Jump to content

Ist der Mythos noch eine ?berraschung?


Guest Weishaupt
 Share

Recommended Posts

Guest Steven

Ich gehe mal auf das Thema ein welches in Packl Falks Vorstellthreat durchgeschimmert ist.

 

Ist es für die Spieler wirklich noch eine ?berraschung das die SL den Mythos mit einbringt? Ich meine jemand der schonmal das Wort Literatur ausgesprochen hat kennt die Geschichten von H. P. Lovecraft, vielleicht hat er sie nicht selbst gelesen, hat aber zumindest davon gehört.

Somit wei? schonmal jeder... es geht um Tentaklige Viechereien ausm Weltall.

 

Und gerade die, die schln einmal CThulhu gespielt haben, dürften eigentlich schon zu viel wissen um noch wirklich überrascht zu sein wenn die SL in einer Runde den Mythos mit ins Spiel bringt.

 

Wie ist das mit euren Spielern? Habt ihr Tricks wie ihr sie trotzdem noch überraschen könnt?

 

Ich sehe das Problem noch nicht einmal darin, das die Spieler an sich, nicht mehr überrascht sind, sondern das darunter auch das Spiel der Charaktere und ihr Verhalten beeinflu?t wird.

Sprich wenn es einen Spieler nicht mehr schockt was der SL auf den Tisch packt, dann fällt es ihm sicher auch schwer diese ?berraschung des Charakters auszuspielen.

 

Dadurch kommt denke ich auch das Problem das Mythosbuchauszüge mit einer lässigen Handbewegung links liegen gelassen werden, da ja eh meistens das selbe drinn steht... bla bla bla wir rufen dich an bla bla bla erhöhre unsere Gebete oh gro?er alter bla bla bla steige empor aus der ewigen Stadt blabla bla...

 

Das soll nicht wiederspiegeln das ich diese Texte nicht mag, sondern lediglich das die erhoffte ?berraschung und der Schock dadurch wegfallen das man es zu oft nutzt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest W.Corbitt

Das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut, ich finde immer Mittel und Wege meinen Spielern Neues zu bieten - das habe ich z.B. dadurch möglich gemacht, indem ich ihnen "verboten" habe sich jegliche Cthulhu-Handbücher bzw. Lovecraft-Romane durchzulesen. So wissen sie erstmal recht wenig über die Welt. Desweiteren bietet "der Mythos" so viele Facetten, dass es nicht immer auf tentakelbesetzte grünhäutige Monster hinausläuft.

 

Sollte ich mich täuschen, so sind meine Spieler jedenfalls so gute Rollenspieler, dass sie die Langeweile verbergen bzw. die Nicht-?berraschtheit überspielen können.

Es ist wie immer im Leben: Die Illusion reicht :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt die Illusion reicht. Deswegen vermuten meine Spieler immer das irgendwo ein finsteres Wesen aus den unendlichen Weiten des Weltalls auf sie lauert, um sie mit Haut und Haaren zu verspeisen oder in den Wahnsinn zu treiben.

Aber leider vertuen sie sich zu oft, meistens sind es einfache Menschen, die wahnsinnig sind (aus welchen Gründen auch immer ;)) und wenn sie es am wenigsten erwarten taucht ein kleines Fragment aus dem Mythos auf. Dazu muss ich allerdings sagen das sie bisher noch nicht viel davon gesehen haben. Was dem Spielen, dem Flair, der Spannung oder Stimmung keinerlei Abbruch getan hat.

Au?erdem haben meine Spieler bisher kein einziges Buch von H.P. Lovecraft gelesen und ich habe bisher auch nur 2 gelesen. ;) Ich hoffe das das auch so bleibt.

 

 

MfG

die (inner halben Stunde Feierabend hat) Orgel :D

Link to comment
Share on other sites

Ein Abenteuer sollte immer wieder ?berraschend sein, indem z.B ein Mythosbezug dort auftaucht, wo es die Spieler nicht erwarten.

 

Beispiel: Froschkönig Fragmente, Spoiler:

 

Meine Spieler rechneten mit dem üblichen Recherchieren, um dann eben zum üblichen Showdown mit Kultisten zu kommen. Waren dann total überrascht, als es noch zu einem Abstecher in die Traumlande ging.

 

Spoiler Ende.

 

Au?erdem geht es ja auch um Rollenspiel, d.h. die Spieler versetzen sich in die Rolle eines Menschleins, das vom Mythos so viel Ahnung hat wie ein Teeblatt von der Ostindien-Gesellschaft.

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Die ?berraschung dessen das ein Mythosbezug dort auftaucht wo man ihn nicht erwartet ist aber grundlegend eine andere als die, DAS ein Mythosbezug auftaucht. Und sicher das Prinziep des Rollenspiels ist klar... nur wird es m.E. schwerer dadurch das man damit rechnet!
Link to comment
Share on other sites

Ich schlie?e mich meinen Vorrednern Sascha, Orgel und W.Corbitt an.

 

Aber ich finde die Fragestellung seltsam.

Ist es für die Spieler wirklich noch eine ?berraschung das die SL den Mythos mit einbringt?
Nein. Wir spielen Cthulhu!

 

Als alternative Antworten kann ich jedoch anbieten:

- Ich überrasche meine Spieler zu gro?en Teilen mit den Szenarien

- Mythostexte sind Teil des Szenarios

- Der Mythos taucht in immer neuen Facetten auf

Link to comment
Share on other sites

Der Mythos ist - bei mir zumindest - ja sehr sehr gross, da bieten sich immer wieder ?berraschungen an.

Ich spiele nun schon recht lange Cthulhu (seit den frühen 90er Jahren), aber eigentlich ist weder für mich der Mythos gleichzusetzen mit grünen Monstern mit Tentakeln aus dem Weltraum.

Haben wir eigentlich noch gar nicht gehabt.

Der Mythos ist:

Dass Rituale wider die Naturgesetze wirken.

Dass in den Ozeanen fremde undenkbare Lebensformen wohnen.

Dass im Weltall (jetzt kommen die grünen Temntakelmoster ins Spiel!) fremde unvorstellbare Lebensformen wohnen.

Dass die Menschheit Götter/Götzen/Grosse Alte verehrt hat und Reste ihrer Präsenz von Eingeweihten immer noch gerufenb werden können (z.B. Gaia/Mutter Erde/Demeter/Magna Mater/Shub Niggurath).

Dass die Welt des Traumes entsetzliche Realitätsdichte annehmen kann (Traumalande).

Dass fremde Essenz den Geist des Menschen korrumpieren und beherrschen kann.

Dass Zauberer/Priester/Sachamanen/Forscher/Gelehrte über Wissen verfügen aus alten Zeiten, welches dem heute aufgeklärten Geist nicht zumutbar ist zu denken.

Dass fremde Rassen auf der Erde wandelten und ihre Spuren und Artefakte hinterlassen haben.

---

Das waren jetzt mal die Facetten, die mir eingefallen sind. Bedenke, dass du jeden dieser Punkte mit gewissen Voraussetzungen variieren kannst. Z.B. nehmen wir die Fremden Lebensformen aus dem All,

Es kann darum gehen, dass sie

- die SCs direkt bedrohen

- ein NSC bedroht wird

- sich Kultisten derer bedienen

- ein ganz anderer Fall zu diesem Punkt führt

- dieser Punkt nur stimmungsvolle Bedrohung ist indirekt

usw.

 

Man sieht also, fad wird der Mythos sicher nicht.

Wir spielen allerdings eben gerne auch mal Abenteuer, wo der Mythos nur eine unbedeutende Rolle spielt (wie "Häupter des Schreckens"). Immer nur gegen Grüne Monster aus dem All anzutreten, das wäre wirklich etwas eintönig. Eigentlich spielen wir "Leute aus den 1920ern mit schaurigen Erlebnissen am Rande des Wahnsinns" :) - mal eben mit mehr Mythos, mal mit weniger.

 

 

 

-

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

@ Erich:

 

Dass die Welt des Traumes entsetzliche Realitätsdichte annehmen kann (Traumalande).

 

Traumalande: ;)

 

Absicht oder ein freud'scher Rechtschreibfehler?

 

Gru?

Florian

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein es ist definitv keine ?berraschung mehr. Jedenfalls nicht für mich, der ich 19 Jahre aktive Cthulhu SL Zeit auf dem Buckel hab. :D

Ist natürlich auch für meine Spieler schwer da wir teilweise über 10 Jahre und länger zusammen spielen.

Das erschwert mir auch als Supporter Neulinge an Cthulhu heranzuführen da ich die Abenteuer mit anderen Augen sehe.

Es gibt keine wirkliche ?berraschung mehr... :D

Link to comment
Share on other sites

Ich denke einen der grö?ten Fehler, denn man machen kann, ist den Spielern mehr oder weniger zu sagen, was da vor ihnen steht. Ich beschreibe die "Dinge" gerne immer wieder etwas anders, so dass ein Erkennungseffekt, wie das ist ein XY mit Denen und Jenen Spielwerten erst gar nicht auftreten kann.

 

Au?erdem sollten gute Rollenspieler Spielerwissen vom Charakterwissen trennen können. Sonst braucht man gar nicht anzufangen. Ich erinnere mich da an einen Spieler in einer Runde, in der ich selber Spieler bin, dessen Charakter immer zum Tee trinken oder in die Bibliothek gegangen ist, wenn wir anderen "ins Feld" gezogen sind. Natürlich hat sein Charakter die gesammte INS Kampagne überlebt, aber wo bleibt denn der Spielspa?, wenn der Charakter zu Hause bleibt, wenn es gefährlich wird, nur weil der Spieler weis, dass es gefährlich wird?

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt ist der Mythos nie gro? ?berraschung gewesen, da er viel zu simpel gestrickt ist.

?Es gibt geistlose Götter?.

Auf diesen Satz lässt sich leider alles zusammenstreichen. Keine gro?e ?berraschung.

 

Eigentlich eignet sich der Mythos in meinen Augen gar nicht besonders gut als Rollenspielhintergrund. Hinter welches Geheimnis sollen Spieler in ihren Abenteuern kommen? ?Es gibt geistlose Götter und jetzt braten wir ein paar Kultisten? ist letztendlich überspitzt die Antwort. Und welches Wesen/Kreatur des klassischen Mythos vermag es, noch Angst ein zu flö?en?

Die agitatorische Kraft in einem Abenteuer geht meist von den Menschen aus (Ok, der mit den 1000 Masken macht auch mal mit), die durch ein Buch, einen Traum oder was auch immer gelenkt werden...

Diese Cthulhu-Motive erschöpfen sich in ihrer Klassik und die meisten in letzter Zeit erschienenen Abenteuer bedienen bekannte Elemente. Das ist keine Wertung, aber oft habe ich das Gefühl, dass aus einer einzigen guten Idee ein ganzes Abenteuer gemacht wird. Das reicht mir nicht.

 

Trotzdem eignet sich der Mythos dazu, ab und zu ein Abenteuer zu spielen. Man muss nur den Horror verschieben. Weg von Altbekannten, weg von der ?Matrix? (Totschlagwort) auf ganz neue Wege. Allerdings kann man das mit jedem anderen Horrorsetting meist besser, da dort - ich spiele zwar noch nicht so lange wie Tom, aber es geht mir wie ihm - mehr Unverbrauchtes zu finden ist.

 

Ich spiele seit Ewigkeiten kein klassisches Cthulhu mehr. Der Mythos muss sich loslösen vom Büchern, Ritualen und noneuklidischen Farberscheinungen am Himmel, der Mythos muss die Charaktere überspringen, dreckig und persönlich werden und faktisch den Spielern direkt begegnen.

 

Und weil ich es schon immet mal sagen wollte: Es gibt keinen Sieg gegen den Mythos, nur das kleinere ?bel!

Link to comment
Share on other sites

Ab und zu tut es mal wirklich gut, sich einem anderen Hobby oder RPG zu widmen, damit man die Dinge nicht zu eintönig empfindet, oder den Reiz verliert, ohne den nicht mehr viel da ist.

 

Ich spiele derzeit kein Cthulhu um nicht den Reiz zu verlieren, allerdings hüpfen derzeit mehrere Aenteuer in meinem Kopf herum und eines liegt auf der Platte und ich hab nie Zeit, das zu beenden und die anderen zu verfassen, leider....

 

Ich bemüh mich, dieses Jahr eines der beiden an Frank zu schicken, versprechen kann ich allerdings nichts da meine Ausbildung derzeit ziemlich viel fordert...

 

Zodiak: dies gilt nicht für dich, deines ist im werden!

 

Viele Grü?e

MacDuck

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...