Jump to content

netzhuffle

Support
  • Posts

    2,788
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    9

Everything posted by netzhuffle

  1. Nur wenn du eine Karte ausgespielt hast, die dir explizit das Umwandeln von Bewegung in Angriff und Block auch erlaubt. Siehe b ). Normalerweise kannst du nicht einfach so umwandeln, das wäre sonst extra gestanden. Denk aber daran, dass du jede Karte auch einfach quer spielen kannst um 1 Bewegung, Einfluss, Angriff oder Block zu erhalten.
  2. „Für diverse Zwecke“ bedeutet a ) den Hauptzweck (beispielsweise sich bewegen oder entdecken mit Bewegungspunkten, bzw. interagieren mit Einfluss) und b ) zusätzliche Zwecke, die dir durch ausgespielte Karten explizit erlaubt sind (z. B. kann es sein, dass du eine Karte gespielt hast, die dir explizit erlaubt, Bewegung in Angriff umzuwandeln). Wäre daran etwas geändert worden, wäre das explizit in der Spielregel gestanden. „Diverse Zwecke“ sind also dieselben Dinge, die sie schon im Grundspiel waren. Neu ist einfach, dass du seit der Erweiterung neu jede Karte in jeder Phase ausspielen darfst (ausser Karten, die eine Aktion benötigen), aber denk an die neue Regel, dass Bewegung/Einfluss beim Start der Aktion verfallen und Angriff/Block zusätzlich bei jeder Kampfphase/Feindgruppe. Es ist also nicht mehr so, dass du Bewegungskarten nur bei der Bewegung spielen darfst. Hilft dir das weiter?
  3. 5 verschiedene Inselteile heisst, dass du nicht mehrere Kreuze an einem Ort aufstellen darfst, sondern sie auf 5 Teile verteilen musst.
  4. Hi Strat, die erste Frage wird im ersten Absatz des Textes beantwortet: Alle Geheimniskarten, Endeckungsplättchen und Ressourcen, die du während dieser Aktion bekommen hast, landet also auf deiner Charaktertafel. Die zweite Frage steht im vierten Absatz: Es zählt das Inselteil, auf dem du die Aktion ausgeführt hast. Wenn dort ein natürlicher Unterschlupf ist, dann bekommst du keine Wunde. Nun alles klar?
  5. Lies am besten im Regelheft auf Seite 19 die Box „Die Nachtphase ausserhalb des Lagers verbringen“ noch einmal ganz durch, dort sind deine Fragen alle behandelt. Welche genauen Fragen sind bei dir danach noch offen?
  6. Ah, richtig, da hast du recht – ich hab das „ausserhalb des Lagers“ übersehen. Sorry!
  7. Sämtliche Nahrung, die du hast, liegt im Feld für verfügbare Ressourcen und wird von dort genommen. Wie ist denn die Vemutung entstanden, dass man das nicht dürfte? Ob du einen Unterschlupf hast, siehst du immer auf dem Feld, auf dem dein Lager steht: Hast du das Lager gebaut, dann hast du einen, steht dein Lager auf einem Inselfeld mit natürlichem Unterschlupf, dann hast du auch einen.
  8. Wow, toll! Bleibt nur noch abzuwarten, ob sie auch auf Deutsch erscheinen wird …
  9. Aus jeder Quelle auf dem Inselteil, auf dem das Lager steht, gibt es genau eine Ressource. Dabei ist es egal, wie viele Spieler mitspielen. Die Beispiele im Regelheft sind alle völlig richtig.
  10. Ja, wenn da steht, dass die Eigenschaft als Zauberspruch genutzt wird, dann gilt es auch für das Tor.
  11. Richtig, wenn du mit vier Spielern spielen möchtest, sollte ein Mitspieler sein eigenes Grundspiel mitbringen und nicht nur sein Zauberspruchbuch. Du brauchst 4 gefüllte Zauberspruchbücher, 4 Spielertafeln mit ihren Markern und zusätzliche Aktionssteine. Wenn ihr alle gegeneinander spielt, auch ein zweites Arena-Spielbrett, wenn ihr 2-gegen-2 spielt, dann reicht eines.
  12. Tipp: Wenn niemand Karten nimmt, einfach alle Karten auf den Ablagestapel tun, bevor es weiter in den nächsten Ort geht. Dann vergisst man diesen Ort nicht
  13. Sind die angekündigten deutschen Erweiterungen plus das Organized Play denn nicht schon genug?
  14. Ob? Ja, noch viele Mage Wars ist ja als Living Card Game ausgelegt, es erscheinen also viele Erweiterungen, von denen jeder Spieler dann die für sich besten zulegen kann, die zu seinem Magier und Spielstil passen. Als nächstes erscheint noch dieses Jahr „Forged in Fire“ mit einem alternativen Hexenmeister (einer Hexenmeisterin) und einem alternativen Kriegsherr (ein Zwergen-Kriegsherr). Am Horizont steht aber auch bereits Paladin vs. Sirene – Erscheinungstermin aber noch unbekannt.
  15. Im Kampf kannst du nicht ein Monster einzeln besiegen, das ist richtig. Aber es gibt Karten oder die Fähigkeit des Zauberers, die das ermöglichen: Wenn der Zauberer ja alle Karten ablegt, darf er ein Monster wegzaubern. Dieses eine Monster ist damit also besiegt und es gibt nur noch die anderen Monster im Kampf. Aber den Schatz für das besiegte Monster bekommt der Zauberer nur, wenn er auch alle anderen Monster im Kampf besiegt. (Wer fliehen muss, hat keine Zeit, Schätze einzusacken ).
  16. Schau mal auf Seite 2, rechts unten: „Neue einzigartige Basisaktionen“.
  17. netzhuffle

    Regelfrage

    Nein, du kannst dort kein schwarzes oder goldenes Mana nehmen, da du dort nur einen Kristall bekommen kannst und schwarzes sowie goldenes Mana nicht in Kristallform existieren.
  18. Richtig, die Würfel werden dann neu gewürfelt. Da das Mana nachts benutzt wurde, war es dort also nicht verbraucht und ist damit (auch bei Tagregeln) wieder in der Quelle verfügbar.
  19. netzhuffle

    Regelfrage

    Hallo Jubelperser und willkommen im Forum! „Ausserdem“ bezieht sich auf der Kristallisation auf ein impliziertes „zusätzlich zum Ausspielen dieser Karte“. Du musst also, wenn du die Aktionskarte spielst, auf jeden Fall ein Grundfarben-Mana abgeben. Wo das her kommt, ist wie überall, wo nur von Mana die Rede ist, egal: Es kann ein Würfel aus der Quelle sein, ein Grundfarben-Mana-Marker, ein Mana-Kristall, oder auch einfach Grundfarben-Mana, dass du dadurch bekommst, dass du tagsüber goldenes Mana (egal woher) nutzt. Goldenes/schwarzes Mana selbst gibt es nicht als Kristall, darum musst du ein Grundfarben-Mana abgeben. Die Erwähnung von „goldene und schwarze Marker/Kristalle“ in der Schritt-für-Schritt-Anleitung ist dabei tatsächlich verwirrend – vermutlich ist damit die Form der Manamarker gemeint und nicht die Aufbewahrungsart. Ignorier die Stelle einfach: Es gibt nur die Grundfarben als Kristalle. Da diese Anleitung ja auch nur als Spieleinführung gedacht ist und die Regeln selbst nur im Regelheft stehen, sind die Dinge in der Schritt-für-Schritt-Anleitung etwas freier formuliert. Hilft dir das weiter? Liebe Grüsse netzhuffle
  20. Im Pegasus-Shop ist Krang (englisch) seit einigen Wochen ausverkauft. Rechnet ihr damit, noch mal eine Lieferung zu bekommen?
  21. Du baust sie direkt auf dem Feld, auf dem du die Bauaktion durchführst.
  22. Dann wird das auch so sein. Aber der einzige Unterschied wird (soweit ich weiss) die Verpackung sein – du kannst also problemlos zur Version von Arcane Wonders greifen.
  23. Richtig. Der Zauberer ist immer ausgebildet in der arkanen Schule, ausserdem auch in einer „Element-Schule“, die du dir aussuchen darfst.
×
×
  • Create New...