Jump to content

SR5: Spekulation und Gerüchteküche


apple
 Share

Recommended Posts

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist immer noch Attribut+Skill, mit Wuerfen gegen 5.

Skills gehen hoeher, und es gibt ein zusaetzliches Konzept, die Limits. Das klingt fuer mich nicht nach alles neu, sondern nach ein bisschen tweaken, wie Du es dir gewuenscht hast ;)

 

Dass Matrix ueberarbeitet wird, ist ... wenig ueberraschend. Das ist immer schon mit einer neuen Edition passiert, teilweise sogar mehrfach innerhalb einer ^^

 

Wie bereits von Dynna gesagt: "One guideline for designing 5E was "Evolution not Revolution"", was IMO vor allem danach klingt, dass bestehende Probleme erkannt und daran herumgeschliffen wird. Aber ja, das muss man natuerlich am fertigen Produkt sehen, wie gut oder schlecht das gelingt.

 

Ich bin mir sicher, dass es (wie in jeder Edition) neue spannende Probleme geben wird ^^

Link to comment
Share on other sites

Hm,

vielleicht haben sie ja "2050" als Testballon genutzt und übernehmen jetzt Regelanteile daraus? Aber keine Ahnung, ich besitze es nicht, weiß also nicht genau, wie die Matrixregeln dort aussehen.

 

Aber ich lese ein Gewisses: Cyberware und sonstige Tech ("Cyberdecks") wird wieder teurer aus den Postings heraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese ein 'Alles hat einen Preis'. Das ist ein Konzept, das prinzipiell Sinn macht, aber daraus zu schliessen, dass Cyberware teurer wird, ist vielleicht die falsche Richtung des Gedankengangs. Sie koennte zusaetzliche Kosten haben. Sie koennte, wie angedeutet, soziale Interaktion schwieriger machen. Monetaere Kosten sehe ich jetzt keine unmittelbaren.

 

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=38244&st=1675&p=1222923&&do=findComment&comment=1222923 <= Hier ein Zitat von Mark Dynna zu dem letzten Interview. Das soziale Limit wird offenbar durch gesenkte Essenz beeinflusst (d.h. weniger verwendbare Erfolge). In welchem Ausmass ist natuerlich nun wieder ein Wartespiel :)

 

Wo Cyberware jetzt aktuell preismaessig liegt, ist ein guter Punkt, meiner Ansicht nach. Auch Biowarealternativen sind interessant und IMO gut ausbalanciert preistechnisch. Weitere Einschraenkungen ... Habe ich nichts prinzipielles gegen, solange sie passend sind. Frueher waren es die Gerinnungshemmer, die jeder mit Thrombozytenfabrik taeglich schlucken musste, um keinen Infarkt zu erleiden, oder die Nebenwirkungen vom MbW. Das ist eine Spur zu hart, aber etwas zwischen 'gar nichts' und 'Ach ja, Krebs' zu finden, ist eine interessante Aussicht fuer mich :)

 

Dass Cyberdecks teurer werden als Commlinks, sehe ich als gute Entwicklung an. Aktuell sind selbst hochgradig modifizierte Commlinks zu guenstig fuer das, was sie tun. Eine Hackerin in meiner Runde hat sich gerade auf 5 IP in der Matrix hochgekauft, mit einem Link, das ~100k wert ist.

Mein Charakter, der nebenher ein bisschen hackt (3er Skills) hat ein hochgradig modifiziertes Deck fuer ~50k. Etwas mehr darf es schon sein, damit der Decker zum einen Luft nach oben nach seiner Startausruestung hat (bei SR4 erst mit WAR! / Unwired / Augmentation gegeben) und zum anderen alle nicht-dedizierten Charaktere etwas mehr Schwierigkeiten beim Quereinstieg haben.

 

 

Vermutlich liest Du ""Catch phrase" for this edition: Everything has a price (See Cyberware in general or 2E Move by Wire)" als mehr Kosten fuer Cyberware? Falls ja, dann kann ich dir versichern, dass der Satz eine Zusammenfassung einer wesentlich laengeren Ausfuehrung seitens Dynna war, und es sich tatsaechlich nicht um monetaere Kosten dreht, sondern so Dinge wie Menschlichkeitsverlust, wenn man sich Arme abhacken laesst ;)

http://www.feartheboot.com/ftb/index.php/archives/3153 <= ab ca Minute 30 wird darueber geredet.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

vielleicht haben sie ja "2050" als Testballon genutzt und übernehmen jetzt Regelanteile daraus? Aber keine Ahnung, ich besitze es nicht, weiß also nicht genau, wie die Matrixregeln dort aussehen.

 

Aber ich lese ein Gewisses: Cyberware und sonstige Tech ("Cyberdecks") wird wieder teurer aus den Postings heraus.

Oh Göttin, Bitte Nicht :o  :unsure:  :angry:

SIe haben in 2050 alles (vieles) reingepackt was in SR3 Scheisse war und zu Recht in SR4 draussen blieb wie z.B. Channeling Grounding (Feuerbomben aus dem Astralraum auf Mundane) Unterschiedliche Regeln für verschiedene Magie Traditionen

und haben dazu noch viele neue ,eigene Fehler gemacht (z.B. Kosten aus der SR3 Edition mit Resourcen von SR4 kombiniert,was im Grunde nur 1/4 der Resourcen bedeutet .(Mach damit mal einen vernünftigen Decker,Streetsam oder Rigger :rolleyes:  )

Wenn Sie diese Fehler wieder in SR5 reinnehmen würden ,wäre das ein ...Epic Fail um es noch Höflich auszudrücken.

Ich will das weder annehmen noch befürchten.

Wenn auch nur die Hälfte der Gerüchte die Ich lese stimmen, haben sie genug eigene Regelkomplikationen und Potential für Regelmurks, die brauchen nicht noch Murks aus vorherigen Editionen

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

 

Guckt nach unten.

Danke Bannockburn

(Klasse Sache, das Du hier etwas aktiver bist :) )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also was ich bisher so aus den diskussionen rausgelesen habe, stimmt mich eher skeptisch:

 

Es gibt einige Anzeichen, dass in GRW nur die Prioritäten Generierung enthalten sein wird.

Das ist meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt vor allem da die Argumentation "das Bausystem sei viel zu kompliziert und dauert zu lange" völlig aus das Luft gegriffen ist. Das zeitaufwendigste beim Charbauen ist das Einkaufen und da ist es egal ob ich die 200k Nuyen wegen Priorität B oder 40BP gekommen habe. Es bedeutet schlicht schlechteres Balancing, weniger induvidualität und weniger Möglichkeiten beim Charbauen.

Imho sollte man einfach nur ein Karmasystem machen, ohne alternativen.

 

Magische Traditionen werden vermutlich wieder unterschiedlich geregelt werden

Zumindest ist Bull der Meinung dass man durch die "Einheitssuppe" bei SR4 total die möglichkeit verloren hat wirklich böse NSCs zu erschaffen. KA wie stark der da bei der Entscheidungs beteiligt sein wird, aber allein die Ansicht stört mich schon.

Link to comment
Share on other sites

Klar, und im Kompendium 5 haben wir dann KarmaGen, BP-Gen, Sum to 10 Gen, Random Dice Gen ... Ich stimme Tycho zu, das Ausgeben von 250k oder 1mio war immer das aufwendigste beim Erschaffen, nicht ob man 120, 400 oder 27 Punkte ausgegeben hat. Und ja, ein einziges Charaktererschaffungssystem (was auch nicht im Kompendium über den Haufen geworfen wird mit neuen Erschaffungssystemen) im Stile eines Karmasystems wäre die beste Wahl gelesen.

 

Ich sehe immer weniger Kompatiblitäten zwischen SR4 und SR5.

 

Nichts gegen eine regeltechnische Weiterentwicklung, aber das Team um Hardy hat mit Dingen wie Arbeit macht Frei oder gewissen Regelprodukten nicht grade bewiesen, daß sie neue Dinge und Zahlen sicher handhaben können. Es wäre wünschenswert, wenn sie bei SR5 aber genau darauf Wert legen, nicht daß ein verkapptes SR 2050 rauskommt (was sicherlich einige atmosphärische Vorteile hatte - aber regel/werttechnisch einfach eine Schlamperei war - was eben bei einem Grundregelwerk NICHT passieren darf).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich wuerde ein Karmabausystem auch deutlich vorziehen. Das ist das einzige, wo man eine klare Skalierung hat und direkten Wertevergleich betreiben kann (kein Unsinn von St. 4 Kraftfoki am Start fuer riesigen Discount, z.B.).

Das Problem ist, dass ich, um fair zu bleiben, anmerken muss, dass ich sicher hunderte von NSCs und SCs gebaut habe und Uebung habe, und somit ueberhaupt gar kein Verhaeltnis dazu habe, was nun kompliziert ist und was nicht. Und ich denke, dass ihr da vielleicht ebenfalls aehnlich betriebsblind seid wie ich ^^

 

Fuer meinen Teil habe ich mittlerweile einfach eine Liste an Ausruestungsgegenstaenden, die ich IMMER kaufe (ausser es passt nicht zum Charakter), ergaenzt durch charakterspezifisches Zeug. Das geht recht fix :)

 

Die Tatsache bleibt bestehen, dass ich von vielen Einsteigern gehoert habe, dass das Punktbausystem sehr umstaendlich sei. Klar, die haben angemerkt, dass die Flexibilitaet eine tolle Sache ist, aber kompliziert war es dennoch. Prioritaetensysteme waren etwas einfacher, aber auch da haben viele einfach gesagt "Ich nehm einen Archetypen."

Erschaffungssysteme in aufsteigender Komplexitaet:

1.) Archetypen

2.) Zufallsgenerierung (Bitte nicht.)

3.) Prioritaeten

4.) Sum to X

5.) BP

6.) Karma (wobei hier der nicht zu unterschaetzende Vorteil gegeben ist, dass man gleich lernt, was wie viel kostet)

 

Ich wuerde es keinesfalls begruessen, ein Prioritaetensystem als default zu haben fuer die Charaktererschaffung im Grundbuch. Andererseits bin ich auch jemand, der fruehestens mit Erscheinen aller Kernregelwerke umsteigen wird (falls ueberhaupt, da muss die Qualitaet eben stimmen), von daher wuerde es mich auch nicht stoeren, ausser als Punkt, den ich in meinen Ueberlegungen zum Umstieg beruecksichtigen wuerde.

 

@Tycho: Du misrepraesentierst da Bulls Meinungsaeusserung. Im speziellen Fall ging es um Blutmagie. Bull hat auch ein paar Meinungen zu Deltaware, die nicht mit dem uebereinstimmen, was andere Leute denken, aber das heisst nicht, dass Deltaware ploetzlich verschwinden wird ;)

In jedem Fall wird nichts so heiss gegessen wie gekocht.

 

@Medizinmann: Grounding.

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, aber bei den Aussagen die man in letzter Zeit so auf Dumpshock von mehr oder weniger offizieller Seite zu hören bekommen hat, waren teils schon haarsträubend: Von blinder Uneinsichtigkeit beim Thema Uboote in Bogota bis hin zu Aussagen, dass man bei RPG Büchern eben kein Lektorat erwarten kann, weil das ja "nur ein RPG Buch" ist und da muss man halt mit Fehlern leben.

Dazu kommen halt so hirnrissige Sachen in den Büchern, wie das Ares scheinbar "nur noch einen Run davon entfernt ist seinen AAA Status zu verlieren", weil sie ein Sturmgewehr gebaut haben, dass rein mechanisch sooo mies ist, dass jeder beim Probeschießen merken würde, dass das Teil schrott ist und es völlig unrealistisch ist, dass das jemand so auf den Markt wirft. (Und selbst wenn, ich glaube kaum dass Ares den Verlust der Entwicklungs&Produktionskosten von einem Sturmgewehr nicht verschmerzen könnte.)

 

Manche Ankündigungen sind ganz nett, andere sind etwas mau. Aber wenn ich mir überlege wer da rumbastelt, dann denk ich mir immer, dass sind die selben Autoren, die für den Schrott seit dem War! verantwortlich sind, was soll da schon bei rumkommen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, "betriebsblind" zählt nicht in diesem Fall. Ich habe in den letzen Wochen/Monaten eine neue SR Gruppe mitaufgebaut und damit kamen so ca. 8 Charaktere von Spielern hinzu, welche vorher noch nie SR4 gespielt haben. Keiner von Ihnen hatte mit den 400 BP an sich ein Problem - nur mit der Umwandlung von 250k in die entsprechende Ausrüstung. Was entweder heißt, daß meine Spieler überdurchschnittlich intelligent sind oder daß das 400 BP System an sich keine Probleme darstellt (und das dürfte dann auch für das Karmasystem geben - die Werte für 4er oder 6er Attribute sind ja fest, bzw nichts, was nicht in einer kleinen Tabelle Platz finden würde).

 

Und ganz ehrlich: für einen winzigen Vorteil bei der Erschaffung von Charakteren durch komplett neue Spieler die Flexibilität des SR Charaktererschaffungsystems einzuschränken, was ich für ein absolut zentrales und wichtiges Kernelement von SR halte, halte ich für extrem schlechten Tausch. Wenn, dann lieber vernünftig designte Archetypen (und nicht diese Grütze in SR1234), die auch wirklich Anhaltspunkte einem Spieler geben, wie man einen regeltechnisch guten Charakter zusammenbaut und was er haben sollte bei Spielbeginn, ganz besonders in ausrüstungstechnischer Hinsicht. Damit ist einem Anfänger IMHO deutlich mehr geholfen als mit 400 BP vs 1000 Karma vs 120 BP vs Priority.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Mag sein, aber bei den Aussagen die man in letzter Zeit so auf Dumpshock von mehr oder weniger offizieller Seite zu hören bekommen hat, waren teils schon haarsträubend: Von blinder Uneinsichtigkeit beim Thema Uboote in Bogota bis hin zu Aussagen, dass man bei RPG Büchern eben kein Lektorat erwarten kann, weil das ja "nur ein RPG Buch" ist und da muss man halt mit Fehlern leben.

 

Das sind Aussagen, die nicht nur von absolut inoffizieller, sondern auch noch von evident unfaehiger Seite kommen ;)

 

Dazu kommen halt so hirnrissige Sachen in den Büchern, wie das Ares scheinbar "nur noch einen Run davon entfernt ist seinen AAA Status zu verlieren", weil sie ein Sturmgewehr gebaut haben, dass rein mechanisch sooo mies ist, dass jeder beim Probeschießen merken würde, dass das Teil schrott ist und es völlig unrealistisch ist, dass das jemand so auf den Markt wirft. (Und selbst wenn, ich glaube kaum dass Ares den Verlust der Entwicklungs&Produktionskosten von einem Sturmgewehr nicht verschmerzen könnte.)

 

Glaub mir, ich bin da durchaus sehr aehnlicher Meinung. Aber das ist eine Storyfrage. Es gibt bescheuerte und es gibt brauchbare Metaplot-Ansaetze, aber ehrlich gesagt ... Das gab es frueher auch schon.

Im Zweifelsfall muss ich sie nicht nutzen.

Auf die mechanische Seite der Regeln haben hanebuechener Drachen- und Hortikulturkrieg allerdings keine Auswirkungen.

Da gibt es schlimmere Dinge, die auf Crunchprobleme hindeuten.

Die bisher angekuendigten Tweaks allerdings lassen mich jetzt nicht gerade in Panik ausbrechen und meine Haare raufen. Der Teufel liegt im Detail der tatsaechlichen Umsetzung.

 

Manche Ankündigungen sind ganz nett, andere sind etwas mau. Aber wenn ich mir überlege wer da rumbastelt, dann denk ich mir immer, dass sind die selben Autoren, die für den Schrott seit dem War! verantwortlich sind, was soll da schon bei rumkommen.

 

Ja, das ist symptomatisch. CGL hat VIEL Kredit verspielt seit dem Meltdown ;)

Ich bin auch jemand, der nicht gerade seinen Atem anhaelt und gespannt wartet, was da nun wieder rauskommt, allerdings sehe ich es als fair, erst zu kritisieren, wenn es tatsaechlich verbrochen wurde. Es gab viel zu kritisieren seit WAR!, aber es gab auch gute Dinge. Die Missionsprodukte sind z.B. meiner Ansicht nach hervorragend, genau wie einige der (non-gearporn) PDFs.

 

@apple:

Dann haben wir offenbar widerspruechliche Anekdoten :)

Aber wie gesagt, Karmasystem waere ideal, auch meiner Meinung nach. Prioritaetensystem hat fuer mich seinen Reiz verloren, seit das SR3 Kompendium die BP vorgestellt hat. Damals hat mich BECKs nicht interessiert, aber als SR4 RC dann das Karmasystem vorgestellt hat, habe ich das auch gleich uebernommen, mit leichten Tweaks.

 

Heute will ich es nicht mehr missen. Selbst wenn ich einen NPC damit erstelle, sehe ich gleich, wo der im Verhaeltnis zu den Gruppen-SCs steht.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man erst urteilen, wenn man das Buch / PDF in seinen Händen hält - vorher kann man sich leider / zum Glück nur auf die wenigen offiziellen Aussagen verlassen + auf eigene Erfahrungen mit den Autoren und ihre bisherigen Produkte. Und das bereitet mir eben Kopfschmerzen.

 

Nehmen wir SR2050. Vom Fluff her fand ich das Buch sehr gut, gerade die etwas lockerere, zynischere Schreibweise, oft aus der Sicht von Runnern (zb bei der Ausrüstungsbeschreibung) fand ich enorm gelungen. Regeltechnisch aber, hinsichtlich Decks und Ware zb lief es einem kalt den Rücken runter, was da übersehen wurde. Die bisherige Erratapolitik macht es auch nicht besser..

 

HK 227-X: The SMG of choice for many corporate and military security forces. The HK 227-X boasts a retractable stock, smartgun system, and integral sound suppressor.

 

vs

 

Heckler & Koch HK227: If you’re facing corporate autofire, chances are it’s coming out of an HK227, so why not send some back the same way? This SMG comes equipped with a retractable stock, an integral laser sight, and a gas-vent 2 system.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

ach du **** wenn jetzt hier noch cochise schreibt, dann können wir über das Pegasus auch locker wieder nen FanPro kleben! :lol:

 

Also ich tippe momentan auf folgende (augrund des Titels für die 5. Edition sowie aus allem was ich bisher hier gehört habe):

In Sr4 hieß es Pack wieder mehr Cyber in den Punk

Und Motto für Sr könnte sein: Pack wieder mehr Punk ins Cyber :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...