Jump to content

Diverse Verständnisfragen I


-K-
 Share

Recommended Posts

Wenn ich also jemanden direkt mit ner Waffe an der Schläfe bedrohe, muss ich also nicht nur noch nen Wurf machen, ob ich treffe, sondern kriege auch noch nur nen poolbonus von 2?

 

Wenn er bemerkt, das Du ihm die Pistole an die Schläfe hältst darf er natürlich Reaktion gegenwürfeln oder sogar volles Ausweichen nutzen.

 

wo bleibt die selbtbeherrschungsprobe ob ihm nicht einfach der arsch auf grundeis geht und er erstmal garnichts macht außer zu sagen "hier ist meine kohle, bitte töte mich nicht, ich habe 3 kinder!"? :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich also jemanden direkt mit ner Waffe an der Schläfe bedrohe, muss ich also nicht nur noch nen Wurf machen, ob ich treffe, sondern kriege auch noch nur nen poolbonus von 2?

 

Wenn er bemerkt, das Du ihm die Pistole an die Schläfe hältst darf er natürlich Reaktion gegenwürfeln oder sogar volles Ausweichen nutzen.

 

wo bleibt die selbtbeherrschungsprobe ob ihm nicht einfach der arsch auf grundeis geht und er erstmal garnichts macht außer zu sagen "hier ist meine kohle, bitte töte mich nicht, ich habe 3 kinder!"? :)

 

Wenn die Situation entsprechend ist, sicher (er hat 3 Kinder, er hat Kohle, er traut dem Pistolenhalter zu nicht einfach abzudrücken, er ist kein imba Samurai der schneller reagiert als er denkt, usw) ;)

 

Aber Regeltechnisch hat er das Recht auf eine Abwehrprobe (wenn er nicht überrascht ist) aber der SL ist nicht verpflichtet dem NSC (oder auch SC) eine Selbstbeherrschungsprobe aufzuerlegen.

Link to comment
Share on other sites

Du hörst nur ein Klicken und alles wird schwarz.

Plötzlich kommst du wieder zur Besinnung du bemerkst ein Blubbern um dich herum und öffnest deine Augen. Du erkennst, dass du in einem Baktatank herumschwimmst und Prinzessin Leia schon darauf wartet, dass du aufwachst, da die Flotte der Rebellen gerade dabei ist sich für einen Gegenschlag zu formieren... :D

 

*kalte stimme des Actionhelden einschalt* Wenn du nicht sofort meine Tochter freilässt, dann werde ich dich finden und dich in ein anderes System bomben! :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Situation entsprechend ist, sicher (er hat 3 Kinder, er hat Kohle, er traut dem Pistolenhalter zu nicht einfach abzudrücken, er ist kein imba Samurai der schneller reagiert als er denkt, usw) ;)

 

Aber Regeltechnisch hat er das Recht auf eine Abwehrprobe (wenn er nicht überrascht ist) aber der SL ist nicht verpflichtet dem NSC (oder auch SC) eine Selbstbeherrschungsprobe aufzuerlegen.

Die Überraschungsprobe kommt ebenfalls zur Geltung, wenn man in den Rücken schießt, sprich nicht sieht von wo der Angriff kommt. Also Regeltechnisch hat er einen Anspruch auf eine Schadensweiderstands-Probe, vermutlich ohne Panzerung, da der SL sieht, dass am Kopf keine ist. Und wenn man ein guter SL ist, dann auch erstmal eine Überraschungs-Probe mit den +6 für den Pistolero. Ein böser SL, oder SC, hat eh verzögert und drückt ab, sobald sich was regt :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wenn die Situation entsprechend ist, sicher (er hat 3 Kinder, er hat Kohle, er traut dem Pistolenhalter zu nicht einfach abzudrücken, er ist kein imba Samurai der schneller reagiert als er denkt, usw) ;)

 

Aber Regeltechnisch hat er das Recht auf eine Abwehrprobe (wenn er nicht überrascht ist) aber der SL ist nicht verpflichtet dem NSC (oder auch SC) eine Selbstbeherrschungsprobe aufzuerlegen.

Die Überraschungsprobe kommt ebenfalls zur Geltung, wenn man in den Rücken schießt, sprich nicht sieht von wo der Angriff kommt. Also Regeltechnisch hat er einen Anspruch auf eine Schadensweiderstands-Probe, vermutlich ohne Panzerung, da der SL sieht, dass am Kopf keine ist. Und wenn man ein guter SL ist, dann auch erstmal eine Überraschungs-Probe mit den +6 für den Pistolero. Ein böser SL, oder SC, hat eh verzögert und drückt ab, sobald sich was regt :ph34r:

(Hervorhebung durch mich)

 

Es sollt doch inzwischen klar sein, dass Panzerung IMMER zählt, da Shadowrun (leider) kein Trefferzonensystem hat. Rein regeltechnisch hat er also auch bei Überraschungsproben seine volle geltende Panzerung hinzuzuziehen. Es sei denn, Spieler und SL einigen sich auf die "Angesagter Treffer-"Regel, die besagt, dass man die Panzerung mit einem Würfelpoolmodifikator in Höhe eben dieser Panzerung umgehen kann, dann ist die Probe aber entsprechend modifiziert. Ein Schuss auf einen Gegner ohne dass dieser Panzerung hinzuziehen darf gibt's in keinem Fall "geschenkt".

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Situation entsprechend ist, sicher (er hat 3 Kinder, er hat Kohle, er traut dem Pistolenhalter zu nicht einfach abzudrücken, er ist kein imba Samurai der schneller reagiert als er denkt, usw) ;)

 

Aber Regeltechnisch hat er das Recht auf eine Abwehrprobe (wenn er nicht überrascht ist) aber der SL ist nicht verpflichtet dem NSC (oder auch SC) eine Selbstbeherrschungsprobe aufzuerlegen.

Die Überraschungsprobe kommt ebenfalls zur Geltung, wenn man in den Rücken schießt, sprich nicht sieht von wo der Angriff kommt. Also Regeltechnisch hat er einen Anspruch auf eine Schadensweiderstands-Probe, vermutlich ohne Panzerung, da der SL sieht, dass am Kopf keine ist. Und wenn man ein guter SL ist, dann auch erstmal eine Überraschungs-Probe mit den +6 für den Pistolero. Ein böser SL, oder SC, hat eh verzögert und drückt ab, sobald sich was regt :ph34r:

 

Auszug aus dem Grundregelwerk (S.195):

....Ein Überraschter Char zeichnet sich dadurch aus, dass er eine Gefahr nicht bemerkt hat, bevor sie ihn trifft....

 

Ja, derjenige, dem in den Rücken geschossen wird kann überrascht sein.

Und Nein, jemand, der eine Pistole an der Schläfe spürt ist per Überraschungsregel nicht überrascht, da er die Gefahr eindeutig bemerkt. Ergo darf er bei einem Schuß volles Ausweichen nutzen.

Und wie Thunder schreibt den Widerstandswurf (so er ihn braucht) mit voller Panzerung absolvieren.

 

Und was ein guter SL ist sollten wir hier nicht diskutieren, denn das was Du oben als Beispiel nimmst ist mit einem +6 Modifikator nicht den Regeln entsprechend und er kann keine Handlung verzögern, da noch keine Initiativerunde läuft.

Wenn eine läuft ist es keine Überraschung, den diese startet eine Initiativerunde.

 

Den Regeln nach könnte man eine Probe würfeln lassen, aber der nicht ganz so Überraschte würde +3 bekommen, denn seine Aufmerksamkeit wurde durch das Pistole an die Schläfe drücken erregt.

Sollte er dabei verlieren, darf er nicht mehr voll ausweichen, aber natürlich noch Reaktion nutzen ( Auszug GRW...sich flach hinwerfen...)

 

Ich gehe natürlich bei diesem Beispiel davon aus, das ein guter SL ;) vor dieser Situation hat würfeln lassen und dabei der Pistolenhalter eine Heimlichkeitsprobe geschafft und der Schläfenbesitzer die Wahrnehmung versemmelt hat...

Link to comment
Share on other sites

"...vermutlich ohne panzerung, da der sl sieht, dass am kopf keine panzerung ist..."

 

sry, aber das ist meiner meinung nach Humbug und hat nichts mit dem Regelwerk zu tun.

Auch wenn er am Kopf keine Panzerung besitzt, geht es ja nicht darum, dass er am Kopf trifft, sondern ob er generell trifft und wenn, wo, mit welchem Ergebnis. Sprich er kann ihn auch am Arsch treffen.

Denn, wenn die Wache ausweicht, kann ja es ja dabei vorkommen, dass die Wache die Pistole durch das Ausweichen ein Stück zur Seite schiebt, bevor der Charakter schießt. Abhängig vom Würfelergebnis kann man sich ja dann eine etwaige Situation, die passiert, vorstellen/zurechtlegen. In diesem Fall kann eben jede erwähnte Körperstelle getroffen werden, weshalb das mit der Widerstandsprobe in der die Panzerung mit drin ist, vollkommen Sinn macht.

Dafür sind ja die Würfelpools und die Regeln da. Wenn ich im Voraus schon sage, dass etwas so oder so passieren soll, muss ich entweder generell sagen, dass ich mich nicht zu 100% an die Regeln halte, weil sie mir manchmal nicht passen und damit jede Diskussion unterdrücke, da jeder weiß, dass ich alles anpasse oder brauche mir gar nicht erst ein Regelwerk kaufen.

Ich würde Abweichungen in der Art, ich denk mir was aus und bieg mir des um, weil mir das dann Alles logischer erscheint nur in wirklichen Einzelfällen akzeptieren...

 

 

Abhängig davon ob, die Wache es bemerkt oder nicht, siehe Überraschungsregeln Seite ichschlagjetztnichtnachschautimindexnach, und abhängig davon wann der etwaige Schütze abdrückt, kann sie oder kann sie eben nicht ausweichen. Wenn sie es natürlich merkt und der Schütze nicht sofort abdrückt und abwartet oder Kommandos gibt, kann sie immer noch auf Volle Abwehr gehen, da sie ja dann nicht mehr überrascht ist.

Ist sie natürlich überrascht, kann sie nicht handeln und damit nicht ausweichen.

 

 

Den +6 Modifikator bekommst du bei Iniproben, wenn das Ziel nen Hinterhalt bemerken KANN und du auch darauf wartest, dass es dir in die Arme läuft. Wenn der Pistolero also die Waffe an den Kopf drückt, kriegt das Ziel was mit, hält er die Waffe nur an den Kopf und drückt nicht ab, dann gibt es vielleicht ne Überraschungsprobe.

Des würde dann so aussehen, dass du ihm die Waffe gesneakt an die Schläfe hälst und wartest ob er was checkt. Wenn es was checkt, "Überraschung"...

 

Letzter Fall:

Wache kriegt nix mit, Pistolero schießt sofort, keine Rüstung zwischen Kopf und Pistolenmündung, Pistole zielt direkt auf die Schläfe, Pistolero hat mind. einen Nettoerfolg beim Schuss.

Dann und nur dann wäre es wirklich fragwürdig ob man nicht einfach wie Tamanous sagt, dass die Birne nun Matsch ist.

In diesem Fall würde ich auch verstehen, dass du sagst, er darf nur mit Konsti widerstehen, wäre auch plausibel, steht nur leider nirgendwo im Regelwerk. (Aber auch wieder nur teilweise plausibel, da selbst Dermalpanzerung oder Knochen meiner Meinung nach Kugeln nicht adäquat abfedern können. Wäre aber wiederum nur gestellt und daher sinnlos...)

Was Thunder dazu sagt, ist meiner Meinung nach regeltechnisch 100% Konform, aber nicht logisch (wie will man einer Kugel im Hirn mit Panzerung oder gar Konsti überhaupt widerstehen????) und daher will ich mich hierzu gar nicht dazu äußern, da das so eine Grauzone ist, dass ich mir mit meinem Gelaber über das Nicht Ausdenken nicht selbst widersprechen möchte und lieber abwarte, dass jemand den Fall auflöst...

 

Mfg -K-

Link to comment
Share on other sites

Wenn du auf eine ungeschütze Stelle schießen willst, bekommst du -Armor-Rating Würfel auf die Schussprobe, unabhängig von der Situation. Also wenn du die Rüstung umgehen willst, weil du dem Gegner die Knarre an den Kopf hälst ist das dein Malus, ich find das ziemlich eindeutig.

 

Die Diskussion ob Kopfschüsse überleben realistisch ist oder nicht ist eigentlich humbug, man spielt nach den gegebenen Regeln es fragt ja auch niemand warum der Durchschnittsmensch nach 5 Tagen von "praktisch tot" wieder kerngersund ist (Heilung von 10K auf 0K mit Kon 3)...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Dann und nur dann wäre es wirklich fragwürdig ob man nicht einfach wie Tamanous sagt, dass die Birne nun Matsch ist.

in so einem Fall gibts WM-4 für DV +4 mit dem Bonus +2 für Point Blank

sind dann WM-2 für einen Grundschaden von 10K für eine schwere Pistole

Sowas repräsentiert schon recht gut einen Kopftreffer aus nächster Nähe

und alles voll nach normalen Regeln

 

es fragt ja auch niemand warum der Durchschnittsmensch nach 5 Tagen von "praktisch tot" wieder kerngersund ist

Doch ;) Ich in meinen Runden.Deswegen haben Wir in meinen beiden Runden die Hausregel das Heilproben nur KON x1 bzw WIl x1 ist

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann und nur dann wäre es wirklich fragwürdig ob man nicht einfach wie Tamanous sagt, dass die Birne nun Matsch ist.

in so einem Fall gibts WM-4 für DV +4 mit dem Bonus +2 für Point Blank

sind dann WM-2 für einen Grundschaden von 10K für eine schwere Pistole

Sowas repräsentiert schon recht gut einen Kopftreffer aus nächster Nähe

und alles voll nach normalen Regeln

und dem widersteht das ziel aber trotzdem noch mal. wenn wir da jetzt mal keinen norm sondern einen troll nehmen, kommen da gut und gerne mal 10-12 würfel KON zum einsatz und ohne "panzerung umgehen" (was ja nicht gemacht wurde, sondern "nur" die IMBA-regel zur schadenserhöhung) auch noch recht fix 6 oder mehr panzerungswürfel. 16 würfel zum soaken -> im schnitt 5-6 erfolge. ein ordentlicher schütze würde so 3-4 nettoerfolge schon hinbekommen (einen netto hast du oben ja bereits eingerechnet), da bleiben trotzdem "nur" 7-9K schaden übrig. der troll hätte da also schon noch ein wenig luft auf seinem schadensmonitor (4-6 kästchen).

 

und selbst wenn wir Joe Norm gegen Joe Norm setzen (alle attribute und skills 3, panzerweste am ziel) -> grundschaden waffe 9K, 2 erfolge -> 11K schaden -> 8 würfel zum soaken -> 2-3 erfolge -> 8-9K schaden bei einem monitor von 10 kästchen.

 

Joe Ziel hat also hinterher eine ECHT heftige wunde, aber im gegensatz zu RL lebt er noch ...

Link to comment
Share on other sites

Joe Ziel hat also hinterher eine ECHT heftige wunde, aber im gegensatz zu RL lebt er noch ...

 

Ganz ehrlich ?

Wenn mein Char Joe Ziel ist, wünsche Ich mir das auch

Weil :"Los,Stop,Schade .....Char tot"....das gibts (zum Glück) seit AD&D (Save Vs Poison or Die) nicht mehr

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nicht so als würde in "realtiät" ein kopfschuss immer zum Tod führen, die wahrscheinlichkeit dafür ist nur extrem hoch. Und ich finde es voll in Ordnung wenn ein Troll mit 10-12 Kon ein kopfschuss wegstecken kann, besonders wenn er noch ein einer kugelsicheren Weste steckt. ( nur meine bescheidene Meinung)

 

Das wirklich problem heir ist meiner Meinung nach die Panzerungsregeln, ohne Trefferzonen, es gibt daher keinen "echten" Kopfschuss wenn man von den +4 schaden für -4 Würfel absieht.

bzw. für sorgfältiges Zielen sind nochmal 1-2 Schaden drin.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...