Jump to content

Handwerk


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe einmal eine Frage zu der Fertigkeit Handwerk. Wie genau handhabt ihr diese Fähigkeit? Kann jemand mit Handwerk 6 malen wie Picasso und gleichzeitig Schränke bauen? Oder muss die Handwerkfertigkeit ähnlich wie exotische Fernkampfwaffe/Nahkampfwaffe/Fahrzeug für einen bestimmten Bereich gekauft werden und dort dann besonders spezialisiert?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Das Problem vor dem meine Gruppe steht, welches Handwerk für welche Probe?

Beispiel Waffenbau: Angepasster Griff. Dort wird die Fertigkeit Handwerk zusätzlich gebraucht. Nur welches Handwerk?

Da bei den Proben nichts genaues steht, wird es auch weiterhin zu Sorgen und Uneinigkeit führen :angry:

Link to comment
Share on other sites

Das Problem vor dem meine Gruppe steht, welches Handwerk für welche Probe?

Beispiel Waffenbau: Angepasster Griff. Dort wird die Fertigkeit Handwerk zusätzlich gebraucht. Nur welches Handwerk?

Da bei den Proben nichts genaues steht, wird es auch weiterhin zu Sorgen und Uneinigkeit führen :angry:

 

Das ist ganz einfach, das GRW geht wohl davon aus das Handwerk=Alle Handwerke die es gibt, so steht es bei der Fertigkeit auch dabei, wenn man auf die Spezialisierungen achtet merkt man auch das ein besonderes Handwerk, nehmen wir Singen oder Tischler darunter fällt, damit bin ich mit meiner Gruppe und einige andere nicht zufrieden da es diese Fertigkeit doch irgendwie ziemlich mächtig macht.

Link to comment
Share on other sites

mächtig??? wie oft brauch man das denn? KLar manchmal kann man das beim waffenbau und ähnlich mit gebrauchen, aber ansonsten wir die fähigkeit einen Schrank zu bauen oder ein bild zu malen nicht wirklich oft spielentscheidend sein...

 

also ich denke ihr macht da mehr lärm drum als notwendig ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Fertigkeit hat sich schon oft als nützlich erwiesen um eine Fake SIN (Handwerker) etwas abzudichten oder eine Verkleiden Probe zu unterstützen. Kommt natürlich drauf an wie oft ein Charakter versucht sich als jemand anders auszugeben und auch dessen Fertigkeiten glaubhaft ausführen will ohne auf die Heimlichkeitsgruppe zurückzugreifen.

 

Regeltechnisch ist es eben eine Multifertigkeit, weil sie eher Fluff ist zu selten run-relevant wird, während der Schlosser durch den klaren praktischen Nutzen ausgekoppelt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein einfaches Mittel: Will ein SC mit "Handwerk 6" einen Schrank bauen, ist der Mindestwurf bspw. 5, während ein SC mit der Fertigkeit "Schreinern 6" nur z.B. 2 Erfolge hinlegen muß. Handhabe ich mit den universellen Wissensskills genauso.
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist Handwerk begrenzt auf einen bestimmten Bereich.

Man könnte auch Handwerk aufspalten. Einerseits als Exotische Fertigkeit die für einen bestimmten Bereich gekauft werden muss, und als Gruppe für alle handwerklichen Fähigkeiten allgemein.

z.B. Handwerk (Gruppe) -> Handwerk: Schreinern -> Handwerk: Schreinern(Zimmermann)

Erschwerend kommt immer das (nicht vorhandene) Werkzeug hinzu.

Spezielle Handwerkliche Fähigkeiten sind ja durch die Regeln abgedeckt. Autos reparieren ist ja auch ein Handwerk, läuft aber unter Bodenfahrzeuge.

Link to comment
Share on other sites

Das Beste wäre es wohl, den Zug umzudrehen und Handwerk zu einer Wissenfertigkeit zu machen. Klar unlogisch ist es, aber es kostet weniger Karma und wird nicht zu häufig verwendet, spielentscheident. Das es so geht, hat Chemie ja bewiesen, weil es sooo mächtig ist :ph34r:
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe den skill "Handwerk" eher als Handwerkliches Geschick; Wenn jemand dann explizit Schreiner sein will, dann soll er es noch spezialisieren und eine oder mehrere passende Wissensfertigkeiten dazu holen (durch unterstützende Proben hat er dann auch eine Ecke mehr Würfel als jemand ohne).
Link to comment
Share on other sites

Bei mir bedeutet Handwerk schon den großen Überblick zu haben. Wer einen tollen Schrank bauen will, der sollte sicher noch die passende Wissensfertigkeit, oder eben ein Schema haben, aber ansonsten ist jemand mit Handwerk 4 eben mit den Händen sehr geschickt.

 

Nach meiner Erfahrung ist das auch recht realistisch, ich kenne niemanden der super schreinern, aber gar nicht anstreichen oder tapezieren kann. Und jeder Maler und Maurer in meinem Bekantenkreis kann auch Bretter passgenau sägen, oder künstliche Wände in eine Wohnung einziehen etc.

Zumindest für die Belange in Shadowrun reicht es aus, die Fertigkeit an sich ist nicht übermächtig und man braucht ja auch noch gute Ideen, sie sinnvoll einzusetzen. Wenn man es mal mit Elektronik (Hardware) oder Schnellfeuerwaffen vergleicht, hinkt das Handwerk doch im spielentscheidenden Gewicht noch sehr hinterher.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir bedeutet Handwerk schon den großen Überblick zu haben. Wer einen tollen Schrank bauen will, der sollte sicher noch die passende Wissensfertigkeit, oder eben ein Schema haben, aber ansonsten ist jemand mit Handwerk 4 eben mit den Händen sehr geschickt.

 

Nach meiner Erfahrung ist das auch recht realistisch, ich kenne niemanden der super schreinern, aber gar nicht anstreichen oder tapezieren kann. Und jeder Maler und Maurer in meinem Bekantenkreis kann auch Bretter passgenau sägen, oder künstliche Wände in eine Wohnung einziehen etc.

Zumindest für die Belange in Shadowrun reicht es aus, die Fertigkeit an sich ist nicht übermächtig und man braucht ja auch noch gute Ideen, sie sinnvoll einzusetzen. Wenn man es mal mit Elektronik (Hardware) oder Schnellfeuerwaffen vergleicht, hinkt das Handwerk doch im spielentscheidenden Gewicht noch sehr hinterher.

 

Und unter was fällt z.B kochen? Also nicht Sojnahrung mikroerhitzen sondern sternekochen? Müsste auch Handwerk sein und ich kenne kaum einen Handwerker der das gut kann.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir bedeutet Handwerk schon den großen Überblick zu haben. Wer einen tollen Schrank bauen will, der sollte sicher noch die passende Wissensfertigkeit, oder eben ein Schema haben, aber ansonsten ist jemand mit Handwerk 4 eben mit den Händen sehr geschickt.

 

Nach meiner Erfahrung ist das auch recht realistisch, ich kenne niemanden der super schreinern, aber gar nicht anstreichen oder tapezieren kann. Und jeder Maler und Maurer in meinem Bekantenkreis kann auch Bretter passgenau sägen, oder künstliche Wände in eine Wohnung einziehen etc.

Zumindest für die Belange in Shadowrun reicht es aus, die Fertigkeit an sich ist nicht übermächtig und man braucht ja auch noch gute Ideen, sie sinnvoll einzusetzen. Wenn man es mal mit Elektronik (Hardware) oder Schnellfeuerwaffen vergleicht, hinkt das Handwerk doch im spielentscheidenden Gewicht noch sehr hinterher.

 

Du musst aber bedenken, obwohl die Fertigkeit Handwerk heisst, umfasst sie nicht nur Malern, Schreinern usw sondern auch sachen wie Singen, Musikinstrumente, tanzen und sicher noch sowas wie Versicherungen etc pp bla.

 

Und niemand kann mir erzählen das jemand der vielleicht Maler gelernt hat gleichzeitig sehr gut singen kann, alle Instrumente spielt und dazu noch sehr gut kochen kann. Sofern der Skill bei 1-2 bleibt geht das noch in Maßen, aber alles darüber wird lächerlich.

Link to comment
Share on other sites

naja ...geschickt mit den Händen gibt einen Hinweis, wozu diese Fertigkeit noch gut ist ;)

 

außerdem, ist es zwar total unrealistisch, aber eben auch nie spielrelevant und kann somit vernachlässigt werden.

Da wundert mich eher dass nicht wieder jemand mit der alten Sache wegen Gebräuche ankommt und sich beschwert..

Link to comment
Share on other sites

Ich haus hier nochmal rein - steht bei JEDER disku zu handwerk hier im Forum drin (SuFu hilft - ist nämlich 3 oder 4 mal hier drin!):

 

Der Skill heist im Englischen Artisan - das heißt wörtlich sowas wie "Künstler, Kunsthandwerker, jemand der die schönen Künste ausübt" - Das sind: Kunsthandwerke, Rhetorik, Musik & Schauspielerei.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...