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Showing content with the highest reputation on 03/02/2019 in all areas

  1. Bin auch endlich dazu gekommen "Königsgambit in Kamborn" zu lesen und muss sagen, dass es mir, abgesehen von den schon angesprochenen Tippfehlern, wirklich gut gefällt. Die Idee einen eigenen fiktiven Ort, quasi ein deutsches Gegenstück zu Locevraft Country zu erschaffen, halte ich für sehr gelungen und freue mich auf mehr! In meinen Augen wäre es wünschenswert einen eigenen Quellenband über den Ort und Umgebung herauszubringen, ähnlich wie der Arkham Band aus der Lovecraft Country Reihe! Falls es mich mal aus dienstlichen Gründen in das Gebiet "... nördlich von Paderborn und etwa südwestlich von Detmold.", verschlägt, werde ich auf jeden Fall meine Augen ofenhalten, ob sich nicht doch noch Spuren / Ruinen / Überreste von Kamborn entdecken lassen....
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  2. Ich würde mir in diesem Fall mehr Gedanken darüber machen, wo die nächste zusammengerollte Zeitung liegt...
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  3. NeoNET war ein fragiles Gebilde, das aus der Fusion von Novatech, Erika und Transys Neoronet entstanden ist. Nach den Ereignissen in Boston wurde NeoNET der Sitz im Konzerngerichtshof 2078 entzogen. NeoNET wurde zudem auch noch zerschlagen - das heißt jedoch nicht, dass sich NeoNET in Luft aufgelöst hat. Tatsächlich existiert der Konzern in seinen drei Teilkonzernen weiter. Novatech wurde allerdings auf ein A-Konzern herabgestuft, während Erika und Transys weiterhin als AA existieren.
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  4. Nur für die Akten: soweit es mich betrifft könnt ihr meine Bilder gerne als Thumbs teilen.
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  5. 1) Spielspaß > Realismus. 2) Wenn ich Beides haben kann nehm ich natürlich Beides. 3) Wenn ich gar nix davon bekomm, dann fang ich an rumzuweinen und verfluche das Shadowrunsystem. (zB. Fahrzeugregeln, Biotechregeln) Die Iniregeln von SR fallen für mich in die Rubrik 1)
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  6. NeoNET hat die Fehler von Novatech wiederholt, das die Fehler von Fuchi Industrial Electronics wiederholt hat. Nicht nur hatten diese Konzerne alle eine zerstrittene Führungsebene und waren Zweckheiraten kleinerer und unabhängigkeitsbestrebter Firmen, Richard "Der Konzern-Kormoran" Villiers war ihr Chef. Ein Investmentbanker und Konzernverschrotter, und dem Ruf wird er echt gerecht. Nur mal eine Timeline: Fuchi I.E.: 2030 bis 2060 Novatech: 2059 bis 2064 NeoNET: 2064 bis 2078(ish). Und der Kerl verdient an jeder Pleite Milliarden, weil er immer vorher davon weiß und gegen seine eigenen Konzerne spekuliert. Da hat der Wahnsinn echt Methode. Es gibt viele harte Abzock-Kapitalisten in der Sechsten Welt, aber keiner ist härter als Richard Villiers, Totengräber von Megakonzernen. Dass der jetzt mal 20 Jahre keinen Konzern anführen darf ist eine gute Entscheidung, vielleicht gehen nicht mehr alle paar Jahre Villiers-geführte Megakonzerne unter, um haufenweise Anleger abzuzocken.
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  7. Herrn und Frau Schmidt... oder die eigenen Chummer. Und überhaupt, Vampir-Spieler!*pfff*
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  8. Novatech wurde von Dankwalter effektiv zerstört. 2064 war Novatech im Eimer. Die IPO war ein letzter, ziemlich verzweifelter Versuch, den Konzern zu retten (Systemausfall). Okay, an Dankwalter hatte Villiers nur ansatzweise Schuld (aber schon etwas), aber durch seinen Deal mit Transys-Erika n der Fusion hat er persönllich gut verdient (nicht zu verwechseln mit den jeweiligen Konzernen, die da sicher massiv Federn gelassen haben). Villiers hat immer zwischen seinem Privatvermögen (und -Besitz) und den von ihm geführten bzw. anteilig geführten Konzernen unterschieden. Novatech hat er beispielsweise zu Teilen aus Privatbesitz aufgebaut, den er schon länger heimlich, still und leise von Fuchi Americas abgezweigt hatte (mal ein T99 hier, mal ein Nuvodyne da). Damit hat er sich schon persönlich an Fuchi I.E. bereichert, wo halt auch absehbar war dass die Yamanas und Nakatomis sich irgendwann gegen ihn verbünden werden, noch bevor Dunkelzahn ihm sein vergiftetes Geschenk überreicht hat. Und ähnlich scheint es jetzt, dem wenigen was man so erfährt, bei NeoNET zu laufen. Novatech hat er ja offenbar wieder ausgegliedert, und da er jetzt keinen Konzern mehr führen darf, darf das jetzt Cara Villiers (auch irre, aber anders irre). Aber sein persönliches Vermögen erfreut sich, anders als NeoNET, bester Gesundheit. Wieder einmal hat Villiers sich rechtzeitig abgesetzt. Ich meine, in anderen Konzernen darf man für weit weniger öffentlich im Konzern-Trid Seppuku begehen, wie Harry Nakada und Surin Supachei. Ich hab jetzt nichts persönlich gegen Villiers, aber er ist schon von all den harten Hardcore-Kapitalisten der härteste. Nicht mal Spinrad, Lofwyr und Knight kommen da ran. Ich hätte wirklich gerne mal ein neonanarchistisches Manifest. Denn was ich bisher von Neoanarchisten weiß sieht eher wie "randistische UKIP" aus. Also quasi Jacob Rees-Mogg, und ich kann mir kaum jemanden vorstellen der meinem Bild eines Neoanarchisten ferner ist.
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  9. Dann muss ich wohl wieder für Villiers "shillen": Ja, Fuchi hatte drei antagonistische Fraktionen, aber war auch sehr produktiv. Sie hatten es zur Nummer Zwei unter den Großen Acht gebracht. Ja, man könnte sagen Villiers bekam durch die Erbschaft von Dunkelzahn (2% von Fuchi) die Kontrolle über die Richtung des Konzerns, wurde sozusagen der Chef, aber es kam zu dem Preis, dass die Balance der Fraktionen zerstört wurde (und dem Weggang von Miles Lanier) und die beiden anderen sich beinahe sofort gegen Villiers zusammenschlossen. Der Fuchi-Bürgerkrieg begann und die internen Kämpfe sabotierten Villiers vermeintliche Kontrolle ebenfalls von Anfang an. Ja, Novatech war ein Frickelwerk aus abverkaufte Teilen von Fuchi Americas, also dem von Villiers vollständig kontrollierten Drittel von Fuchi, und sonstige zugekauften Firmen. Aber das Problem war hier weniger, dass einzelne Teile unabhängig sein wollten, sondern mangels einer organisch gewachsenen Struktur kämpften sie um ihre Position in der Firma. Aber Villiers hatte seinen neuen Konzern mit deutlich über 50% Anteilen fest im Griff. Einzig Translatvia könnte man als rebellische Führungsfraktion verstehen, die meinem Verständnis nach aber eher ein stummer Anteilseigner war. Und ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Villiers beim Aufbau von Novatech Federn gelassen anstatt Gewinn gemacht hat. Die Firma war glaube ich deutlich weniger wert als Fuchi Americas, einfach durch die "Reibungsverluste" bei der Asset-Übertragung. Ja, auch bei NeoNET mit Villiers als Chef und konkurrierenden, redundanten Firmenteilen entwickelten sich wieder Spannungen und Konflikte, aber Corporate Guide behauptet die redundante Struktur würde hochproduktive innere Konkurrenz erzeugen. Und NeoNET war erfolgreich, Villiers schaffte es mit Malmstein und Celedyr also zumindestens wieder nach oben. Tatsächlich war der Erfolg einer der Gründe für mehr innere Spannungen. Nebenbemerkung 1: Was wirklich auffällt, aus dem Ruder laufen die Ereignisse erst, als Miles Lanier weg ist, genau wie seinerzeit bei Fuchi. Nebenbemerkung 2: Und der Grund, warum die Dinge aus dem Ruder laufen, ist ein Drache und Anteilseigner des Konzerns, genau wie seinerzeit bei Fuchi. Ansonsten, aber das Argument kennst du schon von mir, der einzige unter Führung von Richard Villiers untergegangene Megakonzern ist NeoNET. (Fuchi hat er nicht wirklich geführt und definitiv nicht geführt, als es unterging. Novatech ist nicht untergegangen, also genau genommen schon, als NeoNET.) Und Held der Neo-Anarchisten. - shill out
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  10. Stimmt. - "Schattenhelden" stellt es ja auch so dar, dass Transys-Neuronet und/oder Erika lokal (also an einzelnen Standorten wie PWV) als "vollwertiger" Erbe NeoNETs wahrgenommen werden, auch, wenn sie es - offiziell und gemäß KGH-Einstufung - natürlich nicht sind.
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  11. Novatech war ein fragiles Gebilde, das drohte aus dem Konzerngerichtshof gekickt zu werden. Ich meine, dank dem IPO-Cash und der Fusion mit Transys-Erika wurden sie in den 2070ern als stabilisiert und up-and-coming dargestellt. Ich glaube die sind eher über Shadowrun Chronicles und/oder den Metaplot gestolpert.
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  12. Danke. Das hat mich daran erinnert, die Preview-Inhaltsverzeichnisse nochmal durchzugehen. Ich vermute das meiste habe ich darüber gefunden. Neben den Lebensmodulen aus Cutting Aces (und den SiF-Büchern) fehlen aber eventuell noch Ausprägungen. "CorpSec Officer, Basic" aus Street Lethal klingt danach. Natürlich fehlen auch noch viele Seitenangaben. Ich könnte auch da vieles aus dem Inhaltsverzeichnis übernehmen, aber es wäre noch besser, wenn die einzeln nachgeschlagen würden. Wie gesagt, die verschiedenen Teilübersichten passe ich noch an.
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  13. nein, ( ) Denkfehler weil du mit weniger Rüstung auch weniger Schaden kompensieren kannst Panzerjacke ( 12 Pt) & KON 6 = 18 W = 6 Kästchen weniger Schaden nur KON 6 = nur 2 Pt weniger Schaden Wenn Du also 8K Schaden bekommst und eine G Leiste von 10 hast und eine K von 12 bekommst Du mit der Panzerjacke 2G und nackig 6 K Ich nehme jederzeit lieber 2G als 6K ! P.S. Der Mod in Mir hat das mal zu den Regelfragen verschoben HougH! Medizinmann
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  14. Ich hatte es so verstanden, dass dessen körperlicher Schadensmonitor durch die hohe Konsti deutlich mehr Kästchen hat, und er daraus geschlossen hat, dann ja mehr auszuhalten, wenn der Schaden körperlich ist. Ein Denkfehler, den ich bei neuen SR Spielern, die sehr körperliche Chars spielen, häufiger beobachtet hatte.
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  15. Da komme ich doch gleich auf eine Run Idee... so ein Einbruch in ein Labor mit mehreren dieser Komatösen Opfern und den Hacker den Offlinehost knacken lassen um die armen gestörten Seelen alle über ein Programm frei zu lassen. Im Laborkomplex erwachen danach ein Wahnsinniger KI Zombie nach dem nächsten... mhh...
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  16. Ergänzende Angaben: Harte Ziele enthält noch 5 weitere Module, als die 3 in der Übersicht. Nationalität: Karibische Liga (mit Großen Antillen, Kleinen Antillen, Bahamas, Miami, SINlose als Untergruppen) Teenagerjahre: Shanghait Wahres Leben: Pirat Wahres Leben: Piratenkapitän Wahres Leben: Zombiesklave Letaler Code hat 11 Module, folgendermaßen aufgeteilt: Entwicklungsjahre: Babyspinne , Hackerklischee , Hackingbegaung , Hast Du Die Frohe Botschaft Gehört? Teenagerjahre: Ath13t , Ausgestöpselt , Im Fluss , Langstreckenhacker , Matrixadel , Technorigger? Was Ist Das? , Zu Höherem Berufen
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  17. "Darf ich Fragen woher die Aussage kommt? " Klar -> Beschreibung des Merkmals "Umgebung" "Umgebung" = Diese Zauber haben kein eigentliches Ziel und nur indirekte Auswirkungen. Sie wirken einfach auf einen Bereich." Und der Zauber Manabarriere hat dieses Merkmal "Umgebung" Edit: Deswegen fragte ich mich ja, wie es sein kann, das der Zauber im Beispiel an ein Objekt gebunden ist "muss ich dann immer Hinschauen, sind die dann nicht mehr beeinflusst wenn ich kurz wegschaue?" Nein, du musst sie nur sehen können wenn der Zauber gesprochen wird und dabei gilt der zweite Abschnitt des Textes. "Wenn sich ein potenzielles Ziel nicht im Blickfeld des Charakters befindet (zum Beispiel hinter einer Kiste), wird es nicht getroffen." Für das aufrechterhalten von Zaubern ist keine Sichtverbindung erforderlich.
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  18. Wenn ihr nur das GRW, das Grimoire und das Kreuzfeuer zur Verfügung habt sind die Cyber und Bioware Optionen ja eigentlich recht übersichtlich. ;-) Weil ich das grade noch gesehen habe noch zur Klarstellung, "Direkt hier noch Fragen meinerseits: Bezahlt ein Troll auch auf eine SIN den Anpassungs-Aufschlag von 100%?" Trolle zahlen auf gar nichts aus dem Ausrüstungskapitel 100% Zuschläge. Weder auf Cyberware, noch auf SINs, noch auf Taucherausrüstung oder ein Auto. Die 100% Zuschlag für Trolle beziehen sich ausschließlich auf den Lebensstil. Ein Unterschicht Lebensstil kostet dich also statt 2000 nun 4000 Nuyen im Monat. Der Lebensstil beinhalten die Kosten für das Anpassen der Ausrüstung an deine Größe (und deine erhöhten Kosten für Wohnung und Lebensmittel (so ein Troll braucht auch viel mehr Platz, viel massivere Möbel, und aufgrund seiner Masse etwa 4 Mal so viel Futter wie ein Norm.)
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  19. Besuche beim Bewährungshelfer sind nicht notwendig, wenn der Charakter nur den Nachteil kriminelle Sin hat. Der Charakter hat ja dann schon seine Strafe abgesessen. Nur wenn man den Nachteil Ex-Knacki hat, muss man regelmäßig zum Bewehrungshelfer.
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  20. WIE BITTE? 26 SZENARIEN? Duuhuuuuu, Onkel Heiko? Können wir solches Spielzeug auch in unseren Kinderzimmer haben?
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  21. Verschuldensunabhängige Haftung ist in Deutschland sehr selten. Das kommt im Prinzip nur dann vor, wenn man etwas tut, was per se gefährlich ist, aber am Ende trotzdem erlaubt. Dieses erlaubte Risiko ist dann mit einer Haftung verbunden. Relevante Beispiele: Auto besitzen (der Fahrer haftet nicht unabhängig, nur der Halter) und Tiere halten ("Der beißt nicht!"). Bei Lizenzen haben wir ein weiteres Problem: man kann Rechte nicht gutgläubig erwerben. Wenn mir jemand ein Auto anbietet, das gar nicht seins ist (er es aber nicht gestohlen hat), kann ich trotzdem Eigentümer werden. Dann kann ich es auch wirksam weiterveräußern. Bei Rechten geht das nicht: Ist irgendwo in der Kette der Nutzungsverträge etwas schief gelaufen, ist alles ab da unwirksam. Das liegt kurz gesagt daran, dass das deutsche Recht sagt, man darf (grundsätzlich, bei Autos gibts auch wieder Ausnahmen) darauf vertrauen, wenn jemand die Sache besitzt. Wer besitzt, darf es normalerweise auch veräußern. Bei Bildrechten besitzt man aber keinen Gegenstand. Vgl. hier: https://medien-mittweida.de/kein-erwerb-rechten/2016/ Um das auszugleichen, muss es Grenzen der Haftung geben. Eine verschuldensunabhängige Haftung wäre da besonders unangebracht. Es kann also schon sein, dass du keinen Schadensersatz zahlen musst, weil du bei Vertragsschluss den Fehler in dem Vertrag zwei Stufen vor deinem Vertrag übersehen hast. Ich weiß nur nicht, wie streng die Anforderungen sind. Das hat _HeadChrash verlinkt. Bearbeitung ist nicht schlimmer als Kopieren, nur anders. Die Frage ist nur, was erlaubt ist. Und da thumbnails in Suchmaschinen üblich sind, wird dem Urheber eine Einwilligung in die Bearbeitung durch das Hochladen seines Werkes unterstellt. Nicht eingewilligt hat er darin, dass irgendwelche Nutzer das runterladen und irgendwo anders neu hochladen. Da zählt dann auch nicht das Argument, es stünde ja eh schon im Internet.
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  22. Ein Hoch auf die Schwarmintelligenz.... Einen doofen Namensvorschlag machen und 10 Posts später hat man einen fertigen NPC . Danke.
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  23. Das streite ich absolut nicht ab. Das soll doch auch so sein. Ich lasse natuerlich den reinen Attributswurf zu, sofern man den Skill improvisieren kann. Trotzdem kann eine verkackte Whn-probe den ganzen Run beenden, weil man eine Alarmvorrichtung egal welcher Art nicht gesehen hat. Oder weil sich der Runner beim ausgeben als Hausmeister bloed angestellt hat, oder weil der Charakter sich beim Klettern ueber den Zaun nicht mit Ruhm bekleckert hat. Meine Gruppe waehlt einfach gern immer wieder andere Wege ihre Runs durchzuziehen und das ist halt dann nur moeglich wenn man einen Grundstock an Faehigkeiten hat. Nicht jeder Charakter kann mit Attribut-1 noch mit genug Wuerfel wuerfeln. Erst recht wenn man mit einem 6er im Attribut ausgemaxt ist. Das ist aber halt Stil der Gruppe und kein allgemeiner Tipp. Und deshalb habe ich das auch sehr deutlich mit dazu geschrieben! Den Streit hatten wir in dem Forum bereits und meine Meinung ist ganz einfach dass SL sich wegen MIMIMI der Spieler einfach nicht trauen, die negativen Auswirkungen von Magie auszuspielen. Sobald ein Magier mal ne Hintergrundstrahlung von 3+ auferlegt bekommt ist das Geschrei gross und eine Spielleiterwillkuer wird dir zum Vorwurf gemacht. Aber wenn man mal Mimim-resistent wird und das auch ausgiebig nutzt Ist Magie zwar immernoch maechtig aber auch nicht uebermaechtig.
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  24. Ok, damit das gleich mal aus dem Weg geräumt ist: Magie ist durchschnittlich immer besser als Bodyware. Es gibt ein paar spezialisierte Dinge wo das nicht so ist.....aber allgemeiner charaktertipp: Mach haltn magier..... ich hasse magier....
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  25. Ich habe in Erinnerung, dass du früher schonmal geschrieben hast, eure Gruppe setze etwa 10 Skills voraus, die jeder haben muss. Falls ich dich nicht verwechsle. Nicht überleben finde ich aber doch etwas krass. Immerhin bietet das offizielle Regelwerk die Option an - da sollte man annehmen, dass das dann auch spielbare Charaktere werden. Zumal man irgendwas auf E nehmen muss... Das könnte ein Indiz sein, dass eure Sichtweise nicht mit dem übereinstimmt, was die Autoren sich vorgestellt haben. Es ließe sich auch fortsetzen: Magie/Resonanz auf E geht, aber wer will das schon bei Magerun? Ressourcen auf E? Nee, wer bei uns keine gefälschte SIN mindestens auf Stufe 4 hat, schafft idR nicht den ersten Run - falls er es überhaupt dahin schafft und nicht auf der Straße hopsgenommen wird. Attribute E: Nope, das produziert Dumpstats, und SCs mit Attributen von 1... Rasse E: Was, du willst kein Edge? Nagut, wenn du dir da wirklich sicher bist...
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