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Mod. Fähigkeiten in Gruppen


Abracadaver
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Die Adeptenkraft "Gesteigerte Fertigkeit" (und auch der Reflexrekorder) erzeugt ein modifizierten Fertigkeitswert. Es bleibt also ein Grundfertigkeitswert vorhanden, der der Gruppe entspricht, besitzt jedoch einen modifizierten Fertigkeitswert, der auf 1,5 * Fertigkeitswert gecappt ist.

An sich muss leider die Gruppe gesprengt werden, da dies die Karmakosten beeinflusst. Völliger Blödsinn eigentlich (und möglicherweise inzwischen erratiert ohne, dass ich es mitbekommen habe) aber leider RAW, auch wenn ich fast niemanden kenne der mit dieser Regelung spielt.

Sollten natürlich die Steigerungskosten unbeeinflusst bleiben, so sehe ich wenig Grund dafür die Gruppe wegen der oben genannten Optionen aufbrechen zu lassen.

 

Grüße,

Coldan

 

Also nach Regelwerk:

 

Steigerung von Fertigkeitsgruppen, Seite 314 GRW "Fertigkeitsgruppen":

 

Wenn ein Charakter eine Fertigkeit in einer Fertigkeitsgruppe einzeln steigert,

also ohne die gesamte Gruppe zu steigern, so werden die Fertigkeiten dieser

Gruppe von da an als individuelle Fertigkeiten mit individuellen Stufen

behandelt - mit anderen Worten: Die Fertigkeitsgruppe exiestiert nicht mehr.

 

Die Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit" (S. 232 GRW) erhöht effektiv die Stufe

einer bestimmten Aktionsfertigkeit.

 

Wenn ich dem stringent folgen würde, erhöhe ich damit die Stufe einer Fertigkeit (steigere

sie also) und die Gruppe existiert nicht mehr, es sei denn, ich steigere alle Fertigkeiten einer

Gruppe mit dieser Kraft zu gleichen Teilen.

 

Die Maximum ist eh immer der 1,5- fache Wert bei einer Fertigkeit (also 9/ mit Gabe 10).

 

Die eigentliche Frage ist also, ob sich das nur auf die Steigerung bei der Charakterentwicklung

durch Karma bezieht, oder auch auf Steigerungen durch Magie/Cyber- und Bioware.

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Die Maximum ist eh immer der 1,5- fache Wert bei einer Fertigkeit (also 9/ mit Gabe 10).

 

Das Maximum ist das 1,5 fache des aktuellen Wertes, nicht des Maximalwertes.

 

Fertigkeit 2 - maximal um 1 boostbar (2*1,5=3) usw. umd dann bei Fertigkeitswert 6 (*1,5=9) anzukommen (und im seltenen Fall dann noch die Gabe das toppt).

 

Wahrscheinlich hast Du es so gemeint und ich habe dich missverstanden.

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Die Maximum ist eh immer der 1,5- fache Wert bei einer Fertigkeit (also 9/ mit Gabe 10).

 

Das Maximum ist das 1,5 fache des aktuellen Wertes, nicht des Maximalwertes.

 

Fertigkeit 2 - maximal um 1 boostbar (2*1,5=3) usw. umd dann bei Fertigkeitswert 6 (*1,5=9) anzukommen (und im seltenen Fall dann noch die Gabe das toppt).

 

Wahrscheinlich hast Du es so gemeint und ich habe dich missverstanden.

 

Hmm, ich habs eigentlich schon anders verstanden.

Also bei Grundwert 6 steigerbar um 9, nicht steigerbar auf 9.

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  • 3 weeks later...

Natürlich zerreist du mit der Ki-Kraft die Gruppe nicht. Die einzelne Fertigkeit wird nur erhöht. So als ob du sie mit Karma gesteigert hättest, nur eben ohne das Auflösen der Gruppe.

 

Beispielcharakter "Pistoleo-Adeptin" ist hier ein guter Anhaltspunkt. ;) Diese hat "Gesteigerte Fertigkeit: Pistolen" und die Gruppe ist trotzdem noch existent.

 

Also einfach aufschreiben... bspw.:

 

Gesteigerte Fertigkeit: Infiltration 2

 

Heimlichkeitsgruppe 4

- Infiltration 6

- Fingerfertigkeit 4

- Beschatten 4

- Verkleiden 4

 

Allerdings brauchst du die Gabe "Talentiert" wenn du Infiltration auf 7 steigern willst, da immer vom verbesserten Wert ausgegangen wird bei Fertigkeiten.

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Allerdings brauchst du die Gabe "Talentiert" wenn du Infiltration auf 7 steigern willst, da immer vom verbesserten Wert ausgegangen wird bei Fertigkeiten

:huh:

Irgendwie stimmt das nicht

 

mit unbgläubigem Tanz

Medizinmann

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Eigentlich ist das ganz einfach:

 

natürliches Rating ist von 1-7 (mit Vorteil), und man kann mit verbessertem Skill bis auf 10 kommen (nat. 7 + verb. Skill 3).

 

Man schreibt sich auf "Infiltration 4(6)" wenn man den natürlichen Wert 4 und den modifizierten Wert 6 hat. Sollte man jetzt den Skill steigern hat man "Infiltration 5(7)" (die Kosten sind halt fragwürdig...)

 

für die Gruppe und alles andere gilt immer das natürliche Rating...

 

cya

Tycho

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Natürlich zerreist du mit der Ki-Kraft die Gruppe nicht. Die einzelne Fertigkeit wird nur erhöht. So als ob du sie mit Karma gesteigert hättest, nur eben ohne das Auflösen der Gruppe.

 

Beispielcharakter "Pistoleo-Adeptin" ist hier ein guter Anhaltspunkt. ;) Diese hat "Gesteigerte Fertigkeit: Pistolen" und die Gruppe ist trotzdem noch existent.

 

Also einfach aufschreiben... bspw.:

 

Gesteigerte Fertigkeit: Infiltration 2

 

Heimlichkeitsgruppe 4

- Infiltration 6

- Fingerfertigkeit 4

- Beschatten 4

- Verkleiden 4

 

Allerdings brauchst du die Gabe "Talentiert" wenn du Infiltration auf 7 steigern willst, da immer vom verbesserten Wert ausgegangen wird bei Fertigkeiten.

Wie konnst Du zu dieser Meinung?

Wo steht, das bei Nutzung dieser Adeptenkraft eine Ausnahmeregelung gilt und daher die Gruppe nicht aufgelöst wird?

Es steht eindeutig im Grundregelwerk, das bei Erhöhung einer einzelnen Fertigkeit eine Gruppe aufgelöst wird, und das macht man mit dieser Adeptenkraft.

Und wie Tycho schon bemerkte, die Gabe "Talentiert" braucht man nur, wenn man die Fertigkeit mit der Adeptenkraft auf 10 steigern will, ansonsten nicht.

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