber Aussen dennoch ohne richtigen Code nicht zu öffnen sind.

Link to comment
Share on other sites

Was nichts an der Ursprungsfrage ändert. Bedeutet "öffnen", dass ein physischer Riegel verschoben wird oder dass der Elektromagnet abgeschaltet wird?

 

Wie stark sollte ein Magnet sein, der es schafft, eine Tür gegen gewaltsame Öffnungsversuche in der Zarge zu halten? Und welchen Sinn würde es machen eine Tür so zu bauen und wie teuer wäre dies (und im Unterhalt an Strom)?

 

Du hast ja generell nach Magschlössern gefragt, nicht nach welchen in Hochsicherheitsanlagen. Also industriell gefertigter Massenware, die inzwischen nahezu überall in der Zivilisation eingesetzt wird.

 

Und auch heute gehen in einem Notfall nicht alle Türen automatisch auf, sondern die Türen, die als Notausgang Verwendung finden, sind wie oben schon erwähnt von innen zu öffnen.

 

Ich habe keine Quelle dafür, aber ich bin immer von [..Bedeutet "öffnen", dass ein physischer Riegel verschoben wird..] ausgegangen.

Link to comment
Share on other sites

Magnetfelder, die ne Tür geschlossen halten können?

Physikalische Gedanken: - Betreibt man ein großes Magnetfeld, muss man sich nicht nur um den Strom gedanken machen, die Abwärme ist auch interessant.

- Benutzt man dazu den normalen Wechselstrom haut man sich Störsignale ins Stromnetz und in den Äther, wär ziemlich doof wenn alles über Wifi läuft.

-Design des Magnetfeldes, dass es nur die Tür, nicht aber Leute und Dinge nahe der Tür trifft ist kompliziert...

 

Ich dachte immer das Mag in Magschloss käm von Magnetstreifenkarte oder sowas, das es nur aussagt das man die mit Elektronik Öffnen oder Schließen kann. Und solch Schlösser gibt es ja schon in verschiedenen Ausführungen, alle haben trotzdem immer noch nen Riegel. Daher bin ich fest von Überzeugt, dass es 2070 noch genauso sein wird.

 

Wobei es auch "Ausnahmen" geben könnte: Drehkreuze oder selbstöffnende Türen (Fahrstuhltüren, Rolltüren, "Schloss zur Aktivierung des Kellergeschosses in einem Fahrstuhl" etc) die haben in dem Sinne dann keinen Riegel, man könnte sie aber wohl trotzdem mitm Magschloss sichern.

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich ganz einfach:

 

Eine mit Magschloss (Schloss, das nur mit Magnetstreifenkarte/Transponder geöffnet werden kann) gesicherte Tür funktioniert in etwa wie unsere PIN-Schlösser, wo es auch mehrere Optionen gibt:

 

- Die Riegel haben auf der Seite des Türstocks Löcher, durch die Bolzen geführt sind. Bei Aktivierung mit dem Befehl "Öffnen" werden die Bolzen mechanisch aus dem Riegel entfernt, und so die Öffnung der Tür ermöglicht

 

- Durch Elektromagnetismus/Mechanik wird ein Bolzen durch Türknauf und Öffnungs/Schließmechanik der Tür gebracht. Ohne Impuls dreht der Türknauf leer.

 

- Der Mechanismus, den Riegel zurückzuziehen ist von einem Elektromagneten gesteuert

 

oder

 

- Bekannte Schiebetüren (Kaufhäuser, Sci-Fi Filme), deren Öffnung auf Impuls durch Transponder/Magnetstreifenkarte komplett mechanisch funktioniert, und von Hand nicht möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich denke ebenfalls, dass beide Türen ihre Daseinsberechtigung haben und allgemein vorkommen dürften. Möglich ist sicher auch eine doppelte Sicherung, also dass die Tür sowohl durch ein Magnetfeld als auch durch einen Riegel am Rahmen gehalten wird - eben für den Fall eines Stromausfalls.

 

Die Türen, die man im Notfall öffnen können muss sind jene, die Teil des Fluchtwegs sind. Das sind Hochsicherheitstüren aber eher selten. Deswegen kann ich mir solche reinen Magnettüren auch gut vorstellen (das Magnetfeld kann sicher irgendwie gedämpft werden, darüber würde ich mir keine Gedanken machen - it´s the future! ;)).

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich beim "Mag" in "Magschloss" bisher auch an eine Magnetkarte zum Öffnen und Schließen dachte und nicht an einen elektromagnetischen Schließmechanismus.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung zum Thema:

 

1. Magschlösser sind mechanische Versiegelung.

2. Sie werden elektronisch statt mechanisch gesteuert.

3. Ob sie bei einem Stromausfall offen oder geschlossen sind ist nur eine frage der Einstellung. Wichtige Fluchtwege können geöffnet werden (durch die dringt ja evtl. auch die Feuerwehr ein). Der Tresor wird aber dicht gemacht. Der angelegte Strom hält hier bspw. die Stifte zurück, fällt er weg (Stromausfall) verschließt sich die Türe und kann nurnoch durch den Einsatz von Gewalt geöffnet werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...