Jump to content

Elementarer Schlag


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hoi.

 

Trolle mit 15 K, die sämtliche Panzerung umgingen? ;)

 

kopfschüttelnd

 

LG

 

Thunder

 

Nein,Nein :D

nur 15 K (als wenn das nicht reicht)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wenn bei euch also jemand mit magie 6 todeskralle und elementarer schlag (elektrizität) jemanden schlägt und waffenlos nen grundschaden von 4G macht, wehrt er sich bei euch gegen 4K+Nettoerfolge und 6G elektro?

nö. 4G+Nettoerfolge elektro

KLingt aber hier anders...

 

Wir handhaben es mit ner "Kraftstufe" in Höhe des Magieattributs.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Also wird handhaben das so das alle Effekte des Elements übernommen werden inklusive der Schadensart. In den meisten Fällen spielt es doch sowieso keine Rolle ob der Schaden p oder g ist. Geistiger Schaden ist meist sogar mächtiger weil viele weniger Boxen haben. Und wenn die voll sind fällt der Gegner um. Zusätzlich gibts ja noch die Schergenregel wos sowieso keine Rolle spielt.

 

Ich favorisiere übrigens Rauch, blendet den Gegner ignoriert Panzerung und ich bezweifle mal das Bodytech wie verstärkte Knochen oder Dermalpanzerung gegen Rauchattacken was nutzen. Steht zwar nicht explizit dabei wär aber logisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich favorisiere übrigens Rauch, blendet den Gegner ignoriert Panzerung und ich bezweifle mal das Bodytech wie verstärkte Knochen oder Dermalpanzerung gegen Rauchattacken was nutzen. Steht zwar nicht explizit dabei wär aber logisch.

 

Wenn man diese Diskussion führen würde, würde ich sagen die Rauchattacke macht keinen Schaden (sondern nimmt die Sicht und bringt zum Husten), steht zwar nicht bei aber wäre logisch...

 

Natürlich nutzt entsprechende Bodytech, sie erhöht die Konstitution bei Schadenswiderstandsproben.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wenn man diese Diskussion führen würde, würde ich sagen die Rauchattacke macht keinen Schaden (sondern nimmt die Sicht und bringt zum Husten), steht zwar nicht bei aber wäre logisch..

 

So ist es doch auch! Elementare Effekte verursachen keinen separaten Schaden, sondern verändern ggf. die Schadensart und fügen einen elementaren Effekt hinzu. Verstehe das Beispiel deshalb nicht so ganz.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Surprise

 

Rauch bringt dich nicht nur zum husten sondern er versucht dich zu ersticken (bevor du in einem brennenden Gebäude verbrennst bist du in den emisten Fällen voher an Rauchgasvergiftung erstickt). Immerhin macht er geistigen Schaden denn ich als Ersticken werte da ja Atemschutzgeräte Extra Würfel geben gegen diese Schadensart. Also keine Dermalpanzerung, Knochen und Panzerung dafür schützt Atemschutz.

So sehe ich das.

Link to comment
Share on other sites

@Surprise

 

Rauch bringt dich nicht nur zum husten sondern er versucht dich zu ersticken (bevor du in einem brennenden Gebäude verbrennst bist du in den emisten Fällen voher an Rauchgasvergiftung erstickt). Immerhin macht er geistigen Schaden denn ich als Ersticken werte da ja Atemschutzgeräte Extra Würfel geben gegen diese Schadensart. Also keine Dermalpanzerung, Knochen und Panzerung dafür schützt Atemschutz.

So sehe ich das.

 

Dann habe ich Dich eventuell missverstanden.

Gegen die generelle Attacke helfen also Dermalpanzerung, Knochen und Panzerung und gegen den sekundären Effekt Rauch Atemschutzgeräte?

Link to comment
Share on other sites

Nein jetzt hast du mich missverstanden. Die Rauchfaust macht ja scheinbar nur noch geistigen Rauchschaden vor dem keine Panzerung schützt. Rauchschaden wird laut Regeln wie ein Inhalationsgift gehandhabt. Das heisst Knochen werden vor einen Giftgasangriff wohl kaum helfen und keinen Bonus geben.

Laut Regeln schützt aber jeder Atemschutz mit seiner Stufe, zusätzlich schützt eine Chemische Isolierung mit der Stufe und sollte man eine Chemische Versiegelung oder einen Sauerstofftank haben ist man vollkommen Immun. Aber selbst wenn man Immun gegen diese Schadensart ist kommt ja immer noch der -4 Poolmodifikator durch den dichten Rauch was nicht von schlechten Eltern ist. Und wenn einen das grad nicht interessiert schlägt man halt nur mit Todeskralle zu.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetzt nicht wenn die Hände so stark qualmen das man irgendwie -4 Sichtmodi bekommt sieht man ja beim Angriff selbst nichts mehr, Magie ist ja nicht sonderlich Intelligent. Rauch scheint wohl einfach ein zeimlich schlechtes Beispiel für den Elementarschlag zu sein und als SL würd ich einem Spieler der darauf besteht das beim Gegener keine Panzerung und keine "Knochenverstärkung" etc. gillt, würd ich ihn mit den ganzen Nachteilen konfrontieren die man haben könnte wenn die Hände so stark Rauchen das man damit wen verletzen kann.

Außerdem würd ich sagen der Elementarschalg ist immer eine Mischung aus dem wirklichen physischen Schlag und der Elementaren Aura, deswegen würd ich auch "Knochenverstärkung" etc. zulassen um dem Schaden zu wiederstehen.

Link to comment
Share on other sites

Rauch ist nur so mäßig übel

 

Bei mir in der Gruppe laufen wir bei Runs (also wenns ans eingemachte geht) immer mit Gasmasken,

Blitzkompensation und Dämpfer rum, darum sind solche Effekte bei uns nicht so das Problem.

 

Und gegen die Sichtmodifikationen gibts nen Tacnet und Restlich bzw. Infrarot.

 

Ich würde es übrigens wie einen Berührungszauber mit dem Todeskralle-Schaden der Entsprechenden kategorie behandeln

Link to comment
Share on other sites

Bei mir in der Gruppe laufen wir bei Runs (also wenns ans eingemachte geht) immer mit Gasmasken,

Blitzkompensation und Dämpfer rum, darum sind solche Effekte bei uns nicht so das Problem.

Als SL würde ich dann aber KON-Proben verlangen. Den ganzen Tag mit einer Gasmaske herumzulaufen macht echt keinen Spaß, besonders wenn's anstrengend wird (jeder Bundi wird das sicher bestätigen können, auch wenn die Dinger dort ABC-Masken hießen). Feuergefechte, Laufen, Klettern,... soll alles bei einem Run ja mal vorkommen ;).

Link to comment
Share on other sites

Bei mir in der Gruppe laufen wir bei Runs (also wenns ans eingemachte geht) immer mit Gasmasken,

Blitzkompensation und Dämpfer rum, darum sind solche Effekte bei uns nicht so das Problem.

Als SL würde ich dann aber KON-Proben verlangen. Den ganzen Tag mit einer Gasmaske herumzulaufen macht echt keinen Spaß, besonders wenn's anstrengend wird (jeder Bundi wird das sicher bestätigen können, auch wenn die Dinger dort ABC-Masken hießen). Feuergefechte, Laufen, Klettern,... soll alles bei einem Run ja mal vorkommen ;).

 

Wir laufen nur während eines Einsatzes so herum. Und verdammt viel anstrengender dürfte es dadurch auch nicht werden, jedenfalls nicht derart, dass ich Konstitutionsproben für notwendig halten würde. Im Zweifel gibt es eben einen Abzug für Athletik/Erschöpfungswiderstand, wobei ich auch das für unsinnig halte. Und bei Feuergefechten erst recht nicht, da diese oft nicht länger als einige Kampfrunden dauern, was letztendlich gerade eine halbe bis eine Minute darstellt. Nichts was ein Runner, der deartige Bedingungen gewohnt ist, nicht verkraften können sollte.

Link to comment
Share on other sites

Gehört eigentlich nicht zum Thema aber wenn schon drüber diskutiert wird. Zu meiner Dienstzeit war ich bei der ABC-Abwehrschule (in Österreich) und deshalb hab ich mit ABC-Schutzmasken (das Wort Gasmaske war Tabu weil damit ein anderer Ausrüstungsgegenstand gemeint war) und Schutzanzügen einiges an Erfahrung. Längere Zeit mit Schutzmasken rumzulaufen macht einen jetzt zwar nicht total fertig aber mühsam ist es auf jeden Fall. Was regeltechnisch leider nicht geregelt ist, ist die Tatsache das Schutzmasken dein blickfeld stark einschränken vor allem was seitlich von einen liegt kann man kaum noch sehen. Ich hab stundenlange Gefechtsübungen mit und ohne Maske hinter mir und ich weiss das man ohne Maske weit effektiver ist. Auch beim Scharfschiessen mit Maske hat niemand so gut geschossen wie ohne Maske.

Ich würd daher als Spielleiter eine Mali von 1 auf alle Würfelpools geben wenn man mit Maske rumläuft und es realistsich haben will. Wenns nicht so realistisch sein soll kann man das natürlich vernachlässigen.

 

Noch schlimmer wirds wenn man ganze Schutzanzüge trägt vor allem bei Temperaturen von 30°C und mehr und ohne eingebaute Kühlung, stehst du nach einer Stunde bis zum Knie im eigenem Schweiss, wobei meiner Meinung nach die Anzüge mit Kühlung auch fürn Arsch waren. Außerdem sind Schutzanzüge alles andere als leise in der Bewegung.

Link to comment
Share on other sites

es gibt auch solche Masken

http://image.china-ogpe.com/pimage/1138/image/Filter_type_protective_mask_single_canister_Product1138.jpg

die dann keinerlei Abzüge mehr bringen (sollten)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hab mich immer gefragt wo genau der Unterschied ist zwischen den militärischen und den zivilen Schutzmasken. Also Zivil sind ja beide aber die, die das Militär nutzt sieht anders aus. Vielleicht haben die "zivilen" weniger Schutzwirkung vielleicht liegst aber auch nur am Terroreffekt der "militärischen" das, dass Militär die nutzt. Immerhin sollen Schutzmasken fürs Militär auch einen psychologischen Effekt haben.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...