Jump to content

Drake-Fragen (u.a.)


Barath
 Share

Recommended Posts

Hi.

Ich habe bei den gestaltwandelnden Jungs und Mädels ein paar Fragen.

 

1. Wenn Drakes Ki-Adepten sind, addiert sich dann die Kraft "Mystischer Panzer" zu der Panzerung der Drake-Form? Wenn ja, gilt der "mystische Panzer" dann auch als verstärkter Panzer?

 

2. Wie groß sind Drakes in Drachengestalt? So wie ein Mensch? Kleiner? Größer? Doppelt so groß?

 

3. Wofür können östliche Drakes ihre beweglichen Hände benutzen, wofür andere Drakes ihre Pfoten nicht benutzen können? Können sie Feuerwaffen benutzen (death from above!)? Kommlinks? Oder wozu soll das gut sein? Eine Tasche mit Kleidung und ausrüstung wird ein westlicher Drake ja wohl auch noch greifen und schleppen können... Insofern sehe ich denn Sinn in dieser Fähigkeit nicht (ausser natürlich den Drake der Drachenart anzuähneln)...

 

4. Wenn ein Drake die Drachenform annimt verschwindet seine Cyberware für die Dauer der Verwandlung. Heißt das, er bekommt auch die entsprechenden Essenz- bzw Magie-Punkte zurück?

 

5. Wenn ein Drake-Zauberer in Drachengestalt astral-projeziert, behält er dann in Astralgestalt seine körperlichen Attribute und die magische Panzerung?

 

6. Wenn ein Drake oder Gestaltwandler mit der Ki-Adepten-Kraft "Körperbeherschung" In die Tier/Drake-Gestalt wechselt, wird die gabe dann nutzlos, oder wirkt sie jetzt nur auf ander Drakes/Wölfe/etc, oder muß der Ki-Adept sich bei der Wahl der Kraft entscheiden, für welche Gestalt sie wirkt?

 

7. Fuchsgestaltwandler haben laut Beschreibung in menschlicher Gestalt Fuchsschwänze. In den Regeln steht dazu aber nichts. Heißt das man muß/kann/soll zusätzlich noch das passende SURGE-Handicap mit dem nicht-funktionalem Schwanz dazu nehmen? Bekommt man dann trotzdem die Punkte, oder ist das in der Gestaltwandlerform schon eingerechnet?

 

8. Wir haben einen auf Tiere spezialisierten Ki-Adept, der z.B. die metamagische Kraft "auf [Adler] einstimmen" benutzt und eine Sichtverbinfung zu seinem Adler aufnimmt. Wenn der Ki-Adept zusätzlich die Ki-Adepten-Kraft "Eidetisches Sinnesgedächtnis" und/oder "Dreidimensionales Gedächtnis" hat, kann dieser seine Kräfte auf das durch die Tieraugen gesehene Anwenden?

 

9. Es ist schwer ein Tier gegen seinen Willen dazu zu bringen ein Ziel anzugreifen. Könnte der selbe Ki-Adept mithilfe der metamagischen Techink "Tierbegleiter verstärken" diesem die Ki-Kraft "Berserker" geben, und es so zum Angriff zwingen? Welche anderen Kräfte könnten eurer Meinung nach mehr Sinn ergeben, wenn der Tierbegleiter sie hat, und nicht der Ki-Ad?

 

10. Da war noch was... vergessen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi.

Ich habe bei den gestaltwandelnden Jungs und Mädels ein paar Fragen.

 

1. Wenn Drakes Ki-Adepten sind, addiert sich dann die Kraft "Mystischer Panzer" zu der Panzerung der Drake-Form? Wenn ja, gilt der "mystische Panzer" dann auch als verstärkter Panzer?

sie addiert sich dazu, ist aber nicht verstärkt - das heißt das ist rechnerei...

2. Wie groß sind Drakes in Drachengestalt? So wie ein Mensch? Kleiner? Größer? Doppelt so groß?

ich würd mal so von maximal 3-fache länge oder so augehen - irgendwo hier haben wir das aber iirc schonmal gehabt.

3. Wofür können östliche Drakes ihre beweglichen Hände benutzen, wofür andere Drakes ihre Pfoten nicht benutzen können? Können sie Feuerwaffen benutzen (death from above!)? Kommlinks? Oder wozu soll das gut sein? Eine Tasche mit Kleidung und ausrüstung wird ein westlicher Drake ja wohl auch noch greifen und schleppen können... Insofern sehe ich denn Sinn in dieser Fähigkeit nicht (ausser natürlich den Drake der Drachenart anzuähneln)...

Mit einem Daumen kann man Feuerwaffen führen, Klingen führen, Schlösser knacken - das alles geht ohne nicht. Man kann sagen, dass östliche ihre Skills einfacher einsetzen können, als andere - bzw. nicht erschwert.

4. Wenn ein Drake die Drachenform annimt verschwindet seine Cyberware für die Dauer der Verwandlung. Heißt das, er bekommt auch die entsprechenden Essenz- bzw Magie-Punkte zurück?

NEIN! essenz bleibt verloren, auch wenn die implantate permanent/zeitweise verschwunden sind.

5. Wenn ein Drake-Zauberer in Drachengestalt astral-projeziert, behält er dann in Astralgestalt seine körperlichen Attribute und die magische Panzerung?

er wird wie jeder andere Magier zu einer reinen astralgestalt - mit allen damit einhergehenden Vor und Nachteilen - sprich er kann nicht von seinen Körperlichen Boni profitieren. Allerdings hat er dann eine menschliche Astralgestalt und nicht die drachische, die er hätte, wenn er als Mensch projeziert.

6. Wenn ein Drake oder Gestaltwandler mit der Ki-Adepten-Kraft "Körperbeherschung" In die Tier/Drake-Gestalt wechselt, wird die gabe dann nutzlos, oder wirkt sie jetzt nur auf ander Drakes/Wölfe/etc, oder muß der Ki-Adept sich bei der Wahl der Kraft entscheiden, für welche Gestalt sie wirkt?

sie funktioniert weiterhin - Aber da man als Tier/Drache eh nicht reden kann, nicht mehr wirklich gut auf Menschen. Aber auf Tiere kann es natürlich wirken - und Drakes Gegeneinander gehen natürlich auch.

7. Fuchsgestaltwandler haben laut Beschreibung in menschlicher Gestalt Fuchsschwänze. In den Regeln steht dazu aber nichts. Heißt das man muß/kann/soll zusätzlich noch das passende SURGE-Handicap mit dem nicht-funktionalem Schwanz dazu nehmen? Bekommt man dann trotzdem die Punkte, oder ist das in der Gestaltwandlerform schon eingerechnet?

nein, das heißt du HAST das nicht funktionierende Schwanthandicap bereits um den kontrollieren zu können müsstest du aber punkte ausgeben - oder du haust ihn dir ab und begründest es in der Geschichte.

8. Wir haben einen auf Tiere spezialisierten Ki-Adept, der z.B. die metamagische Kraft "auf [Adler] einstimmen" benutzt und eine Sichtverbinfung zu seinem Adler aufnimmt. Wenn der Ki-Adept zusätzlich die Ki-Adepten-Kraft "Eidetisches Sinnesgedächtnis" und/oder "Dreidimensionales Gedächtnis" hat, kann dieser seine Kräfte auf das durch die Tieraugen gesehene Anwenden?

gute frage... ich würd es nicht einschränken - aber das dreiideminsionale Gedächtnis hat iirc ein Maximum.

9. Es ist schwer ein Tier gegen seinen Willen dazu zu bringen ein Ziel anzugreifen. Könnte der selbe Ki-Adept mithilfe der metamagischen Techink "Tierbegleiter verstärken" diesem die Ki-Kraft "Berserker" geben, und es so zum Angriff zwingen? Welche anderen Kräfte könnten eurer Meinung nach mehr Sinn ergeben, wenn der Tierbegleiter sie hat, und nicht der Ki-Ad?

das Tier müsste berserker erst auslösen - das ist eine willentliche entscheidung. Der KI-Adept kann den berserker besser auf das angriffswillige Tier geben - dann wird es, sobald es angreift & die Kraft aktiviert - besser.

 

Der Mystische Panzer kann auf einem verletzlichen Tier wie der Ratte helfen - sonst sterben sie sehr schnell. Außerdem kann man vll die gesteigerten Attribute auf ein Tier anwenden.

10. Da war noch was... vergessen ;)

Fällt dir schon wieder ein.

Link to comment
Share on other sites

Ah!

vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort!

Das hilft mir sehr weiter!

 

Ich würde die Fragen zu ein paar Punkten gerne nochmal präzisieren.

 

Zu 2.: Mir geht es darum zu verstehen, wie ein Drake dann mit der menschlichen Welt interagiert. Passt er durch ne Tür? Kann er sich in einem Gebüsch verstecken? Kann er (in Verbindung mit Frage 3) eine normale Pistole in der Hand halten und den Abzug betätigen?

 

Zu 4.: Ok, ich war halt irritiert, weil die Cyberware nicht wie bei Gestaltwandlern abgestoßen wird, sondern einfach verschwindet und wieder auftaucht. Das klingt so als wären es zwei verschiedene Körper...

 

Zu 5.: Ich meinte, weil Drakes ja Dualwesen sind... Aber macht natürlich Sinn, da sie ihren Körper ja verlassen.

Link to comment
Share on other sites

er wird wie jeder andere Magier zu einer reinen astralgestalt - mit allen damit einhergehenden Vor und Nachteilen - sprich er kann nicht von seinen Körperlichen Boni profitieren. Allerdings hat er dann eine menschliche Astralgestalt und nicht die drachische, die er hätte, wenn er als Mensch projeziert.

 

Moment, wo steht das denn? Er hat als Mensch eine Drakeaura, aber seine Astralgestalt AFAIK ist wieder was anderes. Das muß ich mal nachlesen.

 

oder du haust ihn dir ab und begründest es in der Geschichte.

 

Dürfte bei einem GW schwierig werden.

Link to comment
Share on other sites

Silbermesser machens möglich - und es steht bei Füchsen bei, das es vorkommt.

Ok, aber warum sollte man das wollen? Und warum sollte der GW es wollen!

;)

Wenn man nen Fuchs spielt, will man doch auch einen Fuchs spielen. Wie sieht denn das aus ohne Schwanz? Ist doch schließlich sein Markenzeichen in Menschengestalt. Ein Werwolf zupft sich doch auch nicht die Augenbrauen ;)

Link to comment
Share on other sites

Silbermesser machens möglich - und es steht bei Füchsen bei, das es vorkommt.

Jetzt interessiert mich diese Option dann aber doch nochmal.

Mal angenommen, ein Fuchs-GW schneidet sich mit einem Silbermesser selbst den Schwanz ab, fehlt der Schwanz dann auch in Fuchsgestalt? Wenn ja, hat das Einfluß auf die Werte der Fuchsgestalt? Und muß er den Verlust dieses Handicaps (denn es ist ja gewissermassen das entsprechende SURGE-Handicap) irgendwie durch ein anderes Handicap ausgleichen?

Kann der irgendwann nochmal nachwachsen?

 

Und noch ne Frage zu GWs und Drakes: Es gibt in "Strassenmagie" die optionale Regel das "erwachte Charaktere" auch Mmtamagische Techniken ohne Initiation erwerben können. Heißt das Drakes und/oder GWs müssen zusätzlich noch eine magische Gabe (z.B. zauberer, Adept, Magieradept, etc.) wählen, um von dieser Regel (wenn der SL sie denn erlaubt) zu profitieren, oder können sie das auch so (schließlich sind sie ja "erwachte" Lebewesen)? Initieren können sie ja nicht, ohne entsprechende Gaben...

Link to comment
Share on other sites

ad Messer:

gute Frage - ich würd sagen ist halt ab, in beiden Formen und wächst nicht nach (vernarbte Wunde die nicht nachwächst), aber nur meine Meinung.

 

ad Initiation:

sie müssen um metamagische techniken zu lerenen:

1) Adept/Magieradept/Magier sein

2) bereits einmal initiiert haben

3) müssen weniger als den doppelten Initiatengrad an metamagischen Techniken haben.

Wenn alle 3 gegeben sind, dann darf man zusätzliche metamagische Techniken erlernen - so ist der Text gemeint. Zumindest wenn das die Stelle ist, von der ich glaube, dasss du sie meinst...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Einmal eine Frage zu dem Silbermesser und dem Fuchsschwanz:

 

Wieso sollte der Schwanz nicht nachwachsen nur weil dieser mit einem Silbermesser abgeschnitten wird? Gibt es da irgendwo ein Errata das Gliedmassen nicht nachwachsen wenn sie dadurch abgeschnitten werden? Nur an der Allergie kann es nicht liegen. Das einzige was es sein könnte wäre die Verwundbarkeit, aber da muss ich auch sagen das ich in keinem meiner Bücher die genau Wirkung davon gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sowohl das GRW als auch Kompendium und Wildwechsel hier und habe bis heute nicht herausgefunden, was genau eigentlich Verwundbarkeit bewirkt... was mich sehr ärgert.

Habens bisher immer als schwere Allergie ausgespielt, mangels einer RAW-Variante.

Oder weiß das doch irgendjemand, vllt weil ichs übersehen habe oder es i-wo Errata oder was weiß ich was dazu gibt?

Link to comment
Share on other sites

Verwundbarkeit war wenn ich mich richtig erinnere im Grw vergessen worden und steht auf jeden Fall im RW/Wildwechsel (p. 219 / S.229).

Eine Waffe aus der verwundbaren Substanz macht +2 Schaden, passiert jede Immunität und der verursachte Schaden kann nicht mit Regeneration oder Magier geheilt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...