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Showing content with the highest reputation on 06/29/2019 in all areas

  1. Kleine Info am Rande: Gerade sehe ich, dass Podcaster und Mit-Plotliner(?) Opti auf Twitter für ein Earthdawn -Kickstarter wirbt, da er an einem Buch mitgeschrieben hat. In den Post erwähnt er explizit, dass Earthdawn die Vergangenheit von Shadowrun ist. @StillesChaos. Dass die Insekten irgendwas mit dem Feind zu tun haben, ist laut Earthdawn-Agenda bisher nicht so. Sie kommen einfach immer vor dem Feind und kündigen dadurch an, dass der Manalevel "bald" hoch genug für die Horrors ist. Die sind sich weder Freund noch Feind. (Alles soweit ich mich erinnere, es ist Jahre her, dass wir Earthdwan gespielt haben.) Aber wer weiß das schon, auch die Insekten können ja dazu lernen und denken, das wäre der Zeitpunkt, um die physische Ebene endlich für sich zu gewinnen. Klar können die Insekten sich platzieren und manipulieren oder so tun, als wären sie ein gutes Haustier. Wenn man sich die Werte eine Königin ansieht, dann ist die eben ab Stufe 8 viel klüger und intuitiver und charismatischer, als die meisten Metamenschen überhaupt sein können. Dann sind da ja auch noch die Shedim, die endlich wieder nach Hause telefonieren wollen können. Wenn Ares irgendwas gemacht hat, was Portale auf Metaebenen erschafft, um die Insekten z. B. auf ihrem Gebiet zu bekämpfen, dann würde wohl mehrere die Gelegenheit nutzen, um auf irgendeine Art mitzufahren. lg Snowcat
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  2. Danke, Snowcat! Ich stelle jetzt mal zwei ganz verrückte Theorien auf: 1.) Die Insektengeister wollten den Feind aufhalten. -oder- 2.) Die Insektengeister wollten den Feind herbeiholen. Es ist so: Die Insektengeister werden von irgendwas angelockt, was in Chicago zugegen ist. Auch nach Bug City und der Cermak-Explosion, mit den tausenden von Bugs, die dort noch in Starre lagen, kamen nach wie vor Insektengeister und -Schamanen in die Stadt. Fakt ist auch: Es gab etliche Königinnen und die Schwärme haben zusammengearbeitet. Heute sollen sie, iirc, eher zerstritten sein. D.h. es gab in der Vergangenheit ein gemeinsames Ziel oder zumindest eine Entität, die die Einigkeit der Schwärme bringen konnte. Auch weiß man, dass viele Magier, die früher gegen die Bugs in der Zone kämpften, früher oder später selbst Insektenschamanen geworden sind. Irgendwie werden sie also "umgedreht". Ares' Move gegen Chicago wäre auf jeden Fall interessant zu sehen. Immerhin rollen sie selbst mit Insektengeistern in den eigenen Reihen an - das Ergebnis wird maßgeblich von der Größe der Übernahme durch die Bugs bestimmt - und was Ares vor hat. Das lässt wieder mehrere Mögliche Szenarien zu. 1.) Die Insektengeister werden befreit. Man will den Schwarm stärken, also wird das vermeintliche Exterminations-Regiment die in Starre befindlichen Bugs zurückholen. Wer nicht mitmacht, der wird umgelegt. 2.) Die Insektengeister werden vernichtet. Man versteckt den Schwarm weiter in Ares und will ihn weiter ausbauen. Man arbeitet mit Ares, gibt sich als das Gute Haustier und wartet, bis man tief genug drin ist, um Ares dann mit noch weniger Widerstand zu übernehmen. Ich würde momentan glauben, dass Knight blind ist und nicht sieht, was vor seiner Nase abgeht, weil er zu sehr damit beschäftigt ist, seinen Konzern am Leben zu halten. Ich muss mir echt mal den Insektenplot niederschreiben...
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  3. Heute gab es auf der SR6-Seite zum Video einen neuen JackPointer Talk: Wer immer das alles auf den Weg gebracht hat, er hat es wirklich von langer Hand vorbereitet. Derjenige kennt sich in der Matrix aus und es scheint darum zu gehen, dass das, was in Dee Cee geschieht, keiner erfahren soll. Die Black-Out Podcast spielen in Chicago und Detroit. Frosty geht nach Toronto, wo das 30 Nights spielen soll, wenn ich es richtig im Kopf hab. Es könnte also sein, dass sich die UCAS nach den 30 Tagen tatsächlich deutlich verändert haben. Im setting overview heißt es ja auch: lg Snowcat
    3 points
  4. Dämonen nehme sehr unterschiedliche Formen an. Aber zum Beispiel so: Etwas mehr Hintergrund siehe Der Feind.
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  5. Stimmt wohl. Gerade die Sache mit den MMVV-Infizierten gibt mir zu denken. Im Herz der Dunkelheit - der Ordo Maximus wird hier vielleicht noch mal relevant, gerade in Hinsicht auf MMVV. Projekt Nox Lilitu - Man fütterte Ghule mit Ghulfleisch. Doc Fangs schrieb: Angefangen hat es mit Momenten der Synchronizität, äußerte sich dann zunehmend in Gemurmel einer unbekannten Sprache, bis es dann schließlich eskalierte. (Seite 106)
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  6. Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass der Plot tatsächlich in seiner Gänze durchdacht und die Rahmenhandlung abgesteckt ist. Wir haben es hier mit Catalyst zu tun... Ich glaube im Moment sogar noch, dass sie alles sehr weit durchdacht haben und gezielt Informationen an die Community auf allen Ebenen verteilen. Die relevanten Accounts um Opti twittern und posten alle ähnliche Warnungen. Hier zum Beispiel in den Horizon News. Diese Art der Informationsverteilung wäre doch genau das, wie es unter Runnern laufen würde. Wir müssten auf Gerüchte vertrauen, uns von der Strasse ein Bild machen, den JackPoint checken, so wir denn können, -und würden nie wissen, was wahr ist. Ich gehe eben auch davon aus, dass die Bücher Cutting Black und 30 Nights schon fertig sind. Für Cutting Black wird ein kompletter Plot versprochen. Leider haben wir erst heute Nacht Zeit Blackout TDay 29 zu hören, aber vielleicht ist dann ja auch schon Day 30 draußen. Ich finde es jedenfalls spannend. Und wenn am Ende alles enttäuschend im Sande verläuft, hatte ich wenigstens jetzt eine gute Zeit. lg Snowcat
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  7. Die New Revolution kommt aus Threats 2 - wobei man behaupten kann, dass sie schon mit dem Putsch von 2055, Just Compensation bzw. Gerade noch ein Patt, Roman, begann, also General Thrawns [sic] versuchter Anti-Steele-Putsch mit CAS-Support. Die Details zum Putsch während des Crashs von 2064 (inkl. dem Mord an Präsident Haeffner) finden sich in Systemausfall, wo auch Collotons Verwicklung angedeutet wird. In Dirty Tricks (LEIDER unübersetzt) wird das vertieft und deutlicher gesagt, ebenso IIRC in Conspiracy Theories. Auch in Kampf um Manhattan (dem Abenteuerband) findet sich im ersten oder zweiten Abenteuer eine Infobox zum Putsch sowie Details zu dessen Ablauf. Es mag da noch andere Quellen geben, aber das wären soweit ich mich erinnere die Primären. Bisher kamen sie nach ca. 1000 Jahren. Dank Thais und dem Geistertanz, Aztech/Aztlan/der Blutmagiegestalt und anderen Faktoren ist die Sechste Welt aber schon deutlich magischer, was den Prozess beschleunigt, zumal die Dämonen (scheinbar erstmals) ihrerseits proaktiv versuchen, in die höheren Ebenen vorzudringen (siehe H2 und Drachenherz, aber auch Aetherologie und Herz der Dunkelheit). Was mich sehr wundert ist dass Lethe und Thalia einfach weg sind. Ja, oder die Geomantie-Overkills in Hong Kong, die ja auch schon welche angelockt haben. Aztech hat ja auch nen Locus, und die UCAS-Regierung hatte glaube ich auch einen gefunden (das war in einem der späten 4er oder frühen 5er-Bücher ganz am Rand mal erwähnt). Da sie schon zwei Produkte im späten Editing/frühen Abschicken haben, die zeitnah nach dem US-Convention-Zirkus erscheinen sollen, muss es sogar schon zumindest eine Outline und ein Konzept geben. Wie sehr das Ergebnis dem dann Ähnelt und wie sehr darauf geachtet wird dass es zumindest erkennbar ist ist natürlich eine ganz andere Frage. Das Video ist allerdings auch voller Artwork, von dem ich vermute dass es aus den besagten beiden Büchern ist (Cutting Black und 30 Nights), was wiederum auch in Auftrag gegeben und angefertigt worden sein muss bevor dieses Video gefertigt wurde, was auch für mindestens ein halbes Jahr,e her ein Jahr vVorlauf schließen lässt. Ich denke schon dass das relativ durchgeplant ist. Wie das Endprodukt aussieht, werden wir dann ja sehen.
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  8. Ich bin gerade nochmal über "Toxische Wege" gestolpert, welches direkt an Im Herz der Dunkelheit anknüpft. Hendricks' Motivation ist ein Schlüssel beim Verstehen, wie Ares vorgeht. Hendricks will sich gegen die Schwarze Loge wenden und ihnen mithilfe der Insektengeister zusetzen - sollten sie dabei scheitern, wird er sie als zu schwache Verbündete ansehen. Da man gerne von "DER MISSION" bei Ares spricht - ist es vermutlich das. Hendricks übernimmt die Projekte Pyro, Bottleneck und Night Visitor, erschafft FireWatch-Fleischgestalten und sucht nach einem Weg, die - von der Schwarzen Loge kontrollierte - UCAS-Regierung zu Fall zu bringen - oder zumindest den Einfluss auf selbige zu unterbinden. Zentral ist dabei, dass Hendricks die Insektengeister will - Ares hingegen - somit auch Knight - will sie vernichten. Man duldete also diese Praxis - denn Pyro sah vor, Insektengeister gegen Insektengeister vorgehen zu lassen. Die Mobilmachung gen Chicago dient nicht der Vernichtung - Ares will die Geister UNTER dem Cermak-Krater rausholen. Da befinden sich noch viele in Starre im Astralraum, darunter auch eine ganze Menge an Königinnen. Aber wie es mit Feuer so ist - irgendwann kann man es nicht mehr kontrollieren, wenn es zu groß geworden ist. Es wird zu einer Massiven Spaltung in Ares kommen, da bin ich mir sicher. Knight will die Bugs umlegen. Das muss er tun, weil Ares dabei ist, unterzugehen. Excalibur hat den Konzern auf #9 zurückgeworfen und man musste einige Teufelspakte eingehen, um sich zu halten. Das einzige, was Ares' Ruf retten kann, ist, Chicago ein für alle Mal zu befrieden. Dann bleibt die Dritte Fraktion: Die Abtrünnigen. Die sehen natürlich, dass Ares' Weg nichts anderes als Wahnsinn ist. Und Knight sieht vermutlich selbst nicht, dass er dem Feind Tür und Tor geöffnet hat.
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  9. Ich versuche das alles hier mit zu dokumentieren: Quelle, en: Shadowrun Sixth World Website - Timer Tut mir einen Gefallen, wenn ihr seht, dass die Seite sich verändert hat, speichert sie beim Internet Archive ab. Dann kann man es später noch nachvollziehen. Die Funktion "Save Page Now" untere rechte Ecke auf dieser Seite: http://web.archive.org
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  10. Ich geh mal damit. Die Invae sind sehr unangenehme Geister, aber sie können den Feind ebensowenig leiden wie alle anderen nicht-Schatten. Und wenn der Feind ihre zukünftigen Wirte isst haben sie ja auch nichts davon. solange Knight also nicht eine Königin Feindkorrumpieret hat (was ich keinesfalls ausschließen würde, so wie der sich der Umbrella School of Business verschrieben hat) sehe ich keinen Grund warum die Bugs das absichtlich herbeiführen sollten. Laut Queen Euphoria gibt es da eine Tempelruine im Amazonas, wo Schamanen reingehen und Insektenschamanen wieder rauskommen. Das wäre wenn dann die Vorbereitung für ihr "Krieg zu den Bugs tragen"-Projekt (das wurde doch auch schon erwähnt, im Verbotene Künste glaub ich). Ob die Invae-Ebene intern als Klendathu bezeichnet wird? Wenn es wieder eine Annäherung gegeben hat und man wieder kollaborativ die Settings weiterentwickelt, wäre das mal etwas was CGL richtig gemacht hat. Ehrlich gesagt glaube ich, das ist die Quelle der Portale in den UCAS. Die Shedim sind niedere Horrors (ihr Karmaentzug ist in ED jedenfalls Horrorexklusiv), sie wollen dringend ihre neuen Portale bauen, was uA in der Afrikabeschreibung in Herz der Dunkelheit beschrieben wird, und die UCAS sind durch Collotons Pakte mit Teufeln um Amerika wieder Great zu machen von Shedim durchsetzt (ab Spy Games kommt das immer wieder mal).
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  11. Mist, da ist mir glatt ein Post entkommen. Danke für die Korrektur! Das einmal die Signatur fehlt, ist mir auch aufgefallen. Normalerweise hätte ich das als Fehler von Catalyst abgetan, bin mir jetzt aber nicht sicher. Ich vermute nun, genau wie @Richter, dass Ares einen Schlag gegen die Bugs ausgeteilt hat und dadurch, zumindest im noch nicht geheilten Astralraum von Chicago, ein Portal für die Dämonen aufgegangen ist. Übrigens hat man laut Podcast den namhaften Dämonen-Anführer irgendwie in der Astral Preservation Society festgenagelt, wenn ich das richtig verstanden habe. (Wir haben bisher bis Tag 28 gehört:) Was das Video auf der SR 6 Seite angeht, kam mir die Idee, dass der "Mann", der nachher vor der Gefahr warnt, auch von der Nullsekte stammen könnte, die mit dem Bösen die Technomancer meint. Nur mal so als Idee eben. Jedenfalls scheinen diverse Dinge parallel abgelaufen zu sein. Wie das am Ende alles zusammenhängt, bleibt spannend herauszufinden. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir noch mehr Bröckchen bekommen werden. Jedoch ohne komplette Auflösung, denn am Ende soll man ja -berechtigter Weise- die Produkte kaufen. @StillesChaos: Ich habe das direkt von der SR 6 News-Seite . Der Post vom 22. Mai. Ich wusste, dass ich das mit Ares irgendwo schon mal gelesen hatte, hatte aber vergessen wo. lg Snowcat
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  12. Also möchte Ares den Krieg zu den Bugs tragen, und baut dabei eine Brücke über den Abgrund oder sowas. Snowcat, in deinem Chat-Transskript fehlt ein Post: Ist jetzt kein wesentlicher Post, aber der Vollständigkeit halber. Auch fehlt bei Kay St. einmal die Signatur. Ob das Absicht ist, oder nicht, sei dahingestellt (welcher Kay wohl der richtige ist?!).
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  13. Kommt drauf an wo man sich befindet, aber prinzipiell würde ich aufgrund der multinationalen Zusammensetzung der MET2000 zu Englisch tendieren. Wurde bisher nicht festgelegt aber: Um an der Horst-Stöckter-Universität studieren zu können, gilt wohl das selbe, was jetzt für die Bundeswehruniversität gilt: Du musst Berufssoldat der Bundeswehr sein und eine Offizierslaufbahn eingeschlagen haben. Alternativ bist du ein Offizier eines Militärs eines Verbündeten (NEEC-Staat) und hast eine Erlaubnis erhalten dort zu studieren. Partnerschaften mit zivilen Unis wird es eher nicht mehr geben, womit zivile Studenten (Abseits des THW vielleicht) kaum bis gar nicht vorhanden sein dürften.
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  14. Lustig, der Vergleich mit Deadly Premonition kommt so oft auf. Danke für die Karte! ^^
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  15. Ares hat ja Teile von Baidou gefressen, von daher. In den Horizon News steht übrigens auch definitiv, dass diese Probleme auf die UCAS beschränkt sind.
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  16. So, habs nun bei Müller gekauft (leider ohne RPG ) und einige Stunden gespielt. Meine aktuelle Erkenntnis: - der Myhos springt einem mit aller Gewalt aus allen Ecken mit dem Hintern ins Gesicht („ich trage sehr gerne Gelb“) und versteckt sich nicht - dafür ist die Begründung für die umherstreunenden Monster recht dünn und alle nehmen es hin - die Atmosphäre ist schön unheimlich aber trotzdem wirkt es so als wäre es hier normal so und nix ungewöhnliches - der Hauptcharakter nimmt viele Sachen einfach so hin und hinterfragt sie nur nebenbei Ansich wirkt das ganze wie eine Mythoswelt mit Twin Peaks-Charakteren. Trotzdem ist es eigentlich selbst mit den ganzen Schwächen interessant und man fühlt sich gut in die Welt gezogen. Es ist so wie bei Deadly Premonition damals. Eigentlich ein fürchterliches Spiel aber man will drannbleiben. Achja, die mitgelieferte Karte in der Verpackung ist ne nette Idee aber recht zwecklos wenn keine Straßennamen drauf stehen. Immerhin braucht man diese wenn man einen bestimmten Standort ermitteln will. Ich habe mal gestern Nacht aus Screenshots eine Karte zusammengebastelt (achtung, groß). Kann denke ich auch ganz gut in dem RPG verwendet werden. https://www.dropbox.com/s/dmoyxtk55134peo/sc_map.jpg?dl=0 Ich finde, dieses Setting ist sehr interessant und läßt sich gut in einer CoC-Runde verwenden. Ich denke man könnte es auch gut mit Itras By Regeln spielen, da die Welt an vielen Stellen recht surreal wirkt.
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  17. Ich glaub nicht dass da Toxiker unterwegs sind, außer weil sie aufgescheucht werden. Der Geist von Lyran sprach von "Corruption". Der Begriff wird recht spezifisch für "von Horrors berührt" benutzt. Da fällt mir ein, Puck meinte doch, er würde "Große Dinge" tun und man werde noch von ihm hören. Hat man ja bisher nicht ... das wäre eine mögliche Brücke zu den Matrixausfällen. Und "die Welt zerstören um sie dann neu aufzubauen" kam ja mehrfach von ihm, nachdem er mal erlebt hat wie das so ungefähr war, in einem Zombieraum zu liegen, und jetzt glaubt ihm sei fürchterliches Unrecht widerfahren. Vielleicht bewegt sich Ares deshalb auch. Sie wollen die Bugs holen, solange sie können, um ein Gegengewicht zu erzeugen. Ich meine, wenn man die Bugs schon nicht besiegen konnte, dann wenigstens die Dämonen? Das würde aber vorraussetzen, dass Knight oder Hendricks davon wussten, was passieren würde. Die oben zitierten Cover sprechen nicht dafür, dass Ares die Bugs holen will, um sie zu benutzen, ebensowenig wie die Andeutung aus dem Semiinterview auf der SR6-Seite. Ich denke eher, Ares will den Krieg nach Klendathu tragen und da geht etwas fürchterlich schief. Oder jemand innerhalb von Ares nutzt den Feldzug in die Metaebenen, um andere Tore zu öffnen. Vielleicht die Shedim. Die haben mit Ares ja eh noch eine Rechnung offen und können von Wolfram & Hart nicht beruhigt werden. Aber offizielles Ziel von Ares kann ich mir nicht vorstellen, höchstens wenn man sie irreführt was auf den tiefen Ebenen so los ist. "Wenn schon nicht die Bugs, dann wenigstens die Dämonen" ist schon wie "Wenn wir es schon nicht gegen Elder Beings schaffen wollen wir wenigstens Cthulhu mitnehmen!" Übrigens, da Newark vorkommt, frage ich mich ja ob jemand Bezug auf Sektor 13 und sein nie weiter ergründetes magisches Nebelphänomen nimmt, btw.
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  18. Deswegen hat er aber auch Ghostwalker bekämpft, als dieser sich von Zebulon verabschieden wollte. ich bin immer noch dabei, alles zusammen zu schreiben, was ich über die Bugs finde. Schon über ein halbes Dutzend Quellen. Hier ist wirklich irgendwas im Gange. 1.) Insektengeister 2.) Matrixausfälle 3.) Dämonen 4.) MMVV-Infizierte drehen ab. Okay, schauen wir mal. Die Dämonen sind da und verunreinigen zusammen mit den toxischen Geistern den Astralraum, was die MMVV-Infizierten abdrehen lässt. Ich zitiere: Also ist diese... Inkursion in lokalen Arealen. Dort, wo sie auftritt, fällt zeitgleich auch die Matrix aus, es entsteht eine Art Matrixloch mit "Korruption" um Lyrans Geist von Tag eins zu zitieren. Jeder in der Matrix fliegt derweil da raus. Wenn also Netcat sich einen Ort angesehen hat, wo die Matrix ausgefallen ist und rausflog, dann erklärt das auch, warum Lyrans Geist nicht an diesen Ort gehen wollte. Was also auch immer da ist und diese "Krater" erzeugt, es ist verdammt gefährlich, weil es zeitgleich auch sämtliche MMVV-Infizierte aufpeitscht, die sich dort befinden - wobei man hier natürlich nicht weiß, ob wirklich ALLE Infizierten so reagieren. Vielleicht bewegt sich Ares deshalb auch. Sie wollen die Bugs holen, solange sie können, um ein Gegengewicht zu erzeugen. Ich meine, wenn man die Bugs schon nicht besiegen konnte, dann wenigstens die Dämonen? Das würde aber vorraussetzen, dass Knight oder Hendricks davon wussten, was passieren würde.
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  19. Das ist ja spannend. Die Infizierten werden Berserker. Dann könnte der verschärfte Virus in den Plot einbezogen werden. Netter Touch: die Trigger Warning von Horizon. Dämonen und Ghule marodieren in den Straßen, Dämonen wollen dich in den Wahnsinn treiben, aber man kann den Leuten ja nicht zumuten ungefragt ein mäßig brutales Video anzuschauen ohne darauf vorher hinzuweisen. Das sind zwei verschiedene Abenteuer, aber der Flaschendämon ist in der Tat ein kleiner, fieser Horror der sich in einem Objekt versteckt hat. Das Abenteuer in dem er steht heißt Flaschendämon und ist auch der erste Auftritt von Arleesh. Das wiederum, diese Handlung, wird in H2 referenziert, wenn auch nur ganz am Rand. Das dachte sich Nachtmeister auch, als er Proteus ins Leben rief. Nein, das sind eher die Neonationalisen/Neoetatisten um Colloton, ganz ähnlich wie die ADL-Verschwörung. Die haben ein Problem mit Megakonzernen, nicht mit Orks. Möglicherweise auch relevant: Das Cover von cutting Black. Konzerngardistenartige Soldaten mit Ares-Logo bekämpfen Bugs/Stehen in Actionpose da, und das recht erfolgreich. Ist das was der Ork in den Händen hält eigentlich eine Thunderstruck? Es sieht zumindest ein bisschen so aus. Wennd as ein Bild einer Bug Stomper-Rüstung ist, könnte man es ja vielleicht in die Helix zu Firewatch stecken ... Das provisorische 30 Days-Cover. Auch hier sehen die Gegner recht insektoid aus, wenn auch ... anders. Das sind eher Neonationalisten/Neoetatisten wie die ADL-Verschwörung. Die haben ein Problem mit Konzernen, nicht mit Orks.
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  20. Einzelne Horros gabs doch schon in Hong Kong ...
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  21. Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass der Plot tatsächlich in seiner Gänze durchdacht und die Rahmenhandlung abgesteckt ist. Wir haben es hier mit Catalyst zu tun...
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  22. Hm, ich finde dieses Zurückrudern im neuen chat etwas merkwürdig, ehrlich gesagt, klang es ein bisschen danach, als würde sie die Geschichte noch entwickeln und das war eine Anpassung wegen negativer Reaktionen darauf das setting total umzubauen. Nicht so ganz. Die Aufdeckung einer großen Insektengeisterunterwanderung geschah zwar zu gleichen Zeit als sich die ersten Anzeichen der horrors zeigten, aber das liegt über 800 Jahre vor dem Beginn der Plage.
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  23. Toxische Wege hat zumindest Drei Fraktionen: 1.) Insektengeister 2.) Shedim 3.) Schwarze Loge Die UCAS-Regierung steht unter der Fuchtel der Schwarzen Loge (zumindest große Teile), Ares unter der von den Insektengeistern. Das sind wenigstens zwei Fraktionen, somit 1.) Ares 2,) Ares+Insektengeister 3.) UCAS 4.) UCAS+Schwarze Loge 5,) Shedim Dann kommen noch die Externa hinzu 6.) Anne Ravenheart + FireWatch + Leonard Aurelius + Seraphim 7.) Roger Soaring Owl + Ghostwalker Edit: Und wo die Schwarze Loge ist, sind auch die Großen Drachen nicht weit. Die haben immer noch ein paar Rechnungen offen. Das wohl explosivste Potpourri der Welt.
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  24. Ja, dass ARES einen Bürgerkrieg ausfechten muss wie der Rest Nordamerikas auch, halte ich für sicher. Nur bei den Akteuren hadere ich noch
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  25. Das war halt schon 2064. Colloton gehörte damals der New Revolution an, ist aber nicht besonders Humanisnahe. Daran zu denken hört einfach nicht auf, schmerzhaft zu sein. Das ... sollte ich vielleicht auch nochmal lesen.
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  26. Bei den Portalen sagst du was. Ares hatte doch vor nicht allzu langer Zeit das Institut Thaumaturgique du Québec übernommen. Meiner Information nach ist es führend in Sachen extraplanarer Forschung.
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  27. ICH WUSSTE ES (hier manisches Lachen einfügen) Aber Spaß beiseite. Ich frage mich, was da los ist. Auch die aktuellen "Informationen" könnten die wahre Finte sein. Nach dem Motto: "Bei mir alles Normal, ich geh das mal überprüfen", während der echte Kay durch DeeCee trudeln könnte. Wo hast du das her? Edit: Ich halte den aktuellen Kay für seltsamer als den ersten. Warum sollten falsche Informationen über einen Angriff geschickt werden? Man würde damit doch am ehesten eine Reaktion erzeugen, bei der Leute zu dem Ort kommen.
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  28. Entweder das oder Geiler Männer Verein mit Tanz am Samstag Morgen Medizinmann
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  29. So war jetzt im GameStop und die sagen dass es das nur für Vorbesteller gibt. Ohje. Selbst im Laden gibt es keine Werbung dafür. Achja, die Vorbesteller bekommen auch keines, da die Filialen nicht beliefert wurden. Tolle Aktion. Ich quäle mich jetzt durch den Parfumgestank von Müller. UPDATE: So, bin nun auch durch zwei Müller durch. Fazit: - bei Gamestop 20€ teurer und das Heft nur für Vorbesteller (wurde so laut Pressemiteilung nicht beworben) - Müller ... weiß von nichts
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  30. Das ist eine recht ikonische Truppenformation der US Army, die schon seit langem besteht (seit dem Bürgerkrieg laut dem Eintrag).
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  31. Ich hab vor allem beim Stimmengewirr anderes gehört: Und es heißt Newark. Das ist der südliche Teil des Teils von New York/New Jersey der in New Jersey liegt. Es ist in genau 4 Büchern beschrieben, die alle Romane von Nyx Smyth sind. Übrigens ist es durchaus möglich dass das Schattengeister sind, oder vielleicht sogar Der Feind. Colloton hat mit allem, sei es noch so offensichtlich evil, Pakte geschlossen um die Glorie der USA wiederherzustellen. Könnte sein dass das jetzt den UCAS um die Ohren fliegt. Definitiv. - Was mich bei /dev/grrl besonders stört, ist dass sie ja anscheinend sogar mit Kane auf Kaperfahrt gegangen ist, dies sie aber scheinbar in keinster Weise von ihrer Schwärmerei für ihn heilen konnte. Kane ist die Inkarnation des Südstaatlers. Ein Southern Gentleman-Pirat, der Sklavenhandelt und Wetbacks (Mexikaner) hasst wie die Pest, und sie tötet wo er nur kann (#BuildTheWall!), weil sie ihm sein Weibchen weggenommen haben, die bösen braunen Männer. Das ist ein ziemliches Kondensat des US-Nazismus. Und da in der Streetpedia ja Nazislang als Easter Egg versteckt ist ... hat CGL wohl sein eigenes Infektions- oder Übernahmeproblem.
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  32. Genau mein Gedanke dazu. Wann bin ich das letzte Mal auf eine Shadowrun-Seite gestürmt um zu gucken was da neues steht? Ich hab richtig Spaß dran und fühle mich, als wäre ich dabei, während es geschieht. Meinem Mann geht es auch so. Wir sitzen zusammen und quatsch und spekulieren. Ich traue mich aber auch nicht, mich zu sehr zu freuen. Wobei mir was es ist, fast schon egal ist, Hauptsache, es bleibt so gut gemacht. lg Snowcat
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  33. Das wiederum klingt auch für mich so überhaupt nicht nach Insektengeistern... - Drachen? - schwarze Loge? - unsterbliche Elfen? Auf jeden Fall klingt es nach einem Antagonisten der nicht völlig isoliert agiert hat bisher. "who always talks..." Insektengeister reden nicht viel. "who thinks that they know better", das klingt eher nach einem Antagonisten der all dies tut weil es das "beste für alle ist" Ich will mich noch nicht zu früh freuen aber an dieser Stelle muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin von dem was CGL da gerade aufzieht. Sowohl von der Präsentation als auch von Quantität und Qualität dieser Plotpräsentation. Finde ich wirklich sehr unterhaltsam! Ich bin ja immer sehr kritikfreudig aber das machen sie gerade sehr gut. Hoffen wir das die Auflösung das Niveau hält!
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  34. Kein Fantasysetting funktioniert länger ohne große epische Bedrohungen, deren Bekämpfung Geschichten epischen Ausmaßes ermöglichen. Ich mag Shadowrun deshalb so sehr, weil es Cyberpunk mit Fantasy mixt. Und deshalb gehört zum dystropischen "Konzerne ficken die Herde der dummen Konsumenten" und "Übertrieben reich gegen übertrieben arm" auch globale Bedrohungen epischen Ausmaßes. Wenn das nun endlich was magisches ist, nur her damit. Ich mag es. Ich tippe btw. Auf Earthdawn Crossover Tendenzen und die Rückkehr mächtiger und großer alter Dämonen.
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  35. Ich mag's episch. Unsere Spielgruppe auch. Ich mag auch, wie der Plot aktuell angekündigt wird. Jeden Tag so ein bisschen auf der Seite bei den Entdeckungen des JackPoint dabei sein, mir persönlich macht das Spaß. Ich halte die Idee von @StillesChaos, dass Ares Insektenhybriden gegen Horrors einsetzen will, für möglich. Das würde auch den Kreis aus ganz alten Plots schließen. Ich kann mir immer noch vorstellen, dass die Foundation/ das Fundament ein Spieler auf der "guten Seite" werden wird, und Netcat überbringt die Warnung. Im Moment habe ich übrigens die Hoffnung, dass CGL das gut umsetzt, weil alles lange vorbereitet wirkt. Gefühlt klingt das alles sehr groß und weltverändernd. (Sollte es weltverändernd sein, hoffe ich sehr, dass es sich auf alle Länder der Welt ausbreitet.) Ob das Endergebnis noch meinem Gefühl von Shadowrun entspricht, wird sich zeigen. Allerdings ändert sich jede Welt eben tatsächlich- und letztendlich geht es eben nicht darum eine alte Häsin wie mich bei der Stange zu halten, sondern darum viele neue jungen Hasen an den Spieltisch zu bringen. Spielen werde ich SR sicher weiter, denn die Mischung aus Magie und Technik hat mich von Anfang an gepackt. Mal sehen, was die SR 6 Seite in den nächsten Tagen noch so ausspuckt. Es bleibt in jedem Fall, was @pedro81 sagt: Das ist Rollenspiel, jede Gruppe kann entscheiden, welchen Plot sie umsetzt oder nicht. lg Snowcat
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  36. Grundsätzlich bin ich mit einem Welt-in-Gefahr-Szenario auch immer mal wieder einverstanden. Allerdings unterliegen die Autoren (nicht nur bei Shadowrun) immer der, meines Erachtens, falschen Annahme, dass bigger=better. Das führt zu zwei für mich unangenehmen Problemen: 1. Wird jede Bedrohung für die Welt immer größer und mächtiger als die vorangegangene. Das führt letztendlich zu Gegenspielern, deren hervorstehendste Eigenschaft darin besteht, super mächtig zu sein. 2. Hinterlassen diese ganzen Metaplots auch immer ihre Spuren in der Spielwelt. Erzählerisch empfinde ich die 6. Welt jetzt schon ein wenig zugemüllt: Insektengeister, Infizierte, Technomancer, Transformierten, Monaden, Gestaltwandler, KIs, Nullsekte, Shedim... Es ist ja ganz schön, dass die Spielwelt so bunt ist, aber sie wird dann auch leicht unübersichtlich. (Bisher haben wir in unserer Runde auf einiges meiner Aufzählung verzichtet.) Aber ich verstehe auch Spielerinnen und Spieler, die es schön bunt mögen. Von daher mache ich es so, wie immer beim Rollenspiel: Was mir nicht passt, lasse ich in meiner Runde einfach weg.
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  37. Für mich spielte das Lektorat bei Abenteuern keine weitere Rolle. Hindert mich nicht das Abenteuer gut und schlüssig zu leiten, daher kein Punktabzug hier. Aufgefallen ist es mir aber
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  38. Schwamm drüber, was insbesondere S. 9 angeht (wenn die Autorin da drüber steht, ist das ja schon fast das wichtigste). Ich freue mich jedenfalls auf eine (hoffentlich baldige) Vertiefung des Hintergrunds und weitere Abenteuer zu Kamborn. Klar ist, dass der Metaplot natürlich immer wichtiger wird.
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