Jump to content

Dumon

Support
  • Posts

    3,507
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    12

Everything posted by Dumon

  1. Trugbild, das Ganze stellt eine Ausnahme dar. De facto ist es so: Man würfelt die Würfel. Hat man einen Misserfolg (und würfelt diesen nicht neu), so ist die Auswertungsreihenfolge Erfolgswürfel > Verwundungswürfel > Abenteuerwürfel Hat man einen Erfolg gewürfelt, so ist die Auswertungsreihenfolge Verwundungswürfel > Erfolgswürfel > Abenteuerwürfel Ersteres ist aber NUR DANN wichtig, wenn man den Skill hat, die Würfel neu zu würfeln - denn nur dann KANN man den Verwundungswürfel überhaupt neu würfeln. Aus diesem Grund ist diese Situation nicht so umständlich in den Regeln beschrieben. Tatsächlich ist die Reihenfolge der Würfel NOCH kein Thema. Man hätte zu diesem Zeitpunkt also die Reihenfolge durchaus ändern können. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Reihenfolge im Originalspiel so ist, wie sie auch in dem Pegasus-Regelwerk steht. Nämlich Verwundungswürfel > Erfolgswürfel > Abenteuerwürfel. Und auch dort wird diese Ausnahme (mit der Reroll-Option des Verwundungswürfels) angegeben. Beinhaltet nun eine Erweiterung eine neue Regel, in der dies wichtig wird, stehen wir mit der deutschen Ausgabe dumm da, weil wir das geändert haben, die Änderung aber nicht mehr zum Original passt. Daher haben wir nur sehr vorsichtig Änderungen vorgenommen. Interessanterweise ist es dennoch dazu gekommen, dass wir etwas geändert haben, was nun in der Erweiterung zu minimalen Problemen führt (eben auch dort zu notwendigen Anpassungen). Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen. Grütze, Dumon
  2. Da ihr das Lager nicht verlegen könnt, aber nicht aufgrund von Lava sondern aufgrund von einer anderen Karte, erhalten alle Charaktere 1 Wunde. Könnt ihr es aufgrund von Lava nicht verlegen, sterbt ihr und habt verloren... Hoffe, das hilft. Grütze, Dumon
  3. Die Moral ist eine der wenigen Sachen, auf die die Regel von Unerfülltem Bedarf nicht zutrifft. Das sollte so auch in den Regeln stehen. Heißt: Wenn die Moral schon ganz unten ist, und gesenkt werden soll, passiert einfach gar nichts (ignoriert die Anweisung einfach). Grütze, Dumon
  4. Wie alle Entdeckungsplättchen, ist auch dies ein einmaliger Effekt! ...Moral, Waffenstärke oder Palisadenlevel heben ist ja auch einmalig (die mechanische Ausführung)... Grütze, Dumon
  5. Nur ganz kurz zur Klarstellung: Die Schaufel wird natürlich NICHT verbraucht - nur das Holz!
  6. Bezüglich der Trait Cards und der Beast Cards würde ich sehr stark vermuten, dass da nicht wirklich was passieren wird. Portal ist da sehr bedacht darauf, dass die Promos, die sie bringen, auch ganz speziell Promos zu IHREN Ausgaben sind. Eben als Preorder-Anreiz. So zumindest hab ichs auf dem Schirm. Daher würde ich davon ausgehen, dass das bei den Beast Cards und den Trait Cards I unwahrscheinlich ist, dass sie bei Pegasus erscheinen. Die Beast Cards lassen sich aber (mit englischen Titeln) im BGG Store ordern - oder werden bald bestellbar sein, dort. Solange der Vorrat reicht, eben... Bei den Trait Cards II kann ich allerdings mit 99%iger Sicherheit behaupten, dass es diese wohl nie in deutsch geben wird. Das war ein Special für den Dice Tower Kickstarter, und dabei wird es wohl auch bleiben. Dasselbe wird wohl auch für die Specials zu dem Kickstarter "Boardgames that tell Stories" gelten (das Buch, das Ignacy Trcewiczek herausgibt)... Zur "Voyage of the Beagle" kann ich allerdings nix sagen...
  7. Wenn Dir die Regel zu lang ist, hilft Dir vielleicht die alte Fassung von Portal. Allerdings weiß ich nicht, ob diese noch bei BGG verlinked ist (oder hier überhaupt verlinked werden darf - aus Lizenzgründen etc.). Im Notfall könntest Du bei genug Sprachkenntnissen aber auch auf die alte englische Regel ausweichen, die (marginal überarbeitet) von Z-Man vorliegt... ...wobei Du dann später, wenn Du das Spiel im Griff hast, einige Regeldiskrepanzen feststellen wirst... Das Problem mit der alten Regel bestand darin, dass sie weitestgehend unvollständig war (was Details anging), viele Unklarheiten bezüglich einzelner Regelungen beinhaltete, und auch von der Struktur her so angeordnet war, dass Details nicht einfach wiedergefunden werden konnten. All dies haben wir mit der neuen Regel zu beheben versucht. Dass sie dennoch nicht jedem Anspruch gerecht werden kann, und dass jeder natürlich Informationen anders verarbeitet, ist uns selbstverständlich klar. Wir hoffen dennoch, dass es Dir gelingt, Dich durch den Detaildschungel zum phantastischen Spielerlebnis durchzukämpfen! Auch Dir einen schönen 4. Advent. Grütze, Dumon
  8. Ich bin zwar kein Pegasus-Mitarbeiter, habe aber noch nie erlebt, dass man für Fehlproduktionen keinen Ersatz bekommen hätte... Und nein - eigentlich gibt es kein anderes Plättchen mit einem Fragezeichen (außer den drei Fragezeichen-Plättchen eben)...
  9. Mach Dir vielleicht wegen der ganzen Details erstmal keinen Kopf. Die kann man immer noch nachschlagen, oder später verbessern. Versuch vielleicht, Dir die Übersicht ganz hinten in der Regel vorzunehmen. Wie es scheint, hast Du die Regel ja schon einmal durchgelesen, oder so. Hangel Dich einfach mal an der Übersicht lang, und versuche, die einzelnen Schritte einfach mal für ein paar Runden nachzuvollziehen. Ganz unabhängig von Szenario etc. Wenn dann die einzelnen Schritte per se erstmal drinnen sind, und der Ablauf klar ist (auch, wenn vielleicht noch nicht klar ist, was Du überhaupt "machen sollst"), dann schau Dir die Zielsetzung des Szenarios vielleicht etwas genauer an, und überlege, wie man da hinkommen kann. Das ist dann auch die Zeit, in der man die Details anhand der Regel nachvollziehen kann, oder so... Bleib dran, es lohnt sich. Und wenn Dir der Kopf raucht, legs erstmal beiseite, und geh mit nem frischen Kopf ran. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch... Das Spiel ist ziemlich komplex, deshalb ist der Einstieg nicht grade leicht. Aber wir helfen trotzdem gerne, wo es geht! Grütze, Dumon
  10. Jupp. Die Nahrung wird am Ende der Nachtphase abgeworfen. Danach ist quasi nix mehr. Aber davor kommt das Heilen dran. Da kannst Du alle Nahrung, die Du nicht verwendet hast, zum munteren Herumheilen verwenden. So sparst Du auch Entschlossenheitsmarker. Im Prinzip kannst Du aber nach dem Nahrung-Abwerfen noch Nahrung erzeugen. Nur - das ist dann schon quasi die nächste Runde. Ende der Nachtphase heißt tatsächlich Ende der Nachtphase, was das "abwerfen" angeht. Sprich: Du könntest erzeugen, dann aber nicht mehr heilen.
  11. Das mit den Fragezeichenplättchen ließe sich auch anders lösen. Doof ist nur, dass die Entdeckungsmarker verschoben sind (die bräuchtest Du schon, möglichst gar alle). Wenn die irgendwie doch zu gebrauchen sind, dann gehts. Kannst Dir notfalls ja auch was draufschreiben, wenn wenigstens die Rückseite brauchbar ist. Die Fragezeichen kannst Du auch einfach mit irgendner grünen, braunen und grauen Scheibe aus anderen Spielen substituieren, solange Dir der Ersatz fehlt...
  12. Natürlich nur im Spiel mit 1 oder 2 Charakteren, aber Du hast natürlich Recht.
  13. Naja, das mit dem ansteigenden Schwierigkeitsgrad stimmt (mit Ausnahme von Scenario 1) auch. Obwohl Scenario 6 auch nicht soo schwer ist, wenn mans mal durchblickt... Tipps kommen per PM - hier wird ja nicht gespoilert...
  14. Hi! Ja, Du musst Dich immer entscheiden, und Deine Aktionssteine gezielt zur Quelle schicken. Das heißt, dass Du entscheiden musst, BEVOR Du die Aktion ausführst. Ein Charakter geht sozusagen "Holz sammeln", und kommt endweder mit Holz zurück, oder mit leeren Händen... Szenario 1 ist durchaus machbar. Alles eine Frage der Priorisierung, und die muss man halt in diesem Spiel erst einmal lernen... Allerdings gehört Szenario 1 durchaus auch zu den schwierigeren. Wenn Du zu frustriert bist, versuch Dich doch einfach mal an Szenario 2. Das ist das Leichteste in der Box. Womit allerdings nicht gesagt ist, dass es leicht ist... Viel Spaß weiterhin, Dumon
  15. Hey, dafür sind wir da! Wir sind ja keine Besserwisser, die Kritik nicht vertragen. Im Gegenteil - wo sie berechtigt ist, hilft sie ja wirklich weiter! Aber genauso kann eben auch auf der anderen Seite mal was fehlinterpretiert werden... @ abersen: Bearbeiteter Text ist ja was Anderes als Forenposting. Und ich bin durchaus ein Freund der flapsigen Formulierung!
  16. Alleingespielt, danke für die Hinweise. Ad 2. Der Pfeil ist wirklich falsch herum. Gut, dass es Dir aufgefallen ist. Ad 1. Um es mal grammatikalisch auszudrücken, hier wurde die Formulierung "einer Aktion etwas zuweisen" genutzt. Dies ist auch eher korrekt als "bei einer Aktion etwas zuweisen", da man die Aktionssteine ja nicht während einer Aktion zuweist, sondern VOR der eigentlichen Aktion - im Planungsteil der Aktionsphase. Stände dort "bei der Aktion", wäre das eher missverständlich, und könnte die Frage aufwerfen, ob man das quasi nachträglich, also während dem Ausführen, noch irgendwie machen könnte. So weist man einer Aktion, die man machen will, einen Aktionsstein mehr zu (während der Planungsphase). Ich hoffe, die Formulierung ist damit etwas klarer geworden. Ist sicherlich etwas spitzfindig, bezogen auf Grammatik, aber sie ist tatsächlich richtiger - so, wie sie drinnen steht in den Regeln...
  17. Ist kein Ding. Ich erinnere mich aber jetzt besser dran - und auch, was Du meinst. Nämlich den zweiten Teil der Karte... "Der Hund ist Dir ins Lager gefolgt" etc. Diesen zieht man ja dann vom Ereignisstapel. Damit ist der Hinweis auf die Ereignisphase schon richtig... Es gibt im Spiel einige Möglichkeiten, durch die man entweder später an Nahrung kommen kann (die genannte Ziege) oder aufbewahren kann (z.B. der Keller). Dadurch ist es durchaus möglich, zu Beginn einer Runde noch reguläre Nahrung zu besitzen. Du hast aber Recht, diese Situation ist nicht die häufigste...
  18. Man könnte auch eine "Ziege" schlachten (Entdeckungsplättchen). ...und jetzt mal ne blöde Frage - ist das nicht eine Abenteuerkarte? Grütze, Dumon
  19. NaseDrungsel, die Verwirrung basiert wahrscheinlich etwas auf der Formulierung. Auf diesen Feldern kann nicht "einmal mehr" gesammelt werden, sondern man bekommt beim Sammeln oder in der Produktion "eine Ressource desselben Typs" mehr... Hoffe das hilft. Grütze, Dumon
  20. Richtig. Das ist auch mit dem ersten Absatz impliziert...
  21. Puh! Ich hoffe, dass das akzeptabel ist. Die meisten solchen Fehler (wenns nicht grade die "Rumflasch" ist) müssten nämlich auf meine Kappe gehen... Allerdings ist es echt schwer, selbst für drei Lesende, bei insgesamt 100 Seiten Text nicht die wenigen Kleinigkeiten zu übersehen... Also, bitte verzeiht die Fehler. Ich hoffe, es werden nicht signifikant mehr... o_O
  22. Nein. Selbst, wenn Du Messer, Speer und Bogen gebaut haben solltest, und der Waffenlevel sinkt auf 0, kannst Du die Gegenstände selbst nicht mehr neu bauen. Stell Dir das thematisch so vor: Die Truppe hat gelernt, mit den vorhandenen Materialien Messer, Speere oder Bögen zu bauen. Da sie das auch gleich gemacht haben, hat sich (durch die neuen bzw. verbesserten Waffen) der Waffenlevel direkt erhöht. Später dann sind die Waffen, die ihr hattet, bei der Jagd beschädigt worden. Um sie wieder nutzen zu können, müsst ihr sie reparieren oder neue bauen (heißt: Waffenstärke mit Holz erhöhen). Das Wissen darum, welche Materialien ihr verwenden könnt, um sie zu bauen, bleibt euch allerdings bestehen... Was Anderes ist es natürlich, wenn ihr einen Gegenstand wieder auf die Erfindungsseite drehen müsst. Dann verliert ihr zunächst einmal die entsprechenden Stufen an Waffenlevel (beim Speer also 3), falls ihr noch genug habt (falls nicht, alle restlichen). Danach aber könnt ihr den Gegenstand wieder bauen. Das kann man sich thematisch so vorstellen: Ihr habt keine Zeit mehr, um eure Waffen zu verbessern. Es kostet Zeit, Spitzen aus Lavastein herzustellen, oder auch nur den Lavastein zu sammeln,. der notwendig wäre. Daher könnt ihr das nicht mehr machen, derzeit. Bis ihr euch wieder Zeit verschafft habt, um euch dieser Sache zu widmen... oder Ihr habt einfach nicht mehr genügend Material, um Speere herzustellen, und der Zugang zu der Stelle, wo ihr bisher die Lavasteine her hattet, ist verschüttet. Bis ihr wieder eine neue Stelle findet, wo ihr brauchbares Material sammeln könnt, bleibt euch diese Art an Waffen also verwehrt... Hoffe, das hilft. Grütze, Dumon
  23. Ihr habt es vollkommen richtig gespielt - sind die Plättchen einmal aufgebraucht, gibts keine mehr. Auch die z.B. durch die Fähigkeit des Forschers nicht gewählten Plättchen sind aus dem Spiel, und werden nicht mehr eingemischt o.Ä.
×
×
  • Create New...