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Showing content with the highest reputation on 12/20/2015 in all areas
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Es ist schon ein paar Tage her, dass ich auf meinem Blog einen Abenteuerwettbewerb ausrief, in dem ich darum bat, cthuloide Motive aus der sogenannten “Schwarzen Liste” zu verwenden. Ausgewertet und bepreist ist der Wettbewerb schon recht lange, doch ich schulde sowohl den Autoren als auch Euch, meinen Lesern, natürlich noch die Veröffentlichung! Pünktlich zum vierten Advent sind die Arbeiten um diesen kleinen Sammelband abgeschlossen. Euch erwarten fünf spannende cthuloide Abenteuer, in denen das Grauen in klassischem Motiv über Euch hereinbricht. Viel Vergnügen: https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2015/12/19/wettbewerb-cthuloide-klassiker-die-ergebnisse/ An dieser Stelle sei natürlich noch ein paar Personen gedankt: da seien zunächst die fünf tapferen Teilnehmer, die wirklich hervorragende Abenteuer geschrieben haben; meine Juroren, mein Lektor und die Illustratoren; und natürlich nicht zuletzt die Community, die nicht nur Abenteuer geschrieben sondern auch Preise zugesteuert hat, um den Wettbewerb attraktiver zu machen. Das war absolut einmalig und ich hoffe, dass Ihr alle über die Feiertage oder auch in den Tagen dazwischen etwas mit den hier veröffentlichten Abenteuern anfangen könnt! :-)4 points
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Zoey Strong - Am Rande des matschigen Pfades - "Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wer das sein könnte. Am Wasserdepot ist höchstens mal jemand zur Reparatur. Außer... Es gibt Gerüchte, Gerüchte über Goldvorkommen, die bei der Erweiterung des Wasserdepots gefunden wurden. Mein Vater hat tatsächlich Gutachten deswegen in Auftrag gegeben. Privat, nicht über seine Wasserkommission. Er hatte nicht mal mir davon erzählt, ich sah in der Firma zufällig die Rechnungen auf seinen Schreibtisch. Der Truck könnte also auch damit etwas zu tun haben...." Ich trete ein wenig unbehaglich von einem Bein auf das andere. Der Pfad stellt uns vermutlich vor ein ziemlich Problem, der Spur weiter folgen zu können, ein Gedanke der mir ganz und gar nicht gefällt, aber vielleicht hat der Fahrer des sich nähernden Trucks auch etwas gesehen und kann uns weiterhelfen.3 points
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Die Bilderung von "Gangster" wird aus zeitgenössischen Fotos bestehen. (s/w). Das wird aufgrund der geringeren Kosten auch die primäre Zielrichtung der zukunft bleiben.3 points
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Buffin Richards Am Rande des Pfads "Ich bin nicht sicher..", grüble ich, denke nach was hier entlang fahren könnte, oder wer, oder aus welchem Grund. "Normalerweise fährt hier niemand mit einem Truck entlang, dafür ist der Wald viel zu dicht... Dachte ich zumindest bisher.", Muffin schnüffelt in die Richtung, knurrt kurz. "Scheint ein ungutes Gefühl zu haben...", ich schweige kurz sehe mich um. "Vielleicht sollten wir dem Truck auch aus dem Weg gehen? Was sagst du Julia?", ich bin sichtlich unentschlossen, hoffe sie kann uns bei der Entscheidung helfen.2 points
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Ok, wenn ich das richtig verstehe, werden die SCs beim Läuterer ggf. mit irgendwas konfrontiert, dann kämpfen sie dagegen bis es heißt "Sieg oder Tod". Das ist ok. Sollten sie sich anders entscheiden - ist es eine Verfolgungsjagd. Die kann a) nach den offiziellen Regeln gespielt werden (und hat dann ihre regelmäßigen Mechnismen) oder mit irgendwelchen Würfelproben gespielt werden (die dann hausointern evtl. regelmäßig sind oder auch nicht) Wenn die SCs nach den offiziellen Regeln "am Arsch" sind, dann müssten sie es ohne sie erst recht sein. Ansonsten würde ich mich bei dem beispiel mit den SCs und dem Formlosen gezücht über eine Darstellung der ereignisse ohne die offizieleln regeln freuen. (Damit die Vorstellungen davon nicht zu weit auseinander gehen). Dann möchte ich darauf hinweisen (das hatte weiter oben bereits jemand anders auch schon gemacht): Der Abstand zwischen zwei "Schauplätzen" einer Verfolgungsjagd ist keine vordefinierte Distanz, sondern immer dort "wo was Neues los ist".2 points
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Die russige Luft und der Gestank nach verbranntem Fleisch treibt mir einen Hustenreiz und die Galle den Hals hoch. Ich bin bemüht nicht zu würgen. Meinen Hustenreiz zugleich noch zu unterdrücken, funktioniert allerdings nicht. Schon nach wenigen Atemzügen fange ich an zu Husten und halte mir meinen Ärmel vor Mund und Nase und versuche so flach wie möglich zu atmen. Der Gestank ist bestialisch, der Anblick der verbrannten Menschen wird mich in einigen zukünftigen Träumen verfolgen. Ich bin von ihrem Anblick geschockt, doch zugleich bin ich erleichtert, dass das nur sehr wenig menschliches noch an den verbrannten Überresten erkennen kann. Wenn ich nicht wüsste, dass dort mindestens einer der beiden "Polizisten" von vorhin vor uns liegen würde, dann würde man annehmen es sind lediglich skurril angeordnete Aschereste. Ich wende meinen Blick schnell wieder von den Toten ab, und schaue mich weiter um. Ich schaue mich nach Spuren des Verbliebenen Diebes um. "Die Maske ist zu ... mächtig. Wir können sie nicht zurücklassen!" "Wo ist der andere Typ hin?" Ich erinnere mich eine klobige Handlampe im Raum des Hausmeisters gesehen zu haben und eile schnell in die Abstell- und Putzkammer zurück. Ich muss nicht lange suchen, bis ich die Handlampe finde. Ich schnappe sie mir und schalte sie testweise ein. Sie geht! Der Lichtkegel könnte heller sein, aber es ist eben keine Kabit-Lampe sondern eine dieser elektrischen Lampen, deren Batterien immer im falschen Moment entladen sind. Ich eile wieder zu Matilde und dem Doktor. "Wir müssen rausfinden, wo der Typ hin ist! Penhew kann auch nur das "Opfer" dieses Diebstahls sein und nicht der Auftraggeber." Auf eine verquere Weise, weiß ich, dass diese Vermutung, die in meiner Aussprache wie die pure Überzeugung klang, totaler Unsinn ist. Aber ich bin viel zu sehr vom Guten in Lord Penhew überzeugt, als dass ich glauben könnte, dass er zu Mord und Diebstahl fähig ist. "Matilde! Hilf mir bitte nach dem Dritten Typen zu suchen. Wir brauchen Hinweise." "Ist er einer der Polizisten oder jemand ganz anderes? Wir brauchen irgendein Indiz, das wir verfolgen können." "Doktor, sie können auch nicht mehr erkennen, ob diese Überresten eine Polizeiuniform trugen, oder nicht?" Ich schalte die Handlampe ein und beleuchte die Reste der beiden Menschen. Der Rauch zwingt mich erneut zum Husten.... doch diesmal fällt es mir noch schwerer ein Würgen zu unterdrücken. Der Anblick verstärkt den Geruch der verbrannten Leichen nochmal.2 points
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Für mich eine wichtige Feststellung. Ich erachte es bei den neuen Verfolgungsjagdregeln als angenehm, dass ich die Schauplätze selbst festlegen bzw. mit meinen Spielern absprechen kann. D. h. ein Start im Beispiel ist das freie Feld, dann kann der nächste Schauplatz entweder fünf Meter weiter und immer noch auf freiem Feld sein (und das Spiel kann man dann auf einem riesigen Acker eine ganze zeitlang spielen, bis alle Investigatoren erlegt sind - oder heroisch dem ersten Opfer zur Hilfe eilen, dann brauche ich die Regeln zu Verfolgungsjagden aber auch nicht mehr, sonder spiele wieder einen regulären Kampf), dann sieht es meiner Meinung nach weiterhin nicht schlechter aus, als ohne Verfolgungsjagdregeln. Freies Feld (Meter 0-5)-----Freies Feld (Meter 6-10)-----Freies Feld (Meter 11-15)------... Wähle ich aber ein gröberes Raster, sprich nächster Schauplatz z. B. angrenzende Straße, wo der Wagen der Ermittler geparkt wurde, dann hat auch der Professor wieder eine Chance, wenn er in den Wagen steigt und dadurch eine neue BW bekommt (er kann dann ja immer noch zurückfahren und versuchen seinen sterbenden Freund einzusammeln, den die Schecke als erstes erwischt hat - vorausgesetzt es gab einen noch langsameren Teilnehmer als den Professor selbst ). Freies Feld (Meter 0-5)----[optional: Mauer zur Straße - GE-Probe]------Parkplatz des Wagens-------... Genauso kann ich die Raster aber auch kleiner wählen und eine typische Szene bei der sich zwei Leute um ein weggeschlagenes/weggerutschtes (ihr wisst doch was ich meine ) Messer/Pistole rangeln statt mit den einfachen Kampfregeln mittels Verfolgungsjagd als Minigame abhandeln. Nicht zwingend/immer notwendig, aber ich denke (ohne bisherige Praxiserfahrung in der Größenordnung), dass es eine nette Option ist. Die Handlungkette könnte dann in einem Großraumbüro z. B. so aussehen: ...------Büro"Box" in der die Auseinandersetzung begann-------Regalmauer (z. B. GE-Probe)-----Gang------Stützpfeiler-----Gang-----aktueller Standort der Waffe---... Für den ersten Fall würde das auch funktionieren, wenn man es gerne möchte, ich sehe die Regeln also als unterstützendes Werkzeug für den, der gerne mag, wer nicht mag, der lässt sie halt weg und hat nichts verloren: Freies Feld (Meter 0-5)-----Freies, aber sehr matschiges Feld (Meter 6-10=> GE oder ST-Probe)-----Freies, aber steil ansteigendes Feld (Meter 11-15=> Klettern oder GE oder... Probe)------... Und zuletzt in eigener Sache: Ein Beispiel (ob jetzt besonders gelungen oder nicht sei dahingestellt) für eine Verfolgungsjagd findet sich in der Forenrunde "Imitten uralter Bäume" in einer Nebenhandlung (link s. u.). Fazit für mich als Leiter: Ging gut von der Hand und die Regeln haben mich unterstützt und nicht gestört . Los geht es auf Seite 4, Post #60 und insgesamt waren es mehrere Verfolgungsjagden - wobei auch eine nicht zustande kam, was nicht weiter schlimm war. Mein Eindruck war auf die Spieler bezogen, dass es für sie anfangs gewöhnungsbedürftig war mit dem Minigame-Charakter der Regeln klarzukommen, da ich halt ein Stück weit von "erzähl mir was und wir holen was für dich raus" zu "du hast x Punkte, dein Verfolger y Punkte, das ist was du zur Verfügung hast und die Optionen fürs Punkte ausgeben sind a, b, c, ... (halt Rennen, Kämpfen, (Zaubern), ...)" gewechselt habe. Das sollte besser funktionieren, wenn wir nochmal eine Verfolgungsjagd angehen, da man sich dann darauf einstellen kann (oder man löst es erzählerisch, aber das haben wir ja jetzt schon mehrfach gesagt;)).2 points
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p.s. fliege heute nach D, und werde wahrscheinlich heute sehr spät on sein, oder eher morgen. Ich denke aber ganz doll an euch! für die Glückwünsche melde ich mich dann später2 points
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@ Mädels: PC benutzen oder nicht? Der Schreibtisch ist bis auf den PC leer, Schubladen sind teils rausgebrochen aber auch leer. Das Kissen wimmelt von Jenny´s wuchernden Hautschuppen. Ihr glaubt auch das der Schreibtisch vorher wohl im Labor stand, sie ihn jetzt wo sie euch hat aber weggeräumt hat, aus Sicherheitsgründen. @ Kerle: Ich schreibe weiter wenn ich weiß was die Mädels machen Dann kann ich alles in einem abhandeln. @ Sarah, Vivian, Michael...wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habt ihr alle drei das Muster bisher gesehen. Ihr müsst beim erneuten Anblick keine Ma x 5 Probe machen um dem Anblick zu erliegen. Jimmy müsste noch einmal2 points
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Michael Sueson - Jennys Gefängnishöhle - "Mit Blut weiht man den Altar der Göttin, merk dir das...! ... Jetzt Trainier weiter wenn du ihr dienen willst musst du Fit sein, mach deinen Körper zu einem Altar den ich mit Blut weihen werde!" Jennys Worte hallen in meinem Kopf nach, während ich versuche die einprasselnden Eindrücke Furcht, Schmerz, Lust und etliche andere zu verarbeiten. Keuchend lande ich auf dem Boden, greife nach meiner Brust und sehe ungläubig mein eigenes Blut an, berühre es und lecke es von meinem Finger; dann schiele ich zu dem blutverschmierten Maul unserer Gefängniswärterin und werde mir einmal mehr bewusst, was hier mit uns passiert, mit mir passiert. Am Ende will sie uns töten?! Du wandelst auf einem schmalen Grat, Cowboy. Du bist fast soweit, dich auf diesen Unsinn einzulassen, fast soweit dich für deine Freiheit hinzugeben an ... an dieses Monster. ... Keuchend sacke ich noch einmal zusammen und versuche zu Atem zu kommen. ... und dazu musst du wohl auch bereit sein, wenn ihr eine Chance haben wollt. Entweder du bist stark genug ... oder ... Ich schmecke den metallischen Geschmack von Blut in meinem Mund und muss an den Lauf meiner Pistole denken. Der Geschmack ist so ähnlich. Das Ergebnis dasselbe. Das ist der Lauf aller Dinge, auch der Mutter, kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und ... "...kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und kommen und gehen und ..." Ich bemerke garnicht, wie ich irgendwann angefangen habe die Worte zu murmeln. Nach ein paar Augenblicken bekomme ich mich wieder in den Griff, richte meinen Oberkörper weiterhin kniend auf und sehe Jimmy und Jenny an. Er hat übernommen, ein Glück. Du warst angezählt, hast dich aber von dem Schlag erholt, Cowboy. Trotzig wische ich mit meinem Arm das Blut von meiner Brust und von meinen Lippen. In Gedanken versuche ich zur Beruhigung ein Vater unser aufzusagen, muss aber mehrmals neu ansetzen. Als es mir schließlich gelungen ist, bin ich wieder so ruhig, dass ich mir zutraue ein paar weitere Liegestütz durchzuführen, wobei ich möglichst viele, wenngleich nicht zu offensichtlich gewollte Fehlhaltungen einbaue, um Jenny Grund zur Korrektur zu geben. Noch ein Knochen, du Luder. Beiß an oder friss sie alle, aber die Mädels brauchen Zeit und müssen sicher zurückkommen. Wenn Jenny auch nur mitbekommt, dass sie weg sind, dann ... Ein Galgenlächeln schleicht sich auf mein Gesicht. Zu Lachen gibt es hier kaum etwas und langsam verliere ich das Gespür, was wirklich lustig ist und was nicht und lache von Zeit zu Zeit einfach so. Ganz ohne Grund, als würde ich den Verstand verlieren. Denke ich und schaffe es gerade noch nicht nach meinen nicht vorhandenen Waffen zu greifen, um ihren Sitz zu kontrollieren und mich zu bekreuzigen. Ein Jammertal. ein Jammertal. Ich will hier raus... lebend...2 points
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1. Wasserreservoir: sollte keiner sein, vllt mal Reparatur oder Kontrollmenschen, aber niemand fest. 2. Fahrer des Trucks hast du keine Idee, könnte aber auf jemanden aus Gruppe 1 zutreffen. 3. Leute die hier herum fahren, die Info hast du/Zoey eigentlich schon: s. hier Post #42, Absatz 2 - das wäre eine Möglichkeit, sonst verweise ich auf die Punkte 1f.2 points
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So, mal zwei Knochen hingeworfen, vielleicht kann man da was draus machen wenn sie reagiert. Sonst brauchen wir schnell einen anderen Plan.2 points
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Jimmy Pierce - Jennys Gefängnishöhle - Für einen Moment blicke ich wie erstarrt auf Jenny und den blutenden Michael. Ekel, Angst, Hoffnungslosigkeit. Doch diese Gefühle kenne ich mittlerweile von der Ewigkeit, die wir hier gefangen sind. Sie sind feste Gefährten geworden, mittlerweile aber nicht mehr so überwältigend wie zu Beginn unserer Gefangenschaft. Ich schließe kurz die Augen, atme einige Male tief durch und mache dann weiter mir meinen Übungen. "Macht und Kraft einer Mutter ... das ist wohl etwas, dass wir lernen müssen. Wir Männer ... na ja ... wir verstehen das nicht. Ich hätte es fast einmal beobachten können. Als meine Frau ..." ich versuche meine Stimme schwächer und gebrechlich klingen zu lassen. Schnapp nach dem Stück. Mir fällt dann schon eine gute Story ein. In meinem Kopf gehe ich alte Fälle durch, sammel Bruchstücke um eine Geschichte zu entwicklen. Lügen sind nie gut, wenn keine Wahrheiten darin enthalten sind. Jenny ist verrückt, aber nicht dumm. Also sei auf der Hut, alter Mann. Dann zögere ich. Was macht sie, wenn sie denkt, ich sei schwach? Alt und unbrauchbar? Schieb noch was nach, einen zweiten Knochen, dann sehen wir ja auf was sie anspringt. Verschaffe Michael Zeit sich zu erholen. Und verschaffe Sarah und Vivian Zeit. "Wie ist das, diese Kraft einer Mutter? Ich habe die letzten Wochen Zeit gehabt, mich von alten Gedanken und Überzeugungen zu lösen. Ich will mehr wissen. Ich will verstehen. Was ist es, das SIE so stark macht?"2 points
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Vivian Chandler - Jennys Höhle, Computerraum - "Ich weiss es nicht, Jimmy und Michael wollen sie ablenken, sie ist wieder rollig drauf..oh Gott, ich kann nicht daran denken..und ich denke auch wir sindin Gefahr, am besten ignoriest du die beide Jungs, sie hätte mich vorher fast umgebracht, sie spielt eben die eifersüchtige.." Ich erschaudere. "Ja, und denen gleich sagen, dass hier voller mutierte Tiere ist..am besten mit Bomben kommen..verdammter Mist..."2 points
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Sarah Collins - Jennys Höhle, Computerraum - "Hat Jenny bisher etwas gemerkt?" Ich runzle die Stirn und überlege, aber ich habe jegliches Zeitgefühl verloren. "Wie lange war ich überhaupt weg? Die Wand... sieh nicht hin, darauf sind Zeichen, die haben sich irgendwie bewegt... ich habe keine Ahnung was das war." Bei dem Blick auf den Computer stiehlt sich ein wildes Grinsen in mein Gesicht. "Ja, dann lass uns mal Bescheid geben! Vielleicht auch an Kaninchen? Vielleicht können die den Computer orten oder sowas. Ich habe gerade erst angefangen mir den Platz hier anzusehen, zu zweit sollten wir das recht schnell durch haben. Glaubst du Jenny fällt unser Fehlen bald auf?"2 points
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Vivian Chandler - Jennys Höhle, Computerraum - "Ich habe mir Sorgen gemacht!" sage ich leise, während ich zu ihr laufe, den Blick lasse ich gesenkt. "Jenny wird bald merken, dass wir nicht da sind...Was ist denn hier? Ein Computer? Oh.." Ich schaue dann im Zimmer. Ich habe Angst, dass ier auch eine Videokamera sein kann. "Vielleicht können wir mal schnell das FBI und Jatik bescheidgeben? Und dann die Chronik löschen.." Mein Herz rast. "Hast du diese Papiere mal nachgeguckt?"2 points
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Sarah Collins - Jennys Höhle, Computerraum - Gebannt starre ich auf die sich bewegenden und wandelnden Zeichen. Ich bin mir sicher, dass mir bald eine Erkenntnis zuteil wird, wenn ich nur länger hinsehe, etwas das ich immer gesucht habe und immer noch suche. Wissen... ...aber mit dem Wissen war doch etwas? Etwas nagt an meinen Gedanken, an der Faszination. Was war das nur?... ...Ah Richtig... Wissen... Wissen das mich ins Verderben gestürzt hat. Ich blinzle ein paar mal und fühle mich als ob ich gerade aus einem tiefen Traum erwache. Die Zeichen sind ruhig, die Wand da wo sie hingehört. Im ersten Moment weiß ich nicht so recht wo ich bin, doch dann erkenne ich die Höhlenwände und den Computer wieder. Jennys Höhle. Ich nehme kurz meine Brille ab und reibe mir die Augen um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Drehe mich weg von diesen Zeichen, die mir nun eine unglaubliche Angst einjagen. Beinahe hätten sie mich mit sich gerissen... Dann erst höre ich die Geräusche hinter mir im Gang. Ich springe entsetzt zur Seite und möchte mich im ersten Moment verstecken. Zitternd, verängstigt, panisch. Jenny wird mich in Stücke reißen... Es dauert ein paar weitere Augenblicke bis ich die Stimme zuordnen kann. Vivian... Erleichterung durchströmt mich und ich atme wieder aus. Erst jetzt merke ich, dass ich vor Anspannung die Luft angehalten hatte. "Vivian, ich bin hier." raune ich und blinke einmal mit der Taschenlampe um ihr zu signalisieren, dass der Lichtkegel von mir stammt. "Pass auf, schau eher auf den Boden, nicht an die Wand." Dann beginne ich meine Gedanken zu sortieren und den Arbeitsplatz zu betrachten. Den Computer selbst, aber auch Notizen doer ähnliches. Das Muster an der Wand verursacht mir nach wie vor eine Gänsehaut, ich versuche tunlichst zu vermeiden es nochmals anzusehen.2 points
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Also ich bin jetzt auch am Ende meiner Argumente angelangt. Die Verfolgungsjagdregeln liefern ein Gerüst, mit dem man die Situation gerecht und m. m. auch stimmungsvoll und spannend abhandeln kann. Ist die gewählte Ausgangssituation so: ihr trefft ein Monster im freien Gelände weit weg von allem, es ist von euch nicht zu verwunden und viel schneller als ihr. Noch letzte Worte? Nein? Ok, ihr seid tot. was sollen die Verfolgungsregeln das verschlechtern können? Zur Erinnerung: das forlose gezücht war schon immer mit Bewgungsweite 12 viel schneller als menschen (bisher immer BW 8, jetzt unterschiedlich). Und die Durchschnitts-GE war auch schon immer viel höher als bei menschen. Vielleicht sollte man dann nicht zwingend die Situation so schildern: "Ihr sehr da eine Nacktschnecke." Sondern eher "ihr sehr das rasend schnell mit unglaublicher geschicklichkeit etwas auf euch zuschnellen." "Eure schüsse gehen durch wie durch Butter und bewirken auch soviel ... also nichts." letzte Worte? Ok, ihr seid tot. Ooooooder man versucht die Situation mit den Verfolgungsjagdregeln zumindest für einige SCs überlebar zu machen ... Okay, das war mein letztes Pulver, das ich noch verschießen konnte. Mal sehen, wie das Gespräch weitergeht.1 point
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Ich würde fast sagen, wenn nach ca. 24h keiner ein Stop gesetzt hat geht´s generell weiter. Ein "Stop ich will noch schreiben" sollte irgendwie immer drin sein, vom Handy, vom Sofa, von der Arbeit usw. Das Stop dann ggf. mit Zeitfenster bis wann geschrieben wird, oder!?1 point
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Oh...bevor Verwirrungen aufkommen das "Press Escape" beendet natürlich den Vorgang, Rechner bleibt gesperrt, Security bleibt im Stall. Strom weg ist also nicht notwendig, kann aber jederzeit gemacht werden, dort gibt´s Kabel.1 point
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Mit dem Passwort habe ich gerechnet (vllt Shubi ); mit dem Sicherheitscountdown nicht: GeMiNi! . Jetzt ist guter Rat teuer - Strom raus?!?1 point
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Der Pfad scheint in letzter Zeit "häufiger" genutzt worden zu sein, wobei wir hier von einem LKWchen sprechen, dass hier vllt 1-3 Mal pro Tag durchkommt. Der Pfad und die Spur der Entführer verlaufen nicht exakt in dieselbe Himmelsrichtung (Fluchtroute anfangs von West (bei Shaftsbury) nach Ost (über/in die Berge/östliche Ausläufer) und jetzt von Süd nach Nord. Der Weg kreuzt also in sehr spitzem Winkel die Fluchtroute. Zumal es für euch beim Fährtenlesen ja inzwischen dazugehört ein Gebiet auch nochmal in Kreisen oder zurück abzugehen zum letzten sicheren Spurenfund, um dann wieder anzusetzen. Das läuft aber alles im OFF und ist mit den täglichen Proben geregelt. Solange ich nicht panisch sage: Ihr habt keine Spur mehr, könnt ihr da völlig unbesorgt sein und die Hauptspur stets als Roten Faden sehen (oder übertrieben: als Schiene der Ploteisenbahn ). Also alles gut. Ich warte jetzt noch 1-2 Tage, ob Shine und Nyre was zu dem herannahenden LKW schreiben wollen und dann lasse ich den um die Ecke biegen. Vllt sollte ich generell bei jedem Ereignis ein Zeitfenster angeben bis zu dem ihr schreiben könnt bzw. bis zu dem ich maximal warte (Stoprufe o. ä. natürlich außen vor), aber so habe ich manchmal den Eindruck als würden wir alle auf uns gegenseitig warten. Also: Bis morgen Mittag habt ihr noch Zeit bis der LKW kommt, dann kommt er aber (außer es gibt anders lautende Order/Bitten im OFF ).1 point
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Jenny richtet sich bei Jimmy´s Frage zu ihrer vollen Größe auf. "Dir Kraft einer Mutter...?" Fragt sie mit tiefer Stimme. Sie breitet die Arme aus und spannt jeden Muskel ihres veränderten Körpers an, wie Stahlseile treten die Muskelstränge unter der Haut hervor. Jetzt sieht sie noch weniger wie ein Mensch aus, mehr wie eine in Fleisch gehauene Skulptur, die krankhafte Fantasie eines Künstlers. "...Leben zu Spenden, Leben zu verändern, Leben zu geben! Das ist die Kraft einer Mutter!" Jenny verändert ein paar mal die Pose, lang einstudiert, als sie noch ein Mensch war, eine professionelle Bodybuilderin, jetzt jedoch wirkt sie einfach nur monströs wie sie euch ihren mutierten Körper präsentiert. "Unbedingtes Leben...Fortpflanzung...die Quelle alles sein...das ist die Kraft einer Mutter!" Hinten in den Gängen, abseits des Labors können Vivian und Sarah Jenny´s grollende Stimme hören. Sie können zwar nicht verstehen was sie sagt, oder worum es geht. Aber allein der Klang der Stimme erinnert die beiden daran das sie keine Zeit verlieren sollten. Sarah huscht zum Schreibtisch und mit einer schnellen Bewegung der Maus erwacht der Bildschirm zum Leben. Sarah´s Gesichtszüge glühen in dem Licht des Monitors auf. Zusammen mit den Zeichen an der Wand erfüllt ein unheimliches Licht die kleine Höhle. Auf weißem Hintergrund erscheit ein stilisierter schwarzer Löwe http://condition1industries.com/images/LannisterONE.jpg über dem der blutrote Schriftzug NWI: WE BUILD WORLDS prangt. Ohne zu zögern greift Sarah nach der Tastatur und fängt an zu tippen. Aber anstatt das die Benutzeroberfläche erscheint, erscheint ein kleiner schwarzer Kasten und Sarah heult frustriert auf. ENTER PASSWORD:________________ Enttäuscht blicken die beiden Frauen auf den Bildschirm und noch während sie überlegen was Jenny´s Passwort sein könnte, oder wieviel Versuche man hat, erscheint unter dem Fenster mit dem Passwort ein neuer Schriftzug. ENTER PASSWORD OR PRESS ESC. SECURITY CALLED IN 9 8 7 6 5 In der Höhle fällt Jenny auf das Michael seine Übungen nicht richtig macht und mit dem sanften Druck einer wahren Mutter die nur das Beste für ihre Kinder will bringt sie Michael in Form. 4 Gebannt blicken die beiden zum Ende des Labors. Wenn Sarah und Vivian nicht bald zurückkommen dann ist es in wenigen Sekunden vorbei mit dem Schauspiel. 31 point
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Clive hat ja jetzt auch mehrere Aufhänger, um sich für Lord Penhew zu interessieren. Den Tee könnte man vielleicht um einen Tag verschieben? Oder die Strattons sprechen eine Gegeneinladung aus, um sich für den verpassten Termin zu entschuldigen?1 point
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Vorweg Entschuldige ich mich für die letzten Bemerkungen, ich finde aber nicht, das du so richtig sachlich an die Sachen rangehst. Ich finde es werden immer die extremsten Beispiele genommen, um die Anwendbarkeit von Regeln zu überprüfen. Der Judge hat schon ein paar Ansätzen geboten, die man in diese Verfolgungsjagd einbringen kann. Die werden auch schon wieder als nicht gute bewertet, weil ja schlechtes Gelände nur schlecht für die Investigatoren ist. Was ist wenn es eine kleine Brücke über einen Abgrund gibt? Die Inverstigatoren kommen mit der geringen GR gut rüber, aber was ist mit dem Spawn? Es ist meiner Meinung nach immer eine Frage der eigenen Einstellung, wie man solche Szenen handhabt. Ich kann als SL richtig Hardcore spielen, so wie in deinem Beispiel, dann haben die Investigatoren einfach keine Chance. Dann müssen meiner Meinung nach aber auch keine Verfolgungsjagdregeln verwendet werden. Oder man versucht diese Szenen einfach etwas zu entschärfen, wenn man den Spielern eine Chance geben will. Dann werden halt ein paar Hindernisse schon von Anfang an zwischen Investigatoren und dem Spawn gesetzt. Meiner Meinung nach alles eine Frage der Einstellung bzgl. der Spielweise. Es gibt die Hardcore SLs die jeden Fehltritt gnadenlos bestrafen und es gibt die SLs die auch mal ein Auge zudrücken können. Das zeigt, das man auch mal nicht ganz so sachlich an Regeln ran gehen sollte. Man sollte aus den Regeln immer seinen besten Nutzen ziehen und nach dem Spaß entscheiden, den diese bringen können.1 point
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Finde ich gut. Ich weiss auch nicht, ob Rabe noch etwas schreibt. Möglichkeiten hatte ich ja aufgezeigt.1 point
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Sonst schreibe ich bald in epischer Breite über die peinliche Stille, die sich in dem Zimmer ausbreitet, als Hartmut nicht antwortet...1 point
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Richter aus dem News-Thread vielleicht mal etwas sammeln: es gibt ja die Möglichkeit, (un)tote Marken mit ihrem Wiedererkennungswert zu reanimmieren. Jetzt nicht als die Burner-Suberdupper-Fahrzeuge, doch vielleicht als simple Gebrauchsmodelle mit "Werte siehe GRW..." Roller etwa bei üblichen E-Rollern aus einem Plex. Werte Dodge Scott (GRW 467 und 468): Gebrüder Kreidler Produktionsgenossenschaft (kleine und mittelere E-Motoren mit standarisierten Akkus, beliebt bei Drohnenbastlern) Zünd-N-App (Fuselöl-Verbrennungsmotoren aus Berlin, berüchtigt für ihre Abbrandgefahr. Bei Straßenrand-Sprengfallen-Attentäter als Tarnung beliebt) Bagger/Bulldozer/Straßenbaugerät Hanomag, Lanz (Bulldog) Allrad-Nutzfahrzeuge FAUN (vier, sechs und acht-rädrig) MercedesBenz UniMog Tatra Namensklassen/Familien/thematische Gruppen nachdem CGL uns mit Blitzkrieg und StürmWagon beglückt hat, vielleicht mal ein paar Gedankenspiele rund um griffige Namensgebung. Auch, damit die Assoziation am Tisch greift und alle schneller ins Spiel kommen. Tiernamen: immer beliebt. Doch was passt wirklich? Negativ Beispiel Iltis. "Stinken wie ein Iltis" ist sprichwörtlich. Wer denkt da schon an ein flinkes und wendiges Kleinraubtier aus der Marderfamilie? also ist Iltis nur für einen Dieselfahrzeug von VW geeignet, ansonsten wäre Zobel, Fuchs oder Mungo für einen flinken, wendigen und teuer-schicken Cityflitzer geeigneter. Mustang in Kombi mit Ford und schon ist das Bild eines Turboladermonsters da. Würde ein biederer Van unter diesem Namen funktionieren? Kaum! Was wäre mit Trakehner? Warmblütiges Nutz- und Lasttier des Milliärs aus ostpreussischem Gestüt, firmiert jetzt als Hannoveraner. Einen gut motorisierten Van als Nutzfahrzeug kann man sich so vorstellen. Eine schwere Lastdrohne unter Haflinger? kaum. Ein kleines, kultiges Ein-Personen-E-Auto für vorwiegend junge-weibliche Käuferschichten hingegen schon. Verwendung im Spiel: so ein Schönwetter-Tussie-Auto fällt in einem Ghetto irgendwie schon auf... und wo ist die Fahrerin abgeblieben? Tarpan (Equus ferus ferus - europäisches Wildpferd) für einen kleinen aber feinen Geländewagen bzw. Buggy Wisent oder Auerochse oder Ur für einen gut motorisierten und geräumigen GeländeVan, gerne auch mit geschlossener Wanne und hochgezogener Auspuffanlage schwimmfähig. https://de.wikipedia.org/wiki/Amphibienfahrzeug EWK Bison http://www.amphibiousvehicle.net/amphi/E/ewk-bison/EWK-bison.jpeg Sprechende Namen neben bekannten Comic-Namen wie Roadrunner etc gibt es viele Möglichkeiten, von (mehr oder weniger) sprachlich korrekten sprechenden Namen - Rasantos für einen schnellen Wagen - Donner bzw. Donnergrollen für ein Motorrad ohne Schalldämpfer - Sturmbringer - Meteor - Sternschnuppe - Feuerschweif - Schwimmwagen (VW Typ 166) - Witwenmacher - Enteiler - Limitbrecher -Grenzgänger -Nitroturbo -Ultima rasio -Schallgeschwind -fortUweg -SchleicherSchreck -TicketJäger Systemnamen bündige Namen (auch aus Wortzusammenfassungen und Abkürzungen), um schnell zu transportieren, was da jetzt auftaucht. Gigidong - gut-gemeint-doch-nicht gekonnt für ein Technical (Pickup mit Blechplatten und aufmontierten Maschinenkanone) im schlechten Zustand/Verarbeitung Cyke - Cyber-Bike - ein per DNI/Datenbuchse steuerbares Motorrad (Gyroskop und Spatzenhirn). Rangiert unterhalb "echt" geriggten Fahrzeugen (keine Sensoren Rückkopplung). Weil es keine Lenkgabel mehr braucht, sehr schmall und der Pilot hat die Hände frei (etwa zum Schießen mit einem Gewehr) Altiva - Aluminium-Titan-Vanadium- Legierung für höchste Beanspruchung (Titan) bei gleichzeitiger Zähigkeit (Vanadium) und reduziertem Gewicht (Aluminium) im Vergleich zu Stahl (Eisen plus Kohlenstoff) BetA - berlin-taugliche-Ausführung (etwa für gepanzert, Vielstoff-Verbrennungsmotor und verstärkte Stoßdämpfer) als Namenszusatz1 point
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Die gesamte Interaktion rein auf Würfelei zu beschränken halte ich auch für enorm öde, aber davon war IMHO auch nie die Rede. Andererseits kann stundenlanges "Sozial einfügen und Umhören" die nicht beteiligten Spieler ebenso anöden. Aber das geht wieder zu sehr Richtung "unterschiedliche Spielstile" und die Balance zwischen Ausspielen und Würfeln. Generell soll das "Auf der Straße umhören" mittels Gebräuche-Probe (wie von Wandler bereits geschrieben) keine sozialen Interaktionen oder andere Fertigkeiten ersetzen, sondern eine weitere Einsatzmöglichkeit einer (scheinbar) wenig benutzten Fertigkeit darstellen. @Corpheus: Wo siehst du derzeit die Anwendungsmöglichkeit der Gebräuche-Fertigkeit? Irgend welche neuen Einsichten/Erfahrungen/Erkenntnisse?1 point
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Man kann natürlich immer eine Ausnahme machen, das Matrix sagt dazu auch: "With a few notable exceptions, otaku emerge from the ranks of orphans and runaways. [..] At some point, they find their way to the doorsteps of otaku communities" Nehmen wir etwa Babel aus Psychotrope, der war ein eingeschleuster Konzernagent hat sich dann aber auf die Seite der Otaku geschlagen. Natürlich geschieht das alles erst später Ende der 2050er, als die Otaku verfolgt wurden. Der Otaku-Charakter kann natürlich auch einfach den Kontakt zu seiner Herkunftsgemeinschaft abgebrochen haben. Ich denke mal diese Gemeinschaften sind hauptsächlich dazu da, das Problem zu lösen, dass so junge Charaktere doch recht schutzlos sind, insbesondere wenn sie mit Shadowrunnern herumhängen. Kann man sicherlich so regeln. Wobei es eben für die Ära typischer ist, sich einen physischen Zugriffspunkt zu suchen und über Kabel zu gehen. Wenn du Zugriff auf das SR3-Matrixregelwerk hast, empfehle ich natürlich das Otaku-Kapitel zu lesen, was den Stand von 2060 wiedergibt. Gegenüber dem Virtual Realities 2.0 von 2055 hat vorallem die Verbreitung des Phänomens zugenommen, auch die Spielmechaniken sind natürlich umfangreicher und ausgefeilter. Die Tendenz zu Schwierigkeiten im sozialen Umgang, die ich weiter oben beschrieben habe, wird im neueren Buch nicht so sehr betont, wobei es da immer noch heißt: "Remember that the typical otaku begins his career as a weird mix of nearly autistic street kid and sophistcated tech-head--with extremely limited life experiences".1 point
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Ich mag an den Schrotflinten nicht, dass die Choke-Regeln ohne Tabelle oder auswendig lernen nicht spielbar sind. Ich mag lineare einfache Funktionen, die kann ich mir besser merken.1 point
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@123: Weiß Zoey wer sich an dem Wasserdepot so befinden sollte und wer der Fahrer des Trucks sein könnte? Bzw ist mir bewusst, dass hier Leute herumfahren oder wundert mich der Umstand? Post folgt dann mit der Info1 point
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An die Deckenkante. Und im nächsten Initiativedurchgang, kann er sich an der Deckenwand entlangbewegen. Und sich wieder festhalten.1 point
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Vivian Chandler - Jennys Höhle - Ich schaffe ziemlich schnell die Wand zu klettern, Jennys Training ist zumindest etwas Wert gewesen, dann bin ich in irgendwelchen Höhlenlabyrinthum. "Sarah..?" Murmele ich zitternd. Keine Antwort. Ich laufe weter, wo das schwache Licht einer Kerze? erscheint. Hoffentlich ist sie ok, warum antwortet sie dann nicht? "Sarah? Ich bin's, Vivian.." Ich laufe weiter in die Richtung1 point
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WENN man Schrotmun von Flechette unterscheiden würde, dann ja ABER CGL macht leider keinen Unterschied zwischen Flechette und Schrot. Ich hab mir damals (schon in der 3ten Ed) gedacht, das es einen Unterschied zwischen Schrot und Flechette gibt (nicht im Schaden/ beim DK ) sondern in der Art und Weise wie die Munition "funktioniert" Flechette waren/sind kleine Metallschrapnelle, die bleiben in der Kugel, aber die Spize ist hauchdünn. Wenn die Kugel auftrifft dringen die ganzen Schrapnelle in einem kleinen Wirkungsbereich in den Körper ein und dann in einem grösseren Bereich wieder aus. Schrotmun hingegen ist das was wir als Schrotmun kennen (dutzende Bleikügelchen, die schon kurz nach verlassen des Laufes sich kreis/Kegelförmig ausbreiten) weshalb man auch mit Schrot den Choke der Schrotflinten nutzen kann Andersrum die Frage: Wenn es KEINEN Unterschied zwischen Schrot und Flechette Munition gibt, warum kann man dann den Choke nur in Schrotflinten nutzen und nicht in Sturmgewehren ? Weil dann könnte man ja neben Flechette Munition auch Schrotmunition in Sturmgewehren nutzen (ich sage/schreibe ja, Ich bin da ein bischen Altmodisch und von der Realität beeinflußt. Ich tue Mich ein bischen Schwer Flechette und Shcrot NICHT zu unterscheiden....) mit zwei unterschiedlichen Tänzen Medizinmann1 point
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Gerade für größere Städte wie New York findet man doch genügend Abenteuer. Dann ist Boston auch nur einen Steinwurf weit weg. Wir hatten damals eine Mini-Kampagne aus drei Abenteuern: eins in New York, eins in Boston und wieder eins in New York. In Boston hab ich einen etwas überregional agierenden NSC eingeführt, der dann auch viel später in einer Runde mit nur wenig Spielerüberschneidungen auch als NSC in New Orleans in Erscheinung trat. Schon hat man dort eine Verbindung etabliert, um entweder die Südstaatler in den Norden zu bekommen oder eben umgekehrt. Oder man ergänzt zu den regional verhafteten Abenteuern eben noch ein paar, deren Handlungsort flexibel ist. Geschickt ist es auch generell NSCs aus späteren Abenteuern, schon früher auftauchen zu lassen, bzw. die von früheren später nochmals wiederzuverwenden. Die ersetzen oft leicht so einen Vetter 12. Grades, es fühlt sich alles viel mehr zusammenhängend an und man muss sich weniger Namen merken. ;-) @Septic23: Tatters of the King ist eigentlich schon ne vollständige Kampagne, bei der man sogar ziemlich weit rumkommt in der Welt. Soweit ich mich erinnere beginnt die England und ist dann irgendwann auch mal in Indien usw.1 point
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Da der Regeltechnische Nachteil ein Negativer Würfelpoolmalus auf soziale Proben gibt und man keine sozialen Proben gegen Gegenstände ablegt. Nein. Wie Corpheus schon sagte, gegen Benutzer der Dinge, gegen Besitzer von entsprechenden Dingen ja. Ansonsten würde ich Gremlins empfehlen, bzw. wenn es unbedingt Dinge sein müssen, dann gibt es einen Würfelpoolmalus auf das benutzen der Dinge. Dabei muss der Adept sie aber auch benutzen. Aber generell sind solche "Vorurteile" anz gut mit dem nachteil Gremlins abgedeckt.1 point
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Meine Verständnis nach "raubt" die Hintergrundstrahlung dem Magiekundigen oder Fokus die Magie temporär. Sobald das Magieattribut/Kraftstufe auf 0 damit gesenkt wird, entspricht das dem Äquivalent von "mundan": - Magiekundige verlieren den Zugriff auf sämtliche ihrer magischen Fähigkeiten - Foki deaktivieren sich und werden normal totes Zeugs eben - Geister werden auf ihre Meta-Heimatebene zurück verdrängt (sehr schmerzhaft)1 point
