Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 10/22/2015 in all areas

  1. Bin grundsätzlich dafür nur in Notfällen / klaren (also wirklich klaren) Verstößen gegen die Forenregeln auszublenden. Da ich den Inhalt nicht kenne kann ich aber nicht sagen ob das hier der Fall ist. Eigentlich läuft es hier doch weitesgehend in einem ordentlichen Ton ab. Das geschriebene Wort ist immer gefährlich, wenn man sich nicht persönlich kennt. Einfach locker bleiben, ab und an nicht sofort auf alles reagieren, Forum schließen, PC ausmachen und drüber schlafen - und dann kann man sich wieder mehr den Inhalten und der kontroversen aber konstruktiven Diskussion zuwenden. Gilt uneingeschränkt für alle Seiten. Mehr hab ich zu dem Thema hier nicht zu sagen
    4 points
  2. Einstieg für George "Viking" Shaw kurz vor Shaftsbury, Mittwoch, 15. Juli 1992 Du hast heute morgen einige Meilen zurückgelegt, inzwischen ist es - laut Sonnenstand - etwa 9:00 a. m. - und folgst jetzt dem Verlauf einer schmalen Straße. Die Natur spielt ihr mildestes Lied, es duftet nach Wald, nach Bienen und Honig, nach Sommer. Die Sonne strahlt am blauen Himmel und die milde Luft umspielt deine Haut und deine rote Haarpracht. Der Kontrast zwischen dem dunklen Schatten der Wälder und dem Licht der freien Flächen ist atemberaubend. Du kommst über einen Hügel und vor dir liegt eine kleine Ortschaft, die du - dank des Ortsschildes - als Shaftsbury identifizieren kannst. Ein Vorposten, ein kleiner Hof, ist der Ortschaft vorgelagert. Als du auf seiner Höhe bist, kannst du leises Fluchen hören, dann das Schlagen einer Axt auf Holz, aus einem Radio weht eine Melodie zu dir - ein diesjähriger Charthit. Ein älterer, fast kahl-köpfiger Mann steht mit freiem Oberkörper samt Hosenträgern auf dem Hof - keine hundert Schritt entfernt von dir - und versucht mit einer großen Axt Holz zu hacken. Der Erfolg ist bestenfalls mäßig, da der rechte Arm des grauhaarigen, kleinen Mannes in Gips verpackt in einer Schlinge vor seiner Brust hängt. Wieder versucht er die Axt zu heben, scheitert und flucht. Auf dem Flug in die Staaten hast du neben einem älteren Literaturprofessor gesessen, der aufgrund seiner Flugangst permanent redete oder besser dozierte. Als er von deiner Reise hörte, hat er auch dies - mit Worten von Carl Zuckmayer - kommentiert. Seine Worte schweben noch einmal wie die sanfte Sommerluft durch deinen Geist: „Was heute in Vermont, in dem es viele verlassene, langsam zerfallende und wieder vom Wald überwuchernde Farmen gibt, noch auf seiner Heimstatt lebt, das sind die Nachkommen jener ursprünglichen Siedler, die zu eigensinnig und landverbunden waren, um den Aufbruch nach dem Westen, die große Völkerwanderung nach ‚besseren Weidegründen‘, mitzumachen. Daher eignet diesen Leuten ein Zug von Starrsinn und Hartnäckigkeit, auch von Verkauztheit, der Europäern leichter verständlich ist als vielen Amerikanern. Ein sonderlich abgeschlossenes Volk mit einem schrulligen, oft etwas maliziösen Humor, nonkonformistisch bis in die Knochen, eigenwillig bis zur Eigenbrötelei, doch niemals ohne die natürliche Bindung in der Gemeinde, die selbstverständliche, phrasenlose Bereitschaft zu gegenseitiger Hilfe.“ Auf dem Briefkasten an der Straße kannst du einen Namen erkennen - E. Cuttling.
    2 points
  3. Es hat ein paar klärende Worte gegeben. Das war sicherlich hilfreich. Mal sehen, ob SWC und ich doch noch die dicksten Freunde werden ... Man soll niemals nie sagen. Drüber Schlafen ist jedenfalls immer ein guter Vorschlag.
    2 points
  4. George "Viking" Shaw -Eingang zum Cuttling Hof- Endlich denkt George das wurde auch Zeit nach einer Woche abseits der Zivilisation ist der Anblick von ein paar Häusern, die Aussicht auf warmes Wasser und Mahlzeiten die aus mehr als Fertignahrung, Nüssen oder Schokolade bestehen ein echter Lichtblick. Ein paar Zeros (Tage mit keinen Wanderkilometern) würden mir jetzt richtig gut tun. George streckt sich noch mal, wischt sich den Schweiß mit dem Kopftuch von der Stirn und hängt es dann in eine Schlaufe seines Rucksacks wo es bis zum nächsten Einsatz trocknen kann, dann geht er rüber an den Zaun der Farm. Vielleicht läßt mich der Mann sein Bad benutzen und ich kann meine Kleidung Waschen bevor ich in die Stadt gehe wenn ich das Holz für ihn Hacke? In Rufweite, so dass er das Grundstück noch nicht betreten hat hält George an, inzwischen weiß er wie empfindlich man in den Kolonien reagiert wenn man einfach so deren Land betritt. "Hey Mr. Cuttling?..." fängt George an "...sieht so aus als wenn sie Hilfe gebrauchen könnten. Wenn ich bei ihnen ein Bad nehmen könnte und vielleicht meine Kleidung waschen könnte würde ich das Holz für sie Hacken, was sagen sie dazu?" George zupft seinen roten Bart zurecht wähend er auf eine Antwort wartet.
    2 points
  5. Ich würde auch den Umfang nicht so stark kritisieren, denn wenn man sich genauer damit beschäftigt, dann sind locker 150 Seiten vorhanden, die man nicht im einzelnen zu Beginn studieren muss (gemeint ist eine Auflistung aller Zauber, Artifakte, Bücher und Kreaturen). Das zu überspringen, entschlackt das Buch deutlich. Ich finde es aber gut, dass man es direkt mit an die Hand gegeben hat und nicht wie z.B. bei D&D die Extrabücher dann auch nochmal kaufen muss. Aber wie immer gilt: Ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
    2 points
  6. 1992 passt ^^ Und danke für die Links dazu @123, sind für mich ziemlich praktisch, meine eigenen Erinnungen an dieses Jahr sind leider noch etwas spärlich Ich freue mich schon auf diese Runde!
    2 points
  7. Für das Crowdfunding der Kobold-Spieltheoriebücher wurde ein (noch zu schreibender) Artikel von mir zum Thema "Abenteuer schreiben und veröffentlichen" als Bonusziel 8.000 Euro aufgenommen. Der Artikel wird natürlich ein ganz besonderes Augenmerk auf Cthulhu richten! Daher mein Hinweis an dieser Stelle. In interessanten Essays, die Einblicke und Gedankenanstöße für Rollenspielfans und –macher geben, plaudern in den Kobold-Spieltheoriebüchern erfahrene Spieleentwickler der amerikanischen Rollenspielszene aus dem Nähkästchen. Die Bücher enthalten u.a. Abhandlungen von Monte Cook, Keith Baker, Michael A. Stackpole, Wolfgang Baur und vielen mehr. Das Crowdfunding läuft noch bis zum 11. November 2015, 23.59 Uhr. http://www.ulisses-crowdfunding.de/contenu/image/ulisses-spiele/Kobold%20Guides/Spieldesign%20Cover.jpg
    1 point
  8. Ich empfinde es persönlich als herben Verlust, wenn Du dem Forum den Rücken zuwendest, Joran. Deine Posts stellen hier eine echte Bereicherung dar. Überleg es Dir bitte noch einmal. Schlaf drüber. Wenn Du bei unserem Forenspiel wieder einsteigen möchtest, dann bist Du uns immer willkommen. Ich denke, das sollte man auch hinbekommen, ohne mit anderen Rubriken des Forums gross in Kontakt zu treten.
    1 point
  9. Tatsächlich hilft keines eurer Zitate, um eure Diskussion in ihrer Gesamtheit abdecken zu können oder irgendeinen Gedankengang nachzuvollziehen. Auch enthalte ich mich eines Kommentars zu derselben, um nicht in eine PN-Diskussion verwickelt zu werden, die mir die Mühe nicht wert ist. Feststeht: Schade dass du diesen Schritt tust, Joran, ich habe immer gern von dir gelesen.
    1 point
  10. Eine Cthulhu-Kampagne also..... Die Bestie bietet mit Sicherheit genug Abwechslung mit seinen ganzen Abenteuern. Was einem nicht gefällt kann man wegstreichen, zusammenfassen etc. Sollte also kein Problem sein, die an der Spielergruppe anzupassen. Aktuell wird die Kampagne von einigen geleitet, sodass man auch zur Bestie Spielberichte, Tipps etc. bekommen kann. INS - ja ein Klassiker, aber in der Tat immer wieder das gleiche Spiel. Kann man mögen, muss man aber nicht. Da würde ich die Bestie jederzeit vorziehen. Orient Express - mh, ist natürlich nur so eine Gefühlssache meinerseits....aber jetzt kommt langsam der Herbst, man kann sich mit Tee und Gebäck nach drinnen verziehen, alte Hercule Poirot / Miss Marple -Filme schauen....eben genau das Feeling welches ich bei dieser Kampagne habe. Ist aber ganz klar Ansichtssache. Die Kampagne selbst hat ihre Momente und bietet viel Flair. Berge des Wahnsinns ist halt ein Monster an Vorbereitung. Das würde ich mir nicht so ohne weiteres antun ^^ Die anderen Kampagnen sind da schon schlanker oder kommen zumindest mir so vor. Nocturnum - da würde ich lieber die Abenteur aus dem Band "Unfassbare Mächte" nehmen und daraus eine zusammenhängende Kampagne basteln. Das wäre mit Sicherheit erinnerungswürdig! Nebenbei: natürlich hast du hier eine Auswahl gegeben, aber was ist mit anderen exzellenten Kampagnen wie z.B. die bereits erwähnte Eternal Lies, Bookhounds of London (lese ich gerade) oder The Legacy of Arrius Lurco?
    1 point
  11. Hallöchen zusammen Steige ein sobald möglich und/oder Charakter fertig
    1 point
  12. Das Problem hatte ich genauso. Teilweise sind die Regeln wirklich etwas umständlich formuliert.
    1 point
  13. Postformate wie üblich, d.h.: Charakter NAME -ORT in der Story-
    1 point
  14. Für George ist es angerichtet . Jeder der seinen Char fertig hat (zumindest nen Namen und den Thread angelegt hat), kriegt einen kurzen Einstieg in dem Prolog geschrieben, soll aber nicht all zu lang werden, dann trefft ihr recht schnell aufeinander und es geht gemeinsam los/weiter. (Wer keinen Einstieg will, kann auch erst zum "richtigen" Start (bzw. einen Kaltstart hinlegen ) einsteigen, einfach kurz Bescheid geben .)
    1 point
  15. Ich stimme vollumfänglich zu! Auch wenn die vielen Seiten manchen erst einmal als Zumutung erscheinen mögen, so lassen sich die angesprochenen Verbesserungen sehr flüssig ins Spiel integrieren. Hinzunehmen würde ich da noch: Würfe forcieren als kleiner, feiner "Fail-Forward"-Mechanismus.Ebenso Forcierung durch Glückspunkte.Derlei Mechaniken werden oft als "modern" bezeichnet (danach hatte ja der User rito gefragt), da sie Spielercharakteren mehr Möglichkeiten und Gestaltungsfähigkeit verleihen. Wenn ich etwas kritisieren wollen würde, dann wäre das tatsächlich der große Umfang des GRW. Dieser verdeckt nämlich den eigentlichen Vorteil von CoC gegenüber anderen Rollenspielsystemen - seine Unkompliziertheit. Im Grunde genommen steht in dem genialen Einsteiger-Heftchen ja alles drin, was man braucht, und zwar auf ganz wenigen Seiten. Dass das GRW dann so ein Riesenschinken ist, wird vielleicht nicht jeder mögen.
    1 point
  16. Das Abenteuer beginnt in Shaftsbury. Der Rest in der Einleitung, wobei ich evtl. doch erst Samstag dazu komme sie zu schreiben (versuche es vorher), bis dahin müssten aber auch die Charaktere stehen , was mir ohnehin ganz gut passen würde.
    1 point
  17. Juten Morgen, Magie 3 würde reichen, da man bis zum doppelten des Magieattributs bei der Kraftstufe gehen kann. Im GRW,S.304, steht bei Befehl, dass der Zauberer die Wirkung selbst auslöst.... Also, eher Nein. MfG Max
    1 point
  18. Man sollte auch nicht vergessen: Spinnen, G-Men und wie sie alle heißen sind doch nicht unsichtbar für andere Decker. Selbst wenn man (warum auch immer) davon ausgeht, dass sie rund um die Uhr OW-Immunität besitzen werden "einheimische" Decker ihre Hosts im Zweifelsfall trotzdem verteidigen. Noch schnell ein paar Kommentare zu diesen ... interessanten Zitaten: (1)Ach so, dann ist der Host einen guten Teil seiner Zeit (schlechter) geschützt. Wäre nett, wenn dies in den Regeln stehen würde. Magst du die Stelle zitieren? (2)Externe ranzuholen macht das System bestimmt noch sicherer. (1) Hier ein Regelzitat zu fordern ist unfassbar absurd, nachdem ich ausdrücklich schrieb, dass "nirgendwo von einer 24h Dauerabdeckung die Rede ist" Wer weiterlas konnte feststellen, dass ich mich dabei.unterstützend auf ein (Fluff-)Beispiel aus dem GRW bezog - das ist allerdings schon mehr RAW als im vorher gehenden Post mit den vermuteten Schwangerschaften, Deep Runs und was auch immer. Und warum ein Regelwerk detaillierte Schichtmodelle und Sicherheitspläne darstellen soll weiß ich auch nicht. Falls es um mehr (oder überhaupt) erläuternde Beispiele geht stimme ich zu - die hätte ich auch gern. (2) "Hervorragender" Punkt, der auch erschöpfend an anderer Stelle behandelt wurde. Ach ja: Das ist übrigens nicht nur im realen Leben üblich, sondern durch ein Regelbuch abgedeckt ;-) Allerdings gab es auch viele hilfreiche Beispiele und Erklärungen von anderer Seite - besten Dank daher an alle konstruktiven (auch kritischen) Poster für mein mittlerweile deutlich verbessertes Verständnis der SR5-Matrix.
    1 point
  19. da wird man schon ein wenig melancholisch
    1 point
  20. Da liegst Du jetzt aber voll daneben, denn so denke ich nicht über Euch. Ihr seid kein rotes Tuch für mich. Ihr vertretet ein Produkt und wollt es an den Mann bringen. Das ist okay so. Nur hat jeder seine Vorlieben und Ansichten. Die unterschiedlichen Betrachtungswinkel beissen sich häufig.Wohlmöglich habe ich in Sachen Demokratie noch einiges zu lernen, obwohl ich das bezweifeln würde. Ich spreche immer nur für mich und vertrete meine Meinung. Das sollte für jedermann okay so sein. Ich selbst habe das Regelwerk auch bereits sehr gelobt. Ich hätte einiges sicherlich aber anders gemacht. Ob das jetzt gut ist oder ob man das umsetzen kann, ist zuerst einmal nebensächlich. Was die Kommunikationsführung betrifft, haben Heiko und Du aber leider noch etwas Nachholbedarf. Fakt ist, dass sich Eure Kunden Gedanken machen... nehmt das doch einfach mal an... Von offizieller Seite kommt dann immer gefühlt die grobe Kelle. In dem Tenor 'Wir machen das jetzt aber nun mal so und nicht anders. Basta.' Das liest sich für mich oft: 'Halt den Rand und kauf!' Das verbreitet einfach schlechte Stimmung und irgendwann kommt dann mal überhaupt kein Feedback mehr zu Euch und das wäre schade. Da ich an dieser Stelle meinen Namen gelesen habe, blende ich mich auch kurz selbst ein, denn ich muss festhalten: Nein, was Kommunikationsführung angeht, habe ich keinen Nachholbedarf. Wenn jemand eine sachliche Frage stellt, beantworte ich sie so sachlich wie möglich. Wenn jemand einen heiteren Ton anschlägt, lasse ich meinem ureigenen Humor seinen relativ freien Lauf. Wenn jemand seine Meinung durchgibt, antworte ich mit meiner Meinung (keiner von beiden hat den Anspruch, den anderen zwingend überzeugen zu müssen, es ist ein Gegenüberstellen von Meinungen) Wenn jemand beleidigend oder "trollig" wird, reagiere ich abgestuft bis hin zu ätzendem Sarkasmus. Und genau das hat diese Person an dieser Stelle dringend nötig. Wenn jemand Falsches als Tatsache darstellt, stelle ich das so sachlich wie möglich richtig (es kann z.B. ein einfacher Irrtum oder ein Missverständnis gewesen sein). Der Hintergrund: Alle anderen Leser sollen nachvollziehen können, wie die Tatsachen tatsächlich sind bzw. dass es unterschiedliche Meinungen gibt, bzw. dass "trollen" nicht geschluckt sondern in den Boden gestampft wird. Und damit die Möglichkeit erkennen, selbst ihre Meinung unbeschadet schreiben zu können. Jede Kritik ist erlaubt und erwünscht. Jedes "trollen" ist nicht nur unerwünscht, sondern wird mit harten Erwiderungen pariert. Wenn da subjektiv trotzdem etwas anderes hineingelesen wird, könnte ich das nur dadurch vermeiden, dass ich keine Antwort gebe. das sehe ich aber nicht als zielführend an. Das von mir kurz dazu.
    1 point
  21. Da muss man reichlich weit ausholen, liege aber gerade schon im Bett. :-) Daher, die kurze Fassung, mit vielen Links: Der Drache (es gibt übrigens nur einen) ist http://shadowhelix.pegasus.de/Eliohann, dessen Körper im Rahmen eines Experiments wieder mit seiner "Seele" zusammengeführt werden sollte. Aus einer Menge Gründen (KI (http://shadowhelix.pegasus.de/Deus), Virus (http://shadowhelix.pegasus.de/KFS), Murphy's Law...) geht das etwas schief und der Drache hat jetzt mehr als eine Identität im Kopf, verknust das eher schlecht und fliegt Amok.
    1 point
  22. Ich muss da mal zur Abwechslung eine Lanze für die Pegasus-Redaktion brechen: Die Kreaturenbilder (genau wie ein nicht geringer Teil der Bebilderung, wie z.B. die Farbbilder) stammen von Chaosium. In dem Fall kann ich es sogar verstehen, wenn man sagt, dass für eine Neubebilderung der Kreaturen keine Zeit ist und man das vorhandene nimmt. Ah, okay, mit den Chaosium Veröffentlichungen beschäftige ich mich nicht, dafür finde ich nicht auch noch Zeit. *g* Dann ginge die Frage eben direkt an Chaosium. Danke. Kleines Edit: Gibt es Pläne das GRW in einem kleineren Format, entsprechend dem Shadowrun GRW, herauszubringen irgendwann? Ich vermute mal, dass die Cthulhu-Zielgruppe kleiner ist und sowas vllt nicht unbedingt will/braucht - ich persönlich finde dieses Format aber gerade zum "Mitnehmen und Spielen" sehr angenehm zusätzlich zum HC Band zuhaus.
    1 point
  23. Bei den Wort Investigator muss ich immer an dieses Bild denken http://starecat.com/content/wp-content/uploads/what-do-you-call-an-alligator-in-a-vest-an-investigator.jpg
    1 point
  24. Natürlich ist das PS keine Zusammenfassung meiner Kritikpunkte sondern bezog sich darauf, dass hier im Forum jetzt Fehler gesammelt werden sollen von denjenigen, die Geld für das Buch ausgegeben haben. Ist vllt. ein wenig überspitzt gewesen, aber deshalb auch im PS gelandet. Nochmal: Erklär mir bitte, wie du daraus liest dass das Buch voller Fehler ist. Weiterhin wäre ich dann sehr verbunden, wenn du mir auch nen Link schicken könntest, wo Kritik hier mal deutlich angenommen wird. Und nein es wird kein persönlicher Forenbrief erwartet, aber ich habe bisher vorrangig erlebt, wie Kritikpunkte immer wieder abgeblockt und totdiskutiert wurden. Und ehrlich gesagt ist es mir persönlich auch relativ schnuppe, wer jetzt offiziell ist und wer nicht. Sowas wäre echte Kleinkrämerei aber jemand, der neben sich "Chefredakteur" stehen hat, ist für mich offiziell. Jemand der neben sich "Cthulhu Moderator" stehen hat, ist für mich kleines Licht auch offiziell. Ich weiss auch nicht genau, warum Studer jetzt in der Antwort auf meinen Post zitiert wurde. Und ein letzter Punkt: Ich glaube in meiner Kritik habe ich keine Wortwahl benutzt, die bei irgend jemanden aneckt.
    1 point
  25. Wieso klingt es denn so also ob das Buch von vorne bis hinten fehlerhaft sei? Ich denke doch, dass ich meine Kritikpunkte ziemlich deutlich dargelegt habe. Ich würde vllt. auch einen anderen Post an dieser Stelle zitieren: "Aber (als Ausdruck eines Einwands) es sollte auch Aufgabe des Lesenden den Kontext zu erfassen und nicht immer nur den Halbsatz zu erfassen, der gerade passt; das wäre ein BILDungsniveau, das meinen Vorstellungen nicht entspricht!" Ansonsten fände ich es echt klasse, wenn von offizieller Seite mal zur Abwechslung ein "Danke für die Kritik, wir nehmen sie ernst!" kommt (nicht in dem Wortlaut natürlich). Wirkt für mich hier nämlich echt nicht so, als ob Kritik von offizieller Seite groß angenommen wird.
    1 point
×
×
  • Create New...