Jump to content

Nochmal CoC D20


JD
 Share

Recommended Posts

Naja, ich gehe da schon mit Holger bis zu einem gewissen Punkt konform...

 

Naja auf der anderen Seite scheint Holger in Bezug auf BRP negativ vorbelastet zu sein.

 

Da? man, wie er in seinem Posting verlangt, ein System kennen sollte bevor man etwas darüber schreibt (und m. E. auch mindestens 2-3 gespielt haben soll) ist auch meine Meinung. Ob dies beim BRP bei ihm auch der Fall ist, wird er uns hoffentlich noch mittteilen.

 

BRP gehört renoviert. Da sind wir uns alle im klaren. Wie und wie stark ist die Frage. Aber deswegen diesen Urvater der "freien"Systeme von dem die Nachfolger so stark profitierten (und doch nie heranreichten - jedenfalls wenn man nicht auf Pulp steht) so herunterzumachen, das find ich nicht fair. (siehe obige Post)

 

enpeze

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Thomas Michalski

 

Aber gut, das ist jetzt wiederum auch nur meine Meinung ... nur ziehe ich Argumente einfach immer einer Aussage Ó la "Ich sehe das halt so, hab's aber nie so genau beschaut..." vor...

 

 

Argumente machen aber nur Sinn, wenn man etwas nach seinem Inhalt bewerten will.

 

Wenn ich meinen persönlichen Eindruck transportieren möchte (okay, der anscheinend niemanden interessiert *seufz*), dann kann ich doch nicht mit Argumenten kommen?? Denn DANN geht es doch nur um individuelle Geschichten, wie was man optisch ansprechend findet usw. usf. Ich wiederhole mich :o

Link to comment
Share on other sites

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

ich will mal nochmal kurz beschreiben warum es mich zu dem fragwürdigen Poste (derjenige, wo ich Gast war) getrieben hat.

 

- zuerst wollte ich November beistehen, da ihre Meinung ja nicht akzeptiert wurde, da sie aufgrund dessen dass sie subjektiv ist als ungültig/überflüssig abgetan wurde.

 

- dann hab ich erläutert wie das D20 CoC System auf mich wirkt, auch diese ?u?erung war halb subjektiv, daher nicht akzeptiert.

 

- dann wurden wir ja von Holger aufgefordert Stellung zu beziehen, dies habe ich getan, wenn vl. auch etwas provokant.

 

Ich hab meine Post?s nochmal durchgeschaut und festgestellt dass ich oft genug betont habe dass das MEINE PERSÍNLICHE MEINUNG ist.

Diese beruht auf der Kenntnis des D20 Systems und darauf dass ich das Buch halb gelesen hab.

Ich habe nur dargelegt welche Unterschiede mir, aufgrund dieses Eindruckes, zwischen den Systemen aufgefallen sind.

Jessil hat mich da ja in einigen Punkten verbessert, ich werde das speichern und bei Gelegenheit prüfen.

 

@Jessil

das mit den Haarspaltereien war hier nicht allein auf dich bezogen, schon gar nicht in dem speziellen Poste.

Link to comment
Share on other sites

Ziemlich gewagte Behauptung. Vor allem wenn man bedenkt das BRP Ende der 70er das erste System überhaupt war, welches mit den üblichen D&D Reglementierung Schlu? gemacht hat und sich über die Beschränkungen von Charakterklassen, Erfahrungspunkten und dem leidigen ?berheldendasein hinweggesetzt hat.
Das mag schon sein, BRP war als es erschien innovativ.

Aber das war Ende der 70er Jahre.

Mittlerweile schreiben wir 2005, da hat sich einiges getan. Welthistorisch, technisch, philosophisch ... und auf dem Rollenspielmarkt. Ja, auch da.

 

Es freut mich zudem, dass du dich hier so objektiv gibst. Und offen gestanden, jemand er hier Verunglimpfungen wie "irgendwelche Pseudorollenspiele über Teeni-Idole, Einrichtungsleitfäden oder Zombifresser" in die Welt setzt hat eigentlich nicht mal eine Antwort verdient.

Wie kannst du ernsthaft schreiben, Holger erschiene dir im Bezug auf BRP vorbelastet, wenn du selber keine zehn Minuten vorher sowas gepostet hast?

Und was ist denn das für ein Ton?

 

Es mag ja sein, dass BRP viele Grundsteine gelegt hat - gleiches gilt auch etwa für das Regelwerk des alten WFRP. Ist ja auch gut so.

Aber die Zeiten ändern sich, die Ansprüche ändern sich. d20 ist nicht mehr das D&D aus den 70ern ... BRP ist aber nach wie vor in etwa das BRP aus den 70ern.

Und das ist es auch, was ich in Holgers Post sehe. Er sagt nicht, sie hätten das Rad erfunden - sie laufen eben nur runder als das alte BRP.

Dem musst du nicht zustimmen. Aber bitte - haben wir das nötig, uns hier wegen anderer Rollenspiele anzufeinden?

 

Ein letztes Mal ... etwas mehr Offenheit in dieser Beziehung stünde jedem Rollenspieler gut zu Gesicht. Denn ja, Holger hat recht - Unisystem, TriStat, Unknown Armies - davon kann man eine Menge lernen.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass er keine Antwort verdient hat. Ist doch immer wieder schön, wenn sich Beiträge bereits derma?en selbst disqualifizieren und gegen sich sprechen, dass man nicht wirklich darauf antworten muss. Und das ist mir sogar einen Graphik-Smiley wert: 8)

 

Naja, andererseits auch wieder schade. So eine "richtige" Diskussionen um das Thema wäre schon schön. Aber...irgendwann härtet man ab. Been there, tried that.

 

Aber es ist auch bereits eigentlich das "Wesentliche" gesagt und ich denke, noch tiefer zu gehen, ist eher erst einmal Perlen vor Parkuhren zu werfen - ich habe mir ja vorgenommen, mich nicht mehr so häufig zu wiederholen; dies ist der Anfang, also wer es noch nicht verstanden hat, kann eben meine Postings nochmal lesen, da steht "eigentlich" bereits alles drin.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal: Ich freue mich tierisch über die Diskussion hier. Wir haben sie vor - galaube ich - ca. 2 Jahren schon mal geführt. Nur damals wurde ich als nahezu einziger Befürworter von D20 einfach niedergeschrien.

 

Um meinen Senf noch mal dazu zu geben:

 

Was bei der ganzen bisherigen Diskussion so ein wenig vergessen wurde: D20 gibt den Spielern was zutun - auch zwischen den Abenteuern. D100 ist ein schöne "Erzählsystem", das viel in die Hände des Spielleiters legt. So wie Cthulhu wesentlich stärker auf den Spielleiter fokussiert ist, als ohnehin bei Rollenspielen üblich.

 

Zwischen den Abenteuern haben die Spieler bei D100 nie wirklich was vom Spiel, weil ihre SC entweder eh tot oder wahnsinnig sind oder alles mit einer handvoll Efrfahrungswürfen erledigt ist.

 

Was mir an D20 gefällt: Es gibt halt ein Spiel zwischen den Spielen. Du kannst an deinem Charakter basteln, überlegen, welcher Feat noch fehlt, in welche Richtung er sich noch entwickeln soll usw. Das mag ich, weil es die Spieler mehr in das Spiel miteinbezieht.

Link to comment
Share on other sites

Zwischen den Abenteuern haben die Spieler bei D100 nie wirklich was vom Spiel, weil ihre SC entweder eh tot oder wahnsinnig sind oder alles mit einer handvoll Efrfahrungswürfen erledigt ist.

 

In unseren BRP Runden haben wir auch "zwischen" den Abenteuern einiges zu tun. Wir besprechen z.B. was der Charakter dazwischen machen möchte, ob er neue Leute kennenlernt, irgendwohin reist, was er liest etc. Au?erdem kann man ja die Zeit "zwischen den Abenteuern" auch ausspielen und mu? keine Pause machen. Ist ohnehin realistischer als wenn die Abenteuer nicht hier enden und dort sichtbar beginnen sondern flie?end ineinander übergehen.

 

Ich glaube also das hat eher was mit dem Spielstil einer Runde zu tun und nicht mit dem Unterschied zwischen D20 und D100 System.

Link to comment
Share on other sites

So eine "richtige" Diskussionen um das Thema wäre schon schön.

 

Wenn Du eine richtige Diskussion pro/contra BRP willst, solltest Du das System in seinen verschiedenen Inkarnationen auch kennen. Zum einen würde das Deinem eigenen Anspruch den Du einige Postings weiter oben gegenüber einem anderen Forumsteilnehmer geäu?erst hast, gerecht werden und zum anderen der Diskussion die notwendige Tiefe verleihen.

 

enpeze

Link to comment
Share on other sites

Original von T4001

@Marcus Johanus

Endlich mal jemand der sagt warum er das D20 dem BRP System vorzieht!

Ich habe nie gesagt, warum ich D20 dem BRP gegenüber vorziehe, weil ich es nicht tue. Was ich mit meiner "Die Bände stehen nebeneinander" Bemerkung verdeutlichen wollte ist, dass man meiner Meinung nach beide Systeme gleichbedeutend verwenden kann.

 

Ich denke keines der Beiden Systeme impliziert irgendeine bestimmte Art Cthulhu zu spielen (wie hier von einigen behauptet). Es ist sozusagen Geschmackssache, welche Regeln einem besser gefallen. Eventuell erleichtern sie auch Leuten die bereits D20 Regeln kennen, Cthulhu zu spielen.

 

Ich denke für viele hier "fühlt" sich BRP besser an, da man es gewohnt ist. Deshalb wird BRP ganz automatisch bevorzugt. Was im Moment der Stand der Dinge bei mir ist, ist dass ich nicht mehr wei?, welches System ich bevorzugen soll. Aber eventuell muss man auch gar kein System bevorzugen.

 

Abgesehen davon ist das hier auch nicht die Frage.

Link to comment
Share on other sites

Vorweg grad zu Marcus: Ich glaube, die Erinnerung verklärt da ein wenig. Ich war eigentlich noch nie ein "Fan" von CoC-D20, aber habe immer den Schritt befürwortet und daher "für" CoC-D20 gesprochen, weil ich den Ansatz gut finde und die Diskussion, die es ins Laufen bringt. Eigentlich habe ich damals auch eifrig "für" CoC-D20 mitgestritten. ;-)

 

@enpeze: Es wäre schön, wenn du nicht einfach Sachen annehmen würdest (ja, ich wei?, du "fragst" mich, ob ich es kenne, aber im Prinzip nimmst du es doch bereits an). BRP kenne ich in seinen verschiedenen Ausführungen. Trotz meiner grünen Ohren wage ich zu behaupten, dass ich durchaus "ein paar" Systeme gespielt habe (und noch "ein paar mehr" kenne). Stormbringer längere Zeit gespielt, Tentacles-Con mit diesem System in verschiedenen Variationen auch bereits erlebt. Wenn man sich informiert hätte und beispielsweise nach einem Vorstellungs-Thread von mir gesucht hätte, hätte man das sogar "vielleicht" herausfinden können, bevor man solche Behauptungen aufstellt. Aber stimmt ja, informieren ist out.

 

Au?erdem ist nicht die Frage, ob man mit BRP "auch" zwischen den "Abenteuern" (ja, ja...ich benutze das Wort mal, trotz seiner Problematik, um hier niemanden zu verwirren - aber ich denke nach wie vor, wer "Abenteuer" sagt, muss auch "D20" spielen) so etwas machen kann. Natürlich hat das auch mit dem Spielstil zu tun. Aber (es gibt hier leider keine Doppelt-Bold-Funktion, sonst würde ich die nutzen und wenn ich unterstreiche, meckert man wieder wegen Hyperlinks) bei D20 ist dies bereits im System implementiert, der Spieler wird darin also unterstützt/aufgefordert, dies zu machen. Es ist also bereits im System drin, während BRP sich einfach darüber ausschweigt. Es geht darum, ob ein System irgendetwas eben unterstützt und BRP unterstützt recht wenig bzw. lässt eigentlich in erster Linie weg. Das sind die angesprochenen Aufstiege, Klassensysteme etc...wobei man natürlich jetzt ganz gemein fragen könnte, ob Sanity Points nicht einfach "nur" negative HPs sind und somit durchaus ein Pool von meist über 60 HPs den Spielern (bereits am Anfang!) zur Verfügung steht, oder ob die "Berufe" nicht "gemogelte" Klassen sind, vor allem in den Varianten, in denen es "besondere Fertigkeiten" dieser Berufe gibt, aber ich wage zu behaupten, dass selbst die "Berufe" gemogelte Klassen sind. Aber das ist eine Diskussion, die ich eigentlich nur mit Leuten führen würde, bei denen es Sinn macht, daher höre ich hier mit den provokanten, gewagten Thesen auf.

 

Diskussion Pro/Contrag ist hier einfach nicht möglich, weil nicht "Diskussion Pro/Contra", sondern "Vorurteile Ja/Nein" gespielt wird. Da sind mir meine Argumente zu schade für. Sorry. Wäre schon schön, wenn wenigstens einmal gründlich gelesen werden würde, dann würden bereits nämlich solche "Kleinigkeiten" auffallen, dass weder Jessil (soweit ich ihn verstanden habe) noch ich CoC-D20 als System präferieren, sondern dass wir diverse Sachen davon gut/interessant und daher diskussionswürdig finden und "Verteufelungen basierend auf Vorurteilsbasis" ablehnen - mehr nicht. Und wenn schon solche Kleinigkeiten nicht auffallen und da einfach irgendetwas auf Grund von nicht-genauem Lesen falsch aufgefasst wird, dann kann eine Diskussion um deutlich komplexere Inhalte von vornherein nur zum Scheitern verurteilt sein. Um jetzt mal allen, die bisher nicht aufmerksam gelesen haben, einen schockierenden Schlag zu verpassen (ich erwarte schon gar nicht mehr, dass man sich um das "warum" Gedanken macht und ob das Folgende wirklich so widersprüchlich ist, wie es klingt - man schraubt seine Ansprüche ja schon irgendwie zurück): Ich leite Cthulhu als BRP. Eat this!

Link to comment
Share on other sites

@Holger: Ich möchte mal feststellen, dass (meinem Empfinden nach) Deine Beiträge sich an Polemik eben nicht viel mit denen Deiner "Kontrahenten" nehmen - insofern war der Smiley-Einsatz vielleicht etwas vorschnell...? ;)

 

@all: Ich vermisse nur zu oft die triftigen Argumente bei aller Diskussion. Bis auf Marcus' Einwand gab es kaum konkrete Bezugnahme auf Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme. Viel zu oft liest man einschlägige Klischees ... D20 ist ein System für Powergamer mit ihren Heldencharakteren, das BRPS ist völlig veraltet weil eben seit Jahrzehnten nur geringfügig verändert... Ich fände viel interessanter, welche persönlichen Erfahrungen mit den betreffenden Systemen Euch zu Eurer Meinung gebracht haben. Habt Ihr Cthulhu-D20 schon gespielt - wenn ja, was hat Euch gestört, was fandet Ihr gut? Ebenso natürlich auch das BRPS: Wo sind Eurer Meinung nach die konkreten Vorteile - und wo macht sich nun das Alter des Systems bemerkbar? Natürlich sind auch diese Punkte sehr subjektiv - aber sie bieten dem eher unbeteiligten Leser die Möglichkeit, das eigene Spiel zu überprüfen und gegebenfalls zu verbessern. Sehr interessant wäre es deshalb auch zu erfahren, wie Ihr mit den Schwächen der einzelnen Systeme umgeht - welche Lösungen Ihr dafür gefunden habt. :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

@Ovir: Irgendwie habe ich deinen Tag-Des-Murmeltierartigen Polemik-Vorwurf schon durchaus sehr vermisst, egal wie haltlos. 8)

 

Tja, DAS zum Beispiel ist polemisch... :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...