Jump to content

Recommended Posts

ja ich hab damit mal begonnen und bin trotz viel freizeit daran gescheitert. :huh:

ich hab dann eine version light gemacht, um es zeitlich überhaupt irgendwie auf die reihe zu bekommen

 

kann dir daher nur folgendes vorschlagen:

1. zeichne deine acrologie mal auf und überleg dir die abmessungen, form, sowie unabhängigkeitsgrad

2. plane dann alle 5 stockwerke technikebenen ein (Nahrung, Strom, Wasser, lager, ect ect

3. zeichne dann die vertikalen verbindungen im seitenriss sowie grundriss aus... daraus ergibt sich eine aufteilung der einzelnen stockwerke in sektoren

4. plane jeden sektor auf jeder ebene nach technik, öffenlicher bereich, büro, privat, verbindungsgänge, sicherheit, ect

5. lege dann über jede ebene eine klarsichtfolie mit den einzelnen sicherheitssystemen und installationen

6. bestimme wie die sicherheit im 24h rad abläuft (12er oder 8er Schichten, wie viele Sicherheitsleute, wo sitzen die ect ect

7. bestimme im 24h rad wann wo welche personengruppen anzutreffen sind

8. jetzt zum detail: erarbeite dir für die WICHTIGEN sektoren pro ebene detailpläne und weiterführende information

9. zeichne die Pläne für standardräumlichkeiten ect ... die kannst dann immer wieder verwenden (ich denke aus rein wirtschaftlichen gründen würde man auch 2070 immer noch standartisierung bei solchen grossprojekten aus rein wirtschaftlichen gründen anwenden)

10. systematik ausarbeiten, um schnell je nach stockwerk und sektor den richtigen bodenplan zu zücken

 

 

klingt ein wenig trocken, aber so kannst mit 10-15 detailplänen locker eine ganze akrologie durchspielen. je nachdem wie du die sicherheit gestaltest, kannst deine gruppe auch ein wenig durch das gebäude leiten. bei uns war nur wichtig, dass bei den ersten legwork-phasen ich als SL auf jede allgemeine frage der spieler eine antwort parat hatte, sodass das runnerteam ihren run durch die akrologie etwas planen konnten.

 

 

PS... und viele viele NCS nicht zu vergessen!! :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

solange das Gebäude eine zylindrisch/prismatische form hat (also alle stockwerke gleich groß) kann man einmal einen grundriss mit tragenden Wänden/Säulen machen und den 10 mal ausdrucken und darin die Aufteilungen für die einzelnen Stockwerksbereiche machen.

 

Bei einer Ark wie SCIRE/ACHE hat man aber das Problem der unregelmäßigen Stockwerksgröße - jedes Stockwerk ist kleiner als das darunter, wenn man Wände senkrecht nach oben zieht, hat man manchmal Bereiche mit extrem kleinen Räumen an der Fassade - die Wände müssen immer wieder "mitgerückt" werden, in den unteren Bereichen kann man mehrere Fahrstuhlsysteme parrallel in dem Stockwerk verteilt haben, irgendwo im oberen drittel muss man auf einen Hauptschacht zusammenfassen.

 

 

 

Ganz wichtig: vergiss nicht Santäranlagen, Treppenhäuser, Belüftung und Brandbekämpfung einzuplanen:

* Wie sind Zu-und Abwässer geregelt? (ein dicker zentraler Schächt oder mehrere? zentral ist leicht zu warten aber wenn was schief geht ist das ne menge Arbeit/Schaden)

* Wo verlaufen die Fluchtwege, oder gibt es auf bestimmten Stockwerken keine? Können die Fluchtwege abgeschottet werden?

* Wo ist die Laage von Klimageneratoren, Ansaug- und Abluftschächten?

* Welche Art der automatischen Brandbekämpfung ist vorhanden? Kann sie manuell ausgelöst/verhindert werden? ist sie vll. in das Sicherheitskonzept eingebunden? (Sprinkler oder CO2? Schaum, Pulver oder Halone?)

* Gibt es manuelle Brandbekämpfungsmittel? wo sind sie und welcher Art?

Link to comment
Share on other sites

Anzumerken ist, dass in Shadowrun Arcologie syonym für "gemischtgenutztes Hochhaus" genutzt wird. Das in London geplante The Shard wird größer als die im London-Buch beschriebene Angel Towers-Arcologie. Der Trump-Tower, das Burj al Chalifa, oder der geplante Chicago Spire wären demnach 'Arcologien'. Echte Arcologien im Sinne des architekturtheoretischen Begriffs der architectural ecology gibt es in Shadowrun nur in Form der Proteus-Festungen und der Renraku-Arkologie (und von zwei, drei anderen Einrichtungen vielleicht).
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja das schlimme, jeder bräuchte sowas mal als Highlight, aber keiner hat es. :lol:

 

 

 

Na wenn du dich da mal nicht vertust...

 

mfg Barrel

 

Was darf ich der Andeutung entnehmen?

 

ja ich hab damit mal begonnen und bin trotz viel freizeit daran gescheitert. :huh:

ich hab dann eine version light gemacht, um es zeitlich überhaupt irgendwie auf die reihe zu bekommen

 

kann dir daher nur folgendes vorschlagen:

1. zeichne deine acrologie mal auf und überleg dir die abmessungen, form, sowie unabhängigkeitsgrad

2. plane dann alle 5 stockwerke technikebenen ein (Nahrung, Strom, Wasser, lager, ect ect

3. zeichne dann die vertikalen verbindungen im seitenriss sowie grundriss aus... daraus ergibt sich eine aufteilung der einzelnen stockwerke in sektoren

4. plane jeden sektor auf jeder ebene nach technik, öffenlicher bereich, büro, privat, verbindungsgänge, sicherheit, ect

5. lege dann über jede ebene eine klarsichtfolie mit den einzelnen sicherheitssystemen und installationen

6. bestimme wie die sicherheit im 24h rad abläuft (12er oder 8er Schichten, wie viele Sicherheitsleute, wo sitzen die ect ect

7. bestimme im 24h rad wann wo welche personengruppen anzutreffen sind

8. jetzt zum detail: erarbeite dir für die WICHTIGEN sektoren pro ebene detailpläne und weiterführende information

9. zeichne die Pläne für standardräumlichkeiten ect ... die kannst dann immer wieder verwenden (ich denke aus rein wirtschaftlichen gründen würde man auch 2070 immer noch standartisierung bei solchen grossprojekten aus rein wirtschaftlichen gründen anwenden)

10. systematik ausarbeiten, um schnell je nach stockwerk und sektor den richtigen bodenplan zu zücken

 

 

klingt ein wenig trocken, aber so kannst mit 10-15 detailplänen locker eine ganze akrologie durchspielen. je nachdem wie du die sicherheit gestaltest, kannst deine gruppe auch ein wenig durch das gebäude leiten. bei uns war nur wichtig, dass bei den ersten legwork-phasen ich als SL auf jede allgemeine frage der spieler eine antwort parat hatte, sodass das runnerteam ihren run durch die akrologie etwas planen konnten.

 

 

PS... und viele viele NCS nicht zu vergessen!! :ph34r:

 

Das meiste davon habe ich ja schon zu 70% zusammen. ;)

Ich sagte ja, fertig berechnet und konzipiert ist es, nur noch keine Wände und Co auf irgendeinen Untergrund gemalt, ausser Berechnungsskizzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte Bodenpläne von einer Arkologie auch für wirklich schwer umsetzbar, einfach weil ich weiß, dass nur die Pläne für die Aufzugschächte eines Hochhauses schon einen Leitz Ordner füllen, und lasst es mich so sagen: Aufzugschächte sind jetzt nicht gerade hochkomplex und aufwendig darzustellen ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

vielleicht kann man sich bei den Perry Rhodan Rißzeichnungen orientieren, da hat man auch.....große Objekte im Überblick....sogar noch größere

 

Mit Oldschooltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ob kugelförmige Raumschiffe mit atomgetriebenen Zahnbürsten nun die bestmögliche Annäherung an eine Shadowrun-Arcologie sind ... aber vielleicht gibt es für einige der Gebäude auf diesen Stadtplaneten aus Star Wars Risszeichnungen?
Link to comment
Share on other sites

Wo hab Ich gesagt/geschrieben, das es die bestmöglichen Annäherung ist ?

(na...?...Nirgendwo!Genau !)

aber man kann sich gut daran orientieren, es gibt nämlich nicht nur Rißzeichnungen von Kugelraumern :rolleyes:

Echt, da versucht man zu helfen und dann kommt so ein Post....

 

mit seuffzendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle die Seiten grosser Archtektur Büros als Materialquelle. Eine Arkologie zu planen erfordert nämlich genau das (deswegen sollte man sie als Spielleiter auch nicht zu detaliert gestalten). Wenn man den Link von Sir Doom nach Wikipedia folgt erfährt man z.B. das der Bau der ersten und einzigen Arkologie jetzt seid über 50 Jahren dauert und zu 1% fertig ist. Deswegen finde ich die Wahl der Mini Arkologien im Berlin Handbuch nicht schlecht (da gibt es z.B. einen sehr schön dargestellten Wohnkomplex Horten1840 heist der). Arkologien sind meiner Meinung überbleibsel aus einer von Blade Runner geprägten SR - Welt (das ist nich abwertend gemeint. Ich mag Blade Runner)

 

Im übrigen kann ich Medizinmann beipflichten. Ich kenne die Perry Rhodan Risszeichnung und Sie sind meiner Meinung der beste Weg um große Gebäude oder auch Fahrzeuge übersichtlich darzustellen.

 

Wer mag kann sich das ja gerne Anschauen: http://www.rz-journal.de/

Link to comment
Share on other sites

man kann sich gut daran orientieren, es gibt nämlich nicht nur Rißzeichnungen von Kugelraumern

Nein, das ist wahr, Perry Rhodan dekliniert alle geometrischen Objekte durch, Rhomben, Ellipsen, Ellipsoide,Zylinder, Pyramiden, Würfel, und sogar einfache Kombinationen. Diese Zeichnungen sind auch durchweg extrem detailliert und seriös, so etwas findet man sonst nur bei Star Wars. Daran, dass weder Posbi-Raumstationen noch sonstwelche geometrisch spannenden Raumschiffe viel Aussagekraft haben, was eine Shadowrunarkologie angeht, die sicher keine Schildgeneratoren hat, geschweige denn Teleporter oder Teleportgeschütze zum teleportieren von überdimensionierten Wasserstoffbomben oder was auch immer sich da noch ergeben hat, ändert das aber nichts. Ich sehe da nicht viel, woran man sich betreffs einer Shadowrunarkologie orientieren kann/sollte, außer dass es generell groß ist.

 

In der angegebenen Quelle findet sich jedenfalls genau ein halbwegs brauchbares Gebäude, und das auch nicht in besserer Qualität, als in futuristischen Architekturblogs/magazinen, die ich da viel eher empfehlen würde.

 

http://www.yankodesign.com/ etwa. Die Grafiken da sind leider meist geschrumpft, aber als Suchbegriffsgeber und für erste Eindrücke sind solche Seiten ideal, wenn man etwas sucht.

 

Wenn man Bodenpläne sucht, ist man allerdings in der Tat meist mit Architekturbüros besser bedient. Wenn es entsprechend dimensioniert sein soll, benutze Paint oder Photoshop, um aus 'Modulen' die du dir zurecht schneidest das was du haben willst zusammenzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich braucht man doch nur ein paar Flurpläne, die einzelnen Etagen werden sich sowie ähneln, und einen zweidimensionalen Querschnitt des Gebäudes (ggf. in mehreren Schnittrichtungen) damit man weiß, wo man sich befindet. Dafür kann man sich an den Querschnitten von Hochhäusern orientieren (Beispiele hier und hier). Eine perspektische Risszeichnung à la Perry Rhodan ist sicherlich sehr schön anzusehen, aber doch wesentlich aufwendiger in der Herstellung.

 

Das erinnert mich übrigens daran, dass ich immer schon mal das hier in ein Spiel einbringen wollte: http://www.deconcrete.org/wp-content/uploads/2010/03/Kowloon-Cross-section-low.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich übrigens daran, dass ich immer schon mal das hier in ein Spiel einbringen wollte: http://www.deconcrete.org/wp-content/uploads/2010/03/Kowloon-Cross-section-low.jpg

Da gäbe es beispielsweise das Bad Moon Rising-Abenteuer, das im deutschen Geisterkartelle enthalten ist und auch sonst, neben seiner Benutzung der Walled City als Schauplatz, sehr spaßig ist. Fantastische Karte übrigens, benau so etwas fehlt einem da. Wo hast du die gefunden, wenn man fragen darf?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...