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  1. Nein, die Unsterblichen sind nochmal was ganz anderes. Spikebabies haben die normale Lebensspanne von Elfen (und Zwergen), und sind Leute wie die ganzen Danaan-Elfen, die 2020 die IRA übernommen haben. Das sind normale Elfen, die halt durch eine Manaspitze (daher der Name) so viel Mana abekommen haben, dass selbst in der 5. welt ihre Metagene triggerten. Unsterbliche sind das, was passiert, wenn Drachen in metamenschlicher Form Nachwuchs mit Metamenschen zeugen. Nachdem das mit Elfen sehr schlecht für Drachen lief, haben sie die Praxis abgeschafft, aber der Unsterblichkeitsfaktor vererbt sich, deswegen gibt es Unsterbliche wie Frosty. Ein Drache namens Denairastas hat sich an das Verbot nicht gehalten, sondern weiter Unsterbliche gezeugt, und wurde in der Vierten Welt aus der Drachenheit ausgeschlossen (wie Hestaby, nur mit besserem Grund). Dank dem gibt es unsterbliche Menschen, die vermutlich ähnlich vererbbar sind, und die ein heißer Kandidat für die Hintermänner der Schwarzen Loge sind. Unsterbliche Zwerge soll es auch geben, aber außer in Hvaldos (DidS-Trilogie von Alpers und Instant Trigger für Eismann) sind die meines Wissens nach im Shadowrunkanon noch nicht aufgetaucht.
    3 points
  2. Wenn es klingt als würden Äste abbrechen und schwer auf den Boden fallen, ist Eiche nicht begeistert, wohingegen einfaches Knarren und Knarzen und ein leichter Wind der durch die Blätter pfeift, eher als Zustimmung gewertet werden können.
    3 points
  3. Ich nutze da immer Traum Botschaften. Egal ob nachts oder als tagtraum. Es macht sehr viel Spaß das als Gleichnis oder fabel darzustellen statt ein einfaches Gespräch mit dem schutzpatron
    3 points
  4. _HeadCrash spricht davon wie er es in seiner Gruppe handhabt. Und er macht es anders als vorgegeben. Also ist wohl von einer Hausregel auszugehen.
    2 points
  5. Eine "Verbindung zum Körper" klingt nicht nach an 2 Orten gleichzeitig zu sein. Ich möchte auch auf folgenden Aspekt aufmerksam machen: Wenn ein projezierender Magier einen Zauberspruch wirkt, von zieht ihr die Sichtlinie oder bestimmt ihr den Wirkungsradius? Astrale Gestalt oder komatöser Körper??
    2 points
  6. Beginnende Diskussion über "einen Satz Verletzungen" abgetrennt. Findet ihr >> hier <<.
    2 points
  7. Erst die Magie mit Spezialpunkten von 2 auf den Endwert steigern. Dann wird Cyberware eingebaut (Ausrüstung kaufen kommt RAW erst nach Verteilung der Attributs Punkte) und dann mit Startkarma wieder die Magie steigern. Auf -2 kann die Magie nie sinken. Sie bleibt bei Null. Wenn ihr die Verteilung der Charaktererschaffung unabhängig von der beschriebenen Reihenfolge macht (Hausregel bzw. gruppeninterne Vereinbarung) dann kannst du auch erst Cyberware einbauen und danach mit Spezialpunkten von Magie 0 an das Magie Attribut wieder steigern.
    2 points
  8. Hallo zusammen, in Absprache mit Dark Pharaoh und Judge Gill erfolgt hier ein neuer Thread der (grandiosen!) alten Übersicht der Spielberichte, die ich künftig verwalten und regelmäßig aktualisieren möchte. Sollten Threads aus irgendeinem Grund fehlen, weist mich gerne darauf hin. Ansonsten geht es hier gewohnt klassisch weiter: Allgemein Sortierung nach Name des AbenteuersArtikel stehen hinten, das Abenteuer "Das Herz der Finsternis" findet ihr daher unter H bei "Herz der Finsternis, Das"wenn Zahlen hinter den Abenteuern stehen ist das die Nummer des jeweiligen Spielberichts (zu "Am Rande der Finsternis gibt es z.B. aktuell 7 Berichte)ich versuche Besonderheiten ebenfalls zu ergänzen wie etwa "aus Sicht eines Kindes", "Aus Spielersicht" usw.Hinweis zu Kampagnen: Spielberichte zu Kampagnen finden sich teilweise in diesem Unterforum, teilweise in denen der Kampagne. Ich versuche mit der Zeit die sowohl in den Kampagnenbereichen in eine Übersicht zu packen, als auch hier zu erwähnen. Der Aufwand ist aber etwas größer, von daher bitte ihr hier um Geduld.der Verfasser ist immer in den [ ... ] angegeben Kampagnen-Kompendien "Berge des Wahnsinns" Kompendium [purpletentacle + Dark_Pharaoh]"Horror im Orient Express" Kompendium [Dark_Pharaoh] Abenteuer-Übersicht Zahlen 12 Apostel (Terror Germanicus) [belshannar]20 Räume (Geschlossene Räume) [JohnSmith] A A Handful of Dust (Delta Green, aus "The Witch Cycle") [pirx] Adventus Regis (Ripples from Carcosa) [belshannar] Abwärts 1 Spielbericht und viele gute Tipps (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [shen-Gu]Abwärts 2 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Eiter]Abwärts 3 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Lysistrata]Abwärts 4 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Erich Zann]Abwärts 5 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Adrian]Abwärts 6 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Nikola Tesla]Abwärts 7 (Cthuloide Welten Nr. 15) [belshannar] Amidst the ancient trees (Grundregelwerk 7. Edition) [Case_Undefined] Am Rande der Finsternis 1 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Grimes]Am Rande der Finsternis 2 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [roger]Am Rande der Finsternis 3 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Putenbrust]Am Rande der Finsternis 4 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Gurkbert]Am Rande der Finsternis 5 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [starspawn]Am Rande der Finsternis 6 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Freeman]Am Rande der Finsternis 7 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [spielleiter] And Madness shall rise to devour the West (Red Eye of Azathoth) [belshannar] Ankh Dschet 1 (Ägypten) [grannus]Ankh Dschet 2 (Ägypten) [blackdiablo] Art of Madness, The - verknüpft mit "Der Gaukler von Jusa" (The House of R’lyeh - Chaosium) [Casey080] Auf den Inseln - Tagebucheinträge (engl.) 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Cthulhu aus der Kampagne "Zero Point") [thorgrimmcice] Tiefe Fall des Dr. Erben, Der 1 (Cthuloide Welten Nr. 19) [ptokremin]Tiefe Fall des Dr. Erben, Der 2 (Cthuloide Welten Nr. 19) [Naveg] Time to Go (Cthulhus Ruf 6) [seraph] Tod an Bord 1 (Geisterschiffe) [Mrs.Catonic]Tod an Bord 2 (Geisterschiffe) [seraph]Tod an Bord 3 (Geisterschiffe) [seanchui]Tod an Bord 4 (Geisterschiffe) [Case_Undefined]Tod an Bord 5 (Geisterschiffe) [belshannar] Tod im Gepäck (Reisen) [Laventa]Tod im Gepäck 2 (Reisen) [belshannar] Tote Träume (Cthuloide Welten Nr. 8) [belshannar] Totes Licht (Horror Americana) [Rhendhard]Totes Licht 2 (Horror Americana) [ubelogar] Totholz [seanchui] Tränen einer verlogenen Wahrheit (Cthulhus Ruf Nr. 5) [Nyre] Träumer, Der 1 (Die Bestie) [myrenne]Träumer, Der 2 (Die Bestie) [studer] Trouble on Knife Cut Mesa (Shadows over Stillwater: Against the Mythos) [belshannar] Tunnel mit Aussicht 1 (New York - Im Schatten der Wolkenkratzer) [b1ackadder]Tunnel mit Aussicht 2 (New York - Im Schatten der Wolkenkratzer) [Karl von Altberg-Ehrenstein] Twinkle Twinkle (Cthulhus Ruf Nr. 4) [Dark_Pharaoh] U Ultima Ratio 1 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [seanchui]Ultima Ratio 2 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [Case_Undefined]Ultima Ratio 3 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [Tegres]Ultima Ratio 4 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [belshannar] Undertow (Fear's sharp little needles) [belshannar] Unhappy Thanksgiving (Feiertage der Furcht) [Kiri] Unland (Fear's Sharp Little Needles) [belshannar] Unsere liebe Frau aus den Wäldern 1 (Um Ulm herum) [Der Gaukler]Unsere liebe Frau aus den Wäldern 2 (Um Ulm herum) [studer]Unsere liebe Frau aus den Wäldern 3 (Um Ulm herum - für Edition 7.0) [angband] Unsterblich 1 (Grauen in Arkham) [Mrs.Catonic]Unsterblich 2 - Teil einer Kampagne (Grauen in Arkham) [Tzazikimann] Untot am Nil 1 (Ägyptenband) [blackdiablo]Untot am Nil 2 (Ägyptenband) [angband] Up jumped the Reaper (Fear's sharp little needles) [belshannar] V The Vanishing Conjurer (The Vanishing Conjurer von Games-Workshop) [Magdalena] Verderbliche Verse (Upton Abbey) [seanchui] Verlorene Bataillon, Das 1 (Cthuloide Welten Nr. 14) [grannus]Verlorene Bataillon, Das 2 (Cthuloide Welten Nr. 14) [Reynhold]Verlorene Bataillon, Das 3 (Cthuloide Welten Nr. 14) [Roger Wilco] Verlorene Gestern, Das 1 (Dementophobia) [P.U.L.S.E.]Verlorene Gestern, Das 2 (Dementophobia) [seraph]Verlorene Gestern, Das 3 (Dementophobia) [seraph] 2. 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  9. Ich habe für meine NOW-Gruppe "Blues für Marnie" (recht lose) für die Gegenwart umgeändert und dachte, ich lasse euch daran teilhaben. Achtung Spoiler! Der Lesbarkeit halber verzichte ich hier im Spielleiter-Forum auf den Spoiler-Button. Teil 1: Einstieg - Das Konzert Wir spielen in der Gegenwart in Berlin, der Ort ist letztlich aber egal, da u.a. der - aus meiner Sicht im original auch nicht ganz ausgereift daherkommende - Konflikt zwischen schwarzen und weißen Charakteren entfällt. Da der Beginn mit den Gangstern und der Flüsterkneipe für NOW nicht passend ist, begann das Szenario mit dem Besuch eines Rockkonzert der (imaginären) Band "The Shocking Crew" - eine kleine deutsche Underground-Metalband, die gerade mit ihrem neuen Album auf Tour ist. Dabei spielen sie Metal in Kombination mit einem kleinen Orchester auf der Bühne (denkt so ein bisschen an Evanescence). Das Konzert findet in einer hippen Location in Friedrichshain, dem Club Blue, statt und die Investigatoren sind Gäste des Konzerts. Es sind etwa 1000 Menschen anwesend, als plötzlich während des Konzerts - die Band spielt gerade eine Nummer mit einem eindringlichen Trompetenintro und Trompetensolo namens "The Hanging Man" - im Eingangsbereich Schüsse fallen. 3 Terroristen haben sich das Konzert als Anschlagsort auserkoren und schießen wahllos in die Menge! Der Trompeter, der offenbar ganz versunken in sein eigenes Spiel ist, spielt noch weiter lange nachdem der Rest der Band bereits von der Bühne geflüchtet ist, bricht dann das Spiel aber auch ab. Die Menge reagiert natürlich panisch und versucht die Notausgänge zu erreichen, manche verstecken sich. Einige Investigatoren mit Polizeihintergrund kümmern sich um die Evakuierung der Gäste und nehmen Kontakt zu der herbeieilenden Polizei auf. Andere Investigatoren verstecken sich hinter der Bar, den Boxen o.ä. und können deshalb miterleben, wie einige der niedergeschossenen Konzertbesucher (diejenigen, welche starben während die Trompete noch spielte) sich erheben und auf die Terroristen losgehen. Es gibt ein übles Blutbad, das auch nicht alle Terroristen heil überstehen. Am Schluß greift das SEK ein und beendet den Anschlag. Alle Attentäter sterben. Die Investigatoren haben natürlich gleich einen Zusammenhang zwischen dem Trompetenspiel und den offenbar schwer verletzten wiederaufstehenden Gästen hergestellt. Sie nehmen draußen Kontakt zur Band auf und erhalten von diesen Kontaktdaten und eine CD mit dem neuen Album. Anmerkung: Die Ähnlichkeit zu den Anschlägen auf das Bataclan in Paris oder das Ariana Grande Konzert in Manchester ist natürlich naheliegend und soll bitte nicht als Respektlosigkeit verstanden werden! Ich sehe es vielmehr so, dass ein terroristischer Anschlag heute eine zwar nebulöse, jedoch allgegenwärtige Bedrohung darstellt und in einem NOW Szenario deshalb einen realistischen Rahmen für eine Totenerhebung bietet. Ich hoffe es fühlt sich davon niemand beleidigt, traumatisiert oder anderweitig angegriffen. Meine Spieler haben es jedenfalls nicht so empfunden. Sollte jemand etwas in der Richtung erlebt haben kann das jedoch ein übler Trigger sein.
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  10. Jup, schnipp-schnapp away. Ja, im Skypoint and Vivane Box Set. Die genaue Formulierung: "is of Theran origin". Wobei ich da wiederum nicht sicher bin, ob sie beide in dem Orden waren. Die Spekulation über die Gemeinsamkeit drehte sich eigentlich um die Lichtbringer und das ist keine auf Sereatha beschränkte Organisation soweit ich mich entsinne. Aber über seine Herkunft wird da nichts gesagt, oder? Naja, die kennen sich ja alle irgendwie. Das ist soap opera-Aspekt des Ganzen. Du meinst jetzt aber nicht die Ventspils-Ausgrabung im Shadows of Europe? Denn da muss Sereatha liegen. Übrigens: Ich hatte hier mal angefangen die Quellenlage für Aspekte des Crossovers zusammenzustellen: Kategorie:Crossover-Aspekte.
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  11. Nichts, was ein bisschen Doppeldenk nicht reparieren könnte.
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  12. ähhhm Unsterbliche Elfen sind was ganz anderes als Spike Babies . Unsterbliche Elfen sind aus dem 4ten Zeitalter sind also irgendwas zwischen 10.000 und 6.000 Jahre alt und haben die 5te Welt dank ihrer ....angeborenen Supermagie überlebt und durchwandert ( so wie Atlan aus der Perry Rhodan Serie) gibt ja auch nur ein Dutzend oder so davon (Ehran the Scribe und Harlequin the Mary Sue fallen mir da ad Hoc ein) Spikebabies werden in einer Manablase geboren, da hat Konstantin Recht (Wieso eigentlich Plural, die chance ist so gering das es eigentlich nur ein einziger sein kann) und wird ganz normal Altern sobald die Manablase verschwinden ist . diese Manaspikes die dann ÜBER das 0 Niveau gehen werden (so hab Ich das verstanden) eine zeitlang nach dem Ende der 4ten (also vor 5300 - 5000 Jahren....Schätzungsweise) und kurz vor dem Start des 6ten Zeitalters vorkommen( Ebenso vielleicht 100 - 200 Jahre vorher das kann man gut für einen Char mit Highlander- Feeling nehmen ) . Dazwischen sind sie extrem selten, schwach und nur kurzzeitig (Wenn überhaupt) aber Einzig die Handvoll Spikebabies die kurz vor dem Erwachen der 6ten Welt geboren sind, können dann 2011 die Transformation zum Elfen schaffen und von da an als Elf weiterleben . gesichert ? Also Ich weiß nicht . Allerhöchstens ein einziger : Vlad III Draculea Und ja, man könnte dann auch denken das es vielleicht einen einzigen GW gegeben hat, den Werwolf das ist genauso gut möglich . Passt zu Teilen der Magietheorie ( z.B. das der Glaube/die Tradition die Form der Geister bestimmt) Der auf dem Spike tanzt Medizinmann
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  13. Was denn nun? Man kann das als feste Regel ansehen? Naja, wenn man es aber auch als unverbindlichen Vorschlag ansehen kann, scheint die Regel ja weder fest noch eindeutig zu sein... Die Schritte bauen nicht aufeinander auf, sondern sind völlig austauschbar aneinandergereiht. Dass es eine Struktur gibt, ist klar. Wie schon gesagt, würde man sonst gar nichts verstehen bei so vielen Dingen, die man tun muss. Da übersiehst du aber, dass das oft gar nicht geht. Der Magier mit ESS 5,81 kann Priorität A auf Magie schon deshalb nicht nehmen, weil er dann sein maximales MAG überschreitet. Das liegt ja nur noch bei 5, und Konstantin weist zurecht darauf hin, dass er nicht initiieren darf. Im Karmasystem geht es um 5 Karmapunkte... denn dort gibts keine Reihenfolge.
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  14. Deswegen ja auch das Haifischgrinsen. Ich bin der Spielleiter.
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  15. Moinsen! Ich kann im Moment und in Anbetracht der ganzen anstehenden Neuheiten leider so absolut gar nicht sagen, wie das mit Bodyshop aussieht. Wenn man das jetzt gleich/in absehbarer Zeit haben will, dann entweder PDF/E-Book oder Zweitmarkt. Wenn ich was neues dazu höre, sag ich aber bescheid.
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  16. HIer mal was Nützliches: https://www.techstage.de/ratgeber/Pen-Paper-digital-Tools-und-Sci-Fi-RPGs-4272719.html?wt_mc=intern.newsticker.buehne.techstage Man beachte das Bild
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  17. Ich glaub Konni ist sich nicht sicher was er meint . Entweder hat der Geschichtslehrer auch irgendein Geschwurbel von sich gegeben (Konni hatte laut eigener Aussage ja extremere Lehrer) oder er hat den Mittelteil der Geschichtstunde mit anderen Geschichten verbracht oder gepennt. Eine exzentrische Kreisbahn... Ok. Aber das mit dem Weltsymbol ist da zu kryptisch. Aber das hier zu sortieren sollte man doch Konni überlassen...
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  18. Ich vermute mal Konstantin meint das Geozentrische Weltsystem aus der antiken Astronomie. "Im homozentrischen System des Eudoxos von Knidos (ca. 395–340 v. Chr.) erfolgen alle Bewegungen auf Kreisbahnen um das Erdzentrum.[3] Doch während die Sonne noch relativ gleichmäßig (allerdings 23,5° schräg zum Himmelsäquator) um die Erde kreist, müssen bei der Mondbahn drei merkliche Ungleichheiten ins Rechenmodell einfließen (später wurden dafür sogar 12 weitere Parameter eingeführt). Bei den Planeten wird es noch schwieriger, denn sie beschreiben jedes Jahr unter den Sternen eine mehrmonatige Schleife. Bei den äußeren Planeten ist sie durch die raschere Erdbahn um die Sonne erklärbar, wie 1543 Kopernikus erkannte.[4] Für diese Zusatzbewegungen nahmen Apollonios von Perge (262–190 v. Chr.) und Hipparchos von Nikaia (190–120 v. Chr.) exzentrische Kreisbahnen mit aufgesetzten Epizykeln zu Hilfe." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomie_der_Antike)
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  19. Welche Hausregel? Im Karmasystem gibt es soweit ich weiß keine Reihenfolge.
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  20. Das ist ja eine Satz Perle. Aber ich frage mich was ihr genau gelernt habt weil mein Konnisch dafür nicht ganz ausreicht. Also wenn sich ein Planet nicht auf einer kreisförmigen Umlaufbahn bewegt bewegt sich um ihn herum etwas im Kreis in einem Orbit??? Ohne kopernikanischen Wende wird das aber alles schwierig und die war imho 15hundertirgendwann (1543?). Eventuell könnte die Theorie gemeint sein das sämtliche schweren Körper zum Mittelpunkt des Alls streben. Da sie dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen. Diese nicht heliozentrische Idee (weil lange vor Herrn Kopernikus) ist iirc von Aristoteles (Über den Himmel). Den könnte man jetzt als alten Griechen bezeichnen... Aber wichtig anzumerken... auch der olle Aristoteles kannte den Unterschied zwischen Kreis und Kugel. Genau wie den Unterschied zwischen einer Glosse und einem Tatsachenbericht.
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  22. bestimmt hatten wir die schonmal, das Thema kommt ka immer wieder . Warte mal ab, in 10 Jahren sagst/schreibst du bestimmt zum Xten male :" aber das hatten wir schonmal " das das manche sagen glaube ich gerne, aber Ich weiß das das ohne Grundlage, ohne ...:"Regel-Back-Up" ist, weshalb mir das egal ist Nur weil sie sich das nicht orstellen könne, nicht auif den Gedanken kommen , mehr Punkte reinzustecken, heißt das noch lange nicht, das es nicht geht UND (und das ist das tolle) es löst das Problem des aussergew. Attributs ( und des Glücks) auf total einfache Art & Weise wir können es natürlich dabei belassen , Aber ich fände es schade wenn man , nur weil man sich nicht vorstellen kann, das das geht, ein Problem mit den Vorteilen hat.... ( wie heißt denn nochmal die Incredulity Fallacy auf Deutsch ? ) ich bin ja jemand der es gerne einfach hat bzw so wenig (unnütze ) Probleme wie möglich mit Stressfreiem Tanz Medizinmann
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  23. GRW S.276: "Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion. Er ist dann für immer mundan. Ausgebrannte Zauberer behalten ihre magischen Fertigkeiten und ihr Wissen, können sie aber nicht mehr anwenden. Alle Magischen Aktionsfertigkeiten außer Arkana werden zu Wissensfertigkeiten." Das maximale Magieattribut ist (normalerweise) Essenz (abgerundet) + Initiationsgrad
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  24. Ich hab einfach mal die letzten Beitrage zum Thema "Charaktererschaffung Reihenfolge die xte" in den sehr passenden schon älteren existierenden Diskussionsthread... Charaktererschaffung Reihenfolge die xte ...verschoben. Bitte lasst uns dort weiter diskutieren und evtl. nochmal das dort letztes Jahr schon mal ausdiskutierte nochmal rekapitulieren, bevor wir uns im argumentativen Kreis zu Beginn der Diskussion wiederfinden.
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  25. Nein, zumindest gibt es keine Regel die das besagt. GRW S. 282 Zauber "Reflexe steigern" "Dieser Zauber erhöht die Initiative des Ziels. Jeder Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe addiert +1 zum Initiativewert des Ziels, und für je 2 Erfolge erhält das Ziel +1W6 Initiativewürfel. Ein Charakter kann gleichzeitig nur von einem solchen Zauber pro tieren, und das Maximum von 5W6 Initiativewürfeln kann nicht überschritten werden." Sollte es eine Obergrenze von 4 geben, sollte die spätestens bei diesem Zauber stehen. Denn 5 Erfolge hat man ja schnell mal beisammen. Initiative ist auch kein Attribut sondern: GRW S.54: "Wie die Limits (S. 49) sind die Initiative und Zustandsmonitore Charakterwerte, die von Attributen abgeleitet werden. Sie sollten während der Charaktererschaffung (S. 64) berechnet werden." Die 4er Grenze gilt ja auch nicht für Limits oder Zustandsmonitore.
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  26. Alternativ kannst du Bodyshop auch einfach über http://www.pegasusdigital.de als PDF kaufen. Das ist definitiv nicht vergriffen und so hat Bodyshop sogar eine Suchfunktion, die extrem hilfreich ist, wenn man während der Spielsitzung Mal schnell den genauen Wortlaut einer Regel nachlesen will.
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  27. Die Diskussion hatten wir schon. Manche würden deine so Frage beantworten, dass der Maximalwert des Attributs zum Zeitpunkt der Punkteverteilung dich daran hat hindert mehr Punkte darauf zu verteilen. Daher ist es schlicht von der Absprache in der Gruppe abhängig, Außer bei bestimmten Vor- Nachteilen, bei denen es konkret RAW erwähnt ist. Belassen wir es dabei, dass man es entweder so oder so macht, abhängig von der Gruppenabsprachen.
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  28. Die Frage (von Specht) wo und was ein Beschwörer ist (Einheit aus Astralgestalt und Körper oder nicht) um zu klären ab wann/von wo ein Ferndienst für Geister berechnet wird habe ich abgetrennt. Den Thread findet ihr >> hier <<.
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  29. Orichalkum ist immer eine "Legierung" . Der Prozess steht auf S. 244 im StrassenGrimoire. Den Part sollte man vor VK lesen.
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  31. Ich halte da eine Klarstellung auch für erforderlich. Dumme Formulierung... imho soll damit geregelt werden, dass jedes Schadenskästchen durch Erste Hilfte nur 1x zu heilen versucht werden darf. Aber die Formulierung ist da wie von Starbuck beschrieben seeehr schwammig.
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  32. Nicht in meiner Runde... alle mit der gleichen Charaktergenerierung = SumTo10...
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  33. Hmm... GRW s. 301 (Ferndienst) "Wenn der Beschwörer einen Geist außerhalb des Radius von Magie x 100 Metern sendet, um dort etwas zu tun, zählt das als Ferndienst." Ich würde hier nicht den Körper herauslesen. Der Körper liegt komatös irgendwo rum und kann überhaupt keine Befehle geben. Und wenn ein projezierender Magier einen Geist ruft/beschwört... wo erscheint der dann wohl? Beim komatösen und kilometer entfernten Körper oder bei der astralen Gestalt des Magiers?? Astrale Wahrnehmung ist aber was anderes...
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  34. Siehe Headcrash. Punktemäßig Sinnvoller ist es in diesem Fall die 2 Sonderpunkte auf Edge zu legen. Packst dir die 'ware ein um dann mit MAG 0 und 5 bzw 15 Karma auf MAG 1 bzw 2 zu starten HokaHey Medizinmann
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  35. Bin ich schon zu spät?!? Ich würde dir "The Idol of Thoth" empfehlen. Ein kurzes knackiges Abenteuer mit allem, was man angehenden CoC Spielern präsentieren sollte, um deren Neugier zu wecken. Ich habe es vor 3 Wochen mit einer Anfängergruppe gespielt und es hat alles sehr gut gefallen, so dass wir daraus eine neue feste Gruppe haben entstehen lassen. Der Einstieg ist einfach gehalten und es lässt sich gut in der von dir angestrebten Zeit spielen. Die Anzahl der NPC ist überschaubar, so dass man als Anfänger nicht überfordert wird und sich auf den Fortgang der Geschichte konzentrieren kann. Es ist offen genug gestaltet, so dass kein Gefühl des "Railroadings" aufkommt, aber da man den SC alle wichtigen Anlaufpunkte am Anfang zukommen lassen kann, haben sie immer eine Spur, der gefolgt werden kann. Das Abenteuer gibt es bei drivethrurpg für schmales Geld. Ein paar Dinge sollte man im Vorfelde beachten/ bearbeiten, aber da könnte ich dir helfen, wenn du dich für das Abenteuer entscheiden solltest. Ansonsten, bloß keine Furcht, wir haben hier alle irgendwann einmal angefangen!
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  36. Von Todholz möchte ich eher abraten. Für die Spieler zu verwirrend und sie wissen oft nicht was sie da machen sollen. Was ich da noch empfehlen könnte wäre der Szenarioband Upton Abbey. Alles Supportabenteuer und deshalb etwas schlicht gehalten. Außerdem kann man an ihnen auch ruhig herumdoktern wenn etwas nicht gefällt. Die Szenarien sind nicht wirklich großes Gold aber eben gut als Einstieg geeignet. Der Nachtexpress, ist mMn auch sehr gut für den Anfang geeignet. Jaaa, es ist ein sehr geradliniges Szenario und jaaa, das Szenario würde auch ohne das Eingreifen der Charaktere so ablaufen. Aber es ist ein kontrollierbarer Ort, in dem die Spieler nicht komplett quer schießen können und so den Spielleiter verunsichern. Es ist ein sauberer Zeitplan, in dem der Spielleiter nur von Szene zu Szene spielen muss und die Charaktere auf das reagieren müssen/können was ihnen da begegnet. Im Finale sind sie dann etwas freier und verhalten sich dann entsprechend der Erfahrungen die sie vorher gemacht haben. Klar, diese schienenhaften Szenarien sind in der Szene etwas verpönt, aber sie sind nun mal sehr gut für Anfänger geeignet um die Regeln zu verinnerlichen und das grundlegende Spielprinzip zu verinnerlichen. Wenn man dann einen Spieler am Tisch hat der mit seinen Aktionen alles auf den Kopf stellt, macht das mit unter einen SL-Neuling fertig. Ein weiteres Szenario was ich ganz gut empfehlen kann und welches sogar gratis ist, ist Die Hügel des Schreckens (Blitz und Donner bitte hier einfügen). https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/downloads/CR_Extrablatt_03_GRT_2014.pdf Es hat ebenfalls einen einigermaßen strickten Zeitablauf, aber es lässt die Zügel für die Spieler etwas lockerer. Bietet sich also an, es nach Nachtexpress anzubieten. Ich habe als Steigerung der Atmosphäre, es in den Hochsommer während einer Hitzewelle verlegt. So lässt sich eine Stimmung erzeugen die an einem Fiebertraum erinnert. Mit dem richtigen Soundtrack lässt sich da vieles anstellen. Apropos Soundtrack. Für diese Szenarien und viele mehr, habe ich Playlisten erstellt, mit Musikstücken und Geräuschen um das ganze zu untermalen (#WERBUNG, #EIGENLOBSTINKT). Darunter z.B. Zuggeräusche die in Schleife abgespielt werden, ohne zu sehr aufdringlich zu sein. https://foren.pegasus.de/foren/topic/26611-sounddateien-im-allgemeinem-oder-f%C3%BCr-bestimmte-szenarios/
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  37. was ist denn der Beschwörer ? Ist es sein Bewußtsein oder sein Körper ? Philosophisch betrachtet macht den Beschwörer doch sein Ego, sein Bewußtsein aus . Und wenn das gerade in seiner Astralgestallt ist, dann ist der Beschwörer in diesem Augenbliock seine Astralgestallt Also kann man genauso gut argumentieren, das es von seiner Astralgestallt aus gerechnet wird.... mit frühem, philosphischem Tanz Medizinnmann
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  38. Teil 5: Die Trompete und offene Enden Die beiden verletzten SCs und der Trompeter kamen ins Krankenhaus wo sie sich erholten. Der Waffenhändler besuchte sie dort mit russischen Pralinen im Gepäck . Gemeinsam befragte man den Trompeter was passiert war. Dieser konnte angeben, die Leute hätten an seier Tür geklinglt um ein Paket abzuliefern. Dann hätten sie ihn gefragt "Wie hast du das gemacht? Wo ist die Trompete" und ihn niedergeschlagen. Er kam erst im Krankenhaus wieder richtig zu sich. Er erkundigte sich nach seiner Trompete, die er unbedingt wieder haben will, weil er "eine besondere Beziehung" zu dem Instrument hat. Diese befand sich aber gerade in der Asservatenkammer der Polizei. In der Folgezeit beobachteten die SCs bei der Polizei was mit der Trompete geschieht, da sie unbedingt verhindern wollten, dass sie in die falschen Hände gerät. Die Psychologin ging extra mit dem Nerd von der Asservatenkammer auf ein Date um zu erreichen, dass sie die Trompete zunächst ausgehändigt bekam bevor sie an den Besitzer zurückging. Ihre Erklärung war, dass die Trompete vermutlich Hehlerware sei und in einem anderen Fall eine Rolle spielte. Dank dem Date klappte das auch. Die SCs stellten weitere Versuche mit der Trompete an. Sie wollten herausfinden ob es die Melodie des Liedes oder die Trompete selbst waren, die den Wiederauferstehungserffekt hervorriefen. Also besorgten sie die Partitur des Liedes und wieder mal ein paar Mäuse... Da keiner ein Instrument spielen konnte bekamen sie nur krächzende Töne aus dem Instrument heraus, die aber zum auferstehen reichten. Umgekehrt machte es nichts, wenn sie einen befreundeten Musiker "The Hanging Man" auf dem Klavier spielen ließen und das den Mäusen vorspielten. Sie recherchierten ausserdem, ob es um Louis Armstrong herum Ereignisse mit wiederauferstandenen Toten oder andere seltsame Ereignisse gegeben hatte. Ausser dem in den Südstaaten durchaus verbreiteten Voodoo mit seinen "Zombies" entpuppte sich das aber als Sackgasse. Durch einen weiteren Kontakt zogen sie einen Kunsthistoriker hinzu, der die Trompete aufgrund ihrer seltsamen Legierung und der Muster auf sehr alt einschätzte (eventuell älter als die Erfindung der Trompete selbst) und die Muster bestimmten alten vorderasiatischen Kulturen zuordnete. man gewann eine kleine Probe und schickte sie zu einer chemischen Analyse ein. Dann begann die Diskussion darüber, was mit der Trompete geschehen sollte. Diese endete damit, dass die Trompete vor einem LKW landete, wo sie irreparable beschädigt wurde... Offene Enden - die Analyse der Probe steht noch aus. Das mit den vorderasiatischen Kulturen ist auf meinem Mist gewachsen um ihnen etwas zum Nachforschen zu geben - sie wissen nicht mehr N. Malik ist - sie müssen noch erklären, warum die Trompete kaputt ist Fazit Der Einstieg mit dem Terroranschlag war recht flott. Das Szenario stellte die SCs vor einige schwierige Entscheidungen. Ich hab es deutlich abgewandelt und die namensgebende "Marnie" ganz weggelassen, weil ich das für NOW als nicht passend empfand. Natürlich könnte man aber genauso auch in der Gegenwart eine Geschichte um einen liebeskranken Trompeter stricken, der auf Friedhöfen spielt. Ich finde, das Szenario ist recht problemlos in NOW zu transferieren.
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  39. Teil 4: Eine Entführung und Finale Die Sanitäter im RTW bemühten sich panisch um das Kind, das zwar redete aber weder ein ableitbares EKG noch einen Puls hatte. Noch während der Fahrt trübte Stephanie langsam ein und schloss die Augen. Eine fieberhafte Reanimation begann, die im Krankenhaus noch etwas fortgesetzt wurde - jedoch erfolglos. Die Mutter und das Notfallteam wurde von der Psychologin, die nichts von ihrem Wissen preisgab, einem Kriseninterventionsteam überlassen, nachdem die Rea eingestellt worden war. Sie kehrte zu den anderen zurück. Diese hatten in der Zwischenzeit die Personalien der der Trauergäste aufgenommen und mit den beiden heulenden Klassenkameradinnen gesprochen, die zugaben durch ihr fortgesetztes Mobbing Stephanie in den Selbstmord getrieben zu haben. Die SCs waren geschockt festzustellen, dass die Musikdownloads der Shocking Crew bedingt durch die Berichtungerstattung und PR immens angestiegen waren. Sie überlegten, etwas dagegen zu unternehmen, sahen jedoch am Ende keine rechtliche Möglichkeit dazu und wollten nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf die Gruppe und ihre Musik lenken. Im Internet kursierten auch grisselige Videos vom Anschlag, die meisten glücklicherweise mit grässlicher Audioqualität und ohne die Wiederauferstehungen zu zeigen... Ein SC mit BND-Kontakten hatte inzwischen über die Terrorermittlungen in Erfahrung gebracht, dass es sich um eine größere Zelle von Terroristen handeln sollte von denen einige noch flüchtig waren. Den SCs war inzwischen klar, dass sie irgendwie die Trompete aus dem Verkehr ziehen mussten, also machten sie sich auf zu Trompeter Tim Schultz, um ihn dazu zu bringen die Trompete abzugeben. Als sie in zwei Wagen an seiner Adresse ankamen, konnten sie gerade noch sehen, wie zwei Personen mit Sturmhauben den scheinbar bewußtlosen Trompeter ins Auto zerrten und davon rasten. Natürlich nahmen sie die Verfolgung auf. Eigentlich sollte die Verfolgung ähnlich wie im Original in einem Industriegebiet enden, wo die Terroristen versuchen würden hinter das Geheimnis der Trompete zu kommen. Die übrigen Mitglieder der Zelle hatten aus sicherer Entfernung und über Funk mitbekommen, was den anderen Terroristen im Club passiert war. Sie Terroristen hätten dazu auch nicht vor der Tötung einer unschuldigen entführten Person zurückgeschreckt, die Tim Schultz dann wiedererwecken sollte. Doch dazu kam es dann kritischer Erfolge des SC-Fahrers und einem präzisen Schuss auf die Reifen des Terroristenautos nicht mehr.... Stattdessen kam es zu einem Crash der beiden Autos, als der platzende Reifen des flüchtenden Fahrzeug aus der Bahn war. Die beiden SCs in diesem Auto (praktischerweise von der Polizei) hatten über Funk bereits Unterstützung angefordert und lieferten sich nun ein veritables Feuergefecht mit den Terroristen während SC Nr. 3 (ein Waffenhändler - die anderen wissen das nicht) in sicherer Entfernung ein Scharfschützengewehr aus einem Versteck im Auto holte und zusammenschraubte. Einer der Terroristen war beim Aufprall schwer verletzt worden, der Zweite feuerte (und wurde im Verlauf von den 2 SCs getötet) und der Dritte war auch verletzt, versuchte aber dann mit dem Trompetenkoffer zu flüchten und wurde präzise von einer Scharfschützenkugel niedergestreckt, die sich nachher niemand erklären konnte. Inzwischen waren zahlreiche Streifen und sogar ein Heli am Ort des Geschehens, so dass die 2 SCs schwer verletzt gerettet wurde. Der Fahrer des Terroristenautos kam zu sich und erschoß sich vor dem Zugriff.
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  40. Wenn du Spuk im Corbitt-Haus schon geleitet hast, schlage ich Inmitten uralter Bäume vor. Für mich ist das ein sehr starkes Einsteigerabenteuer und in seiner Länge perfekt für deine 5 bis 7 Stunden!
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  41. Es gibt auf Teilzeithelden eine Rezension! https://www.teilzeithelden.de/2019/01/09/rezension-cthulhu-apokalypsen-horror-am-ende-der-welt/
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  42. Teil 3: Die Wiederauferstehung von Stephanie Grübelnderweise gingen die SCs zu Bett. Am nächsten Morgen lasen sie in der Zeitung eine großformatige Todesanzeige, die mit einem Zitat aus dem Lied "The hanging Man" der Shocking Crew überschrieben war. Die Todesanzeige kündigte den Gottesdienst und die Beerdigung der 14jährigen Stephanie in der Lukaskirche in Steglitz an, die sich wenige Tage zuvor selbst das Leben genommen hatte. Beunruhigt suchten die SCs die Beerdigung auf. Vorn war das Mädchen im offenen Sarg aufgebahrt. Eine verweinte Mutter in der ersten Reihe hielt einen mp3-Player umklammert, auf dem Stephanies Lieblingsmusik war, die während der Beerdigung gespielt werden sollte. Stephanie war offenbar großer Fan der Band gewesen. Ein Charakter brachte in Erfahrung, dass "The Hanging Man" gespielt werden sollte und versuchte die irritierte Mutter davon zu überzeugen, das Lied nicht zu spielen. Der Gottesdienst begann und die SCs verteilten sich in unbequemer Erwartung im Raum. Einer versuchte die Kabel der Lautsprecher zu durchtrennen um die Musik zu unterbrechen. Eine filmte das Geschehen. Ein SC postierte sich ziemlich weit vorn, bereit einzugreifen. Die Trauergäste waren offenbar Familienangehörige, Freunde und die gesamte Schulklasse von Stephanie. Es kam, wie es kommen musste. Das Trompeten-Intro des Songs erklang und die Mutter, die den Song abbrechen wollte, ließ den MP3-Player fallen und schaffte es erst nach kurzer Zeit den Song zu beenden. Zeitgleich bewegte sich Stephanie im Sarg, der SC sprintete vor und schlug den Sagdeckel zu. Das Mädchen klopfte dagegen und schrie. Eltern und Pfarrer stürzten zum Sarg, unter den Trauergästen brach Panik aus und die SCs mussten den Sarg auf Druck der Eltern öffnen. Weinende Eltern nahmen ihre Tochter entgegen, die am Arm ihrer Mutter durch die Reihen wankte und dabei nach ihren Klassenkameradinnen Victoria und Hanna fragte. Sie wollte sie an den beiden rächen und enthüllte weinend, dass die beiden sie durch Mobbing in den Selbstmord getrieben hatten. Der Pfarrer sprach etwas von einem Wunder der Auferstehung. Da das Mädchen kalt und pulslos war wurde ein Krankenwagen gerufen, in dem ein SC (Polizeipsychologin) und die Mutter mit ins Krankenhaus fuhren während die anderen die Anwesenden, insbesondere Victoria und Hanna befragten.
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  43. Um wieder etwas SR witziges zu teilen. Gruppe versucht über Crittermoor in Pomorya illegal einzureisen. Dabei werden sie aus den Bäumen heraus mit Pfeilen beschossen. S1:Ich dachte diese modernen Elfen schießen nicht mehr wie in Fantasyklischees mit Pfeil und Bogen. S2: Das sind Naturelfen! Natürlich schießen sie mit Pfeil und Bogen! Was glaubst wie schlecht Bleikugeln für die Umwelt sind?
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  44. Kann was... auch die Background Easter Eggs während das Batmobil cruised.
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  45. Teil 2: Experimente und Nachforschungen Noch in der Nacht schauen sich die Charaktere die Trompete genauer an, die der Trompeter Tim Schultz aber keinesfalls hergeben will. Sie können auch beobachten wie die am Eingang niedergeschossenen Sicherheitsleute des Clubs von ungläubigen Sanitätern versorgt werden, die nicht glauben können, dass die Männer sich bewegen, jedoch keinen Puls und kein EKG haben. In einem Rettungswagen kommt es zur Reanimation die nach einer Weile aber aufgegeben wird als der Sicherheitsmann auch nicht mehr sprich oder sich bewegt. Am folgenden Tag stellen die Charaktere einige Nachforschungen an. Sie besorgen sich ein paar Mäuse, mit denen sie eine kleine Ministudie erstellen indem sie verschiedene Zeitpunkte des Musikabspielens und des Todes der Maus (vor, nach oder während der Musik) austesten. Sie kommen zum Schluss dass die Musik die Wiederauferstehung verursacht (und büssen dabei noch etwas STA ein). Nach Angabe des Trompeters hat er die Trompete vor 3 Monaten im Antiquitätenladen Eugen Seifert erstanden. Danach hat er das letzte Lied für das Album "The hanging Man" mit der neuen, vierventiligen Trompete eingespielt. Er ist fest davon überzeugt, dass die Trompete früher Louis Armstrong gehört hat. Bei der Nachfrage im Antiquitätenladen gibt Herr Seifert an, ein dunkelhäutiger Mann - so Nordafrikaner vom Aussehen her, kaum Akzent - habe ihm die Trompete kurz vorher als altes Familienerbstück verkauft. Er kann auch die Rechnung vorweisen, die auf einen "N. Malik", wohnhaft in Berlin ausgestellt ist. An der Adresse wohnt natürlich kein N. Malik und es handelt sich natürlich bei dem Verkäufer um einen menschlichen Avatar Nyarlathoteps.
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