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Showing content with the highest reputation on 02/10/2019 in Posts

  1. Für MMVV ist es Standard. Nicht optional. Der Ghul muss dich ja auch erstmal einspeicheln... Solange du nicht gerade nackig im Ghul-Gebiet rumspringst ist das garnicht mal so einfach. SL 2. Auflage S.121 Also ohne Verletzung im Nahkampf oder Kuscheln ist das ganze halb so schlimm. Schon mit einer Standard Panzerjacke ist man halbwegs geschützt (solange der SL einem keinen reinwürgen will) oder man extremes Würfelpech hat. Durchschnittsghule haben Stärke 5 mit Biss also 6K Schaden. Klar kann das schief gehen aber soooo gemein sind die Regeln nun auch nicht. Und die Ghule in der Scheune... man verbündet sich natürlich mit denen . Wer brauch schon Dorfbewohner. Ich hab mir als NSC mal irgendwann die Brachen/Barrens-Prostituierte/Stricher als Ghul ausgedacht. Arbeitsname (Russian) Roulette...
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  2. Die Alternative dazu lautet "Dein Charakter stirbt".
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  3. Moin,Moin Normalerweise wird man mit Surge geboren und "Spätes Surgen" ist eigentlich nicht vorgesehen. Man kann sich als Spieler also nicht einfach entscheiden : Hey ich hab jetzt Lust darauf das mein Char Surget ( anders als : Ich hab jetzt Lust ,das mein Char Schwimmen lernt) Es kann natürlich durch ein Abenteuer /eine Situation im Spiel passieren , Wenn der SL das will. Aber dann fällt das in den Bereich der Hausregeln und der SL kann /darf/sollte die Kosten selber bestimmen. Nach Allgemeinen Regeln kosten Vorteile im Spiel dann das doppelte . MIt Tanz am Sonntag Vormittag Medizinmann
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  4. Nicht ganz: um zum Surgeling zu werden brauchst du erst einmal einen der drei SURGE-Vorteile (Surge I, II oder III) dann darfst du (oder der SL je nach Stufe) eine Bestimmte Anzahl an metagenetischer Vor- und Nachteile wählen. RAW müsste man für den allg. SURGE-Vorteil nach Chargen auch das doppelte Karma zahlen. Die metagenetischen Vor- und Nachteile würde ich dann nicht mehr verdoppeln denn es wiegt sich wie Chaos schon sagte ja auf und man würde dann nur das SURGE allg. entwerten weil man nur noch halb so viel an Vorteilen und Nachteilen wählen kann. Rein RAW müsste man wahrscheinlich aber auch hier den Regeln nach doppelte Kosten ansetzen. Aber das sollte man einfach mit dem SL absprechen. Grundsätzlich sollte man beachten, dass SURGE keine Speisekarte ist, bei der man sich einen metagenetischen Vorteil rauspickt und den mit Karma bezahlt, man muss zwingend über die SURGE-Vorteile gehen und die setzen voraus, dass man auch metagenetische Nachteile einkauft. (es sei denn ihr hausregelt das anders)
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  5. Hallo zusammen, in Absprache mit Dark Pharaoh und Judge Gill erfolgt hier ein neuer Thread der (grandiosen!) alten Übersicht der Spielberichte, die ich künftig verwalten und regelmäßig aktualisieren möchte. Sollten Threads aus irgendeinem Grund fehlen, weist mich gerne darauf hin. Ansonsten geht es hier gewohnt klassisch weiter: Allgemein Sortierung nach Name des AbenteuersArtikel stehen hinten, das Abenteuer "Das Herz der Finsternis" findet ihr daher unter H bei "Herz der Finsternis, Das"wenn Zahlen hinter den Abenteuern stehen ist das die Nummer des jeweiligen Spielberichts (zu "Am Rande der Finsternis gibt es z.B. aktuell 7 Berichte)ich versuche Besonderheiten ebenfalls zu ergänzen wie etwa "aus Sicht eines Kindes", "Aus Spielersicht" usw.Hinweis zu Kampagnen: Spielberichte zu Kampagnen finden sich teilweise in diesem Unterforum, teilweise in denen der Kampagne. Ich versuche mit der Zeit die sowohl in den Kampagnenbereichen in eine Übersicht zu packen, als auch hier zu erwähnen. Der Aufwand ist aber etwas größer, von daher bitte ihr hier um Geduld.der Verfasser ist immer in den [ ... ] angegeben Kampagnen-Kompendien "Berge des Wahnsinns" Kompendium [purpletentacle + Dark_Pharaoh]"Horror im Orient Express" Kompendium [Dark_Pharaoh] Abenteuer-Übersicht Zahlen 12 Apostel (Terror Germanicus) [belshannar]20 Räume (Geschlossene Räume) [JohnSmith] A A Handful of Dust (Delta Green, aus "The Witch Cycle") [pirx] Adventus Regis (Ripples from Carcosa) [belshannar] Abwärts 1 Spielbericht und viele gute Tipps (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [shen-Gu]Abwärts 2 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Eiter]Abwärts 3 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Lysistrata]Abwärts 4 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Erich Zann]Abwärts 5 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Adrian]Abwärts 6 (Cthuloide Welten Nr. 15) [Nikola Tesla]Abwärts 7 (Cthuloide Welten Nr. 15) [belshannar] Amidst the ancient trees (Grundregelwerk 7. Edition) [Case_Undefined] Am Rande der Finsternis 1 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Grimes]Am Rande der Finsternis 2 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [roger]Am Rande der Finsternis 3 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Putenbrust]Am Rande der Finsternis 4 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Gurkbert]Am Rande der Finsternis 5 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [starspawn]Am Rande der Finsternis 6 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Freeman]Am Rande der Finsternis 7 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [spielleiter] And Madness shall rise to devour the West (Red Eye of Azathoth) [belshannar] Ankh Dschet 1 (Ägypten) [grannus]Ankh Dschet 2 (Ägypten) [blackdiablo] Art of Madness, The - verknüpft mit "Der Gaukler von Jusa" (The House of R’lyeh - Chaosium) [Casey080] Auf den Inseln - Tagebucheinträge (engl.) (Auf den Inseln) [bernhard] B Begraben 1 - 2 Berichte mit Zusatzzeitungsartikeln (Online) [blackdiablo]Begraben 2 - Doppelspielbericht (Online) [Dark_Pharaoh]Begraben 3 - Autorenbericht! 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Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [Holzfuß] Spur der schwarzen Katzen, Die (Katzulhu) [Naveg] Staub zu Staub - Teil einer Kampagne (Cthuloide Welten Nr. 20) [Tzazikimann] St. Swithun's Hole (Cthulhu Britannica Avalon) [belshannar] Stunde Null (Die Bestie) [myrenne] Sturm auf Innsmouth - Mini-Spielbericht (Sturm auf Innsmouth) [Raven2050] Suite 608 1 (Cthuloide Welten Nr. 18) [seraph]Suite 608 2 (Cthuloide Welten Nr. 18) [Azrael]Suite 608 3 (Cthuloide Welten Nr. 18) [Case_Undefined]Suite 608 4 (Cthuloide Welten Nr. 18) [Ryuuku] Surok B-11 (Sonderband "Untergrund") [belshannar] Summ, Bienchen, Summ! 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Cthulhu aus der Kampagne "Zero Point") [thorgrimmcice] Tiefe Fall des Dr. Erben, Der 1 (Cthuloide Welten Nr. 19) [ptokremin]Tiefe Fall des Dr. Erben, Der 2 (Cthuloide Welten Nr. 19) [Naveg] Time to Go (Cthulhus Ruf 6) [seraph] Tod an Bord 1 (Geisterschiffe) [Mrs.Catonic]Tod an Bord 2 (Geisterschiffe) [seraph]Tod an Bord 3 (Geisterschiffe) [seanchui]Tod an Bord 4 (Geisterschiffe) [Case_Undefined]Tod an Bord 5 (Geisterschiffe) [belshannar] Tod im Gepäck (Reisen) [Laventa]Tod im Gepäck 2 (Reisen) [belshannar] Tote Träume (Cthuloide Welten Nr. 8) [belshannar] Totes Licht (Horror Americana) [Rhendhard]Totes Licht 2 (Horror Americana) [ubelogar] Totholz [seanchui] Tränen einer verlogenen Wahrheit (Cthulhus Ruf Nr. 5) [Nyre] Träumer, Der 1 (Die Bestie) [myrenne]Träumer, Der 2 (Die Bestie) [studer] Trouble on Knife Cut Mesa (Shadows over Stillwater: Against the Mythos) [belshannar] Tunnel mit Aussicht 1 (New York - Im Schatten der Wolkenkratzer) [b1ackadder]Tunnel mit Aussicht 2 (New York - Im Schatten der Wolkenkratzer) [Karl von Altberg-Ehrenstein] Twinkle Twinkle (Cthulhus Ruf Nr. 4) [Dark_Pharaoh] U Ultima Ratio 1 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [seanchui]Ultima Ratio 2 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [Case_Undefined]Ultima Ratio 3 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [Tegres]Ultima Ratio 4 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [belshannar] Undertow (Fear's sharp little needles) [belshannar] Unhappy Thanksgiving (Feiertage der Furcht) [Kiri] Unland (Fear's Sharp Little Needles) [belshannar] Unsere liebe Frau aus den Wäldern 1 (Um Ulm herum) [Der Gaukler]Unsere liebe Frau aus den Wäldern 2 (Um Ulm herum) [studer]Unsere liebe Frau aus den Wäldern 3 (Um Ulm herum - für Edition 7.0) [angband] Unsterblich 1 (Grauen in Arkham) [Mrs.Catonic]Unsterblich 2 - Teil einer Kampagne (Grauen in Arkham) [Tzazikimann] Untot am Nil 1 (Ägyptenband) [blackdiablo]Untot am Nil 2 (Ägyptenband) [angband] Up jumped the Reaper (Fear's sharp little needles) [belshannar] V The Vanishing Conjurer (The Vanishing Conjurer von Games-Workshop) [Magdalena] Verderbliche Verse (Upton Abbey) [seanchui] Verlorene Bataillon, Das 1 (Cthuloide Welten Nr. 14) [grannus]Verlorene Bataillon, Das 2 (Cthuloide Welten Nr. 14) [Reynhold]Verlorene Bataillon, Das 3 (Cthuloide Welten Nr. 14) [Roger Wilco] Verlorene Gestern, Das 1 (Dementophobia) [P.U.L.S.E.]Verlorene Gestern, Das 2 (Dementophobia) [seraph]Verlorene Gestern, Das 3 (Dementophobia) [seraph] 2. 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  6. Ich weiß nur das wir es mal ohne Edge verheizen geschafft haben keine Guhle zu werden, mit Hilfe von Medizinischer Unterstüzung, Heilkreis usw..
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  7. Ich bin jetzt vom Durchschittsmenschen (Stärke 3) ausgegangen +2 Stärke durch die Verwandlung . Aber der GRW Ghul ist natürlich auch super. Garnicht dran gedacht... Ich persönlich finde die Panzerjacke eigentlich auch zu gut... vom Preis/Leistungsverhältnis. Die Panzerweste ist eigentlich der beste Standard. Aber es gibt eben genug Runden wo im Durchschnitt Panzerung 12 (ohne Helm und ohne Gurt Unterarmschützer) normal ist. Andere sind da deutlich krasser unterwegs... ein Freund erzählte mir letztens davon das sie seinem Schamanen noch einen Schild andrehen wollten . In dem Team ist der Durschnitt dann wohl eher 18-20. Nicht so meins... Und ja der Trupp/das Rudel wilder Ghule tendiert in meinen Augen auch eher zum Überraschungsangriff. Überraschungsangriffe sind eh toll...
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  8. Atmen, Konny . Und immer erst einen Satz fertig machen. Nicht so viele Nebensätze... und alles wird gut.
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  9. Oder wird nicht infiziert... Es gibt ja noch eine Krankheitswiderstandsprobe (mit Sonderregeln für MMVV). SL 2. Auflage S.120 Vielleicht auch einfach nicht anknabbern oder kratzen lassen...
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  10. Spätes SURGEn ist auf jeden Fall möglich, da es sich um eine genetische Veranlagung handelt, die durch ein entsprechendes Mananiveau aktiviert wird, ähnlich dem UGE. Der Text besagt ja auch, dass es diverse unzufriedene Leute (zumeist Teenager) gibt, die aktiv nach Orten mit unterschiedlichen Mananiveaus suchen, um ein SURGE auszulösen. Nicht jeder kann SURGEn, egal, welches Mananiveau um ihn herum herrscht, aber wer eine Veranlagung dazu hat, muss nur die richtigen Umstände erfahren, damit es ausgelöst wird.
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  11. Hi Skurrio! Die Vor- und Nachteile der Metagenetik haben nur Karmakosten um sich gegenseitig aufzuwiegen, soweit ich weiß zählen die nur gegeneinander an und nicht gegen die regulären Vor- und Nachteile und kosten daher nichts, solange sie sich wertetechnisch ausgleichen - oder maximal um einen Punkt unterscheiden, den man dann bezahlen muss. Sie werden eigentlich ncht mit "richtigem" Karma erworben. Auch im Spiel wäre das weniger Sinnig,weil SURGE eine unkontrollierte Aktivierung genetischer Merkmale in der DNS des betroffenen ist, die durch ein anderes Mananiveau aktiviert wird. Da muss man dann als Spiellleiter entscheiden, ob der Spieler dafür Karma ausgeben sollte - denn eigentlich ist es eher ein unkontrollierter Prozess, der sowohl positive, als auch negative Merkmale aufweißt.
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  12. @Sichtverbesserungen Drohnen verfügen in der Regel über ein Sensorarray. Ein Sensorarray verfügt unabhängig von seiner Stufe über bis zu 8 Sensorfunktionen (die der Spieler auswählen kann). Das könnte eine Kamera sein. Diese hat dann eine Kapazität in Höhe der Sensorstufe für Einbauten wie zb. Infrarot. Und diese haben wiederum Einfluss auf die Modifikatoren von Wahrnehmungsproben. Zu Wahrnehmungsproben von Drohnen siehe GRW s. 270. Wahrnehmungsproben mit Sensoren unterliegen in der Regel einem Limit in Höhe der Sensorstufe. Und natürlich den üblichen Modifikatoren für Wahrnehmungsproben.
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  13. Kann auch sein das du Zauberformung im Kopf hast S. 178 SG. Kann man von Flächenzaubern den Wirkungsbereich vergrößern oder verkleinenrn so wie teile ausnehmen.
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  14. Da _HeadCrash angefragt hatte, hab ich mit einem Stemmeisen ein Mitglied des #KnightErrataTeams von einem wichtigen Projekt losgeeist und zum Thema EFFEKTE/temporäre Kästchen beim Schadensmonitor forschen lassen. Das Thema ist so explizit bislang nicht aufgetaucht und ob es auf eine Anfrage bzgl. des Themas bei CGL jemals eine Antwort geben wird ... warten wir mal ab. Davon ab meint das #KnightErrataTeam / #KET: Da bei "Schutzhülle" explizit steht, dass die zusätzlichen Kästchen vor den anderen gefüllt werden, bei "Redundanz" (der KF, um die es geht) aber nicht, deutet es darauf hin, dass die Kästchen hinten angefügt werden sollen. Das heißt, das Gerät hält mehr aus, um den Job zu erledigen, aber wenn der Schaden bis in die zusätzlichen Schadenskästchen geht und die KF dann fallen gelassen wird, ist das Gerät eben Schrott. Man könnte es natürlich auch so interpretieren, dass das Gerät durch die zusätzlichen Kästchen eine Art Schutzschild erhält (d.h. die zusätzlichen Kästchen vorher ausgefüllt werden). Allerdings rät das KET aufgrund des ungeheuren Missbrauchpotentials stark davon ab.
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  15. Nö, das hat nix mit der Redegeschwindigkeit zu tun. Ich finde es einfach nur unangemessen zeitaufwendig, wenn man sich für eine Rezension, für die man in Textform keine 5 Minuten zum Lesen braucht, sich ne halbe Stunde oder länger ein Video ansehen oder einen Podcast hören soll. Ich schaue mir keine Rezensionen als Video an oder höre gerne Podcasts (hin und wieder mal des Eskapodcast, ist aber auch viel zu aufwendig, sowas beim Autofahren zu hören - Download, CD brennen usw) oder "Hurra ich packe einen Karton mit Neuheiten aus" oder Let's Plays, wo Leute mehr über Insider Witze lachen als dass man was interessantes erfährt. Da habe ich echt keine Zeit für, ich habe einen 8-Stunden Arbeitstag, Hin + Rückfahrt, Einkauf, Kochen, Haushalt. Da bin ich froh wenn ich mal Zeit habe, einen spannenden Film zu sehen oder ein gutes Buch zu lesen. Ich werde, wenn's mich juckt, weiterhin Rezensionen in Textform schreiben. Wem das zu old school ist, der brauchst's ja nicht lesen. Ich persönlich kann mit dieser Art Medium nichts anfangen. Ich kann aber auch nichts mit Teamspeak-Roll20-Blablubb-Rollenspiel anfangen, fürchterlich. Ok, andere Baustelle. Aber ich hab ja dieses Jahr 30 Jahre Rollenspiel Jubiläum. Vermutlich bin ich einfach nur zu alt für sowas.
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  16. Mein Eindruck war / ist: In Kombination mit dem Release zu Letaler Code und jahrelangen Beschwerden der US-TM Spieler, dass sie sich gelinde gesagt "verarscht" vorkamen mit den TMs, und im Vergleich zu ihren erwachten (magischen) regeltechnischen Pendants komplett nicht nachvollziehbar benachteiligt wurden. (Warum haben Magier bei gleicher Priorität mehr Zauber als TMs Komplexe Formen? Warum mehr magische Fertigkeiten als die TMs, die ja noch mehr Fertigkeiten als Decker benötigen? Warum dürfen die Magier Zauber spammen und ein TM ist nach einer Komplexen Form halb bewustlos? ..etc.) Die Kombination der Anpassungen über das CGL Errata und der neuen Optionen in Letaler Code, haben dass im Wesentlichen gerade gerückt. Sie unterscheiden sich nun viel stärker vom Decker in der Art wie sie Aufgaben in der Matrix lösen können und funktionieren daher in vielen Fällen "anders" aber nicht länger "schlechter" als Decker. Decker haben weiterhin Vorteile, aber sind nicht länger pauschal in allem besser. TMs haben nun auch wertvolle und nützliche Vorteile, und sind nicht länger deutlich schlechter als Decker. Jeder hat jetzt wieder seine Existenzberechtigung, über den Fluff und StyleOverSubstance Aspekt hinaus. (TMs waren schon immer cool, aber regeltechnisch verkrüppelt, jetzt ist es fein).
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  17. Am WE wird das Date stattfinden. Ich werde berichten...
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  18. Was Do no Evil Horizon betrifft, gibt es da nicht einen eigenen Abenteuerplot, wie "zwielichtig" Horizon eigentlich unterhalb der Oberfläche ist und dem Plot über den Massenmord an Technomancern? Weiß nicht, welcher Autor da wo dran rumgeschrieben hat, aber ganz technolibertär scheint ja doch nicht alles zu sein.
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  19. Das wurden sie aber nicht. Sie wurden Teskit, das Menschenrechte bekam weil es das Icon eines flauschigen Tierchens hat. Die ungeschickten und inkonsequenten Retcons des Tuns von Deus und Co sind auch noch ein Problem dieser Herangehensweise. Und ich widerspreche dir, dass die KIs nicht wirklich Teil der Welt waren. Sie waren keine spielbaren SC, aber das sind auch Megakonzerne oder Großdrachen oder NSC wie Damien Knight nicht, trotzde wirst du hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, dass die nicht Teil des Settings sind. Sie waren Teil des Metaplots. Aber ein nicht unwesentlicher. Die Grundidee dass man den Plot von Neuromancer adaptiert, die gescheiterte Singularität nimmt, und dann bei Biochips-Loa-KIs landet, weil die Großen fragmentieren, hat durchaus einen gewissen Charme. Hätte man machen können. Aber anstatt das zu machen, musste alles auf Friede-Freude-Dot-Com-Boom getrimmt werden. Da gab es dann Horizon, den "Do No Evil"-Konzern, supertoll mit flachen Hierarchien, Buzzwords und total anti-Böse und gut, und weil die ALLE gemediablitzt haben, sind KIs plötzlich super beliebt und jeder vertraut ihnen, nachdem man durch KIs erst mal die Welt, bzw einen guten Teil davon, in die Luft gejagt hat. Weil zwar Millionen den Novatech-IPO verfolgten (System Failure) und daher Deus' Manifestation und Mirage, Megaeras und Deus' Kampf gesehen haben, aber das dann irgendwie einfach vergessen haben (jedenfalls bis /dev/grrl das in einer Hausaufgabe geschrieben hat). Das war ausgesprochen schlampig umgesetzt, und sehr getrieben von dem gewünschten "Postcyberpunk"-Ergebnis, der möglichst technopositiv und intenetblauäugig sein sollte weil Dystopien ja so von vorgestern waren. Das ist mein großes Problem damit. KIs müssten wenigstens so hart verfolgt und reguliert werden wie in Neuromancer (teillobotomisiert durch die Turing Police), stattdessen werden sie von allen gehätschelt, weil es ja SC sein können, und man SC-Rassen ja nicht wirklich einschränken darf, siehe auch das große Infiziertenbekuscheln in SR4 und SR5. Egal wie banane das im Hintergrund implementiert wird (oder eben auch nicht).
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  20. Nicht, daß ich nicht generell zustimmen sollte, daß man die Geschichte von SR stärker in aktuelle Entwicklkungen einfließen lassen sollte, aber in dem Punkt möchte ich partiell widersprechen. Die früheren SR3 Mega KIs waren nicht wirklich Teil der Welt - sondern nur teil der Abenteuerszenarien. Der Ansatz, KIs in eine Form zu bringen, die es auf das Powerlevel eines normalen Menschen bringt (mental gesehen) ermöglicht einfach mehr Möglichkeiten, die Welt zu beschreiben abseits von Orks und Menschen (sondern auch Geister und KIs). Nicht zu letzt waren diese Art von "Normal-Level" KIs auch Teil von Neuromancer & Co (und auch da ausreichend düster und hinterfotzig). Nicht zuletzt kann ich auch wieder auf die Kovas Reihe von Richard Morgen verweisen - inklusive Bordell-KIs,. die in Snuff-Kinderpornographie dealen und die so in der alten SR3 Form nicht machbar gewesen wären. SYL
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  21. Was aber auch nicht auf jede KI zutrifft. Wäre in etwa vergleichsweise mit den Taten der Nazis. Trozallem hat man Deutschland nicht komplett entvölkert als der Krieg vorbei war. Sagt natürlich niemand das man KIs überall mit Kusshand empfängt. Aber wir haben KIs im Hintergrund die in der Gesellschaft integriert sind. Entweder man schreibt den Hintergrund um wenn man es für seine Runde unlogisch findet oder integriert ihn ins Spiel.
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  22. Weil ja auch alle Metasapienten KIs geächtet werden und auf Sicht zu Datenmüll verarbeitet werden... KIs bekommen SINs (staatliche und Konzern) das klingt danach das sie eine gewisse Grundtolleranz ihnen gegenüber besitzen. Und auch KIs mit Heimatgerät plegen einen Lebenstil. Wenn wir also davon ausgehen das nicht alle Shadowrunner oder kriminell sind werden auch sie ein Einkommen und somit eine Art Job haben...
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  23. Man wird davon ausgehen können das alles ab inkl Unterschicht ein Regelmässiges Einkommen und damit vermutlich einen Job haben werden. Ein bedingungsloses Grundeinkommen von 2000¥ + ohne eine Gegenleistung möchte nicht in mein Verständnis von Shadowrun passen. Und Service und Telefonischer Verkauf wird nicht so schnell aussterben. Sicherlich werden Bots einfache Anliegen rausfiltern. Alles was ein wenig komplexer ist wird von Metamenschen bzw KIs übernommen werden.
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  24. Ich kann euch allen ein Buch empfehlen: Der Fürst von Niccolo Machiavelli. Dystopie ist leider oft sehr ineffizient. Man muss es den Untertanen/Sklaven/Bürgern ja nicht härter machen als es sein muss. Solange sie zufrieden genug sind um nicht auf zu mucken, und sie einen als jemanden Respektieren/fürchten der Stabilität und Sicherheit schafft bleibt man an der Macht. (oder wird, wenn man gestürzt wird zumindest nicht von einer Revolution des eigenen Volkes gestürzt.)
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  25. Was die gesellschaftliche Entwicklung angeht: Sicher. Was das Aufgreifen von Modeerscheinungen in der Fiktion angeht, sehe ich keinen Grund dafür.
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  26. Bitte nicht. Das hat uns schon die schalsten, schnellst sauer gewordenen Teile der Lore bei Shadowrun eingebracht - den Online-Gesellschaftsteil aus Vernetzt. Wer Trends hinterher hechelt, endet wie Trends - nach 2, 3 Tagen außer Mode, überholt und abgewrackt. Nur falls jemand sich fragt, weswegen ich dieser Ansicht bin: * Internet der Dinge, ausgesprochen unsicher, aber niemand hackt es kaputt (ganz anders als IRL) * Jeder ist ein Glasshole, und irgendwie wird die Welt dadurch kein Spannerparadies, kein Doxxerdom, sondern egalitärer und freier (jupp, genau so kam es) * "Social networks bring people together from all around the globe—and beyond, these days—to support a common cause. (...) While many are harmless blog-fests, others attempt to change society through public awareness. A few have become real thorns in corporate and government sides" - Genau, Social Media sind eine Kraft für das Gute in der Welt (das sagt Sascha Lobo auch immer, auch wenn ca. 400.000 Rohinga ihm da sicher nicht zustimmen würden, wären sie nicht tot). SR4 ist vor allem anfangs, unter Taylor und Boyle, hart dem Valley Spirit hinterhergehechelt. Für alles gibt es eine Techlösung und wohlmeinende Nerds und tolle Konzerne 2.0 sorgen dafür dass alles egalitär und liberal wird, alle sich lieb haben und keiner mehr Hasskommentare schreibt. Wunderbare Vorhersage. Dank Social Media (und dem Willen der sie kontrollierenden Konzerne, sie zur Massenmanipulation durch das schlimmste, was die Menschheit hervorbringt, zu öffnen, damit sich ein paar weitere, für sie bedeutungslose Nullen an die enormen Kontostände der Arschlöcher, die sie leiten, anhängen können) sind - in direkter Folge - mehrere Millionen Menschen gestorben; weitere Millionen zur Flucht gedrängt worden; und dank Social Media haben wir jetzt eine Atommacht, die von einer Person regiert wird, die es schafft sowohl The Beast als auch The Smiler, die beiden krassen Karikaturen furchtbarer Präsidenten in Transmetropolitan zu unterbieten und, wenn überhaupt, nur noch als Kombination der negativen Eigenschaften von beiden erfassbar ist. Ja, ich sehe, die Qualität von literatrischen Zukunftsprognosen steigt enorm, wenn man den Trends des Tages hinterher hechelt. Als Gegenbeispiel ist übrigens Rigger 3, S. 12 is 16, zu nennen, das, wenn man mal den Regelkram ausblendet, ein ganz brauchbarer Ausblick auf Mobilität in den nächsten 20 Jahren ist. SR3 basierte halt (laut den Autoren von damals) auch auf Recherche, Konversationen mit Fachleuten und logischer Fortentwicklung des Settings und nicht darauf, dem Trend des Tages hinterher zu hecheln. Einen Turing-Test zu bestehen ist tatsächlich denkbar einfach. Das ging schon mit einem C64. Jetzt sind die Stimmimitationssysteme etwas glaubhafter. Das bedeutet nicht, dass dieser Algorithmus auch kompetent genug ist, irgendetwas richtig zu machen. solange solche Bots nicht in der Lage sind, auch nur zuverlässig rassistische Bemerkungen aus sozialen Netzwerken zu filtern (eigentlich keine allzu komplexe Aufgabe), muss sich niemand in seinem Job von ihnen bedroht fühlen. Machine Learning ist beschränkt, sowohl durch die verfügbaren Daten wie die Werkzeuge der Maschine. Nur weil man es von Hand nicht mehr nachvollziehen kann ist es nicht die Techmagie, zu der es jetzt hochgelobhudelt wird. Algorithmen werden momentan erheblich überschätzt. Natürlich ist das so gewollt, weil die Techparasiten (Führungsschicht der Techindustrie, zur Klärung) so versuchen, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen - der Irrglaube, auf dem ihr Vermögen aufgebaut ist. Nämlich dass es keine Regulierung für sie braucht, sondern dass sie, wie man in angelsächsischen Ländern so schön sagt, ihren Kuchen haben und essen können, dank Techmagie - inzwischen glauben sie ihre eigene Lebenslüge. Es wird nicht funktionieren. Man kann komplexe Probleme eben nicht unterkomplex lösen. Ebensowenig, wie ein nuanciertes, gerechtes Rechtssystem mit einer Seite Gesetzestext auskommt, kann ein dummer (und zudem mit fehlerhaften Daten "angelernter") Wiederholungsautomat irgendein komplexes, durch Interaktion mit einer nicht vermessbaren, einer chaotischen Welt geprägtes Problem lösen. Dann bekommt man eben nicht das tolle, Unfälle abschaffende autonome Auto, sondern ein Bot-Auto, das knallrote Fußgänger für Laub hält und einfach durch sie durch brettert (die rechtlichen Probleme autonomer Mobilität, die noch in Rigger 3 erstaunlich vorausschauend angesprochen wurden, wurden in SR4 zugunsten des Hinterherhechelns des Valley Spirit komplett unter den Tisch fallen lassen - "irgendwie mit Techmagie gelöst"). Dann werden halt Renaissancegemälde gefiltert, aber Mordaufrufe an Minderheiten als Faves extra verbreitet, mit genozidalen Folgen. Das ist die Realität der angeblich überlegenen Algorithmen. Aufgrund ihrer inhärenten Beschränkung werden sie auch durch noch so viele Kantaten des Omnissiah und Totemisierung durch Tech-Möchtegernpriester nicht dazu in der Lage sein. Das ist lediglich eine Neuauflage der Roboterbegeisterung des Atomic Age, und hat gute Aussichten, genau so zu enden (zumindest wenn wir alle Glück haben; wenn nicht, kommt eine Diktatur kafkaesker Maschinen, die so inkompetent wie unverstanden sind, ein neues Dunkles Zeitalter). Ich wäre also sehr vorsichtig mit solchen "Prognosen" wie der Abschaffung der Arbeit. Wenn die Desaster, das vielfache Versagen und die ganzen geplatzten Luftschlösser des Tech-Booms eine Lehre erzwingen sollten, dann die, dass Techmagie genau wie andere Magie ist. Es gibt sie nicht. Das war der mit weitem Abstand beste Teil von Unwireds Gesellschaftsteil; einer der eher wenigen, der tatsächlich etwas weiterentwickelt hat, und nicht einfach nur stumpf Trends in eine Welt transplantiert hat, in die sie eigentlich gar nicht passten.
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  27. > Leute die zu unzufrieden sind, und zuviel Zeit haben, gehen rebellieren. Oder spielen Trog of War und schreiben geharnischte Hasskommentare auf MOMO. Oder verdienen sich ein paar virtuelle Diamanten in der örtlichen Denunziations-App dazu, mit denen sie eine schwebende AR-Krone über ihrem Kopf erwerben (für 15 Stunden).
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  28. das ist aber nicht die SR Welt das macht auch Sinn, ist aber auch nicht die Canon SR Welt. Also zumindest nicht auf dem Level von "Üblich" . Es gibt sie natürlich auch, klar in SR Nordamerika sind riesige Farmen in den NAN und dem ländlichen UCAS/CAS die Hauptversorger. Strom ist dank (kalter ? ) Fusionsreaktoren ab Mittelschicht für Umme ( jedenfalls in Seatlle) . Die Fusionsreaktoren sind einer der wenigen NICHT-Dystopischen Punkte an SR ... Essen in Form von Soy Produkten ist recht günstig ,jedenfalls kann ich mich aus SR3 &4/A dran erinnern .Ich weiß, nicht mehr in SR5 der gerade (passend) zu Queen's Radio GaGa tanzt Medizinmann
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  29. Auch hier wieder: Megakonzerne in Shadowrun funktionieren nicht so. Denen geht es nicht um Gewinnmaximierung, sondern um Macht. Dazu gehören zigtausende Konzernbürger, riesige Arkologien, ein diversifiziertes Portfolio etc. Das Gegenteil von Apple und Google. Und da ist dann auch Platz für ein konzerninternes Wirtschaftssystem, das eigentlich unnütz ist. Ein Ares-Bürger kauft mit Ares-Skrip im Ares-Shop Lebensmittel von einem Ares-Angestellten im Einzelhandel.
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  30. Ich hab vor ein paar Wochen mal eine Doku gesehen bei der ging es auch drum ,das mit aufkommen der Autos langsam die Pferde in den Städten verschwanden und der Berufszweig der Pferdeäpfelsammler verschwanden . Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich so schlimm war . Damals für den jeweiligen Pferdeäpfelsammler vielleicht ,aber früher oder später haben sie was anderes gemacht ( Vielleicht als Flaggenwarner vor den Autos gelaufen und die Leute vorgewarnt....JA, den Beruf gabs wirklich) gerade dann brauchst Du einen Menschen mit menschlichem Gehirn um Flexibel auf den Kunden und seine Antworten reagieren zu können . Den es gibt Kunden (und Ich gehöre dazu) die nicht mehr "Mitspielen" wenn sie merken ,das der Call Center Agent am anderen Ende nur sein 08/15 Programm runterspult . Ich bin aber auch ein schwieriger Kunde und davon gibts nicht so viele, Aber es gibt sie. bin ich dabei, da tanze ich mit ....ooOO( vielelicht hast Du doch genügend dunkle Phantasie , Ich weiß nicht....) der mit dem Raben tanzt Medizinmann
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  31. Die Pools sprechen da eine andere Sprache. Ein dummer (Log 2) und minder kompetenter Angelernter (Skill 2) - Metamensch - hat einen Pool von 4. Ein Pilotsystem muss da mindestens Stufe 2 sein und eine Stufe 2 Soft laufen haben. Tatsächlich ist der typische SR-Pilotalgorithmus nicht besonders intelligent. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Massenmorde und Genozide tatsächlich intelligente Algorithmen im Setting inzwischen zu verantworten haben, ist das vielleicht sogar so gewollt. Sicher reicht das, um Anrufer an entsprechende Fachleute zu verteilen oder mit Gutschein/Reparaturticket zu vertrösten, aber Fachberatung (was es auch gibt) ist damit so einfach nicht drin. Aus aktuellem Anlass (ich pflege gerade entsprechende Artikel in der Helix) muss ich sagen, dass das faschistisch-dystopische Tir na nÓg kein bisschen faschistischer und dystopischer ist als die reale USA (nur dass die Staatschefs attraktiver sind). Die Polizei hat invasive Stop-and-Frisk-Befugnisse, Terrorverdacht bedeutet, man verschwindet in Geheimknäste, gezielte Tötungen von Verdächtigen sind ebenso Alltag wie flinke Aburteilung Verdächtiger in Geheimprozessen, und der Geheimdienst kann Verdächtige unbegrenzt ohne Anklage gefangenhalten. Ein Unterschied sind die Kulturgesetze, aber dafür kommt man in Tír na nÓg wegen einer Fehlgeburt nicht wegen Mordes vor Gericht, das kann man als kulturelle Besonderheit abbuchen (oh, und das Tir hat schon einen Grenzwall, der auch noch deutlich cooler ist). Und die USA gelten zu Recht nicht als übermäßig unterdrückerisch; von China will ich gar nicht anfangen. Die Welt ist seit den 90ern ziemlich dystopisch geworden. Man könnte sagen, sie hat die Dystopien ziemlich eingeholt.
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  32. Wenn die Konzerne aber dafür sorgen, das die Scheisse auf dem Gehweg bleibt und nicht will, das Strassenreiniger kommen um die weg zu machen... und du weißt ,das du jeden Morgen in Scheisse treten wirst und keine Chance hast, dem zu entgehen.... Ist das nicht auch eine Dystopie ? mit einem Dystopischen Tanz Medizinmann
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  33. Weil der eine einzige mit Arbeit nicht alle deine Waren kaufen kann, die von dir produziert werden kann . 100 Agents in Teilzeit ( mit Knebelverträgen) haben aber weitaus mehr Geld das Sie ausgeben können . es gibt Call Center Arbeit , die ist gut , welche , die ist nur OK.... Und es gibt auch die schlechte, die mit schlechten Bedingungen und ...."Fragwürdigen Machenschaften" (wie Leuten Sachen am Telefon andrehen - Kaltaquise ) mit guten, durchschnittlichen & schlechten Tänzen Medizinmann
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  34. Es gibt Transhumanisten, die sind aber etwas völlig anderes - nämlich Augmentierungsfreaks und die spitzestmögliche Spitze, auf die man das postmoderne relativistische Menschenbild treiben kann; kanonisches Beispiel ist Plan 9, bei dem/der sich Geschlecht, Metatyp und Ethnie alle paar Monate ändern, der/die mit diversen fragmentierten KI im Kopf eine WG gegründet hat, und der/die wohl zumindest mit Evo assoziiert ist. Die sind so ziemlich das Gegenteil des "früher war alles besser, als Frauen noch echte Frauen, Männer noch echte Männer un Menschen noch echte Menschen waren"-Humanisanhänger. Es gibt genau eine transhumanistische Humanis-nahe Gruppe, das sind die Night Hunters aus Seattle. Die weitaus meisten Transhumanisten sind auch Pro-Meta (immerhin sind sie ja auch jeden vierten Monat ein*e Ork*in).
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  35. Was du meinst ist Rassenschande. Blutschande ist GV mit (engen) Verwandten.
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  36. Warum sollte es keine Callcenter mehr geben? Irgendwas müssen die Lohnsklaven ja machen. behauptet keiner das sie damit reich werden... Wird man heute ja auch nicht mit... Und Callcenter besonders Service ist ein durchaus komplexer Job. Das kann nicht jedes Drohnenspatzenhirn. Und KIs arbeiten auch nicht für umme.
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  37. Bislang ist immer ein Metatrait dominant. Es gibt also keine Halfelfen, Halborks etc. SYL
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  38. Weiß nicht. Warum Quote? Weil der Konzern es will? KE sollte eigentlich genug Orks in den Geschäftsbereichen haben, welche der heutigen Bereitschaftspolizei entsprechen. Als solcher braucht der Konzern bestimmt keine Quote. Oder Quote im Callcenter? Warum eigentlich? Welcher Metatyp da am Telefon sitzt sollte egal sein, wenn es um die Außenwirkung geht. Wenn Rassismus üblich sei, warum hat die Frau noch nicht mitbekommen, dass sie die einzige Orkin unter X Kollegen ist? Gerade wenn Rassismus üblich ist, sollte die doch recht sensible auf diesen reagieren oder zumindest wahrnehmen. Wobei das unbedeutende Details sind. Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, ob und wie viel Rassismus du haben willst.
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  39. Wobei, Menschen für sich Arbeiten zu lassen sollte ein zeitloses Statussymbol sein. Da kann das Callcenter wahlweise eine fiese Drückerbude oder (seltener) die Außenstelle für eine Luxusmarke sein, bei der die Kunden nicht mit irgendeiner Software reden müssen, sondern für die steht zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Mensch bereit. @Trinkgeld: Super Idee, dass mit den 40%. Nur stützt man damit das Scheißsystem.
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  40. ​Ohne diese Kultur zu verstehen wird es aber schwer ihre Kulturprodukte (und Shadowrun gehört dazu) zu verstehen. Da werden viele Sachen vorausgesetzt, die in den USA allgemein geteilte Erfahrung sind, die es hier so aber nicht gibt. Sozialisierte KV (oder vielmehr, deren Abwesenheit und vehementer, größtenteils religiös begründeter Widerstand dagegen in den USA) gehört dazu.
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  41. Yerz. Yerz heisst das, seit Rigger 5. Und ja, dazu neigen Shadowrun-Orks, wie alle neureichen Aufsteiger.
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  42. Ich halte als Grund für dunkle Orkbuden die Rationierung von Strom für wahrscheinlicher, als die freiwillige verdunklung. Immerhin hat man erst ab Mittelschicht durchgehend fließend Strom und Wasser 24/7! Dürfte also unter Mittelschicht-Orks evtl. sogar eher die Gegenteilige Tendenz geben, 24/7 volle Fest Beleuchtung in bunten LEDs um ALLEN zu zeigen das man es GESCHAFFT hat. Möglichst viel Bling Bling halt, also Licht als Bling Bling äquivalent, zu übertrieben großen Schmuck oder dem 3er BMW bei den "Aufsteigern" in unserer Welt. (Und LEDs sollten 2070 recht billig sein) Bling-Bling ist übrigens ein feststehender Begriff. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bling-Bling
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  43. ist vielleicht nicht berücksichtigt, weil der Autor nicht dran gedacht hat . ( Der Autor hat eben keine Restlichtverstärkung) .Autoren können nun mal nicht alles Bedenken, alles Berücksichtigen (vor allem nicht, wenn sie selber keine Erfahrung damit haben) . Man kann nur hoffen,das die Autoren lernen und besser werden mit der Zeit..... Es ist aber eine logische Konsequenz der Tatsache, das Elfen & Orks in der SR Welt Restlichtverstärkeraugen haben . Dann muss eben der SL( und auch die Spieler) dafür sorgen , das das im Spiel angesprochen/angespielt wird . Ebenso wie der Rassismus, oder die mangelnde "Anpassung" von Zwergen (und Trollen ) an die Menschliche Normgröße . (Hier darf man NORMgrösse sagen, ohne das es diskriminiernd wirkt ) mit Normtanz Medizinmann
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  44. Tatsächlich wird das gerne übersehen (vor allem in manchen der späteren deutschen Heynebüchern, siehe die Nordlichter und ihr offenbar nachtblinder Ork), aber in den Charette- und Dowdbüchern kam das ziemlich prominent vor. Da ich gerade wieder in den Geheimnissen der Macht geblättert habe, kann ich sagen dass dort sogar direkt gesagt wird dass Sam Verner (in einer Gruppe aus sich, Dodger, und zwei Elfenpaladinen) als einziger eine Nachtsichtbrille braucht und sich deswegen inadäquat fühlt. In einer anderen Passage mir Hart und Verner kommt sogar vor dass sie extra für ihn Licht anschaltet in einem Hideout. Sicher schrauben Elfen und Orks nicht prinzipiell alle Lampen aus, nur weil sie die nicht unbedingt brauchen, schon weil, wenn sie Mieter sind, sie das vielleicht gar nicht dürfen. Aber beispielsweise könnte die Orkin dem Normfreund (so er keine Cyberaugen hat) sicher sagen wie süß es ist wie er mit seiner Nachtblindheit immer tollpatschig gen Bett torkelt. Oder eben nie das Licht anmachen wenn sie in der Wohnung unterwegs ist (und der Norm denkt, Einbrecher!, und kramt die Waffe raus ... dabei wollte sie ihn nur überraschen!). Und an Orten wo viele Elfen oder Orks verkehren, aber nur wenige bis keine Norms werden sie eventuell eben kein Lichtquellen in Normstärke installieren (zB im Orkuntergrund). Wieso auch? Brauchen sie ja nicht! Und Norms wollen sie vielleicht gar nicht dort haben, und im Zweifel haben sie so ihnen gegenüber einen Vorteil, wenn die Kapuzenfraktion mal wieder Lynchlaune hat. Ebenso könnten Elfen im Tír beispielsweise nachts auf Landstraßen auf Licht verzichten (sie sehen ja prima!), und der Norm im Elfenstaat Freude an den ganzen Irren mit ihren unbeleuchteten Wagen haben die ihm entgegen kommen ... Und es ist sehr plausibel, dass die orkische Freundin das auch einfach nicht bedenkt. Wieso auch? Sie ist ja nicht nachtblind. Sie weiß ja nicht wie das ist!
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  45. Gilt das auch für Elfen? Ich würde die Shadowrun Orks nicht zu sehr mit Fantasy Orks vergleichen. Natürlich gilt das auch für Elfen. Für die wird die Nacht in aller Regel grau, nicht dunkel. Es hat seine Gründe dass Elfen in der ersten und zweiten Edition nachgesagt wurde größtenteils nachtaktiv zu sein. Das ist ein üblicher, aber gefährlicher Trugschluss. Das gilt in Deutschland, und in viel stärkerem Ausmaß in den USA, an denen sich Shadowrun weitgehend orientiert. Tatsächlich ist die Mittelschicht genauso rassistisch wie alle anderen Schichten (und bei der Oberschicht kommt immer noch eine Abgrenzung gegenüber dem Pöbel dazu). Sorry. Du ... weißt wirklich nahezu nichts über die USA, oder? Es gibt keine garantierte Krankenversicherung dort (und bei SR gibt es die in keinem BRA-Unterzeichner-Staat, was bedeutet die einzigen Länder in denen es eine verpflichtende KV gibt sind Amazonien, Tir Tairngire, Tir na nÓg und Manschurien). Und selbst die die man freiwillig abschließen kann (über den Arbeitgeber) inkludieren Familienplanung nur, wenn der Arbeitgeber das auch will, und da das nicht gerade das ist was in den USA unter "family values" fällt, tun viele das nicht (uA Wal*Mart, KFC, alle Koch-affilierten Firmen). Und selbst wenn sind die Zuzahlungen ungefähr das dreihundertfache von dem, was man hierzulande zahlen muss. Angesichts des angegebenen Preises für eine 100er- Packung Lamcital (siehe Runners' Companion) kann man bei SR davon ausgehen dass amerikanische Medikamentenpreise die Grundlage sind, nicht europäische (und da kannst du im den Faktor 100 bis 300 von dem was du gewohnt bist hoch gehen, mit wenigen Ausnahmen wie Thomapyrinanaloga). Also, nein. Das tut sie ganz sicher nicht, zumindest nicht kanonisch.
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  46. Sorry aber das ist Quatsch. Sicherlich können Elfen und Orks auch bei weniger Licht gut zurechtkommen. Aber das heist noch lange nicht dass sie in Dunklen Löchern hausen.
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  47. Gilt das auch für Elfen? Ich würde die Shadowrun Orks nicht zu sehr mit Fantasy Orks vergleichen. Hat nix mit Fantasy Orks zu tun, sondern darum, dass die einfach nicht das Licht anmachen müssen, um sich wohlzufühlen. Aber ja, für Elfen gilt das auch. Bei Trollen und Zwergen wird es richtig witzig, die sehen im Infrarotbereich. Zum Thema: Ein paar Beispiele: - Nein, deine neue Freundin schleicht Nachts nicht durch deine Wohnung, ohne das Licht anzumachen. Die braucht schlicht keines und will dich nicht wecken. - Die dunkle Straße latscht sie auch einfach runter als wäre es helllichter Tag. Einfach weil es taghell für sie ist. - In der Wohnung deiner neuen Freundin gibt es irgendwie nur im Bad (meist innenliegend) und im Kleiderschrank (Frauen halt) Licht oder einen Lichtschalter. Viel Glück dabei sich in ihrer dunklen Bude zurecht zufinden. Für sie reicht das Licht welches von draußen einfällt völlig. - Nein, es geht nicht gegen dich, dass sie immer das Licht ausmacht, wenn es romantisch wird. - He! Ihre Augen haben im dunklen was von einer Katze! Sind halt die Kleinigkeiten, neben solchen Sachen wie, dass deine neue Freundin einfach mal so stark ist ein austrainierter Kerl.
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  48. Klischees: in der Hinsicht kann man sich beruhigt an den Geschichten zu Dates zwischen Weißen und "Negros" in den USA in den 70ern / 80ern orientieren. 1) Ob die beiden miteinander klarkommen, ist natürlich erstmal deren Sache. 2) Wie deren Umwelt reagiert, ist auch erstmal eine Sache des Umfeldes: Seattle mag da ganz anders sein ein HInterkaff der CAS. Das kann von spontanen Solidaritätsbekunden und Instangramm 5min Ruhm für "the most cutest couple, checking out trending shit #weloveusall" sein, das kann aber auch ein paar fette Humanisschläger sein, die den Norm an seine Vaterlandspflichten erinnern möchten. Oder niemand interessiert sich dafür. Da kann schon die Location oder das Tagesgeschehen entscheidend sein. 3) Biologische Probleme sollte es nicht geben, Orks sind nur einen Kopf größer. Interesanter wird die Frage nach dem Alter. Orks sind nämlich früher geschlechtsreif und herangewachsen als Norms und der Norm (und die rechtliche Welt) mag ein Problem haben, wenn eine 16. Jährige Orkin dem Norm an die Wäsche möchte. 4) Was gerne vergessen wird: Orks pflanzen sich die wie Hasen fort: ständig und in Mengen und sie haben von Haus aus ein starkes Familiengefühl (Clan, Tribe whatever). Das wird sehr selten ausgespielt. Aber wenn die kleine Josephine auf ihr erstes Date geht (da gut, mit einem Norm, aber niemand ist perfekt), dann guckt halt Bruder 7-12, Cousind 1, 5, 9 und 26, die Nachbarn 3-8 und die Kumpels von 2 Gangs halt zu, daß der Norm sich anständig verhält. Quasi die Anstaltsdame in der 2075er Version. Und dann taucht Humanis auf ...
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  49. Prostitutionsgewerbe (Berufswissen) 2 Sexualpraktiken (Berufswissen) 4 Striptanz (Berufswissen) 3 Hier würde ich Straßenwissen wählen, weil das Wissen nicht in einer formalen Ausbildung erworben wurde sondern eben auf der Straße durch persönliche Erfahrungen und Praxis.
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  50. Betäubungsschlagstock... quasi . Die Defiance Ex kann als Nahkampftaser genutzt werden und der Betäubungsdongle für den Komlink auch. Wobei der Schockhandschuh imho die praktischste Variante darstellt ... Bzzzzzzzzz
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